Was ist meine Aufgabe?

Das Zarya ein sehr starkes Solo Carry Potential hat ist doch jetzt schon länger bekannt. Hinter welchen Mond muss man leben während man 4 Jahre das Spiel spielt und das nicht weiß

1 Like

Uii ein Ratespiel. Ich mach mit und sage Phobos. Nein warte, ich nehme doch
Enceladus.

2 Likes

Da gab es mehrere D.Va-Mains, und einzelne OTPs, ist aber schon länger her.

Meiner Meinung nach ist DVA nie ein throw pick.

DVA bringt Utility.
Zarya bringt Dmg.

Je mehr teamplay vorhanden, umso besser DVA.

Das Teamplay kann eigentlich großenteils vom D.Va-Spieler ausgehen (das war einer der Gründe, warum ich D.Va-Main geworden bin). Es reicht schon aus, wenn das Team überhaupt etwas sinnvolles macht, und z.B. innerhalb von 2 Sekunden reagiert, um einem gematrixten und mit Missiles angeknabberten Reaper den Rest zu geben. Ein mit dem Hammer draufzimmernder Rein ist da wesentlich hilfreicher, als ein spawncampender Feeding Ball.

Tracers die Pulsbomben wegfressen kann ich auch nur dann, wenn mir dabei nicht ständig unzerstörbare Hogs, Zaryas oder Reins auf die Pelle rücken.

D.Va ist IMHO das, was Techniker als „instabiles System“ bezeichnen. Gute Teams verstärkt sie, schlechte zieht sie noch weiter herunter.

Mit Orisa habe ich allerdings bei „Zero DPS Syndrome“ im fortgeschrittenen Stadium auch keinen Erfolg - da stirbt dann gar nichts mehr, und ich werde sofort überrannt. Solche kaputten Matches rette ich tatsächlich am ehesten dadurch, dass ich alles auf die Damage-Karte setze, und von Tank auf Tank-Killer (Torb) wechsle.

Es gab sogar schon Matches, die ich durch einen Sombra-Trollpick statt D.Va gewonnen habe. Wenn sich D.Va ständig vor einem riesigen Schwall an fokussierter Gegnerdamage verstecken muss, wird sie schnell komplett nutzlos.

Tank killer Torb, troll pick sombra, quickplay classic, dva ist instabil… da braucht man nach der Elo und dem dazu passenden Spiel Verständnis garnicht mehr fragen

2 Likes

Deine Beschreibung klingt eher so, als würdest du eben Leute mit D.Va anknabbern und dann hoffen, dass dein Team diesen den Rest gibt.
Das ist aber definitiv nicht D.Vas Job, deine Missiles und Mobility macht sie zu einem guten Finisher, nicht zu einem Initiator.

5 Likes

Naja, Mid-Dia und 500+h auf DVA.
Hab schon schlechteres gesehen.

Allerdings stehen die Beiträge hier, für mich, im Gegensatz zu den Stats.
Denen stimme ich inhaltlich nicht zu.

kannst du mir mal sagen , wie du sie dann spielt ? , weil ich spiele eig. Zarya gerne aber sterbe viel zu oft um Dmg machen zu können , liegt sicher an der Spielweise aber auch das Tanks auf low ELO eher sehr Stiefmütterlich mit Heilung versorgt werden :smile:

Nein das nicht…

4 Likes

Puh, schwer jetzt eine Aussage zu treffen.

Kommt auf den MT an.
Im Idealfall rennst du deinem Rein, oder neuerdings auch Hog, hinterher und bruzzelst alles weg.

Recht wichtig ist der richtige Zeitpunkt für deine Engages.
Du hast hast nur deine eine Self-Bubble.
Also darum deine pushes planen und/oder viel natural cover nutzen.

Ist halt alles recht generisch.
So super speziell ist Zarya auch eig nicht zu spielen

2 Likes

Heutzutage ist das Hauptproblem in der LowElo RoleQ (!!!) nicht etwa fehlende Heilung, sondern mangelhaftes (bzw nicht vorhandenes) Zusammenspiel der beiden Tanks.

