Das tastatur und maus für die Xbone kommt stand schon lange vorher im raum.
Allerdings heist das nicht das Blizzard hingeht und diese auch in overwatch nutzbar macht. Gutes beispiel ist ja die PS4 wo tastatur und maus zwar von der konsole direkt unterstützt wird allerdings wird das nicht in Overwatch selbst unterstützt. Am ende liegt es weiterhin an Blizzard dies direkt zu implementieren ohne sowas wie ne xim dazwischen zu schalten.
Weil man evtl. mit Freunden zusammen zocken will und da die Konsole die beste Plattform dafür ist. Jeder hat die gleiche Hardware (ok, abgesehen die verschiedenen Versionen der Konsole PS4, PS4 Pro usw., selbige bei Xbox), zumindest was das Gameplay indirekt angeht und man keine Vorteile hat, wenn man die neueste Hardware hat. Beim PC muss man öfters nachrüsten und bei einigen Spielen hat man einfach Nachteile wenn man noch so nen älteren Rechner hat der mit der Leistung nicht mehr so richtig hinterherkommt, dass es gerade bei größeren Schlachten zu Lags kommt usw. Und nicht jeder hat das Geld mal eben ständig nach zu rüsten. Deswegen holt man sich ne Konsole und hat für 300-500€ dann eine Konsole die Jahre bzw. teilweise nen ganzen Konsolenzyklus hält und kann ohne Bedenken mit Freunden zusammen zocken. Und ja ich bin auch eher dafür Shooter auf nem PC zu spielen, weil es für mich auch einfach zum PC gehört, aber es ist trotzdem chilliger mit nem Controller auf der Couch, im Sessel whatever zu sitzen und gemütlich mit Freunden paar Ründchen zu zocken.
Deiner Ausssage nach könnte ich genauso gut fragen, wieso kauf ich mir ein PC wenn ich Sportspiele wie Fifa, Rennspiele usw. spielen will?
Das wirklich einzige Genre was vernünftig nur auf PC möglich ist, sind Strategiespiele alá WC3, SC und Co.
MMO’s klappen zwar auch auf Konsole wie man anhand von FF14 oder TESO sieht, aber auf dem PC hat man trotzdem nen Vorteil.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Maus schlägt Controller immer bei Shootern.
Ich würde eher behaupten: Wenn man bereits eine Konsole hat, kauft man sich nicht extra für Overwatch zusätzlich noch einen PC.
Gibt es nicht bald erste Konsolen übergreifende MMO´s. Ich glaube gelesen zu haben Fortnite bietet sowas demnächst an.
Irgendwann wurde schon mal in blau erwähnt, der Support für Maus und Tastatur seitens Blizzard wird erst kommen, wenn Maus und Tastatur zum Standard der Konsole gehören. Also quasi wenn die Konsole es supportet UND Maus und Tastatur für jeden im Lieferumfang mit bei sind.
Ah okay. Naja sind sie ja bisher nicht. Geht Blizzard halt darum, dass Geldinvestment keinen Vorteil bringen soll (denke ich)
finde ich gut das es dem Entwickler überlassen wird^^
Blizzard hat sich ja bereits vor einiger Zeit dazu geäußert das sie Maus + Tastatur Spielern auf Konsole einen Riegel vorsetzen wollen.
Geldinvestment und kein vorteil? Aha und was ist dann mit jeden aufm PC der mit 144hz spielt und sich ne teure maus kauft um noch bessere präzision zu erreichen? Da wird auch gezielt mehr ausgegeben um einen vorteil zu haben bzw. wettbewerbsfähig zu bleiben.
Hast tendenziell recht. Kennt man ja, dass die Präzision zwischen ner 17€ Gaming Maus und ner (kA) Logitech Gaming Maus das gleiche ist, wie der Unterschied zwischen einer Maus und einem Controller.
Aber grundsätzlich richtig.
Da hat Du recht, auf dem PC besteht dieses Problem bereits. Aber dort sind sich die meisten dessen auch bewusst und nehmen dies bewusst in Kauf.
Auf der Konsole gehen die meisten User aber wohl davon aus, dass alle mit den gleichen Bedingungen in den Kampf ziehen und dementsprechend sollte dies dort auch so sein.
Dazu kommt, dass es ein riesiger Unterschied zwischen Joypad und K+M gibt und die Spieler entweder auf der einen oder anderen Seite sind. Auf dem Computer sind die Übergänge eher fließend, weil es so extrem viele unterschiedliche Konfigurationen gibt.
