Wie verbessere ich mich?

Guten Tag,

und zwar habe ich das Problem das ich zwar weiß worin ich mich verbessern möchte (durch vod Reviews) allerdings fällt es mir schwer die Sachen auch wirklich umzusetzen.

Sagen wir mal als Beispiel habe ich auf meiner Liste das ich versuchen möchte den rein shatter zu tracken und im optimalfall auch zu blocken. Ich habe zwar noch mehrere Dinge auf der Liste aber ich nehme mir immer nur eine Sache an einem Tag vor.

So das Problem ist allerdings das ich oft im Spiel garnicht mehr daran denke, obwohl ich es auf meinem 2. Bildschirm stehen habe. Erst wenn dann der shatter kommt denke ich mir:“ verdammt ich wollte doch den shatter tracken“.

Vielleicht kennt das ja der ein oder andere und kann mir Tipps geben wie ich am besten an den Punkten arbeiten kann die ich auf meiner Liste habe.

Viele Grüße

1 Like

Sich bewusst machen das auch kleine Veränderungen vom Verhalten Zeit brauchen. Man lernt nicht mal eben an einem Tag wie man die Ults seines Gegenübers tracked

4 Likes

Okay verständlich. Also wirklich so lange bei einer Sache bleiben bis ich es mache ohne darüber nachzudenken?

Das Problem habe ich auch.

Was mir am besten (auch aktuell wieder) hilft, ist, wirklich konsequent täglich VOD Review zu machen und auch da nur auf diese eine Sache achten. Irgendwann wirst du dadurch solche Cringe-Attacken kriegen und so leiden beim Anblick des sich immer und immer wiederholenden Fehlers, dass dein Kopf iwann zum Selbstschutz sagt „Schluss jetz, das halt ich nicht mehr aus“, und so fängt er allmählich an, den Punkt auch im Match aufzugreifen.
Pro Tipp vom Coach :slight_smile:

Muss aber auch dazu sagen, dass das bei mir persönlich symptomatisch ist für sensory overload.
Das Problem kann selbst die Ursache oder aber symptomatisch für ein anderes Problem sein. Wer sich zB nur schlecht konzentrieren kann, hat es schwerer, sich an seine ingame To-Do-Liste zu erinnern. Wer im Spiel sehr unorganisiert ist, wird Schwierigkeiten haben, das „Neue“ auch noch unterzubringen. Wer im Spielgeschehen permanent wegen mangelnder Gamesense überfordert ist (Was passiert grad wo?) und da ständig hinterherhängt, hat zu viel zu tun, um sich auch noch um das Neue zu kümmern. You get my point…

Daher würde ich erstmal meinen Tipp bzw eventuell noch kommende Tipps probieren und falls nix hilft, Ursachenforschung betreiben :slight_smile: also versuchen wahrzunehmen, was dich stattdessen denn so beschäftigt ingame.

4 Likes

Hier nochmal von besagtem und viel klügeren Herrn erklärt.
Und weil ich endlich wieder Links posten darf! :smiley:

2 Likes

Ich habe mir anfangs damit beholfen und z.B. beim Ulttracken einen Festpunkt/Fixpunkt gesetzt.

Bzgl. Ulttracking habe ich mir damals vorgenommen IMMER wenn ich gestorben bin - und dann sowieso TAB gedrückt habe - kurz 1x zu prüfen wie weit fortgeschritten die Ultcharges meines Teammates sind.

Richtig 1x bewusst machen und kurz drüber nachdenken („Wie lange braucht Ana noch bis Nano? 1 Minute? 30 Sec?“) .
Nicht nur stumpf angucken.

Im 1. Fight im Mirrormatch kann man dann ungefähr vermuten wie weit die Gegner gecharged haben (nämlich ggf. ähnlich/gleich wie Deine Mates, wenn Match ausgewogen).