1 Like

Auch auf high elo…

2 Likes
  • Mehr AD-Spam, kein Gespringe
  • Nur vor deinem Main Tank laufen, wenn du deine Self Bubble hast und flink wieder hinter Cover gehen kannst
  • Ein paar Gegner Ults tracken, die dir gefährlich werden können (D.Va Bombe z.B), sodass du für diese deine eigene Bubble ready hast
  • Generell immer nah an Wänden/Cover spielen, nicht mitten auf dem Feld

Schlussendlich hilft dir da wohl am meisten: Replays anschauen und hinterfragen, warum du an Stelle X gestorben ist.
„Heiler sind schlecht“ ist da aber nicht die Lösung, weil das Gegnerteam im Schnitt auch gleich gute Heiler hat.

4 Likes

jo mache ich bzw. nicht , springen fängt ja erst so ab Plat. an :grin:

ja versuche ich , ist halt nicht immer leicht , a-man hat einen Rein der sofort in den Gegner auf 20m reinstürmt oder einen der auf der Stelle steht .
Am schlimmsten die Orisa Spieler , letztens habe ich unsere aufmerksam gemacht das ihr Schild nur eine Widow ( die wir nicht hatten) nützen würde :slightly_smiling_face: … kurz hier bräuchte ich für solche Tank Spieler einen Plan .

was genau meinst du damit ?

jo das gelingt mir in letzter Zeit mit meinen Heiler immer besser mal sehen wie ich das mit Zarya umsetzen kann .

Das Hauptproblem ist , das es viele Probleme gibt , man kann sich nie auf irgend etwas einstellen um das evtl. auszugleichen .

Heilung ist auf jeden Fall ein Problem , da ich ja selber Heiler spiele oft Zen , und dann gegen Mercy , Ana , Moira am Ende gold Heilung habe .

Vllt. als Ergänzung: Von der Deckung/Backline aus, kann man ganz wunderbar den -oft massiv unterschätzen- RMB anbringen. Gerade um Ecken kann man damit sehr gut peeken (wenn man die Flugbahn gut kontrollieren / damit etwas aimen kann).
Man muß also nicht andauernd zwingend risky in der Frontline spielen oder overextenden, da der RMB je Schuß 47 bis 94 Dmg verteilt und zusätzlich immer noch klasse Splash-Dmg (zum Depositionieren) macht -trotz Nerf.
Die Bubble-Charge kommt ja meist von selbst, da eh meistens alle draufhalten (in LOW ELO).

Naja, Orisa ist m.E. auch nicht gerade optimal als Tankparter für Zarya.

Makes no sense
Denkst du hüpfen ist gut?
Nur für bestimmte angles

Bis 3.7 funktioniert das ganze als Zarya problemlos brauchst keinen main tnak.
I’m gegenteil wenn die braindead Chargen bist du permanent free 100 Prozent charge.

Gut wäre es dennoch da Zarya high carge der main dmg auf rein Schild ist.
Wenn Zarya nur rechtsklicke spammed wird sein Team Schild zu schnell zerstört und Gegner ist grad bei der Hälfte

Stimmt ja schon.
Ich meinte in diesem individuellen Fall damit, daß man als Zarya mit Max-Charge schnell der Versuchung erliegt zu overextenden und zu schnell zu sterben.
Auf höheren Elos kann das zum Erfolg führen, da die Heiler (+ Rest) entspr. mit engagen.
Auf Low Elo gucken Dir aber alle meist nur doof zu. „Oooh. Schau mal was unsere Zarya da macht. :zzz: Bist die dann kapiert haben, daß gepusht wird ist das Fest dann auch schon wieder zuende.

