Trotz guter gpu keine guten fps

Hallo, und zwar wundere ich mich schon die ganze Zeit darüber, dass Leute mit weitaus schlechteren Gpu´s mehr fps in ow haben als z.B. ich. Alle Treiber sind auf dem neusten stand, ingame graphics sind alle auf das niedrigste, etc… Ich erreiche insgesamt ingame ca. 180 fps. Leute mit z.B. einer gtx 1660 habe ich gesehen, erreichen teilweise 250…
Gpu: rx 5700
cpu: ryzen 3600
ram: 16gb

in den overwatch Einstellungen habe ich alles wie von dir geschrieben und vorher waren alle Komponenten im Rechner verbaut. Es kann sehr gut sein das ich „der Grafikkarte sagen muss“ das sie Vollgas gibt, weil die nicht sehr laut ist bzw in aufwendigeren Storygames lauter. Wo kann ich die Energieverwaltung ansehen? Und ich schau mal im Treiber ob es da was gibt aber schon mal danke ^^

wie kann man bilder hochladen? Bei mir sieht das in der Systemsteuerung ein bisschen anders aus und man kann den Amd Treiber so in die Tonne stecken, wirklich… so unübersichtlich habe trotzdem alles durchsucht aber eig. keine solche Option gefunden ;/

Naja habe es als Lösung makiert, weil ich mir sehr sehr gut vorstellen kann, dass es die Lösung ist. Ich habe im Systemmanager noch „Amd Ryzen High performance (high performance power plan customized for amd ryzen processors.)“ und „Ultimative Leisten (Stellt ultimative Leistung auf Higher-End-Pc´s bereit)“ oder halt deine Highperformance. Was davon soll ich auswählen und habe im Treiber nichts gefunden nur so z.b. anti sampling einstellungen und Übertaktungen…

ne du versaust mir nichts alles gut. ich habe jetzt noch in den windows einstellungen irgendwie angestellt das overwatch unter high performance laufen soll und das mit der energieverwaltung da probiere ich mal aus muss man wenn man die Energie umstellt den Pc neustarten?

wie kann ich meine durchschnittlichen fps messen?

Schon nachgeschaut, was denn deine Leistung capped?
Was sind die Auslastungen von CPU und GPU und anderem während dem Spielen.
Bei mir capped z.B. die CPU und nicht die GPU und ich habe auch die gtx1660 aber keine 250 fps, da meine CPU zu schwach ist.

gpu auslastung: ca. 55% anmerkung: im menu, wo man seinen helden auswählt hatte ich 360 fps (auslastung da 85%)
gpu-leistung: ca. 130W
Temperaturen waren alle normal also nicht kritisch
cpu-auslastung: 55%
ram-auslastung: 8.5gb

diese Auslastungen hattest du jetzt im Menu oder Ingame?

ingame und die auslastung wo ich aufeinmal mehr fps hatte und mehr auslastung in dem Menu wo man mit seinem Team seinen Helden auswählt.

Na dann liegt es wahrscheinlich nicht an diesen Hardware Komponenten.
Ganz sicher auch keine Einstellungen wie vertikale Synchronisation an, die deine FPS begrenzen?

ja 100% sicher. Kann man nicht irgendwie was anklicken, wo dann die Gpu mehr Energie in dem Fall ow reinsteckt, so dass man 250fps mind. hat? Kann das nicht so simple sein?

Das wäre schön, brauchen wir aber bei dir ja garnicht.
Offensichtlich laufen CPU und GPU nur bei einem Teil ihrer maximalen Leistung.

Kann vielleicht sein, das OW nicht zuviele Kerne deiner CPU in Anspruch nimmt und deswegen nur so wenig Auslastung ist.

Hattest du den jemals mit dem Setup mehr FPS und das ohne dabei zu Streamen, Streams anzuschauen oder sonstiges?

180 FPS mit deiner CPU in OW zu erreichen, ist anscheinend für die CPU sogar eine gute Leistung,
so wie ich das in manchen Benchmark Tests lese.

Ich habe auf die Aussage das mein ow zu viele Kerne benutzt auch eine gute Antwort und zwar: Ich habe mal in einem Video gesehen, dass man erst alle Cpu Kerne aktivieren muss dazu: windowstaste + R -> msconfig -> Start -> erweiterte Optionen -> Häkchen bei Prozessoranzahl und die maximale anzahl aswählen und neustarten… aber ist es denn schlimm wenn mein ow alle meine Kerne oder so verwendet?

Ja hatte ich, wenn ich z.B. in die Trainingrange gehe hab ich 300 - 380 fps und in deinen Benchmarks haben die bestimmt maximale Settings verwendet…
Mein Problem ist halt, dass ich einen 240 hz Monitor habe und die 240fps auch dann erreichen will. Nur irgendetwas cappt das glaube ich weil meine Cpu und gpu sind ja nichtmal im Ansatz ausgelastet.

Je mehr Kerne desto besser (idR, ohne Beachtung von parallelisierungsproblemen oder das Software geschrieben ist, dass sie explizit nur einen verwendet).

Genau das glaube ich auch :smile:, nur was ist eine gute Frage.

und wie finde ich das jetzt heraus?

Also wenn sich das auf das cappen bezieht dann mit suchen.
Googlen bis man die Lösung findet, ich weiß sie nicht.
Schon geschaut ob jemand mit ähnlichen oder gleichen Setup gleiche Probleme hatte?

Klingt für mich nach einem Problem mit Einstellungen.
Ich habe immer CPU 100% und GPU um die 75% ingame.