Trainingsroutine

Heyho an alle Wettkampforientierten!

Kommen wir doch einmal zu einer Frage, deren Antwort nicht selbst investierten Schweiss zu ersetzen vermag, aber eventuell einigen weiterhelfen kann.

Was tut ihr, um euch in OW zu verbessern oder auf dem Level zu spielen, auf dem ihr seid?

T500 Streamer schauen? Irgendwelche Drills? Einfach nur spielen? Bewusst spielen - und wenn ja - wie? Irgendwelche Youtube Guides schauen? Reddit unsicher machen und euren 6K teilen?

Ich persönlich versuche eine Routine zu kriegen, um am Ball zu bleiben, weil ich Pausen immer sehr stark in meiner Leistung merke. Dann, wenn ich spiele, versuche ich mich auf mein grösstes Manko zu konzentrieren. Z.B ist das bei mir seit langem, dass ich zu viel sterbe, also muss ich schauen, wie ich besser überleben kann.
Meine momentane Routine ist es, dass ich jeden Tag etwas FFA spiele und dann in den Matches selber mich auf jeweils eine Sache konzentriere, die mich länger überleben lässt.
Momentan ist es mein Movement, das wahrscheinlich noch ausbaudürftiger als mein etwas zu aggressives Positioning ist. Ich hüpfe zwar nicht wie doof herum, aber grade im Stress bewege ich mich sehr predictable und generell hatte ich mich bisher kaum mit diesem Thema befasst.

Und bei euch?

3 Likes

Als ich das Spiel noch aktiv gespielt habe und erstmal mein Aim verbessern wollte, war es jeden Tag 1 Stunde Training gegen Anabots, also dieses HS only Zeugs. Dann noch FFA und davon viel. Weiß nicht wie es heute ist, aber früher hat man da seine MMR mit der Zeit verbessert, wenn man immer Top4 wurde usw. Das hat dazu geführt das man teilweise auch Pros in seinem FFA hatte, gegen die man nun mal wirklich was lernen konnte, weil sie einfach besser waren. Joa das war meine Routine.
Normales Spielen ist natürlich nicht zu ersetzen

2 Likes

Muss sagen das ich nie aktiv geübt habe.
Ich spiele oft death Match etc that’s it.

Denke das ichs einfach drin habe von anderen Zeiten Aka quake tf2 unreal etc

Man kann sich aktiv aufs aiming konzentrieren und auf das muskel Gedächtnis

Geht ja nur aiming verloren mit der zeit
Positioning wird immer sehr ähnlich bleiben sowie movement.

Das wichtigste ist einfach ruhig zu bleiben und nicht zuviel nachdenken nur das nötigste.
Movement ist ad crouch spam
Oder statt in die corner rein zu laufen nochmal von der corner weg zb

3 Likes

Anders an die Sache ran gehen, als wahrscheinlich die Meisten.

  1. Zielsetzung
  2. Stärken/Schwächen bewusst machen
  3. Helden Wahl

Beispiel:

  1. Climpen
  2. Stärke Gamesense; Schwäche Mechanics
  3. DVA

Denke viele wählen erst den Helden und verzweifeln dann, weil sie Ziel und Stärken nicht vereint bekommen.
Achtung: Auch wenn mir ein Held Spaß macht, muss er mir nicht zwingend liegen.
Dann müsste man eben das Ziel anpassen.

Als Einstiegs-punkt für ein besseres Verständnis von OW, sehe ich die OWL als geeignet.
Und dort eben nicht nur 2-3 Matches anschauen, sondern versuchen die Theorie hinter den Aufstellungen zu verstehen.
Wird z.T. sehr gut erklärt.

Dort lernt man schon mal viel über wirkliches Countern und bekommt nicht diesen Ranked BS ala „Reaper countert Winston“ aufgetischt.

Was generell helfen kann: Nicht zu viel auf einmal vornehmen.
Arbeite an einzelnen Aspekten und lass die erstmal in Fleisch und Blut übergehen, bevor man sich der nächsten Baustelle widmet.

Um nicht zu sehr am Thema vorbei zu schreiben:
Routine:
OWL schauen und verstehen!
Spielen

4 Likes

Und wie sieht es mit der Kommunikation aus?

Das muss man halt auch üben, während man aggiert die wichtigen Informationen ans Team weiter zu leiten - das ist halt Multitasking - und selbst eine Vorstellung zu haben wo die Gegner und die Mates sind.

Team-Awareness erhöht in aggressiven Situationen die Überlebenschance ungemein und gute Comms führen meistens dazu, dass auch die „Stillen“ sich mit sinnvollen Beiträgen an der Schaffung eines Gesamtlagebildes beteiligen.

Wer weiß wie die Lage ist, kann seine Position darauf abstimmen und vielleicht nochmal nachdenken ob die gewählte Position/Aktion im Gesamtkontext sinnvoll ist.

