Wrecking Ball zu stark für low Elo?

Hallo, ich bin mittlerweile Platin-(Main)tankspieler mit der meisten Spielzeit auf Reinhardt, Winston, Orisa (oder auch mal Zarya). Nach dutzenden Stunden Übung habe ich es auch einige Punkte nach oben geschafft in der Ladder, hatte jedoch am Ende trotzdem nur eine Winrate von ca. 50-60%.

Vor ein paar Tagen habe ich mich dann dazu entschieden auch mal dem Hamster eine Chance zu geben (war mir vorher mechanisch zu schwierig). Hab mir also 2 Stunden Hammond Tutorials und ein paar Harbleu-Streams angeschaut, wie bei den anderen Tanks auch und los gings. Und was soll ich sagen… Mein Einschlag war riesig. Nach nur ein paar Runden QP-Übung liefen die ersten 4 Spiele meines neu erlernten Helden sensationell und hält sich seitdem auch gut. Ich bin jetzt bei einer 8:3 (70% Winrate) obwohl ich overall nicht mehr als 2 Stunden Hamstererfahrung habe. Und dabei mache ich oftmals noch nichtmal viel. Ich rolle durch die Gegner und die rennen mir alle hinterher und benutzen ihre wertvollen CDs für mich, was mir einfach gar nichts anhat, wenn ich einfach weiterrolle :smiley: Währenddessen macht mein Team die Gegner die mittlerweile mit den Rücken zu ihnen stehen. Stalle ich den Punkt haben die Gegner ohne die richtigen CC-Helden auch kaum Chance mich aufzuhalten. Das hat mir jetzt auch schon 2 Siege eingebracht. Einfach nur das rollen um die Payload.

Ich weiß es wird nach High Elo gebalanced aber dennoch habe ich das Gefühl, dass Hammond zu viel Survivability hat (was ihn zwar einzigartig macht), was ihn aber gerade in unseren Gold- und Platinmatches unglaublich stark macht. Ich glaube mit keinem anderen Helden muss ich einfach nur W drücken um mein Team derartig stark zu unterstützen.

Hammond macht mir trotzdem unglaublich viel Spaß und vielleicht liegt mir der Held auch einfach nur gut. Finde ihn trotzdem ein wenig zu stark, wenn ich als blutiger Anfänger damit soviel Impact haben kann :stuck_out_tongue: Wie seht ihr das (vorallem die Gold- und Platinspieler)?

1 Like

Es steht und fällt genau mit diesem Abschnitt. Weiss nicht ob sich das von Low-Plat zu High-Plat so verschiebt oder ob du Glück hattest in diesen 2h.
Mir kommt es je nach Tages- oder Nachtzeit oder je nach Team so vor, dass mein Team teilweise überhaupt nichts damit anzufangen weiss, wenn man das gegnerische Team geschickt out of position bringt. Oder dann überlebt das eigene Team die kurzen 5v6 Phasen nicht.
Respektive gibt es gegnerische Teams, die mit dir als Hammond ganz gut klar kommen und statt dich dein Team focusen.

Long story short: Hammond kommt mir ziemlich balanced vor im Plat-Bereich, konnte noch keine ähnlichen Erfahrungen machen wie du. Vielleicht muss ich aber wieder häufiger Hammond spielen :wink:
Sicherlich hat Hammond eine sehr starke „survivabilty“. Finde aber er ist fine.

1 Like

Das Problem ist einfach, dass keiner switchen kann oder will, aus welchen Gründen auch immer.
Finde ja Orisa ziemlich gut, um viele Chars soft zu countern, trifft mit Pull auch auf den Hamster zu.

Kommt bestimmt noch ab High-Plat oder ich hab noch nicht genug gespielt oder bislang viel Glück gehabt :stuck_out_tongue:

Ich denke eher ich muss wohl einfach mehr Hammond spielen um mir da ein richtiges Bild machen zu können :slight_smile:

1 Like

Zum Ausgangspost: Joar in der Blechklasse ist Hammond schon recht gut, wenn ihn denn mal jemand nimmt und auch nur einigermaßen beherrscht.

Allerdings erfordert es auch, dass die anderen 5 die Ablenkung, die Hammond verursacht, auch gezielt nutzen und das wiederum ist in der Blechklasse eben auch eher selten, da es nur selten zielführende Kommunikation gibt.

Insoweit geht es. Also ich habe tatsächlich einige Spiele erlebt wo Hammond in Verbund mit dem Team extrem dominiert hat, häufig funktioniert es aber auch nicht so gut. Man braucht eben schon ein gewissen Basisskill. Ich zum Beispiel wäre in erster Linie eine Ult-Batterie für den Gegner.

