Was hat euch zu Overwatch gebracht? Was hält euch noch?

Nabend liebe Forumgemeinde,

Mission: Belebt tote Foren wieder! Heute mit einer klassischen Frage.

Bestimmt gibt es sehr viele verschiedene Gründe weshalb man mit Overwatch angefangen hat und aktuell noch weiter spielt. Sei es wegen Bekanntschaften, dem Artstyle, der Story und was es sonst noch alles gibt.

Ich persönlich hatte mega Lust Overwatch zu spielen nachdem ich die ersten Gameplay Szenen gesehen habe. Der Artstyle ist sehr gelungen, von Blizzard hat man hohe Qualität erwartet und ich wollte schon immer mal einen Shooter spielen der nicht der CoD Standard ist. Ich weiß noch wie wir mit ein paar Arbeitskollegen nach der Arbeit am Releaseday gezockt haben und die richtigen Bronzestrats im QP gespielt haben (Ich stell mich als Cree vor deren Spawn und schmeiß Granate wenn die raus kommen) War schon sehr geil.

Aktuell spiele ich aufgrund der Contentflaute eher gar nicht mehr, aber ab und an mal ein paar Rankedrunden gehen immer. Mittlerweile habe ich mich auch vom kompetitiven Gedanken gelöst und kann die toxische Smurfgrube so nehmen wie sie ist - ein grafisch hübscher Spielplatz in dem man ab und an seinen Spaß hat.

9 Likes

Ich spiel eig. nur noch so 3-4 Runden QP am Tag (wenn überhaupt). Spiel es eig. nur noch weil ich hoffe irgendwann wieder mit liebgewonnen ehemaligen Mitspieler(in) weiter zu spielen und auch irgendwie die Zeit bis Overwatch 2 zu überbrücken :man_shrugging:

Ach und ein lustiger ostdeutscher Streamer hält mich auch noch am Ball!

Gruß Crom

5 Likes

Überzeugt hat mich damals dieses Video: youtube(dot)com/watch?v=enNeeKc3pkk

Davor gab es für mich nur Quake 3/Live CTF.

Mit „realistischem Waffenverhalten“, entsprechend lahmem Movement ohne vertikale Mobilität, schlechter Gegnersichtbarkeit und dergleichen konnte ich noch nie etwas anfangen, deshalb haben mich andere Multiplayershooter nie interessiert. Die neumodische Battle-Royale-Lotterie erst recht nicht.

Bei OW war es allerdings der „neue Content“ in Form missratener Hero-Releases (Brig, Sigma), der mir den Spaß verdorben hat.

Momentan spiele ich gar kein Multiplayerspiel, sondern ein stressfreies Single-Player-Overwatch namens Genshin Impact.

2 Likes

Tatsächlich habe ich damals die Beta auf der PS4 gespielt - ist mir erst vorn paar Wochen bewusst geworden :smiley: Ich fand es damals schon cool, war zu der Zeit competitively in nem andren Spiel involviert. 2020 hat meine damalige Gruppe ein neues Spiel für zu 4. gesucht und ich hab dann OW ausgesucht. Ich und ein anderer sind Shooter-Menschen, die beiden anderen waren ehemalige WOWler und generell Moba-Fans, also dachte ich, OW wäre die perfekte Mischung. Naja, Shooter-Mensch und einer der Moba’ler sprangen nach 1 Woche ab, und so blieben der 4. und ich und wurden Rein Ana Duo :smiley: Seit ein paar Monaten bin ich jetzt ganz allein. Blödes WoW Classic.