EDIT:
Und das ist mir noch eingefallen - so blöd es klingt - Spiel nicht oder sehr wenig mit Freunden die deutl. schlechter sind als Du selbst. Man nimmt schlechte Eigenschaften an und es dauert bis man die wieder los wird. Das einzige was man dabei bemerkt ist, wie essentiell Spielbewußtsein eigentlich ist - und wie schwer es manchen fällt, selbst wenn man Hilfestellungen gibt darauf auf zu bauen.

3 Likes

Ich trinke Alkohol prost
:warning: Achtung :warning:
Das ist kein Aufruf zum saufen
Edit: das spielen mit und gegen Smurfs hat mir einiges beigebracht auch wenn ich mich meist zuseher aufrege wenn ich lowLvLaccounts im Match hab!

1 Like

Wenn ich dps bin halte ich die Klappe und konzentriere mich rein aufs aiming.
Als tank push and back calls und cds
Als supporter ult track

2 Likes

Ich habe nie speziell trainiert oder sonstiges sondern einfach gespielt. Das wichtigste hierbei für mich war das Ziel, dadurch war ich motiviert und hatte das Verlangen in mir selber besser zu werden.

1 Like

Um deine Frage zu beantworten, sollte man vorher wissen wie viel Zeit du in das Verbessern stecken willst oder kannst.

Manche sind Naturtalente oder haben schon immer shooter gespielt und mechanics liegen denen gut oder du musst alles nachholen und üben üben und noch mals üben.
Außerdem auf welche Elo willst du? Willst du dich da halten oder nur peaken?

Bist du neu in Overwatch und hast dir GM oder sogar Top500 als Ziel gesetzt, solltest du wohl täglich deine 5 Stunden Ranked spielen.
Dazu aber bitte noch Warmup und danach bitte noch das ein oder andere Vod Review.
(ja, geht auch alles ohne und mit nur ein Bruchteil der Zeit, aber hier kommt trotzdem einer der hat es selbst so geschafft und hat nur eine halbe Stunde die Woche gespielt ;)))) )

Was man alles so noch machen kann wie,…

Dabei bestimmte Maps mit div. Helden eben bei Yt suchen, die dein Lieblingsstreamer gespielt hat, sich die Wege und Positionen einprägen die dein Streamer so geht, die Abilitynutzung genau beobachten wann und wie gegen welche Helden entsprechendes benutzt wird. Und evtl. alle 5 - 10 Sekunden pausieren und versuchen die nächste Aktion zu erraten und entsprechend dann nach eigener Auflösung zu analysieren wieso er das gemacht hat.

kommt wohl auf den Helden an. gibt Leute die haben eine Zeitlang den tollen Genji Edge Boost Jump geübt nur damit er paar tage später rausgepatched wird.
Aber hier und da lohnt es sich schon wenn man div. Ana-Spawn Nades kennt, bei Ashe ist das einfacher, Doomfist rollouts sollten sitzen, Animaition Canceling bei flankern darf man auch nicht unterschätzen und benötigen auch Übung.
Man kann aber auch 3000 Stunden Mercy spielen und noch immer keinen superjump während des fights hinkriegen… solls ja auch geben :man_shrugging:

FFA als Warmup, kann man immer mal einfach so spielen, ja. Am besten eine Stunde in Tryhard Lobbys, täglich.

Dazu gibt es einen Guide zum Thema Autopilot: https://www.owfd.de/fokus-vs-autopilot/

tl;dr: immer wieder versuchen sich selbst und seine eigene Entscheidungen, sein eigenes Positioning und worauf man sonst noch alles achten kann - zu hinterfragen.
Da soll es helfen wenn man beim spielen wohl laut redet und versucht das eben zu erklären wieso man was gemacht hat, was man beobachtet hat(Ults/abilitys geused oder ready, ult tracking etc)

Kann man ja zwischen den Runden in der DPS Que bei einem Kaffee immer machen, schadet tut es nicht und evtl kann man noch was lernen oder erlerntes erweitern und verbessern.

dann aber r/Competitiveoverwatch oder r/OverwatchUniversity nach coaches fragen bzw sein VoD reviewn lassen

3 Likes

Super guter und wichtiger Punkt.

Mich hat es extrem voran gebracht, als ich angefangen habe ständig meine Position zu hinterfragen.
Eig. total logisch, aber irgendwie doch oft vergessen.

Ich stelle mir ständig die Fragen:

  • Stehe ich gut zum Gegner? Also kann ich meine Aufgabe von meiner Position aus erfüllen.
  • Was könnte der nächste „Move“ des Gegners sein und habe ich die Möglichkeit darauf zu reagieren.

Tipp: Sollte bei einer Fragen „Nein“ die Antwort sein, geh woanders hin :smiley:

2 Likes

Da kam doch einiges zusammen :smiley:

Vielen Dank für euren Input und ich denke, auch der eine oder andere stumme Mitleser wird hier was von mitnehmen können oder realisieren, dass es die Elohell nicht gibt, sondern viel harter Schweiss dahinter steckt.

