Warum ihr froh sein solltet nicht in master/high Diamond zu sejn

Viele (früher auch ich) haben sich sicher schon darüber geärgert, zu Low zu sein oder von ihrem Team zurückgehalten zu werden.
Zumindest ich hatte die Hoffnung, dass wenn ich erst hoch genug bin die Matches ausgeglichen und ohne thrower oder toxisches verhalten sind.

Naja das dachte ich auch und dementsprechend habe ich mich gefreut als ich das ein oder andere Mal dann auch in master reingeschnuppert habe. Umso schlimmer war es, als ich die Wahrheit erkannte. Es ist inzwischen so weit gekommen, dass ich kaum noch daran Freude habe sup zu spielen, einfach weil diese elo (meiner Meinung nach) so schrecklich ist.

Zum einen sind die Matches dort einfach nur extrem unausgeglichen. Ich habe den Eindruck das matchmaking in master besteht darin, Spieler aus verschiedensten elos zu nehmen und einfach in einen Topf zu werfen. So herrscht in locker einem von zwei spielen zwischen den Spielern eine Differenz von mindestens 300-400sr. Das klingt zwar nach nicht viel, reicht aber aus, dass manche Spieler komplett useless und andere komplett dominieren können. Wenn zb ein Low Diamond in einem master-spiel die Rolle des Maintanks übernimmt kann man zu 90% sicher sein, dass man dieses Match wahrscheinlich verlieren wird. Genau so ist es auch bei mainheal oder anderen schlüssrollen die einfach für viele Spieler in den matches schlicht zu anspruchsvoll sind.

Außerdem sind mir zumindest enorm viele boosted-player aufgefallen. (Und ja das erkennt man. Wenn ein masterspieler anfängt in die Gegner reinzurennen wie ein silber, kann man ziemlich sicher sein dass es sich auch um einen solchen handelt). Ich hatte in meinen einigen wenigen mastergames bestimmt schon fünf oder sechs Spieler in meinem oder dem gegnerischen Team die einfach nicht in diese elo gehören bzw sich nicht aus eigener Kraft dort hochgespielt haben können. Zumindest sind sie mir sehr viel stärker aufgefallen als in den anderen Ligen.

Der letzte und für mich wichtigste Punkt ist aber die komplett überhand nehmende Sniper-plage die dort herrscht. In fast jedem Match befindet sich eine pro-widow oder ein pro-doomfist. Es ist fast unmöglich das Spiel richtig zu genießen, wenn man nicht mehr um die Ecke gehen kann ohne zu wissen, dass dort nicht nur ein Sniper auf einen lauert, sondern dieser auch wahrscheinlich noch trifft. Sniper (bzw onehit-norisk-helden) haben für mich schon immer das Spiel ruiniert und in master sind die meisten einfach nur zu gut. Wenn man schließlich aber ein Game hat in dem man einmal zufällig keinen über-sniper im Gegnerteam hat beißt man sich trotzdem noch an einem orisa-sigma-doubleshield die Zähne aus.
Für mich jedenfalls war/ist master eine ziemlich enttäuschende Erfahrung und ich hoffe dass ich bald wieder aus dieser elo rausdroppe.
LG :slight_smile: (und vergesst nicht: Lernt die Zeit zu schätzen in der ihr Platin seid. Ihr wisst nicht wie lange sie noch anhält)

(Mich würde übrigens auch die Meinung von anderen masterspielern interessieren. Habt ihr die elo genau so erlebt, oder war sie genau das was ihr erwartet habt?)

3 Likes

Gerade erst eine Partie als 3800er gehabt wo ich der einzige Master unter komplett T500 war. Davor eine Partie mit Schnitt von 3630 lediglich. Stimmt leider, dass die Partien unterschiedliche Skillbereiche von Spielern haben.

Habe gerade 4 Partien gespielt, und 3 wurden durch besonders schlechte Einzelspieler entschieden. Das beste war einer, der Zen auf allen 3 Nepal Maps geht, obwohl beide Doppelschild haben und die beiden gegnerischen DPS Flank Heavy waren, hat uns letztenendes die Partie gekostet. Sowas ist wirklich ärgerlich… Sowas gibt es doch in Plat/Dia viel öfter. In Master+ wird sowas nur mehr bestraft.

Als Tank stört mich sowas weniger, aber ja im Grunde hast du recht. Im neuen Patch wird Hanzto wohl schön abgehen :frowning:

ABER:
Das Zusammenspiel ist so viel schöner. Selbst auf Low/Mitte Dia sind die Spieler teilweise echt dumm. Eigene Schilde werden gekonnt ignoriert, nur um 5 Sekunden zu heulen, dass die Widow doch so uncontestet ist.
„Oben“ wird fast nur Meta gepickt, besser als der Flanker Hog oder der Genji, welche es in jeder Zweiten Partie in Plat/Dia gibt.
Auch sind die Partien in Master forderner, das macht doch den ganzen Reiz des Spiels aus. :slight_smile:

3 Likes

Die Zeit in der Master eine gute Elo war ist schon mindestens seit 10 Seasons vorbei. Viele lassen sich dort hoch carryn oder spielen dort low skill OTP Mist wie Mercy/Moira/Brigitte.

