Wartezeit-Reduzierung: Ein Lösungsansatz

Grüße in die Runde, ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden, mit der man die Wartezeit deutlich verkürzen könnte.

Es gibt ein „Bonus“ Konto. Werden gerade Tanks dringend gebraucht (nahezu immer), erhält man bei der Anmeldung als Tank und erfolgreichem Abschließen des Spiels einen Bonuspunkt. Hat man bspw. 3 Punkte zusammen, kann man diese für „Schaden“ einlösen. Und man wird dann belohnt, indem man in der Queue bevorzugt wird. Anstatt 10 Minuten wartet man dann nur noch 2-3 Minuten.

Jetzt zu den schönen Nebeneffekten:

  1. Der Anreiz sich für die benötigten Rollen anzumelden steigt
  2. Es herrscht eine größere Ausgewogenheit, da sich mehr für die benötigten Rollen anmelden
  3. Die Wartezeit für „Schaden“ könnte sich auch ohne Bonus Einlösung verkürzen (Dieser Wert ist natürlich variabel. Wenn zu einer bestimmten Zeit verhältnismäßig viele sich für Schaden anmelden (mit oder ohne Bonus), dann steigt diese Zeit natürlich trotzdem.

Könnt ihr mir folgen? Was haltet ihr von der Idee?

1 Like

Der Grundgedanke klingt im ersten Moment sehr nice. Nur gibt es eine Sache die mir Spontan einfällt .

Deine Teams bestehen dann sehr häufig aus Leuten die eigentlich gar kein Bock auf ihre Rolle haben weil sie die nur Spielen um danach bessere Chancen haben schneller ein Game als Dps zu bekommen. Ich seh sie schon kommen die ganzen Hammonds und Roadhogs. ^^

3 Likes

Danke für deine Antwort. Wer gar keinen Bock auf die Rolle hat, wird vermutlich diese auch nicht spielen. Sie werden wohl keine Rolle ca. 30 Minuten „antun“, wenn sie „nur“ 10 Minuten für ihre Wunsch-Rolle warten müssen.

Und was die Leistung angeht: Jeder hat in jeder Rolle charaktere, die er mehr oder weniger gut kann und die ihm unterschiedlich spaß machen. Diese wird er dementsprechend auch spielen.

Es gibt bereits in Belohnugnssystem für das queuen der fehlenden Rolle. Und zwar erhält man eine Lootbox.

:slight_smile: … ich gehe auf diese Nachricht mal nicht näher drauf ein.

6 Likes

Ich glaube sowas existiert bereits, denn als ich letztens meine DD Placements gemacht habe, hatte ich erstaunlich schnell invite (obwohl ich eigentlich nur Heiler spiele)

Glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Dafür hätte Blizzard sich feiern lassen.
Niemand implementiert sowas still und heimlich.

4 Likes

Kann ich aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen.

1 Like

Weils nicht deine Meinung ist oder was

Hat damit doch nichts zu tun.

Hätte man sich über den Eingangspost 2min Gedanken gemacht, müsste man auf den jetzt auch nicht eingehen.

Rate mal was die Zeit ist in der ich als Tank in irgendeiner low trottel elo Trolle und darauf warte in ein highmaster dps game zu kommen?
Richtig: immer noch Wartezeit bis ich meine bevorzugte Rolle spielen kann. Und ist sogar noch länger als die aktuellen 5-10min.

Und was die restlichen Spieler über Tanks denken werden die nur ihre Zeit absitzen kannst du dir selbst ausmalen.

Spiel deathmatch zum aufwärmen, wie jeder andere, halbwegs schlaue dps auch.

Ansonsten, wenn du keine 5, 10 oder sogar 15min zeit hast zum warten, dann solltest du dir gedanken machen ob das Hobby zu deinen Lebensstil passt.

1 Like

Tja da präsentiert einer mal eine Lösung die was bringt, und sie wird gleich runtergemacht.

Auch ich wäre gewillt um meine Genji que zu drücken ein paar runden davor Tank oder Support zu spielen.

Da man noch dazu eine eigene SR auf der rolle hat erübrigen sich alle bedenken.

1 Like

Sind doch eh immer nur die gleichen 3 wannabe Profis… Who cares?

Also mir kommt es auch so vor als gäbe es da n Bonus, meine DPS QP Suchzeit sinkt teilweise auf <6Min mit grünem Logo nachdem ich davor Bedarf gedeckt habe als Tank oder Sup. Beim Ranked seh ich es öffters wenn die Runde zuvor durch n Leaver abgebrochen wurde.

Teilweise in 2-3Min n DPS slot frei, es blinkt unten auch heftig und bricht manchmal 2-3 Joinversuche innerhalb von den 2-3 Minuten doch wieder ab.
Wenn los geht ist das Matching teilweise echt fragwürdig.

Fazit: Klingt gut, Idee hatte ich auch schon aber das scheint nix zu bringen, im Sinne von guten Matchings jedenfalls.

Warum haben alle Leute so krasse Probleme mit der Wartezeit?

Ich genieße die Pause zwischen den Matches eig immer wenn ich mal was anderes als Tank spiele.

4 Likes

Das Problem das ich sehe wäre die Gewichtung der „Tank Punkte“.

Braucht man nur ein Game auf Tank um von einer kürzeren dps Q zu profitieren, würden Leute ggf schnell Tank games abreisen, ohne Anspruch gewinnen zu wollen.

Bräuchte man mehrere Games, würde es ggf nicht genutzt werden

2 Likes

Das ist tatsächlich neu, wurde aber auch so von Jeff persönlich publiziert.

1 Like

Warum nicht. Würde gern deine Meinung dazu hören.

Sagt der, der meint er hat zu wenig Zeit zum zocken vor lauter wow raids und rainbow six.

„Endlich mal einer mit einer Idee die was bringt“ - war schon drei mal da die Idee. Ich trolle dann deine gold games als tank. Ob das was bringt…?

Man möchte halt möglichst ohne Unterbrechung throwen!

Kritik ist also „runtermachen“.

Zum Thema: Halt ich nichts von. Für jeden DPS Spieler, der schneller ins Match kommt, wartet ein anderer länger. Dazu, wie bereits gesagt wurde, wird entweder niemand 3 Matches spielen für 1 schnelleren join UND diese wird er mit einer „hoffentlich ists bald vorbei und ich kann spielen worauf ich Bock habe“- Mentalität angehen.