Wenn halbwegs Routine drinne, dann Mindgame erweitert:

  • Welche Ult haben die Gegner zuletzt geused. Was/Wer könnte jetzt kommen?
  • Welche Ults laden schnell ? - Welche laden langsam?
  • Check Deine Supporter —> Je höher Ultcharge ist —> desto höher sind ggf. die feindlichen Schadensspammer (—> und nun: wer spammt? S76? Pharah? Sigma? Orisa?)
  • Check Deine DPS —> Je höher Ultcharge ist —> desto höher sind ggf. die feindlichen Supporter
  • Dreht ein Gegner auf ? (viele Kills, viel Platz/Assists, Dominanz —> Ult im Anmarsch…)

Viel natürlich situationsabhängig… Aber so habe ich mich damals so´n bisschen rangetastet…

Achso: Falls Du Killcam aktiviert hast: Da siehst Du natürlich die Ultcharge von Deinem Killer. Kann ja auch ganz hilfreich sein.

(Boa ey Sch3iße … Ich schreib´einfach immer viel zuviel… Wollte doch nur max. 1 oder 2 Sätze… sorry für WoT…)

3 Likes

Ich glaube, die Frage, die erstmal geklärt werden muss, ist, wo nun eigentlich sein Problem liegt - spezifisch beim Ulttracken, also dass er hauptsächlich Probleme hat, die gegnerischen Ressourcen im laufenden Match im Kopf zu haben … dann ist der Tab-Tipp aufjedenfall der ein guter Anfang. Oder ob es so ist, wie ich es verstanden habe, dass er also grundsätzlich Probleme hat, beim Spielen seine daily Mission überhaupt im Kopf zu haben. Grade wegen dieser

Aussage habe ich das Gefühl, dass das Problem früher (also wie von mir beschrieben) anfängt.

Lustigerweise hatte ich meine ersten Erfahrungen, woraufhin mein Coach mir auch besagten Tipp gab, mit dem Scoreboard. Also mein Ziel war „Ich möchte mehr aufs Scoreboard“ gucken, aber das habe ich dann während des Spielens wegen meinen overload-Problemen immer wieder vergessen. Ähnliches war damals zB „Nicht Sleep Dart nutzen, wenn nicht xyz“. Ich hatte die Sachen auch auf Zetteln am Monitor, habe es in den Queues immer wieder durchgelesen, aber nix hat was dran geändert, dass ich es während des Matches nicht konnte.

Helfen konnte da nur, was ich oben beschrieben habe, also das cringe Gefühl beim Vod Reviewen, sowie andere Tipps vom Coach:

  • deine To-Dos nicht negativ formulieren ("Nicht den Sleep Dart usen, wenn Zarya noch Bubble hat!), sondern als konkrete Handlungsanweisung („Zarya hat Bubble geused? Sleep Daaaaart!“) … weil es dem Gehirn leichter fällt, diesen konkreten Trigger wahrzunehmen und dann die Assoziation „e“ (oder Shift?? öhmmm) zu treffen … also permanent auf einen Nicht-Zustand zu achten → kostet mehr Ressourcen

  • verstehen, wieso es so schwer fällt, diese eigentlich recht „wenig benötigten Ressourcen“ zur Verfügung zu haben (ist ja nur eine Sache, an die man denken muss) → so habe ich überhaupt erst festgestellt, dass ich overload Probleme habe

  • Zeit und Geduld und nicht nach 2 Matches frustriert sagen „Wieso bin ich so unfähig“

  • auch anmerkenswert: Vods immer vor der Session machen, nicht währenddessen oder danach

Sich grundsätzlich mit dem entsprechenden Konzept zu beschäftigen - also in deinem Fall Ulttracking - zu beschäftigen, kann natürlich auch helfen, das ganze zu festigen. Also vlt hin und wieder ne Runde bei nem guten Spieler zuschauen und darauf achten, wie die das so machen (das hat mir tatsächlich damals sehr geholfen - in ML7s Stream zu sehen, WIE OFT er aufs Scoreboard schaute … das löste bei mir iwann so ne Scham aus, dass ich zu unfähig war, diese eine Taste ab und zu zu drücken, dass es das auch präsenter machte :smiley: )

3 Likes

Ging (bzw. geht immer noch) mir ja ähnlich mit Kopf-voll undso. War für mich damals halt das leichteste einen festen Punkt zu setzen wo ich für mich gucken MUSS … Simpelste was mir einfiel und wo man dann auch entspr. Zeit hat ist die Latscherei vom Spawn zum Point.
Nach und nach nahm es dann Einzug in mein Spiel.

