Testlabor – 22. oktober 2020

Hallo Leute :grinning: … es hat wieder ein par Änderungen im Testlabor gegeben , wie immer wüsste ich gerne was ihr davon haltet !

BAPTISTE
Wir testen einige Anpassungen an der Feuerrate von Baptistes Biotikwerfer. Dadurch kann er schneller Schaden verursachen und effektiver mit seinen Granaten heilen. Seine Verstärkungsmatrix war oft schwierig einzusetzen, weil seine Verbündeten dadurch sehr nahe zusammenkommen mussten. Deshalb ist sie jetzt deutlich breiter.

Biotikwerfer

Primärer Feuermodus

  • Die Erholungszeit wurde von 0,45 auf 0,38 Sek. verringert.
  • Der Schaden wurde von 25 auf 24 verringert.

Sekundärer Feuermodus

  • Die Verzögerung wurde von 0,8 auf 0,9 Sek. erhöht.
  • Die Heilung wurde von 50 auf 60 erhöht.

Verstärkungsmatrix

  • Die Breite wurde von 5 auf 9 Meter erhöht.

BRIGITTE

  • Die Basistrefferpunkte wurden von 150 auf 175 erhöht.

MCCREE

  • Die Basistrefferpunkte wurden von 200 auf 225 erhöht.
    Friedensstifter

Allgemein

  • Die Nachladezeit wurde von 1,5 auf 1,2 Sek. verringert.

MEI
Seit wir die Kosten für Meis primären Feuermodus vor Kurzem erhöht haben, hat sie häufiger keine Munition mehr. Das hat sich besonders bemerkbar gemacht, wenn sie in Kryostase nicht nachladen konnte. Um das auszugleichen, stellt sie in Kryostase jetzt etwas Munition wieder her.

Kryostase

  • Stellt jetzt 15 Munition pro Sekunde wieder her.

Eiswall

  • Die Abklingzeit wurde von 13 auf 12 Sek. verringert.

SYMMETRA

  • Die Schildtrefferpunkte wurden von 100 auf 125 erhöht.

WIDOWMAKER
Die Basistrefferpunkte wurden von 200 auf 175 verringert

So … Eure Meinung ist gefragt , was haltet ihr von diesen Änderungen ? :grin:

5 Likes

Weis nicht so recht.
Dinge wie:

Kann ich ja verstehen, hier will man einfach ausprobieren, ob das Spielgefühl damit besser wird.

Aber einige Dinge erschließen sich mir einfach nicht:

Bei Cree und Sym hätte ich überhaupt kein Handlungsbedarf gesehen.

Mei geht mir komplett in die falsche Richtung.
Hätte z.B. bei Mei eher die Mechaniken, die nicht alle anderen Spieler nerven gebuffed (RMB) und nicht wieder den CC-Faktor hoch geschraubt.

Widow find ich OK.

Alles in Allem eher negativ gestimmt :-1:

1 Like

Babtiste finde ich richtig gut. :smiley:

War ja manchmal eher von Nachteil, wenn das eigene Team zusammengedrängt hinter der kleinen Ultwand von ihm Stand.
Konnte man easy weg geultet werden von den Gegnern.

Oder man hat es manchmal nur für sich selber gemacht.
Und gegen weniger Schaden und mehr Heilung hab ich auch nichts bei Babtiste. :+1:
Widow ist glaub ich nen krasser Nerf, glaub nicht dass es so live kommt. Wäre aber nicht traurig drüber^^

2 Likes

Gibt ja noch nicht genug heal und power creep im Spiel. Da muss man baptist zu Moira 2.0 machen

Cree ist dog sh it zur Zeit.

Ich verstehe nicht, wieso Blizzard auf diese Weise Metas ändern will.

Marjin redete in einem anderen Post von der Vercasualisierung und genau das sehe ich vor allem bei Baptiste und Mei.
A propos Baptiste… Blizzard will den Power Creep runter und nimmt selbst einem schlechten Helden wie Symm noch mehr vom einzig brauchbaren Schaden weg, aber bufft kurz danach die Heilung von Baptiste und geht zurück zum Healcreep? Sollen jetzt alle Heiler Burstheiler werden oder wie? Vor allem, wieso gehen jetzt die beiden AoE-Heiler in die Richtung? Und wieso zum Henker bufft man eine der besten Ults im Spiel?

Symm werden die 225 HP nicht helfen, genausowenig Cree.

Bei Widow kommt wahrscheinlich die umgekehrte Vercasualisierung zum Tragen: Mach den Helden so unspassig und schwer zu spielen, dass ihn dir niemand ausser die ganz oben spielt und dort, wo er Probleme macht (ganz oben), bleibt der Held broken.
Und so ganz durchdacht war der Change auch nicht, dieser bewirkt nämlich, dass Widow auf Distanz sich selbst wieder oneshotten kann (die Distanz, wo meist eigentlich der Fall-Off Nerf zu tragen kam), was wieder mehr „Widow mit Widow“ countern verstärkt.

