Unerklärliche Latenz verdirbt Spielspaß

So langsam bin ich am Verzweifeln mit Overwatch… So oft bin ich mehrere Zehntel-Sekunden zu spät dran. Z.B. frier ich als Mei einen Gegner ein und will ihn erledigen, aber, Bamm, ich bin tot und in der Wiederholsequenz renn ich nur blöd auf den anderen zu und der hat kein bisschen Eis an sich. Ist mehr als die Zehntelsekunde+, die sich aus Tickrate und Ping ergibt. Klar könnte meine CPU ein Bottleneck sein, aber mittlerweile spiele ich FHD in Einstellung “Mittel” auf 90 FPS begrenzt, da langweilen sich CPU und GPU nur.

Ich hab mittlerweile alles durch, alle möglichen Einstellungen ausprobiert, Internetkommunikation durchgecheckt, eine Weile von einer nur für Overwatch genutzten SSD mit frischer Windows 7-Installation gestartet, inzwischen Monitor und Grafikkarte gewechselt, sogar mit neuer Lizenz von vorne gestartet…

Manchmal, ohne erkennbaren Grund, läuft es dann wunderbar, da kann ich sogar als Widowmaker entfernte Gegner treffen, viel öfters treffe ich aber auch Gegner nicht, die direkt vor mir sind, egal, mit welchem Charakter ich spiele. Na gut, außer mit selbstzielenden wie z.B. Moira, da klappt es besser…

Hat denn einer noch eine Idee, woran das liegen könnte? Oder muss man bei Overwatch damit leben, dass andere aus unerfindlichen Gründen einfach eine besserer Spiele-Performance haben? Ich bin kein Pro-Player und will auch keiner sein. Aber es ist schon nervend, wenn der begrenzende Faktor nicht mein Können ist, sondern das Spiel mich einfach nicht lässt.

Mein System: i5 4690, Mainboard MSI Z97-G43, 8 GB Ram, Grafik Vega 56 8GB, Keyboard Black Widow Ultimate 2014, Maus Logitech G 502, Monitor Asus ROG XG248Q (native 240Hz, FreeSync), aktuelles Windows 10 Prof.

Internet: MNet 16 Mbit (mehr geht nicht bei mir), echte 14,4 Mbit, über Fritzbox 7590 und Gigabit-LAN, Auslastung CPU meist < 70% (Peak 85%), System-RAM < 5.3 GB, die Grafikarte taktet auf den Einstellungen praktisch nie voll, Temperatur <= 70 Grad, Ping immer um 50 ms, VSync off.

Ein „bottleneck“ an Systemleistung kann man zwar nie 100% ausschließen, aber intuitiv würde ich die genannten Symptome eher als die Konsequenz eines bisher unerkannten Verbindungsproblems einstufen (das kann durchaus existieren auch wenn die gemessene Latenz gering ist).

Lass doch bitte mal WInMTR mitlaufen während du spielst, und poste die Resultate hier - eventuell ergibt sich daraus Aufschluß worans hier hakt.

Vlt Windows 10 holen?

hat er doch. Les doch bei „Mein System“