3 Likes

Hammond ist ok, denke ich. Aber sobald eine Sombra oder Mei im Gegnerteam ist, sieht :hamster: Recht schnell alt aus. Er ist quasi wie Doom- ohne seine Fähigkeiten fast komplett nutzlos

1 Like

Bei Mei gehe ich noch mit. Bei Sombra ist meiner Meinung nach speziell in niedrigeren Elobereichen das Team mit Sombra - selbst wenn sie den Ball ab und an mal hackt - aufgrund dieses Picks deutlich mehr benachteiligt, als das Team mit dem Goldhamster :slight_smile:

4 Likes

Das.
Als Hammond kann man auf Gold und lowplat wunderbar um die Sombra herum spielen. Kein Thema.
Bei ner Mei (besonders wenn sie einen fokust) switcht man besser

Also ich bin Gold Sombra und Hammond sieht gegen mich oft alt aus.:muscle:
Und wie soll Ball um Sombra herumspielen, wenn er sie nicht sieht?:smirk:

Die Schattenseite beachten: während du so nen low Elo Team vielleicht einfach ablenkst und deswegen viel platz schaffst für dein Team, kannst du genauso gut das gegnerische Team feeden, was evtl schlimmer sein kann.
Im Prinzip denke ich eben bei solchen Post, also wenn sich Leute über Helden auslassen die evtl zu Stark für Elo XY sein könnte, dass das dann nicht an den Helden liegt sondern an der mangelnde Fähigkeit der Spieler mit den div. Vor-und Nachteilen umzugehen. Sei es jetzt der Ult-Charge denn man von einen schlechten Hammond evtl bekommt oder die überzahl die die Gegner haben während der Hammond auf flanks rum rollt.

Ich schieß mit Genji einfach da hin wo sie sein könnte, und Hammond kann das noch leichter.

Es kann dir auch passieren, dass dein Team derweil von Widow/Tracer/Reaper/Genji/Hanzo etc. abgefrühstückt wird, und mit Schild oder Matrix/Bubble vielleicht besser dran wäre.

Oder dein Team wird zerstampft, weil Rein/Hog/Zarya/Orisa/Sigma sich vielleicht herumschubsen, aber nicht töten lassen. Dann funktioniert ein Tank mit mehr Damage vielleicht besser.

Ich biete mehr und gehe bei keinem von beiden mit.
Auch um eine Mei, kannst du wunderbar herum spielen.

Problem: Mit der Mei, hast du meist noch eine Orisa.
Und ab 2 CCs bekommt Hammond massiv Probleme.

Zum Thema:
Nein, Hammond ist nicht zu stark.
Auch nicht für Plat.

Hammond passt wunderbar ins Overwatch Konzept.
Also ins ursprüngliche Stein, Papier, Schere (richtige Reihenfolge?) Konzept.

Hast du kein CC (vorzugsweise 2x) zerlegt er dich.
Dann musst du eben reagieren und CC picken.

Piledriver und dann drauf schiessen bis sie in den Eisblock geht. Dann Ulten. Ist es jedes Mal wert.

Ich rede hier nicht davon, ob nun Mei und/oder Sombra Hammond an sich countern. Tun sie beide irgendwo. Zumindest passiv, wenn der Ball dadurch gezwungen ist eben um diese herumzuspielen.

Mir ging es jedoch darum, dass Mei an sich noch guten Value hat, unabhängig davon, ob der Ball nun seinen Job noch machen kann oder nicht, eine Sombra im Team aber aktuell so schwach ist, dass der gegnerische Ball, selbst wenn er in seiner Spielweise gestört wird, immernoch mehr Wert für sein Team bringt, als es die Sombra für Ihres tut.

1 Like

Vielen lieben Dank für die ganzen netten Antworten. Ich denke damit habt ihr alles geklärt :slight_smile: Ich hab schon im QP gemerkt, dass es (für mich) noch schwierig ist mit Sombra und Mei umzugehen. Mit Mei mehr als mit (dieser) Sombra. Ich kann auf jeden Fall jeden Tank empfehlen Hamster mal auszuprobieren, es macht schon ziemlich viel Spaß wenn man den Hakendreh etwas raus hat :smiley:

3 Likes

Wollte auch noch grad meinen Senf dazu geben :].

Hammond hat nach Overbuff eine verhältnismäßig geringe Winrate, in Gold die drittniedrigste und in Platin die zweitniedrigste. Also scheint er schonmal auf dem einfachen Blick nicht übermäßig stark zu sein.

Wenn du es also trotzdem schaffst mit ihm eine so hohe Winrate zu haben (und vorallem auch auf dauer zu halten), scheint der Held dir gut zu liegen.

Bei dem Jetzigen Meta Konzept kannste Hammond auf allen Elos in den Windschießen. Der wird so schnell aus dem Spiel genommen das er kein Land sieht wenn das Team nicht auf ihn aufgebaut ist. Doomfist Fistet ihn weg. Mei Friert ihn ein. Hanzo Zerstört die hälfte seine Energie mit seinen Sturmpfeilen. Und da oft eine Orisa oder Reinhardt im Gegner Team sind besonders Reinhardt mit seinem Charge haste da sowieso kein Land. Vorallem wenn Sigma dabei ist.

Der steht sogar bei Meta auf Tier 3 liste nur Situation abhängig zu nutzen.

Kann keine sonderlich gute Tierlist sein, wenn WB nur in Tier 3 ist.

Der Grad zwischen Platz machen und feeden ist bei Ball halt super schmal.
Bist du nicht gut, kannst du alleine die Spiele verlieren.
Immer in 5-6 Gegner PDn und sich wundern warum diese jeden Kampf ihre Ults haben.

Nein.
Btw, yeatle Platz 1 aktuell mit Ball only

2 Likes