Verbindung zum Spielserver unterbrochen

Hey,
vor ca zwei Monaten habe ich mir die Standard Edition des Spiels Overwatch zu gelegt. Als ich “damals” relativ vorfreudig, die erste Runde spielen wollte flog ich nach etwa einer Minute außerhalb des Übungsgefechtes, unerwartet aus dem Match und landete im “Abgemeldet”-Screen. Ich meldete mich also mittels email und passwort schnell neu an, in der Hoffnung in das Match nachträglich nach joinen zu können. Fehlanzeige. Ich hielt dies erst für einen Einzelfall der etwas mit der erst kürzlich erworbenen Lizenz des Spiels oder eines anderweitig erfolgten Bugs, seiten Blizzards zu tun haben könnte. Doch auch hier lag ich falsch. Nach einer Neu-Installation des Spiels, einiger Tage warte Zeit, erneuten Versuchen und einer Neuaufsetzung des PCs, entschied ich mich erstmal dazu etwas Abstand zu dem Spiel zu gewinnen. Nachdem ein paar Wochen verstrichen waren, startete ich heute das Spiel und für einen kurzen Moment schien alles zu funktionieren, doch dann bekam ich wieder die gleiche Fehlermeldung (Siehe Oben). Da ich meines Erachtens alles richtig gemacht hatte, ich das Spiel aber doch gerne spielen würde, kaufte ich mir heute eher Unabsichtlich als Beabsichtigt, auf einem neu erstellten Blizzard-Account die Legendary Edition (was zugegeben ein leichtsinniger Fehler war, da ich ja bis jetzt doch eher negative Erfahrungen mit dem Spiel gemacht habe.), doch auch mit der ca 10EUR teureren Version, konnte ich bis jetzt kein Match auch nur im Ansatz beenden. Was kann ich tun damit die Verbindung zum Spielserver nicht mehr unterbrochen wird? Liegt es an meinem PC/Internet/Account? Ist es ein Fehler von Blizzard?

1 Like

Um die häufigsten Ursachen auf deiner Seite auszuschließen erklärt dir dieser Artikel was du gegen den Fehler machen kannst: Troubleshooting bei Verbindungsproblemen - Blizzard-Kundendienst

Habe gerade alle der vorgeschlagenen Lösungen durch probiert, tatsächlich blieb ich nach dem löschen des DNS-Caches etwas länger im Match, wurde aber auch hier nach ca. 1 1/2 bis 2 Minuten aus dem Match bzw. in den Verbindung getrennt Screen geworfen. Gibt es noch mehr, dass ich tun kann? Oder sollte ich einfach damit leben knapp 60EUR für…naja doch eher nichts ausgegeben zu haben?

schon einmal im Voraus danke für Ihre Rückmeldung.

MfG

Moin nilsus,

du könntest dir mal WinMTR herunterladen und es ausführen (siehe diese Anleitung) und das Ergebnis hier posten. Dann können wir sehen, wo genau auf deiner Verbindung Paketverlust auftritt. :slight_smile:

Hast du es auch schon einmal mit einer gekabelten Verbindung (statt WLAN) ausprobiert?

(ich antworte hier von einem 2. Account, da sich immer zwischen einem und dem nächsten Beitrag eine Person dazu gemeldet haben muss =))

Habe nun beide der europäischen IP-Adressen getestet. Ich hoffe, dass ich nichts falsch gemacht habe und sich etwas mit den “Ergebnissen” anfangen lässt:

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| compalhub.home - 17 | 408 | 339 | 1 | 1 | 9 | 1 |

| compalhub.home - 17 | 416 | 348 | 1 | 1 | 13 | 1 |

|ip-81-210-176-41.hsi17.unitymediagroup. de - 0 | 683 | 683 | 10 | 24 | 184 | 14 |

|ip-81-210-176-41.hsi17.unitymediagroup. de - 0 | 683 | 683 | 13 | 27 | 190 | 21 |

| de-fra04c-ri1-ae5-0.aorta. net - 0 | 683 | 683 | 13 | 27 | 182 | 14 |

| 213.46.179.58.aorta. net - 0 | 683 | 683 | 14 | 32 | 253 | 21 |

| 137.221.80.35 - 0 | 683 | 683 | 27 | 39 | 215 | 34 |

| et-0-0-2-br01-eqpa4.as57976. net - 0 | 683 | 683 | 22 | 37 | 205 | 24 |

| be1-pe01-eqpa4.as57976. net - 0 | 683 | 683 | 27 | 40 | 202 | 33 |

| 185.60.114.159 - 0 | 683 | 683 | 28 | 42 | 189 | 29 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

und zweitens:

