Bedeutung der Rang-Anzeige

Hallo liebe Community! :slight_smile:
Das ist mein erster Beitrag hier. Ich spiele seit kurzem zusammen mit einem guten Freund Starcraft II und wir wurden mittlerweile platziert. Dass die uns sehr verwirrende Masters-Platzierung an einem Bug liegt, konnte ich schon herausbekommen. Doch eine Sache erschließt sich uns nicht: Was bedeutet die Anzeige eines abweichenden Ranges in unserer Profilübersicht? Also ich meine den Rang, der dort in so einem blauen Balken steht, der scheinbar unterschiedlich stark gefüllt sein kann. Ich konnte leider keine Erklärungen dazu online finden. Tut mir leid, dass ich so etwas Grundsätzliches frage. Ich wäre wirklich super dankbar, wenn es kurz Jemand erklären könnte. :slight_smile:

Der blaue Balken zeigt dir an in welcher Liga du gerade platziert bist und wo du dich innerhalb dieser Liga befindest. Innerhalb einer Saison kannst du rangtechnisch nicht ab- sondern nur aufsteigen. Wenn du Master platziert wurdest, dann bleibst du bis zum Ende der Saison mindestens Master. Du behälst also das entsprechende Ligasymbol und den farbigen Rahmen um dein Portrait. Die höchste Liga, die du innerhalb der Saison erreicht hast, ist also dein Rang. Von der Platzierung her, kannst du aber trotzdem wieder aus der Meister-Liga rausfallen. Der blaue Balken zeigt dir also an, in welcher Liga du tatsächlich gerade spielst und wo du platziert werden würdest, wenn eine neue Saison startet.

Das ist nicht schön erklärt.

Es gibt den MMR (Spielerlevel) → Das ist der Balken und ob du Gold, Silber, Platin, Diamond etc. bist.

Es gibt dann noch die Rangliste mit den Plätzen → Die hat praktisch keine Bedeutung und existiert parallel. Weiß auch nicht was die soll. hat glaube ich nur für den Schritt zu Grandmaster Bedeutung da dort die Top100 reinkommen

Hallo StealthyJeff,

Willkommen bei Starcraft II :blush::pray: - schön dass neue Spieler das beste Echtzeitstrategiespiel Ever entdecken! Glaub mir, kein anderes Spiel ist so spannend wie SC2… insbesondere im 1v1 Modus… :wink:

Das einzige was eine Bedeutung hat im Rang ist Euer MMR, alles andere ist nur Pptik ohne eine Funktion dahinter.

Was Ihr in dem Balken seht, der unterschiedlich voll ist, das zeigt Euch an, in welcher Liga ihr eigentlich wirklich seid. z.B. in der Mitte von „Gold 2“ - da während Ihr genau in der Mitte zwischen dem schlechtesten und besten Spieler weltweit.

Gold 3 = unterste Gold, Gold 2 = Mitte, Gold 1 = oberstes Drittel der Gold Liga

Vielen Dank fĂĽr all eure Antworten! =)