Vod-Review - Tank-Ranked - Dia 3

Liebe Gemeinde

Anhängend einer meiner zahlreichen „knappen“ Niederlagen.
Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet der mein Gameplay anschaut und mir alle Tipps, Tricks und Fehler um die Ohren haut.
Gespielt habe ich etwas Orisa und Dva und hauptsächlich Junker Queen.

Vielen Dank schon mal falls sich jemand mein Game anschaut.
Schönen Abend noch.

1 Like

Ich mache keine vod reviews übers schreiben, keine Lust und Zeit auf wall of text
10 Sekunden rei geschaut.
Wieso hast du direkt fortify genutzt bei einem Monkey only?

Und solltest einfach in sein Gesicht einlaufen und nicht a d spammen was VS monkey so oder so nichts bringt.

2 Sekunden später als Monkey in back line war nützt du shift zum Chasen, wobei du dne shift bräuchtest um den monkey beim disengage aus der back line zu Chasen/punishen

1 Like

Danke, da hast du natürlich Recht. Muss ich darauf achten.
Bin dann auch ziemlich schnell runter von Orisa.

Mein Eindruck:
Du solltest mehr Übersicht behalten und weniger agro reinzerken. Du warst oft nicht supportable, weil hinter/in Schilden oder mit Abi straight hinter irgendein hardcover gedived.
Fand ich ab der JQ besser. Anfang wirkte einfach nach „zu viel Energie getrunken und im Halbtunnel immer bis zum Tod einfach rein da“. Gerade wenn du gegen viele Gegner steil gehst, hab ich nicht gesehen, dass du dich vorher mal umschaust wo deine Leute sind.

Sind aber nur meine 5cent, falls ich überhaupt würdig bin dazu was zu sagen :upside_down_face:

2 Likes

Das meine ich jetzt wirklich nicht abwertend oder sonst wie. Aber wenn Elroy mit dem spieltstil diamon 3 erreichen kann. Dann ist das ranked system nichts mehr wert. Und wir sollten alle, wie slitexx irgendwann mal meinte, nur noch wegen dem persönlichen fortschritt spielen und nicht für den sieg. Ist damit sowieso sinnlos geworden.

Macht Sinn aus einem Replay auf einen kompletten Spielstil zu schliessen.
Alles andere verkneife ich mir. Weil will dich wirklich nicht abwerten oder sonst was.

3 Likes

Wir hatten es ja vorher schon kurz angesprochen, hier nochmal ausführlich und für alle mein Senf:


Orisa

0:01 - Deutsche Sprachausgabe ist schonmal ein deutlicher Abzug in der B-Note, aber das Thema hatten wir ja schonmal

0:17 - Du nutzt fortify bei 100% hp ohne jegliche Bedrohung. Fortify gibt deinen Supports eine gute Möglichkeit, dich wieder vollzuheilen, nachdem du bereits etwas Schaden genommen hast. Diese Möglichkeit negierst du hier. Zumal es ja auch ganz nett sein kann, den CD im Verlauf des fights noch zu haben.

0:22 - der chase in die eigene Backline zum peelen für deine supports(?) ist nett gemeint, hat aber wenig Aussicht auf Erfolg. Letztlich geht dabei nur weitere wichtige Zeit drauf

0:57 - der fight war wohl nicht mehr zu gewinnen. Stalling aufm Punkt insofern i.O. und der darauffolgende switch die logische Konsequenz für die Map und Gegnercomp. DVA ist imho okay.

Baustellen: Cooldown-Management, RMB-Accuracy


D.VA

1:20 - Dein Team ist - inklusive dir - stark unter Druck, hat keine gute Position von dort aus zu agieren und zu chased mit 300 hp nen full life monkey. Versuch mehr im Blick zu halten, ob dein Team ready ist und unterstütze den anstehenden push. Ideal callst du dazu den Engage - sowohl Route als auch Target. Links rum zu gehen wäre da ggf auch ne Option gewesen, so lange das gegnerische Team Stellung an der Brücke bezieht.

1:48 - auch das war sehr früh, gierig, ohne team und ohne aussicht auf erfolg

2:06 - der fight ist durch. die bomb staggert maximal dich selbst. zurück in den spawn sobald du den nano-monkey + blade + ersten pick gegen euch siehst

2:48 - Dominanz durch Leichenschändung bewiesen. Ein Plus für die B-Note.

