Verwirrt über Ranglisten-Punkte bei Sieg

Hi, habe eben ein Ranglisten-Match gespielt, stehe im Mittelfeld von Silber, und spielte Mercy. Wir haben das Spiel gewonnen, ich bin kein einziges Mal gestorben, habe 54% des Teamschadens geheilt, hatte über 30 Assists und ich bekam 18 Punkte für den Sieg. Jetzt ist mir klar, dass das Spiel mein Ergebnis mit dem anderer Mercy´s auf demselben Level vergleicht und mehr Punkte als 20 nur dann hergibt wenn meine Leistung besser war als die des Durchschnitts der Mercy´s auf dem Level, ich frage mich nur, welche Leistung soll das bitte genau sein? Wie kann ich besser sein als das? Muss ich auch noch selbst Gegner mit der Pistole killen?

1 Like

Es ist imho nicht der einzige Faktor. Ich vermute stark, dass ihr das Spiel durch einen oder zwei sehr gute Spieler gewonnen habt, die das Spiel dominiert haben. Dadurch kommen auch deine guten Stats zustande (wenn ihr die Gegner gestomped habt, kommt natürlich niemand dazu dich zu töten, ergo kannst du mehr heilen und bekommst dadurch die Assists.).

Ich meine mich erinnern zu können, dass auch die Team-MMRs miteinander verglichen werden, und die Diskrepanz ebenfalls bei der Berechnung berücksichtigt wird (die war natürlich größer, wenn ihr n MegaSmurf im Team hattet).
Aber frag mich bloß nicht nach Quellen :stuck_out_tongue:

24/25 SRs sind übrigens eher der Durchschnitt, +20 ist in meiner Erfahrung schon n deutliches Zeichen für „hast jetzt nicht mega viel zum Sieg beigetragen aber ok“.

Würde man das wissen wäre das System ja ziemlich leicht zu missbrauchen. Allein dadurch kann man darauf schließen, dass es niemand weiß :slight_smile:

Der Hauptgrund für die 18 SR liegen wohl eher im SR Unterschied beider Teams. Gewinnst du gegen ein Team mit wenig SR kriegst du auch weniger SR, andersrum läuft es gegenteilig. Das ist so ziemlich die Grundlage eines ELO Systems.

Das würde ich an der Stelle auch als allererstes Vermuten. Kennst du zufällig noch die angezeigten Team-Average-SRs die zu Anfang gezeigt werden? Das ist dein erster Anhaltspunkt (tatsächlich wird dann das versteckte MMR aber wohl zur Berechnung genommen). Aber wenn dein Team hier im Vorteil war und/oder deine SR über dem Schnitt lag, ist die Folge das von dir Beschriebene.

Hier haben wir das auch einmal zusammengetragen:
https://www.owfd.de/overwatch-faq/

Unter dem Punkt „Wieso verliere ich mehr SR als ich erhalte?“
Speziell dann der Unterpunkt „Deine SR im Vergleich zur durchschnittlichen Match-SR:

5 Likes

Ich könnte mir vorstellen, dass Damage-boosts bei Mercy auch ne große Rolle spielen. Findest du, wenn du tab drückst, unter „Schaden verstärkt“.

Aber am Ende wieder alles nur Spekulation.

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.