Was ich interessant finde, dass sich niemand unter Plat gemeldet hat. Also hat man auf diesen Elos gar keine und/oder ist das Thema Trainingsroutine für diese Spieler generell nicht so interessant?

4 Likes

Mirri, vielen Dank für den tollen Post!

Das finde ich so enorm wichtig! Als ich mit meinen Vods angefangen habe, hatte ich ne ganze Liste mit Kritikpunkten, und während den Matches darauf versuchte ich, mich auf alles gleichzeitig zu konzentrieren und das ging sowas von schief. Durch ne Google-Suche darüber, wie man Erkenntnisse aus Vods denn konkret am besten umsetzt im laufenden Spiel, kam ich auf nen reddit Post zu dem Thema, und dort wurde genau dieser Tipp mehrfach gegeben. Ist ja auch irgendwie naheliegend, ist im RL ja nicht anders.

Vielen Dank für den Link. Der Text war ein wiederholter Schlag ins Gesicht. Wenn ich meinen Main spiele und versuche, mich aktiv zu verbessern, habe ich diese Probleme eher weniger glaube ich, weil da das Bewusstsein durch die Vods geschärft ist, aber wenn ich mal DPS spiele, bin ich glaube ich genau das Negativbeispiel aus dem Text. Krass, das mal so Schwarz auf Weiß zu lesen und vor Augen geführt zu bekommen.

Mein Support ist derzeit auf low plat, also fühl ich mich mal angesprochen :smiley: Leider hatte ich die letzten Tage kaum Zeit für Zocken oder Forum, da meine Katze krank ist und ich damit permanent beschäftigt bin ._.
Für meine Ana mache ich das , was hier schon beschrieben wurde… meine „ideale“ Trainingsroutine, die ich leider nicht jeden Tag schaffe , besteht (dank DéjàVUs Tipps in einem meiner letzten Threads) aus:

  • 20-30 Min Ana Paintball zum Quickscope üben
  • etwas länger FFA spielen zum 1vs1’en gegen verschiedene Helden üben (bester Ratschlag ever)
  • ein VOD Review mit Notizen und Fazit zu den größten Schwächen
  • konkret im Ranked arbeite ich zurzeit an 3 Punkten:
    a) Positioning mit den 2 Kernfragen „Bin ich hier sicher bzw komme ich hier sicher weg?“ (mit dem Ziel so wenig wie möglich zu sterben) und „Kann ich hier gute Antis landen?“
    b) Antis landen , die dann auch tatsächlich was bringen
    c) Nicht aus Druck, allen helfen zu wollen, overextendenden Leuten hinterher rennen und dabei sterben (der Drang, supporten zu wollen no matter what, ist manchmal stark)

Eine Sache, die ich seit ein paar Wochen mache und die mir extrem hilft und die hier glaube ich noch nicht angesprochen wurde, ist Folgendes. Ich spiele ja erst seit diesem Jahr und zum größten Teil Support, weil ich auf dem Climben will - DPS nur mal zum Spaß und Tank bis vor kurzem gar nicht. Mit dem Hog Meta habe ich angefangen, selbst Hog und Zarya, aber auch andere Helden zu spielen, für die ich bisher kein Gefühl hatte. Das hat extrem geholfen, zB als Ana n Gefühl für Zarya Bubbles und den CD zu bekommen, um meine Antis besser zu spielen. Oder n Gefühl dafür zu bekommen, wo Hog jetzt langgehen könnte und wie seine CDs sind und wie seine Spielweise ist, wenn er CD / kein CD hat, wann er also für mich als Ana gefährlich oder weniger gefährlich ist. Auch das Spielen von diversen DPS ist hilfreich für mich als Supporter, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wo meine Randoms hingehen, was sie vorhaben und wie ich helfen kann. Aus dem selben Grund schaue ich Replays auch manchmal aus Sicht meiner Mates oder Gegner, um besser zu verstehen, was die in bestimmten Situationen vorhatten, was ich ingame nicht gerafft hatte. Außerdem hilft es dabei, n besseres Gefühl für den Ult Charge zu bekommen, aber da bin ich noch ganz am Anfang.

Schließlich kann ich KarQ’s Serie „Tips against every other hero“ für jeden Helden empfehlen. Manches ist veraltet und einiges nur in ganz spezifischen Situationen anwendbar, aber im Großen und Ganzen finde ich die Reihe super. Nicht nur für das eigene Spiel, sondern weil es mir auch Tipps gegeben hat, wie andere Helden gegen mich vorgehen könnten.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, alle hier genannten Tipps sowie weitere zusammenzufassen in einem Artikel auf eurer owfd-Seite? Oder gibt es so eine Übersicht schon?

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.