Dann kommt selbstverständlich schon das etwas komische MM dazu. Als Master kann es gut und gerne mal passieren in ein zu hohes Game zu kommen wo du gnadenlos unter gehst oder sogar in Platin Games je nach Uhrzeit. Mein schlimmstes Erlebnis damals war als 3800er in ein Match zu landen wo 2 Spieler aus meinem Team Gold waren :smiley:

4 Likes

Genau so sehe ich das auch. Die Zeit in Diamond war einfach nur anstrengend.

Normalerweise mache ich Overwatch an machs mir mit meiner Decke gemütlich und spiele mehrere Stunden vor mich hin.
Das war in Diamond/High Diamond nicht möglich.
Du brauchst jede Sekunde vollste Konzentration, hinter jede Ecke lauert eine Widow die dich umnietet.

Auf Platin / Gold kann ich dagegen auf der Payload rumhüpfen, Widows abknallen, Chips futtern… Und das den ganzen Abend lang.
Deswegen verstehe ich auch die Leute nicht, die um jeden Preis aufsteigen wollen. Warum? Warum tut ihr euch das an?

Was meint ihr warum GMs soviele Smurfs haben? Weil die unteren Ränge mehr Spass bieten. Es ist alles einfach lockerer.

Und darum geht es. Um Spass.

Ich mag zwar nur ein Durchschnittsspieler sein, aber ich habe verdammt nochmal Spass an dem Game.

Ich hoffe, dass das wenigstens ein paar Leute auch so sehen.

MamaMercy over and out

Mic drop

17 Likes

Jaaa aber solange diese noch aus double-shield+Reaper+doom besteht habe ich nicht den Eindruck, dass diese irgendwem aus den dps Spaß macht :confused:
Gottseidank kommt dann nächste Woche der Schild-nerf (der wieder Widows OP macht :/)

1 Like

Das ist auch der wahre Grund für die Smurfs aktuell um 3000SR rum. Viele haben keine Lust auf diese Meta/Orisa (mich eingeschlossen).

Widow wird nicht das Problem sein mMn, da sie auch generft wird

Hanzo wird viel schlimmer. Der ist ja jetzt schon in einer Meta gut, wo er nicht gut sein dürfte.

Hoffen wir Mal dass dieser Nerf ausreicht.

Naja er ist ja ganz okay in shield-breaking und ist auch etwas mobiler als widow. Mich persönlich stört er allerdings nicht so sehr (als Moira/Lucio komme ich eigentlich ganz gut mit ihm klar)

Verstehe ich!! Orisa ist einfach ein Held der weder den Gegnern noch dem eigenem Team wirklich Spaß macht und das Spiel einfach nur zäh werden lässt…

1 Like

Öh, nein. :wink: :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 Likes

Ich korrigiere: 95%…
Bis jetzt habe ich allerdings wirklich noch keinen in ranked gefunden der es toll fand stumpf auf Schilde zu ballern bzw orisa zu spielen …

2 Likes

Und bei Scrims auf dem PTR wird wohl viel Orisa/Rein, Orisa/Hog oder doch wieder Orisa/Sigma gespielt. Mal gucken, was in der Rangliste abgehen wird :smiley:

du hast Genji und Doom vergessen …. das ihr Dps Spieler immer die Dps Helden vergesst hmm…… :thinking:

Im Grunde Freue ich mich das ihr in Dia/M Probleme mit boostet und schlechten Spielern habt ich wünsche euch auch noch viele Cheater an den Hals als ausgleichende Gerechtigkeit für die ganzen Smurf Spieler .

Es gibt eben Helden die man in der low ELO gerade als Kombi gut und erfolgreich spielen kann wie Orisa + Bastion oder Pharah + Mercy , dadurch steigen eben diese Spieler in der Rangliste weiter als sie vom Können her sollten , aber gönne Euch dies Spieler :rofl:

Dann spielt man keine Rangliste sondern Schnellsuche … die Rangliste ist ja dafür da um sich gegen gleichstarke zu messen , wer das Nervlich nicht aushält soll halt keine Rangliste spielen .
Bayern München lässt sich ja auch nicht in die 3 Liga fallen damit die Spiele gemütlicher werden .

1 Like

:wink: Glaube ich hab’ neulich einen dieser einfach zu spielenden Doomfists im Ranked gesehen. :flushed:

… Ach nein, doch nicht. :yum:

Ich habe vor ca. 1h bei TaimouTV reingeschaut und da hat er sich über Doom total aufgeregt und gemeint , der einfachste Dps Held im Spiel und total OP ….

Stimmt, danke dir. Ohne dein gottgleiches Wissen über OW und deiner Bereitschaft mich stetig zu korrigieren, wäre ich in diesem Forum echt aufgeschmissen.