3:02 - imho etwas passiv, während du mit etwas peaken die marschroute der gegner hättest scouten können + näher an deren möglichem engage stehen könntest

4:00 - du hast einige Targets im Gegnerteam (Bastion ohne Turret Form, Lucio, Ana ohne sleep). Der full hp Nanomonkey ist es aber nicht!

Baustellen: Timing, Target-Focus und Timing!


Junker Queen

5:08 - speziell ohne lucio (oder sym TP) nutze ich eigentlich immer den shout aus dem spawn raus. Du hast ihn dann nicht zum fightstart (wo du ihn aber auch oft nicht sofort brauchst), aber dein gesamtes Team ist ggf in ner besseren Position

5:15 - hier stünde der reinhardt z.b. nicht schon im Choke in eurem Gesicht

5:20 - der shout hat keinen wirklichen hintergrund (du kannst eh nicht „rein“), aber vllt okay um ein target mehr mit der axt zu erwischen. dein knife fliegt in den deflectenden Genji. Gerade das kann aber immens value haben, selbst auf den gegnerischen reinhardt. Etwas mehr Bedacht beim Einsatz (aber schon ruhig nahe am CD spielen)

5:37 - lass die Heiler cappen, halt den choke!

5:45 - shout - s.o. und du kriegst hier irgendwo im fight sicher auch noch nen melee unter, der dir nen zusätzlichen bleed-stack gewährt. versuch die mehr einzubauen.

5:58 - imho kriegen die gegner den fight/punkt hier, weil ihr zu wenig Präsenz bietet. Das liegt an mehreren Kleinigkeiten. Aus deiner sicht: Positioning zu Beginn ist etwas mager/defensiv, und 1-2 shots etwas präziser, dann gibts den ersten kill für euch, statt auf der Gegenseite. War jetzt aber auch nicht (nur) auf dich zurückzuführen.

6:49 - speziell auf JQ darf das meiner Ansicht nach ne ganze Schippe aggressiver, während die Gegner durch den Dragon unter druck sind. du hast n messer, du hast den shout, der Reinhardt ist gesplittet. Spiel ruhig in seinem Gesicht. Einzig der Charge kann dir was. Dem kann man auf die Range aber eigentlich entgehen. Mit dem shout hinter ihn, melee nicht vergessen, schonmal deinen RMB reinstecken (und ggf in den Drachen ziehen) und shotgun richtung Helm!.

7:22 shatter abwarten um dann selbst zu ulten war mMn ideal.

7:53 - du kannst hier viel näher an der Tür spielen. Für einzelne shots kurz peaken und wenn die gegner pushen die Axt schwingen, notfalls mit dem shout tiefer engagen oder zurückziehen

8:38 - shout zum rundenstart und ihr seid schonmal aus dem choke raus!

8:43 - nach dem knifepull sofort shouten, hinter den reinhardt und druck erzeugen (auf den Reinhardt, falls sich keine bessere möglichkeit bietet. nicht zu weit weg von der corner/vom team)

10:07 - melees einbauen!!

12:24 - gute ult, danach etwas unglücklich gelaufen und ihr seid sehr im Nachteil. Hätte noch etwas auf dem Punkt gespielt, bis deine Axt ready ist und die moira dich hochgeheilt hat, danach erst gepusht. Du bist dann etwas sehr weit um die Ecke, aus ihrer Sicht heraus.

Baustellen: Engages mit shout / RMB-Accuracy / Aggressivität


Bevor ichs mir jetzt angesehen hatte, hab ich mich gefragt, wie Tekkadan zu dieser Aussage kommt, da ich dich ja nu schon einige Jahre hab spielen sehen/mit dir gespielt habe. Auf deine Orisa und in Teilen DVA traf es hier aber leider zu (im Sinne von: Zeitweise nicht auf Dia-Niveau). Ich weiß aber auch, dass du das idR besser kannst, daher würde ich den Fokus hier auf das Feedback zur JQ legen, die in weitesten Teilen imho in Ordnung war. Insgesamt zu passiv, oft zu Tank-orientiert vom Target-Fokus und leider oft zu ungenau, um in kritischen Momenten für nen entscheidenden Pick zu sorgen.

9 Likes

Danke für die Arbeit!

2 Likes

Aber noch einen Tipp von Herzen

Just press w

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.