Die Mischung macht es m.E. (nach Vorne —> aufladen… wenn alle zu langsam & Bubbles auf CD —> nach hinten fallen lassen —> RMB-Spam aus Distanz/Deckung)

Edit: hab´s mal ergänzt:

1 Like

Ihr wollt jetzt wirklich schattenwolf zarya bei bringen, ja?
Nur um das mal festzuhalten…

1 Like

Keine Sorge, selbst Low Diaspieler (vor allem Anas und Zaryas, das scheint so eine Krankheit dieser Spieler zu sein) tun das auch noch zur Genüge. Lustigerweise sehe ich weniger Zens rumhüpfen.

A ist ok für dich als Zarya. Grade auf Low Elo kannst du mit ihr viel rausholen, wenn du mit deinen Bubbles die groben Fehler deiner Teammates ausbügelst + Charge. Also Win-Win.
B Wenn er auf der Stelle steht, können „go in“ helfen oder selber (nur etwas) vorlaufen, wenn der Gegner noch weit genug entfernt ist. Das ist zwar als Zarya nicht die optimale Spielweise, aber das Gezögere (oder Suizidfeeding, die beiden Extreme) ist wahrscheinlich eines der grössten Probleme von schlechten bis mittelmässigen Reinhardt-Spielern.

Du schaust dir mit Tab ab und zu den Gegner an und überlegst die vor einem Fight, welche Ultimates der Gegner haben kann. z.B für dich als Zarya ist zurzeit auch EMP wichtig, also willst du nicht zu nahe bei einander und evt. in Cover stehen, damit du dann deine Teammates retten kannst.
Auch z.B Shatter kannst du mit deinen Bubbles blocken, also solltest du dir während Fights bewusst werden, wenn der Gegner Reinhardt diesen hat.

Ich denke auch, dass Verallgemeinerungen da auch nicht helfen. Klar, am Zusammenspiel der Tanks wird es auch hapern, wahrscheinlich hapert es bei jedem bis mindestens Master _überall_mehr oder weniger, aber so die „Hauptprobleme“ eines Spielers sind immer individuell. Bei Low Elo ist es oftmals auch Autopilot, just for fun und nicht genug regelmässig/oft spielen.
Vieles wird auch allmählich besser, wenn man den Charakter oft spielt und sich dabei konzentriert, so die schlimmsten Fehler (die, die man in Replays auch sieht, weil sie gepunisht werden) zu vermeiden.

Guter Punkt. Generell sollte man mit Zarya möglichst oft Rechtsklick in Gegner reinspamen, solange man zu weit weg ist. Und dieses Ecke peeken (also kurz rauschauen und schiessen, wieder zurück in die Ecke, bis der nächste Schuss bereit ist, auch Mercy Beam muss man nur kurz immer wieder raussschauen) ist generell oft bei Helden mit tiefer Schussrate (Ashe, Zarya Rechtsklick, selbst Zen) empfehlenswert. Also, dass man sich wirklich nur dann zeigt, wenn man es muss. Dasselbe gilt fürs Nachladen, das will man möglichst nicht auf dem offenen Feld machen.

Grade wenn ich mit Anas spiele, habe ich selbst in Dia oft Goldheilung. Ding ist aber auch, es ist eher unwichtig (abgesehen von deinem Ult Charge), wie viel rohe Heilung du raushaust, sondern wie viel wirklich nötige Heilung du raushaust. Ich kann dir auch jeden anderen Heiler outhealen, wenn ich nur an den Tanks klebe, aber dass dabei oftmals viele sterben oder zu wenig Utility von mir kam, steht dann nicht in der Statistik.
Wichtiger ist, dass man stets diejenigen heilt/supportet, die am meisten in der Gefahr sind (und nicht auf verlorenem Posten) oder gerade ein Play machen wollen (z.B Ultimates nutzen).

4 Likes

Denke das einfach Gewohnheit aus anderen Games und nicht an OW-Spezifischen Dingen festzumachen.

Wer länger WoW gespielt hat, hat Space generell im Dauerbetrieb.

1 Like