2 Likes

Genau also mir geht es nicht nur um das ulttracking.
Generell habe ich eine Liste von Dingen an denen ich arbeiten möchte.

Das tracken vom Shatter (ja nur der shatter erstmal) ist momentan meine Baustelle. Diesen möchte ich als Rein natürlich blocken allerdings vergesse ich während dem Spiel dann an was ich arbeiten wollte, weil das Spiel wahrscheinlich in dem Moment meine ganze Aufmerksamkeit verlangt.

Also das Thema ist quasi:
Wie arbeite ich allgemein an den Dingen in denen ich besser werden möchte/wie schaffe ich sie während des Spiels im Kopf zu behalten.

Ich merke wenn in diese Fehler mache dann in dem Moment und ärgere mich ziemlich weil ich weiß ich hätte diesen 6 Mann-Shatter jetzt verhindern können.

Aktuell arbeite ich an folgenden Dingen (bei Rein):

  • Helping teamates when it is possible and worth it
  • Stop doing useless charges
  • Track Shatters in your head
  • Rein mechanics (e.g Manging swing distance)
    -Learning when to play aggressive/defensive
  • Play highgrounds more often

Okay, die Punkte sind halt ziemlich schlecht formuliert. Ich kann da jetzt nur etwas aus der Improvement-Perspektive sagen, nicht aus Tank- oder Rein-Peespektive, aber konzeptuell ist Improvement ja immer ähnlich.

Das ist viel zu unkonkret formuliert. Eine extrem allgemeine Aussage, die sich jeder Spieler mit egal jedem Held theoretisch aufschreiben könnte. Das impliziert für dich keinerlei konkrete Handlungsanweisung, ist also ingame vom Improvement-Aspekt useless. Mal abgesehen davon, dass ich da nicht sicher bin, inwieweit der MT wem wie helfen sollte (wie gesagt, da sollten unsre Tank Spieler was zu sagen), versuche eine Formulierung wie „Wenn x, dann mache ich y“.

Ähnliches Problem hier. „Useless charges“ ist unkonkret. Ich übe aktuell bissl Tracer und habe bei ihr aktuell auch meine „eine Sache“, die hier als Vergleich gut passt: „Know why and where you blink“ mit diversen Unterpunkten als Beispiel (why = zum dodgen, where = hinter den Gegner usw). Das gibt mir nicht nur konkrete Anweisungen ingame, sondern impliziert auch gleichzeitig, was ich alles unterlassen möchte (panic blinken usw). Bei dir wäre es genau dasselbe. „Only charge to pin a tank“ (fiktives Beispiel!!) → sagt dir nicht nur, wann du chargen sollst, sondern auch, welche Charges du nicht mehr machen möchtest (die, die du „useless“ nennst). Der Sinn ist einfach, dass du es dir mit den Punkten ingame so einfach wie möglich machen möchtest, sie konkret umzusetzen. Du willst so wenig wie möglich kognitive Kapazitäten aufwenden müssen. Zu assessen, wann und ob ein Charge nun useful oder -less ist, braucht quasi eine Pause-Funktion (kleines Easteregg für die, die meine WOTs lesen). Eine konkret formulierte Aussage / Regel macht dir die Umsetzung viel leichter. Und wenn du irgendwann merkst, dass die Regel an sich Garbage ist, passt du sie halt an :slight_smile:

Da bist du ja grad dran. Finde ich ok; falls es also echt ums „dran denken“ geht, hab ich in meinen vorherigen Antworten ja genug dazu gesagt, was vlt helfen kann. Marjin hat dir konkrete Ulttracking Tipps gegeben. Falls das alles nicht hilft, halt nochmal melden.