Eigentlich soll genau sowas doch positiv sein und nicht das, was der TE in Master beschrieben hat. Je näher man an seine true Elo kommt umso schwerer soll es doch sein, damit man selber tryhardet und sich auch stetig verbessert. Funktioniert halt nur nicht wenn du Spieler unterschiedlichen Könnens auf einer Elo verteilt hast aufgrund von Boosting oder leichten Helden.

Tatsächlich kann ich dichin dem Punkt voll verstehen. Trotzdem nutze ich z.b. Event Comp Modi wie CTF um auch mal wieder zu tryharden einfach weil ich sowas ab und an mal brauche :smiley:

4 Likes

Ich bin auf Gold eigentlich ganz glücklich. Auf Platin möchte ich es noch schaffen, aber ansonsten ist eigentlich OK.
Bringt mir ja persönlich nix in T500 oder Grandmaster zu climben. Profi werde ich mit 28 Lenzen ja nicht mehr

1 Like

Jungspund. :sweat_smile: :wink:

2 Likes

Mal der Reihe nach.

Dein Wissen über Genji und Doomfist beläuft sich auf wie viele Spiele?
Diese Comp Seaons bislang eines. Das hast du mit Doomfist sogar gewonnen, scheint wirklich einfach zu sein. Also schauen wir uns mal die Stats an:

KD von unter 1
Alle stats bis auf zwei im Top 99% Percentile. Davon ausgenommen sind deine Accuracy und deine Tode: Top 1% - glückwunsch, du warst afk!

In 7 Minuten spielzeit hast du es, obwohl dein Team gewonnen hat, nicht eine einzige Sekunde ‚on fire‘ geschafft. Ist auch ne Leistung, das schafft nicht jeder.

Quellen:
https://gyazo.com/dcc0977e09217b8a4176a05e9449a566
https://www.overbuff.com/players/pc/SchattenWolf-2436?mode=competitive

QP Stats:
Dein Genji schafft es ins Top 1% percentile bei den Toden. Mit 30.78 Toden auf 10 Minuten. Das ist beachtlich. Wenn du den dash mal ganz weglässt, kommst du vielleicht etwas langsamer aus dem Spawn und kannst dadurch den Wert deutlich verbessern.

Übrigens 9 Wins, also wohl so 20-30 Matches gespielt. Doomfist lt. Overbuff gar nicht.

Daher nochmal meine Frage: woher kommt dein fundiertes Wissen über Genji und Doomfist? Und wieso performst du damit selbst auf Silber so komplett unterdurchschnittlich, wenn die beiden doch so einfach sind?



Disclaimer: Es ist völlig okay irgendwo "nicht gut" oder "unterdurchschnittlich" zu sein. Dann aber bitte nicht immer jedem überall widersprechen und falsche weisheiten verbreiten, die durch nichts - aber auch gar nichts - zu belegen sind.
22 Likes

Wtf?!
Ich glaube ich habe es schon mal gesagt, Schattengedöns ist der größte troll hier und eigentlich gm/top 500.
Denn in allen? Videos vom ihm trollt er hart. Wohl nur damit er unten bleibt?!
Ansonsten kann man sich sowas nicht erklären…

5 Likes

Deswegen gibt er auch immer gute Tipps an Leute die aus Silber raus kommen wollen :thinking: Er hat wirklich voll den Durchblick und wir Normalos zweifeln seine Pro Tipps nur immer an weil wir die Komplexität seiner Tipps nicht verstehen.

5 Likes

Als Gold Spieler der gerade versucht Genji´s Mechaniken zu verinnerlichen, kann ich allen anderen nur zu stimmen. Mal abgesehen von der Schwierigkeit was seine Mechaniken betrifft ( dash reset, dash / fan / melee Combo usw. wallclimb ) ist Genji eh schon seit einigen Seasons auf dem absteigenden Ast, was seine Effektivität angeht. Dazu kommt noch blade, welches du überlegt nutzen musst, weil du mittlerweile durch alles mögliche gestunt, geboobed, hooked usw. werden kannst und sobald du dein blade zündest alle Augen auf dich gerichtet sind. Das bedeutet dein Team muss Vorarbeit leisten und die CD der Gegner auslösen, damit du es Effektiv nutzen kannst.

Dazu kommt noch das du deinen ersten Dash richtig nutzen und den kill holen musst, sonst gibt es keinen dash reset und du hüpfst mit gezückten Schwert nur sinnlos in der Gegend rum. Und du brauchst zuverlässige Supports im Team, ansonsten kannst du nicht aggressiv genug spielen um dein Ultimate schnell aufzuladen. Jetzt versteh ich auch warum Genji´s so oft „i Need healing“ spammen :sweat_smile:

Warum gurke ich als highgold DD wohl momentan mit ner 36% Siegquote mit Genji in mid silver rum?? Und du kommst hier an und vergleichst Helden wie Moira / Mercy mit Genji / Doomfist :face_with_raised_eyebrow:

Wie kommst du auf sowas? Aber back to Topic bit**** :sunglasses:

2 Likes