Erfahrung Teamplay

Hallo zusammen ,
wollte mal meine Erfahrungen zum aktuellen Teamplay einbringen und mal fragen was Ihr davon haltet.
Was mir sehr am Herzen liegt sind die Luftkämpfe die im Moment nur noch gemacht werden.
Es nervt eigentlich nur noch.
Ein Protoss der 8 Min Zeit hat 6 Carrier oder mehr hat muss sofort besiegt werden später mit Upgrades im Mid bis LAtegame hat man dann als Terra keine Chance mehr gegen diesen.
Ich würde mir ein Upgrade vom Viking oder Falcon wünschen damit man gegen einen Toss der nur darauf setzt einen guten Counter hat.
Vielleicht hat jemand da auch ne Idee obwohl ich glaube alles ausprobiert zu haben.
Mfg

Hallo Devyl, :slight_smile:

Leider ist Starcraft nur für 1v1 wirklich ganz 100%ig ausbalanciert. Hier ist dann die Strategie, wie Du schon geschrieben hast, frühzeitig anzugreifen, wenn der Toss erst 2-3 Carrier hat. Das klappt dann auch ganz gut, weil Du machst 4 Min reines Makro und dann 2 Min Units und greifst zur Minute 6 an, und hast dann eine äußerst hohe Chance gegen Toss-Air.

Es mag im 2v2, 3v3, 4v4 natürlich anders aussehen…

Ich fände auch toll, wenn es in Teamgames eine bessere Lösung gäbe… eigentlich müsste Blizzard für diese Spiel-Modi jeweils ein separates verändertes Balancing anbieten. :slight_smile:

1 Like

Versuch es mal mit Thoren und Widow Mines (Arachnominen?)
–> + upgrades im Waffenlage und drilling claws (Minen sind immer unsichtbar und graben sich schneller ein) im tech lab der Fabrik.

Vergiss auch nicht, mehr Fabriken zu bauen, wenn du bei 200/200 sind - Minen kann man extrem schnell nachbauen und Ghosts haben die Fähigkeit Nuklearschlag oder wie auch immer das auf Deutsch heißt.

1 Like

Man sollte als Terra ja aber auch im Mid oder Late Game einen Koner zu den Carriern haben, den ich hier absolut nicht sehe. Mit Widow mines und Thoren auch schon probiert die sind dann aber halt auch viel einfacher und schneller zu kontern. Und bis bis man da was aufgebaut hat, ist der Toss schon sehr weit vorne und vor allem auch flexibler und schneller. Im Late Game sehe ich einen Carrier Toss als nicht mehr schlagbar an da einfach kein Konter als Terra da ist.
Ich denke das Blizzard die Carrier oder die Vikings überarbeiten sollte die auch in der Blizzard Hilfe als Konter angegeben sind. Versuch doppelte anzahl vikings mit 1/1 besseren upgrades 2 Carrier weg 20 Vikings KO Marine support auch gestorben.

Ich denke, dass Terraner den besten Konter zu Carriern im ganzen Spiel haben.

Wenn du nicht in der Lage bist, Protoss-Expansionen zu verhindern oder zu vernichten bzw. immer wieder neue Basen zu nehmen und gerade bei 200 supply zusätzliche Produktionsgebäude hinzuzufügen, musst du daran arbeiten.

Ghosts mit Nukes sind richtig gut, um Basen rauszunehmen und chargelot / immortal macht gegen hellbat/thor ziemlich wenig, nachdem die Toss Armee 2-3 EMPS abbekommen hat.

Wenn du Probleme gegen Protoss hast, verlink bitte ein Replay.
Es wäre schön, wenn zumindest im deutschen Forum das Gejammer um die Balance größtenteils ausbleiben würde.
Ich bezweifle stark, dass du top 50 GM bist und wenn du schlechter bist, ist die Balance wunderbar (bis auf wenige Bugs, die aber alle schon gefixt mWn).