Das ist wieder extrem offen und eigentlich überhaupt kein Punkt. Da deine Liste ja lang ist und grade das ein komplexer Punkt ist… wie wäre es denn mit einer Coaching Session, oder bist du dem total abgeneigt? Wenn ja, kann ich meinen Coach wärmstens und zu 100% empfehlen :slight_smile: (s.o.) (wenn ja, sag, dass AnaMain dich empfohlen hat :>)

Daraus würde ich auch eine „wenn x, dann Highground“ Aussage machen (mit dem „wenn“ könnten dir hier Tankspieler / hohe Elo-Menschen besser helfen). Aber ne wenn-dann-Aussage wäre definitiv besser, sonst haste wieder dasselbe Problem wie oben bei den useless charges.

2 Likes

Danke erstmal für deine Hilfe. Das mit den Dingen an den ich arbeiten möchte genauer formulieren ist ein wichtiger Punkt

Ich nehme tatsächlich schon Coaching Stunden. Ich habe auch schon viele
Verschiedene getestet und bin momentan bei einem der mir ganz gut gefällt.

Die Videos sind gut von deinem
Coach aber 50€ für eine Stunde wäre mir einfach definitiv zu viel Geld. Als Auszubildender hat man es einfach nicht so auf der hohen Kante :smiley:

Gemessen an deinen Rang bist du wohl noch überfordert mit all den Eindrücken, Effekten und Situationen die auf die während div. Situationen einprasseln.
Da spielt auch viel Routine mit hinein.
Wenn das kein Smurfaccount von dir ist, bist du wohl noch ein recht frischer Spieler. Hier fehlt eben entsprechend dann einfach die Zeit die man in das Spiel gesteckt hat um sich nicht mehr von anderen Dingen ablenken zulassen.
Viele Spieler in den untersten Elos haben auch ein Problem gleichzeitig im Voice zu reden und zu Zielen, einfach weil die kognitive Kapazität in dem Moment nicht Frei ist.

3 Likes

Oder mach es wie ich: Einfach nicht in Voice gehen.
Das lenkt einen viel zu doll ab.
Ich spiele deutlich besser ohne.

Edit: Zählt dann Dia auch als untere Elo? :thinking:

Das war sowieso nur ein Beispiel. Du könntest auch einfach sagen „lol einfach keine Ults tracken“, das hilft aber dem TE nicht.

Ja.

Versuche immer, wenn du auf deine Ult Anzeige schaust auch an den gegnerischen Rein zu denken.

Deine Ult gibt dir ein recht gutes Gefühl dafür, wieviel der andere haben könnte.

1 Like

Nein.

Dieses.

Ehrlich gesagt habe ich das gefühl dein problem ist eher das du viele zu advanced sachen versuchst.
Ult tracking machen die meisten low gm Spieler nicht mal.
Basic Sachen sind immer noch die besten um zu climben und improven.

Solche Sachen improven auch nciht so viel wie basics. Es ist fein schliff

Was wären denn die Basics?
Würde dem TE helfen, wenn er konkrete Dinge genannt bekommt.

Bei dir muss ich immer am längsten bis zur nächsten Nachricht weiterscrollen :angry:. Man Marjin ey.

Zum Thema. Konzentration. Und Mindset. Sich bewusst sein, dass man, wenn man jetzt Sachen übt, wahrscheinlich erst mal under performt, weil der Kopf Sachen bedenken muss, für die er normalerweise keine Kapazitäten benötigt.
Sich durch die schlechtere Performance nicht abbringen oder tilten lassen. Weitermachen.
Und sich dann am sichtbaren Fortschritt nach einiger Zeit erfreuen.

2 Likes

Welche Basics meinst du denn?
Ich habe natürlich auch Dinge wie die Maus beim schlagen bewegen erlernt um die hitbox zu vergrößern. Also das war so das womit
Ich begonnen habe.

Ich habe noch andere Accounts. Mit Tank war mein Peak allerdings nur 2700.
Mit Support war ich 2 mal in Diamond und sonst high Platin. Ich möchte mich jetzt allerdings nur noch auf eine Rolle fokussieren. (Tank, rein, Winston, Sigma)