Ich selbst spiele Overwatch nur auf Computer und es könnte mir vollkommen egal sein, was auf Konsole geht und was nicht, aber ich wünsche den dortigen Spielern, dass sie die fairen Bedingungen haben, die Konsolen eigentlich mit sich bringen.
derweil gibt es so eine einfache Lösung…
Leute die mit Maus und Tastatur auf Consolen spielen, einfach mit den Leuten auf dem PC in das gleiche Match schmeißen. Das geht, Fortnite hat es kürzlich so gemacht…
Wäre nur schön, wenn es denn auch auf Konsole so wäre =(, klar geht man von aus das die anderen auch mit Controller spielen, aber seit 1-2 Season hat es so drastisch zugenommen das du so gut wie in jeder Runde nen Mausspieler dabei hast und diese meistens natürlich die prädistinierten Helden für Maus spielen wie McCree, Soldier, Widow, Tracer… Und gerade die Widows (die auch aufgrund der Meta momentan in ist) die mit Maus spielen rasieren dort regelmäßig, weil der Vorteil nicht größer sein könnte. Und das stört halt momentan extrem, weil man teilweise nicht mit dem reporten wegen Cheaten hinterherkommt.
So einfach ist das leider nicht. Du kannst nicht überprüfen ob derjenige mit Maus oder Controller spielt. Bzw. besser gesagt, das System kann es nicht. XIM simuliert die Maus- und Tastatureingaben als eine normale Controllereingabe. Wie will das System das überprüfen .
Eigentlich müsste man die USB-Ports durchgehend überprüfen ob da eine Hardware angeschlossen ist und falls ja, müsste Blizzard somit jegliches Anmelden am Spiel verhindern. Dies ist aber nicht wirklich bzw. nur sehr schwer realisierbar, da etliche Leute entweder Festplatten über die USB-Ports dran haben, oder wie ich ihr Handyladekabel angeschlossen haben usw.
? wie kommst du da drauf…XBOX bzw. Microsoft macht das doch in Zukunft so, das die Spiel- Entwickler entscheiden ob dies unterstützt wird oder nicht. Somit scheint dies zumindest bei der XBOX möglich, dies erkennen zu können.
Zudem hat kürzlich der Entwickler von Fortnite Konsolenspieler mit Maus und Tastatur zusammen mit PC Spieler gematcht. Dann muss es doch gehen, ob einfach oder nicht.
PC und XboX ist easy zusammen zu packen weil es die gleichen Komponenten sowie Ports und Programmierung alles ist weil es eben alles Microsoft ist. Sony ist aber etwas anders gestrickt =)
So, im Xbox Alpha Ring ist der Support scheinbar drin.
"Unterstützung für Maus und Tastatur: Wie bereits letzten Monat bekannt gegeben, bringt Microsoft Keyboard und Mouse Support für Xbox One. Mit dieser neuen Eingabehilfe auf Plattformebene können Entwickler jetzt Maus- und Tastaturunterstützung in ihren Spielen freigeben. Es ist wichtig zu beachten, dass die Maus- und Tastaturunterstützung für Spiele von den Entwicklern selbst hinzugefügt wird. Es liegt ganz im Ermessen der Entwickler, ob und wie sie es umsetzen. Warframe wird der erste Titel sein, den ihr mit Maus und Tastatur ausprobieren könnt. Am 10. November auf dem XO18 Event werden mehr Spiele, die Maus- und Tastatureingabe unterstützen, sowie mehr über die Partnerschaft mit Razer, bekannt gegeben
Scheinbar geht es jetzt doch:
„Fortnite erwischt Spieler mit Maus/Tastatur auf Xbox One – trotz XIM“
QUELLE:h ttps://mein-mmo.de/fortnite-nutzer-xim/
Das wird aber alles über die Programmierschnittstellen geprüft. So gesehen ja klar, kann es im allgemeinen verboten werden. Ich meinte aber, dass gezielt einzelne Spieler überprüft werden können ist nicht bzw. nur sehr schwer machbar.
Da gibt es, wie man in der Computersprache so schön sagt, nur 1 und 0.
Aber wie gesagt da muss der Konsolenhersteller und der Spieleentwickler zusammen arbeiten und wenn dies nicht klappt wirds schwer. Und ich kann mir so im gewissen Maße vorstellen, dass Epic da einige Berechtigungen bekommen hat von Seitens der Konsolenhersteller, dass Sony/Microsoft durch diesen (meiner Meinung nach noch immer nicht nachvollziehbaren) Hype auch ein bisschen profitiert.
Aber alles in allem ist es doch schonmal eine gute Sache das auch was dagegen unternommen wird, auch wenn es meiner Meinung nach bei dem größten “Drecksspiel” erstmal passiert .
Dadurch das meine Konsole in Reparatur ist und ich nicht auf das Zocken verzichten will sind wir mal ein Paar matches umgeschwenkt auf Fortn… weil wegen Crossplay.
1.Ich Checks net.
2. Immer iwie unter den top 10 mit 0 Kills.
Einzig Positive - > mit Crossplay könnte Blizz. wirklich mal was machen. Möglich ist es ja anscheinend. Funktioniert sogar erstaunlich gut. Auch wenn ich am PC mit Controller unterwegs bin, gibt es nen Fließenden Wechsel wenn ich doch mal kurz an die Tastatur gehe. (aber das funzt auch bei OW super)
Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.