Aktuelle Balance

Moin,

nach langer Zeit bin ich mal wieder aktiv geworden, als Zerg natürlich. Kann es sein, dass Zerg aktuell schwächer denn je ist? Terraner können machen was sie wollen, man kann auf gleichem Niveau einfach nicht gegen sie gewinnen. Und vom Protoss wird man im Late auch einfach nur sowas von gelamed, das macht keinen Spaß mehr.
Wieso bin ich im balanced Mirror um so vieles besser, aber pack es gegen die anderen Rassen nicht. Bin aktuell Dia, war 5 mal Master.
Bei den Stats muss ich einfach nur weinen. Die 60% gegen Toss gesultieren jedoch nur, weil ich bei den Placements gegen viel schwächere spielen musste.
Enjoy

h.ttps://ibb.co/pRBNkxM

Grüße

Das balancing von Starcraft 2 ist komplett fein. Dein Bild zeigt nur dass deine derzeitige Spielweise gegen Terraner einfach schwächer ist als gegen die anderen Matchups.
Auch hat Zerg eine sehr starke lategame Army die mit der Army des Protoss defintiv mithalten kann.

Ich würde dir empfehlen die Guides von LamboSC2 durchzuschauen, da sind einige sehr interessante Tipps mit drinnen: https://www.youtube.com/c/LamboSC2/videos

2 Likes

ZvT ist relativ balanced, ZvP ist ein autoloss, egal was du machst Protoss ist in jeder Hinsicht besser und vor allem viel einfacher. Sei es ein hatchblock und cannonrush, dank shield batterys und cannons ist ein counter unmöglich und sobald das erste voidray auftaucht ist das Spiel vorbei. Ich 12 poole gegen P und leave wenn es nicht klappt weil es unter der aktuellen balance einfach sinnlos ist Zeit und Mühe als casual in ZvP zu investieren.

Mag sei, dass ZvP mit 500 apm für zergs spielbar ist aber für den dia/master average ist es nur frustrierend…

Kann dir nur Lambo empfehlen (alternativ neuro, sortof auch beide bei yt). Der hat tipp wie man gegen Toss spielt.
Aktuell spiel ich sein 12 Pool build, einfach nur das ich gegen Canon rush save bin und eine frühe win-condition habe. Klappt es nicht, ist es auch nicht gleich lost.
Timeing push: queen + roach, Hydra + bane, Hydra + Queen.

Late game comp vs sky ( hat mir geholfen): 2-4 Ultra, 20+ Corrupter, 2-4 Viper. erst die Ultra rein schicken wegen Storm und dann mit den Corruptern in die Skytossarme reinfliegen. 2-4 Parasitic Bomb für die Interceptors.
btw immer banenest bauen… 10-20 ling morphs zu Bane und einfach in die Minerals senden. als Harass.

1 Like

Hallo Borda,
Ich habe auch nach langer Zeit wieder mal ins Spiel rein geschaut. Auch ich habe den Eindruck das zerg viel schwächer geworden sind.Was mir „geholfen“ hat war einfach die Klasse zu wechseln. Ich finde insbesondere in den unteren Ligen ist terraner richtig heftig zu spielen. Man hat als terraner immer irgendwo einen Panik Button.
Das hilft dir jetzt nicht direkt beim zerg Play aber vielleicht hilft es dir dass du da nicht alleine mit deiner Meinung bist.
Gefühlsmäßig fühlt sich terraner auch so an als ob die Klasse einfach mehr fehler verzeiht als andere Klassen.
Gegen Protos hatte ich allerdings auch jetzt mit zerg keine Probleme.

Nächsten Monat kommt ja Age of Empires 4 raus… duckundweg :smiley:

Habe mir jetzt auch schon einiges von Lambo angeguckt, sind gute und hilfreiche Videos.

Genau das denke ich auch immer. Egal, was für Fehler man macht, als Terraner wirken diese überhaupt nicht ins Spiel, auf unserer Ebene natürlich. :wink:
Rasse werde ich jetzt nicht mehr wechseln, habe mich mit dem Schwarm identifiziert, da gibt es kein Zurück mehr. ;D

1 Like

Hallo,
nach längerer Pause habe ich es auch wieder mit Protoss probiert aber komme damit überhaupt nicht klar. Hatte mir etliche Videos von Winter, Harstem und Vibe angesehen aber davon klappt irgendwie gar nichts. Das was in Silber gespielt wird macht mir schon Angst. Vielleicht sollte ich auch auf Terra oder Zerg wechseln, finde Zerg jedenfalls wesentlich angenehmer zu spielen.
Was das Balancing angeht bin ich nicht sehr begeistert. Habe oft Gegner die einen wesentlich höheren MMR haben als ich 500 - 800 mehr MMR und gegen die habe ich natürlich null Chance. Das war früher wesentlich ausgeglichener.

längere Pause = MMR wird zurückgesetzt und Du musst wieder mindestens 50 Spiele spielen, bis du gleichwertige Gegner bekommst.

Besonders wichtig sind für alle Rassen die ersten 5 Minuten.
Schau Dir einfach mal ein solides Opening an (und spiel eventuell etwas aggressiver), dann bist Du eigentlich ganz gut dabei.

Lurker sind OP und brauchen kein Skill eine totale low Bot Rasse für die man nichts können muss außer Lurker einzugraben! Daran sollte Blizzard dringend arbeiten das macht so keine Freude!