8 Likes

Baptiste - finde ich unnötig.
Bzgl. des Schadens (12% mehr Schussrate zu 4% weniger Schaden) : Wofür? Soll er jetzt mehr DPS machen UND mehr heilen als Zen ?
Bzgl. der Heilung: Wenn er zu schwach gegenüber der anderen Heiler ist - dann hätten sie die eher nerfen sollen. Gesamtsustain geht ja dadurch nur wieder hoch. Braucht m.E. nicht so viel Heilung - stirbt man halt schneller. So what?
Mit der größeren Matrix kann ich leben. Ein echter Fehler ist m.E. daß sie dabei die Ult-Kosten nicht erhöht haben (und evtl. den verstärkten Schaden auf 80% oder 90%). Er kriegt sie ja jetzt noch schneller.

Brigitte - hat sie die 25HP gebraucht? Weiss nicht, ob ihr Problem das zu schnelle Sterben ist. Aber erstmal: geschenkt.

McCree - kommt mir erstmal zu stark vor. Gefällt mir nicht. Kriegt man ihn bei Deadeye ja nun noch schlechter down. Noch mehr Sustain & Healer-Ultcharge. Hätte man evtl. auch mit etwas Rüstung lösen können. Die Richtung mit Buff von Mobilität fand ich irgendwie besser.

Mei - geht mir in die falsche Richtung. Sie hat zuwenig Damage. Ihr CC ist m.M. erstmal so o.k. - aber (wie ich schon woanders schrieb): Warum soll man mit ihr einen DPS-Slot verschenken? Mehr Mun ist zwar ganz nice - aber ich hätte mir lieber einen Buff für den RMB gewünscht (wie z.B. weniger MunVerbrauch für RMB, schnellere Nachladezeit (und dann von mir aus leichter Nerf vom Freeze wie z.B. höhere MunKosten und Falloff für RMB wieder etwas rein).
Wenn Blizz sie wirklich unbedingt CC-lastiger machen will sollten sie wirklich drüber nachdenken sie in die Tankrolle zu packen, anstatt einen schlechten DPS mit viel CC zu kreieren.

Symmetra - mehr Sustain auf die eh kleine Hitbox. Hmmm… Macht sie für Defense-Situationen oder Brawl-Angriffe interessanter. Wird dann evtl. etwas mehr gepickt. Nagut - von mir aus.

Widow - macht für mich gar keinen Sinn. Ja toll - sie ist nun schneller tot. Ändert aber nichts an der -für das Opfer- nervigen One-Shot-Mechanik. Warum verringern sie nicht die Falloff-Range vom Scope-Schaden um die Widows damit in gefährlichere Situtionen/Positionen für effektivere Headshots zu zwingen. (also: Schuß von weiter weg = für Widow nicht so gefährlich = Opfer nicht sofort tot // Schuß von näher dran = für Widow gefährlicher = Opfer gleich tot).

6 Likes

Auch wenn ich in einigen Details anderer Meinung bin, stimme ich meinen Vorrednern im Großen und Ganzen zu.

Mir fehlt wieder die Vision von Blizzard hinter diesen Anpassungen.
Man hatte in letzter Zeit eig oft gute Schritte gemacht.
Nicht immer waren die Anpassungen glücklich, aber es gab eine grobe Richtung.

CC runter, Heal runter, Schilde runter
Spiel soll „tödlicher“ werden.

Die neuen Anpassungen fühlen sich für mich aber wieder komplett Planlos an.

Weder werden die Pain-Points des Helden getroffen.
Noch passt es in irgendein übergeordnetes Konzept.

Schade :frowning:

2 Likes

Verstehe denn Bap Buff nicht. Window lass ich mir einreden aber Feuerrate erhöhen? Bap ist da wo er aktuell ist sehr gut.

Ich bin am meisten von McCree irritiert.
Sie hatten ihn doch schon mal im Testlabor; damals aber mit 250 Trefferpunkten. Was auch sehr zufällig rüber kam, denn niemand sah sie Notwendigkeit darin.

Werden jetzt die Helden um 25 Trefferpunkte ergänzt/reduziert?

1 Like

Der Widow Nerf ist Top, ein ziemlich guter Weg Widow zu nerfen sie aber theoretisch vom Value her nicht schwächer werden zu lassen. Mit Ashe darf man ruhig das gleiche machen.

Genau das denke ich auch. Vollkommen falsche richtig der nerf

Ihre Hitbox ist relativ groß sogar und mit Mei vergleichbar. Sollte in Ordnung gehen. Einen Buff brauchte sie auf jeden Fall.

Insgesamt gute Änderungen.
Besonders die Ult von Baptiste wirkt komisch, aber wert auszuprobieren. „Window“ ist jetzt keine gute Bezeichnung mehr dafür. Vorschläge?

1 Like

Goal :soccer: :soccer:
oder
Gate :thinking:

Ultimatebereitschaftscheck: Widescreen Support is ready :slight_smile:

1 Like

Widescreen gefällt mir. Ist aber wahrscheinlich zu lange.
Dann doch Gate? :slight_smile:

Wie wärs mit Panorama :thinking:

1 Like

Wie wär’s wenn man sich mal mit dem Spiel befasst anstatt irgendwelchen Abilities Spitznamen zu geben? Kein Wunder das man nicht aus den untersten Elos raus kommt.

4 Likes

Danke für deinen geistreichen Beitrag.

2 Likes

Ist auch schön :slight_smile:

Tobi komm schon, nicht schon wieder

2 Likes