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| compalhub.home - 17 | 385 | 321 | 1 | 1 | 12 | 1 |

| compalhub.home - 17 | 387 | 323 | 1 | 1 | 11 | 1 |

|ip-81-210-176-41.hsi17.unitymediagroup. de - 0 | 640 | 640 | 10 | 24 | 194 | 20 |

| de-fra01b-rc1-ae19-0.aorta. net - 0 | 640 | 640 | 13 | 30 | 201 | 26 |

| de-fra01b-rc1-ae19-0. aorta. net - 0 | 640 | 640 | 13 | 30 | 195 | 21 |

| 213.46.179.58. aorta. net - 0 | 640 | 640 | 14 | 31 | 196 | 19 |

| ae1-br01-eqfr5. as57976. net - 1 | 636 | 635 | 20 | 34 | 182 | 22 |

| et-0-0-2-br01-eqam1. as57976. net - 0 | 640 | 640 | 21 | 38 | 298 | 24 |

| et-0-0-31-pe01-eqam1 .as57976.net - 0 | 640 | 640 | 21 | 38 | 202 | 24 |

| 185.60.112.157 - 0 | 640 | 640 | 21 | 36 | 203 | 29 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Auch musste ich leider hinter einige/jede der Zeilen, in denen sich ein Punkt befindet ein Leerzeichen setzen, da diese sonst als Links erkannt wurden, welche im Forum anscheinend nicht zugelassen werden. Ich hoffe es klappt trotzdem irgendwie und ich kann bald das Spiel normal spielen.

Danke schon einmal im Voraus.

Huhu nochmal,

das sind 17% Paketverlust im 1. Hop (also auf dem Weg von deinem PC zum Router). Von 408 gesendeten Paketen kamen nur 339 wieder an. Dieser Wert sollte eigentlich unter 1% liegen.

Dadurch lässt sich eigentlich erschließen, dass du WLAN verwendest. Hast du es schon einmal mit einer gekabelten Verbindung (Ethernet/LAN) ausprobiert?

wie gesagt da mein (selbstgebauter) PC nicht einmal eine W-LAN Verbindung unterstützt (da kein Modul vorhanden), benutze ich ausschließlich eine LAN Verbindung (also über Kabel). Kann dies noch an anderen Dingen liegen? und bei allem Respekt ich fühle mich langsam ein bisschen verarscht…

17% Verlustrate über ein Ethernet-Kabel ist eigentlich praktisch unmöglich, wenn das Kabel an sich nicht beschädigt ist oder zusätzliche Adapter (z.B. DLAN-Stecker) im Netzwerk zwischen PC und Router existieren welche Störungen auslösen.

Teste doch mal bitte was passiert wenn du den PC über ein neues Netzwerkkabel (Typ CAT6A oder besser würde ich empfehlen) direkt am Router anschließt - wenn die Situation sich dann bessert wäre zumindest geklärt woran es gehakt hat.

okay, (?)
aber müssten falls mein Kabel beschädigt (oder ähnliches) sein sollte, nicht auch andere Spiele unter diesem leiden? (weil gerade ist es ja nur Overwatch…)
Danke.

Danke nochmal an alle die mehr oder weniger versucht haben mir zu helfen. Ich hab das ganze mit einem anderen LAN-Kabel bereits noch einmal getestet. Leider fiel das Ergebnis wie erwartet gleich schlecht aus. Obwohl ich mich stellenweise nicht ernstgenommen und zu größten Teilen hier eigentlich nur technisch nicht versiert genug gefühlt habe., was sicher auch zu einem geringen Teil an den Membern der “Community” hierliegt, möchte ich trotzdem noch einmal (wie gesagt) jedem in diesem Forum danken, dass er zmd im Rahmen seiner/ihrer Möglichkeiten versucht hat mir zu helfen. Ich werde in nächster Zeit einfach nichts mehr mit Overwatch oder Blizzard zutun haben, da für mich das Spielen auch nur ein Hobby ist und ich mich nicht mit dem Innenleben meines PC auseinandersetzen möchte (da meiner Mng alles richtig läuft und nur Overwatch Probleme macht), wenn hier anscheinend jeder Informatik studiert hat und das ja anscheinend auch erforderlich zu sein scheint, wenn man nicht in jedem Beitrag zu hören bekommen möchte, dass man über WLAN spielen MUSS obwohl man mehrfach darauf hinwies, dass es sich um einen LAN ONLY PC handle, ist das nicht mein Bier.
Danke für den Support.

Ja danke nochmal.
Falls es jetzt so wirkte als wäre ich davon offended gewesen oder ähnliches tatsächlich war das auch nicht so gemeint. Nur ist ja auf der einen Seite verständlich, dass hier erstmal mit den “Standardlösungen” alles versucht wird nur hat es mich ein bisschen getriggered, dass ich bereits so gut wie alles probiert hatte und es trotzdem nicht lief, sich aber zum größten Teil nur daran aufgehangen wurde, dass mein LAN-Kabel kaputt sei oder ich über WLAN spiele. Was wie ich mehrfach klar gemacht hatte einfach nicht sein konnte, da ich nicht über ein WLAN-Modul verfüge. Wie dem auch sei war ich einfach extrem genervt weil ich irgendwie dachte ich hätte alles probiert und dann hat ja nicht mal mehr jemand vom Kundenservice oder so hier geantwortet. Ich werde jetzt auf jeden Fall die Sache so beruhen lassen, da ich keine Lust habe neben meinem Geld hier auch noch mehr Zeit zu investieren (vorerst).

Danke aber trotzdem für deinen Support <33

1 Like