Was hält mich? Ka, ich liebe OW einfach, Punkt. Ich fühle das Spiel, jede Runde. Ich war mit Spielen schon immer monogam :smiley: Wenn ich einmal ein Spiel habe, das ich gut finde, reicht mir das für Jahre. Dazu kommt, dass es halt übertrieben abwechslungsreich ist. Nach einem Jahr von Sup nun auf Hitscan zu wechseln und dort mehr oder weniger bei 0 zu starten - und schon hab ich ein „neues Spiel“. Außerdem hab ich einfach den übertriebensten Anspruch und unausschöpfliche Motivation, besser zu werden ^^ Und dafür ist OW ideal. Mal jetzt von dem ganzen Beikram, wie zB dem Artstyle usw, abgesehen. Ich mag, dass die taktische Tiefe mMn auf jeder Ebene gut funktioniert. Das Spiel funktioniert im QP ohne irgendwelchen taktischen Anspruch bishin zum höchsten Niveau, auf dem ja vor allem im Moment so viele verschiedene Ansätze und Ideen zu sehen sind!
Also jo, einfache tiefe Liebe für das Spiel, weswegen ich auch bange und hoffe, dass es sich wieder fängt - das Unternehmen, die OWL, OW2.

6 Likes

Unterschreibe ich :stuck_out_tongue:

2 Likes

Kollege hats zu mir gebracht, stand da gar nicht auf mein Schirm weil Ego Shooter.
War da auch relativ Frisch am PC von Konsole (Außer WOW hatte ich da schon lange gespielt)
Hatte da mit Lucio und Junk angefangen und war recht funny (beim 1sten Match musste mir der Kollege noch sagen das ich nicht mit Schießen mit Lucio heile^^)

Tjo ich spiele immer noch regelmäßig, wo er schon min 2 Jahre nicht mehr dabei ist.

Warum? Gibt nichts wirklich vergleichbares und Ow war und ist ein Shooter wo mein schlechtes Aim Dank bestimmter Heros nicht soooo schlimm ist.

Und dank der großzügigen Hitboxen kann ich mittlerweile auch mehr oder weniger bissl Hitscan spielen.
Als ich das mal in Pubg und Konsorten versucht hab… naja funzt net so gut^^

Dann noch der Team Aspekt, so 0815 Deathmatch, wo man eher nach paar Schüssen das game verloren hat und warten muss oder so was, war und wird nie was für mich sein.

Mittlerweile mache ich wegen dem mangelnden Inhalt mal öfter paar Tage pause und spiel nen Singleplayer, aber ansonsten… hab ich nach 4Jahren Tank/Sup. noch einigermaßen an DD mich zu beschäftigen.

„Wenn“ denn mal Ow2 mit paar Tanks und Sups kommt könnt ich auch vll wieder die Rolle wechseln.

(Aber manchmal frag ich mich schon ob man bissl Masochistisch veranlagt sein muss um das spiel noch so zu spielen^^)

3 Likes

hahahaha :smiley: Das ist originell :smiley:

Ich weiß noch, wie ich mich ein paar Wochen nach Beginn bei meinem Mate beschwerte, dass es bei Moira keine Anzeige über ihre Healressourcen gebe. Und wie er dann fragte „Was denkst du denn, wofür der Halbkreis in der Mitte ist?!“ und ich so „Hä, welcher Halbkreis?“… Ich hatte einfach Wochen damit verbracht, durch das Interface durchzugucken und es niemals bewusst wahrzunehmen :smiley:

Dagegen war deine Idee doch ziemlich kreativ :smiley: Man stelle sich vor, Lucio hätte kein AOE-Heal, sondern müsse seine Teammates wie die Gegner anschießen, und bei Amplify wäre der Heal / Shot dann halt erhöht :smiley:

3 Likes

Es war was ziemlich neues (ja, es gibt TF und TF2) und von Blizzard, 2016 noch ein guter Name.

Hab weder Beta gespielt noch irgendwelche Trailer gesehen, nur vom Spiel gelesen und das reichte mir. Hat mich dann auch ziemlich gefesselt und war 1,5 Jahre mein Spiel Nummer 1.

Jetzt spiele ich noch on und off, gerade off g

Gameplay macht halt immer noch Spass und eine Runde kann man schnell mal zwischen schieben. Das größte Manko in meinen Augen ist das der Funfaktor extrem schwankt je nach Teamsetups. Manche Runden sind einfach nur ****** und meisten Sorgen 2-3 solcher Runden dann für meine Pausen.