Versuch einfach mal, mit schlechterem Macro aggressiver zu spielen und dann mit der gleichen Taktik, aber besserem Macro, dein Multitasking zu verbessern.

1 Like

Shuuragksh hat Recht … es ist kein Balance-Problem, sondern Du kennst nur noch nicht die richtige Strategie.

Ich hatte früher in Silber/Gold auch große Probleme mit Protoss-Air (als Zerg) und fand es extrem un-balanced und ungerecht.

Bis ich irgenwann raus hatte wie man einen frühen Angriff dagegen starten kann, seitdem gewinne ich dagegen quasi immer.

Als Terraner müssten in der Früh-Phase doch auch einfach 20-30 Marines locker fertig werden mit 2 Carriers, oder?!

Also ich kann ganz ehrlich sagen das ich kein gm 50 Spieler bin und mir mit meinen 40 Jahren da auch nichts vormache das ich das auch nie erreichen werde.
Ghosts sind mir bekannt und das Handling ist für mich nicht ganz so einfach wie für den Toss das der Rechtsklick Attack Button und darauf will ich ja auch hinaus.
Und dann sag mir mal im ernst welchen Konter hat man gegen Carrier laut Hilfe Anzeige von Blizzard? Den Viking und welchen Effekt hat dieser 0.
Mit Zerg habe ich auch überhaupt keine Probleme gegen einen Toss Air super schöner Corrupter counter. Aber als Terran darf doch nicht die einzige Antwort ein Ghost sein. Das meine ich und daran sollte meiner Meinung nach was gepatcht werden. Weil halt nicht alle GM 50 sind und Spaß am Spiel haben wollen.

Also entweder, du probierst es aus und postest ein Replay oder du lässt es.
Wenn du mit 40 Jahren immernoch rumheulst wie ein 15-jähriger, dass die anderen Schuld sind, dann kann ich dir nicht helfen.
Man kann halt nicht mit jeder Rasse gut sein.
Wenn du dich da verbessern willst, investier halt mal 2-3 Stunden und setz dich mit jemandem hin, der es dir erklärt - wenn nicht, findest du sicherlich eine andere, bessere Beschäfftigung und bist auch kein schlechterer Mensch.

Das z.B. ist halt teilweise richtig (EMP gegen die Toss-Armee nutzen) und teilweise falsch (nukes schmeißen mit ghosts via cloak & scan gegenüber einem Toss, der eine neue Basis erschließt).

Die ingame-Hilfe wird nicht sonderlich aktualisiert leider. Carrier sind extrem schlecht gegen Battle Cruiser (yamato cannon) + Thor (Flächenschaden, um die kleinen Interceptor-Schiffchen zu vernichten) + reparierende SCVs (z.B. auto-repair).

Werde ich auch nie erreichen und bin auch schon weit über 30 Jahre alt.

Natürlich sind Vikings ein Counter gegen Träger. Man muss sie aber richtig steuern. Schuss, zurück, wieder ein Schuß und Rückzug etc. Man verliert dabei auch welche, aber kosteneffizient ist es trotzdem. Deutlich wirkungsvoller als ne A-Bombe vom Ghost. Außer Blizz Patcht den Stopper rein.

Mass Marines nehmen Träger auch auseinander. Da muss man das Macro im Griff haben. Thore im zweiten Feuermodus und Fokusfire ist auch wunderbar.

Man muss den Gegner immer beschäftigen (Reaper, Drops, Minen, Hellions etc.). Damit es nicht in Sim City ausartet.

Die Balance ist in so gut wie jeder Stufe sehr gut, auch im Teamplay.

1 Like

Gegen Carrier helfen mass Falken. Du fliegst immer ein Stück zurück und zerstörst die Interzeptoren mit dem Splashdamage. Wenn genügend zerstört sind gehst du drauf.
Als Ergänzung helfen auch noch Minen.
Ihr könnt es mir glauben, probiert es aus.

Gruß Rykuu

1 Like

Stimmt, Falken sind gut dagegen es müssen halt viele sein. Gegen mass voidray auch effektiv.