Grafikkarte stürzt ab

Hi, während einiger Spiele, teils früh, teils spät, scheint sich die Grafikkarte zu verabschieden. Heißt, der Bildschirm wird schwarz und ich werde angezählt, Voicechat bleibt bestehen. Das Problem ist erst nach einem kompletten PC-Neustart behoben.
Der Rechner ist relativ neu und daher sollte die Hardware keine Probleme mit dem Spiel haben. Habe auch schon die Grafikeinstellungen runtergeschraubt aber ohne spürbare Besserung.
Hat jemand eine Idee?

Nenne uns doch erst mal deine Hardware, eine möglichst detaillierte Auflistung. Den Punkt “Abstürze” solltest du dir ansehen, den ersten Punkt darin, im angepinnten Thema : https://eu.forums.blizzard.com/de/sc2/t/hilfestellung-zur-erstellung-effektiver-beitraege/38
Aber wir können schon mal die wichtigsten Punkte durchgehen, wenn das System neu ist, könnten noch einige Treiber fehlen oder nicht aktuell sein weil sie von der Treiber CD geladen wurden, aber es könnten auch noch nicht alle Updates für Windows geladen sein.
Ich würde auch einmal einige System belastende Programme ausführen um zu sehen ob es an einer Komponente liegt: Bei CPU reicht schon CineBench R20 (Ist alltagstauglicher als Prime95 und geht schneller), beim Arbeitsspeicher zb MemTest64, bei der Grafikkarte ist 3dMark (TimeSpy) nicht verkehrt.
Aber da der PC scheinbar nicht abstützt, könnte es auch am Spiel liegen, starte BattleNet mit Administrator Rechten und führe Scannen und Reparieren aus.

2 Likes

Hi,

habe alle Programme laufen lassen. Läuft alles ohne Probleme. Scan & Repair hat auch nicht geholfen.
Mein Rechner:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core 3,4 GHz
RAM: 8GB
Windows 10 Pro
Grafik: Radeon RX 580

Hallo Lang,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Kannst du bitte mal die Punkte in dem Hilfeartikel zum schwarzen Bildschirm in SC2 ausprobieren? Da findest du auch ein paar Schitte in der erweiterten Fehlerbehebung, die du versuchen kannst.

Sollten die dort genannten Schritte nicht weiterhelfen, erstelle bitte deine Systemdaten, lade die Dateien bei einem Filehoster deiner Wahl hoch und kopiere den Link in deinen Beitrag. Markiere den Link anschließend und benutze die Funktion „vorformatierter Text“. Das sieht dann so aus:

Link hier

Ich drücke dir aber die Daumen, dass es bereits mit den Standardschritten wieder klappt.

Grüße

Hi Emareyllia,

der Hilfeartikel hat leider nichts gebracht.
Meine Systemdaten: http://www.mediafire.com/folder/4313wfnk5xh13j0,w38xkgi0dy2av11/shared

Danke für die Hilfe
Lang

Danke für die Systemdaten.

Versuche bitte mal die folgenden Sachen:

  • Schalte bei AMD Relive das Overlay aus, falls es aktiv ist. Manchmal macht es auch Sinn Zusatzprogramme von AMD testweise zu deinstallieren
  • Stelle sicher, dass Onedrive nicht aktiv synchronisiert, während du spielst. Am besten stellst du es so ein, dass es nur synchronisiert, wenn es geöffnet wird.
  • Der Windows Fehlerreport zeigt Bluescreens, als du den schwarzen Bildschirm hattest, und andere Probleme mit Windowsprozessen. Suche mal nach Windowsupdates und installiere sie, falls da noch welche ausstehend sind.

Bei Bluescreens kannst du diese Schritte ausprobieren, aber das deutet auf ein größeres Problem mit deinem PC oder deinem Betriebssystem hin. Sollten die Punkte nicht helfen, empfehle ich dir den Rechner mal von einem Techniker vor Ort anschauen zu lassen.