1 Like

Der Anfangs Cinematic mit den zwei Jungs im Museum hat mich damals zu Ov gebracht:)
Seit dem bin ich dabei <3

2 Likes

Als ich damals Overwatch angefangen habe war ich wie jeder ein Noob der einfach Spaß am Konzept hatte. Ein Heldenshooter. Wie geil. Sowas gabs noch nicht und war komplett neu und innovativ. Ich lernte ein paar Leute in einer online Community kennen und spielte ziemlich schnell nix anderes mehr. Als ich dann 3 Seasons hintereinander GM gepeakt hatte ging allerdings die Luft raus. Das wars dann. Mit Season 7 habe ich dann aufgehört Kompetitiv zu spielen. Als ich mich dann beruflich weiterentwickeln wollte hatte ich es ganz sein gelassen. Jetzt 5 Jahre nach Release spiele ich ab und zu wieder was Quickplay mit Leuten die ich neu kennengelernt habe. Das Spiel ist einfach einzigartig. Und dieser Teamplayaspekt hält mich definitiv wieder bei Sache. Jeder hat seine Rolle.

LG blaze

2 Likes

Da hätte ich auch eine peinliche Story anzubieten :see_no_evil:
Irgendwann hab ich herausgefunden, dass man Orisas Halt mit nem Rechtsklick absichtlich auslösen kann und das Ding nicht immer erst auf ne Wand treffen muss um zu pullen.
und nein, das war nicht bei ihrem Release

1 Like

Ich habe damals noch Hardcore Wow gespielt und hörte nur in der Gilde: „ey Leute es gibt bald einen Shooter von Blizzard!!“ und ich so: „nyeeh.“
„Nein, nein, da gibts auch Heiler!!“ und ich so: „hmmm ookay?“

Also schaute ich mal rein. Das erste Video was ich sah, war ein Gameplay von Zenyatta. Zenyatta machte ping, ping, ping, bewegte so cool die Hände und da dachte ich mir, wow wie coool.
Irgendwann habe ich dann ein Video von Mercy gesehen. OH MEIN GOTT. Die kann ja heilen UND FLIEGEN. Oh wie cute sieht die denn bitte aus, ja! Ja! Vorbestellen! Hier nehmt mein Geld ist mir egal aber ich will Mercy spielen.

Dann kam die Beta. Konnte nur nebenbei so spielen, musste natürlich noch Wow spielen, raiden, Dailys machen, vielleicht ein zwei Runden noch Overwatch. Erst ab Season 4 habe ich dann so richtig Hardcore angefangen Overwatch zu spielen, Wow habe ich an den Nagel gehängt. (Keine Verpflichtungen mehr yay!)

Tja und so kamen dann 1800 Stunden Mercy zusammen und bis heute macht es mir Spass und ich habe keinen Grund damit aufzuhören.
Ja ich habe einen Knall, ich bin total verrückt nach Mercy. Das ist schon wie eine Sucht. Ich besitze nicht nur alle Skins (auch OWL) sondern habe auch viel Merchandise von ihr zuhause rumfliegen. Ich liebe Mercy, ich wünschte ich wäre wie sie. Ich träume sogar manchmal, dass ich sie bin.
Okay das war zuviel Seelenspiegel, aber hey. Ich kenne euch nicht und ihr kennt mich nicht, also who cares. (Hallo Hellebarde)

10 Likes

Wir möchten dich aber kennen lernen :heart: :eyes:

1 Like

Hier interessiert mich eine Sache. Wäre Mercy erst später ins Spiel gekommen, beispielsweise an dem Zeitpunkt wo Baptiste released wäre, und zu Release Baptiste anstelle von Mercy gewesen wäre, hättest du Overwatch gekauft? Hättest du den späteren Mercyrelease wahrgenommen und dich dann nachträglich noch für Overwatch entschieden?

Hätten sich meine Eltern damals nicht getrennt und hätte meine Schwester damals nicht meinen GameBoy Colour die Treppe runtergeworfen, weil ich ihren Lieblingspullover angehabt hatte und hätte damals mein Hamster sich nicht unter dem Teppich versteckt und wäre meine Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte damals nicht abgelehnt worden und hätte ich nicht in die Schweiz ziehen müssen und hätte ich mir damals von meinem SchülerBafög nicht einen mega geilen PC gekauft ja dann…
dann wäre bestimmt alles anders gekommen.
Aber vielleicht erzähle ich auch nur Quark.

