Sehr viele Master in Diamond

Mir ist aufgefallen das sehr viele Leute mit D1 oder sogar D2 mmr einfach trotzdem immer als Master platziert sind. Egal ob Anfang oder Ende der Season. Mir ist klar das man nicht mehr absteigen kann aber es ist einfach fast jeder zweite Spieler gegen den ich antrete ist mit zu niedrigem mmr trotzdem in Master! Die haben oft viel weniger mmr als ich selber, da kommt man sich schon langsam verarscht vor. Gestern habe ich erst gegen einen gespielt (und gewonnen) der sein replacement match gemacht hat. Nachdem er gegen mich verloren hatte wurde auch er master geranked mit knapp 4300 mmr (zu wenig)! Ich spiele ständig gegen solche Leute weil ich immer recht hoch in D1 bin.

Und es kommt noch krasser:
Letzte oder vorletzte Season bin ich zu Seasonbeginn auch als Master eingestuft worden durch diesen bekannten mmr/ Liga Bug der ab und zu zu Beginn der Season auftrat. (Man kann offiziell nicht absteigen) Trotzdem bin ich nach 1- 2 Tagen ohne mein Zutun dann trotzdem wieder plötzlich D1 gewesen und die anderen nicht! (anderer Account) Teilweise Leute mit nur 3900 mmr trotzdem in Master.

Wie ist das zu erklären, weis das einer?
MFG
smurf Account

Da Blizzard der Erfinder von Sucht- und Belohnungs-Spielen wie WoW ist, stelle ich mal folgende These in den Raum:

Die Medaillen und Ränge waren von Anfang an der Versuch ein Sucht- und Belohnungssystem in SC2 zu etablieren und niemals leistungs- sondern immer nur motivationsbezogen. Deshalb hat es möglicherweise auch Jahre gedauert bis ein MMR Wert veröffentlicht wurde und es ist bis heute nicht sicher, wie dieser Wert ermittelt wird. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass hier gerade im MMR Bereich auf „Konsumenten-Niveau“ massiv manipuliert wird.

Für mich ist dies neben dem schlechten Matchmaking bei Teamspielen der Hauptverdächtige, warum SC2 kein so sehr populäres Spiel geblieben ist.

2 Likes

Es ist ein Bug in der Ladder. Ich selber habe dies nur auf den EU Servern. Da bin ich Master als Liga granked habe aber die MMR von Platin aktuell. Ist nen Bug. Die Gegnerzuweisung funkioniert zum GlĂĽck noch korrekt anhand der MMR.

Der Bug war in der letzten Saison auch schonmal, wurde aber nach ein paar Wochen repariert.
Mir scheint es gibt nur 2 Liegen, als alle Silber und Gold sind in Bronze, und alles ab Platin ist in Meister… :wink:

Bei mir ist das auch so.
Ich habe seit Jahren nicht mehr gespielt und wurde gleich mal im 1vs1 und 2vs2 in Master platziert.
Das ist aber sicher nicht meinem Können und meinem MMR würdig.
Ich habe fast das GefĂĽhl als wĂĽrde da sehr groĂźzĂĽgig platziert werden fĂĽr die Motivation. Oder es ist eben wirklich ein Bug.

1 Like

Ja, aber der MMR wird richtig sein, wenn Du aus der Übung bist wirst Du natürlich Deinen alten MMR erstmal „runter arbeiten“ müssen.