4 Likes

Wäre Mercy nicht so ein toller Held gewesen, würde ich wohl noch immer sims 3 spielen

2 Likes

Erst 17 Antworten, das Forum ist wirklich tot. Ich frag mich wohl warum wir, keinen Nachwuchs generieren können ?

Sich über die Totheit des Forums in einem Kommentar auslassen, der ein Kommentar zum Thema hätte sein können, und damit ein weiterer inhaltlicher Beitrag, durch den das Forum weniger „tot“ würde…

5 Likes

Naja, war ja auch nicht zu erwarten das dort ne´n Kommentar kommt das nicht flüssiger als Wasser ist… nämlich überflüssig.

aber back to topic!

Also wann ich genau mit OW angefangen habe kann ich gar nicht so genau sagen… auf jedenfall waren noch die Scatter-Pfeile von Hanzo sowie die "alte " Mercy drin. :older_man:

Hatte zu dem Zeitpunkt zwar bereits in den Magazinen / Netz von OW ein bisschen etwas aufgeschnappt und der Artstyle bzw. die Grafik und Detailverliebtheit auf den Maps hat mich schon direkt angesprochen.
Davor habe ich eigentlich hauptsächlich Battlefield 4 ( ja glaube 4 müsste es gewesen sein) gespielt… gegen Ende, als dort langsam für mich die Luft raus war, habe ich zufällig bei uns im Einzelhandel OW im Regal gesehen, mir nen Ruck gegeben und das einfach direkt mitgenommen.

Zu Hause direkt installiert, jedoch war ich von der Komplexität des Spiels erst mal maßlos überfordert… so viele Helden, jeder mit einer anderen Spielweise und… und… und…
Für einen Tag war mir das erstmal zu viel , also habe ich mich langsam reingefuchst. Die Maps gelernt, die Rollen sowie die Helden ausprobiert.
Das Spielsystem bzw. das Zusammenspiel der einzelnen Klassen und auch innerhalb des Teams hat mich dann gehalten… denn das macht mir auch heute noch richtig Laune!

Aber vor allem die Komplexität von OW macht Spaß, denn durch die vielen Helden, Countermöglichkeiten und Spielstile lernt man quasi nie aus.

I :heart: OW

Und die Community hier im Forum auch… (bis auf die Einzelfallkandidaten) :eyes: :shushing_face:

6 Likes

Ist man damit dann schon ein „alter Hase“? :scream: (Später noch geschaut: Nagut Mercy war 2017, Hanzo 2018…)
Ich hab kurz nach dem Release von Sombra angefangen - damals war sogar noch die ganz alte Symmetra drin :see_no_evil: (…grad gesehen das war 2016!! Was zur Hölle :face_with_raised_eyebrow: )

Glaube damals gab es um Weihnachten rum ein kostenloses Wochenende (vermutlich hab ich die Werbung im Launcher gesehen gehabt oder so, damals viel Diablo gezockt) und da haben mein SO und ich dann angefangen… rein nur gegen Bots :grinning_face_with_smiling_eyes:
Aber irgendwie hat es dann Spaß gemacht und dann sind wir doch irgendwann ins PvP eingestiegen, damals noch in ner größeren Gilde glaub ich und dann hängen geblieben.

Spiele zwar im Vergleich inzwischen nur noch sehr wenig und vor allem nicht super regelmäßig (und auch dann immer noch 90% Quickplay aus irgendeinem Grund :woman_facepalming: ), aber irgendwie fesselt es einen dann doch immer mal wieder. Fühlt sich halt doch richtig gut an wenn man mal nen Lauf hat und durch die vielen Helden gibt es genug Abwechslung dass ich mich nicht langweile. Und dass die Grafik schick ist (ich bin ein großer Fan von Games mit „Comiclook“) und die Cinematics großartig sind hilft durchaus auch. :slightly_smiling_face:

2 Likes