StarCraft: Mass Recall – SC & BW Kampagnen Remake

Update - 12.03.2021, 18.00 Uhr: Veröffentlichung der deutschen Jubiläums-Edition (Version 8.0) von StarCraft: Mass Recall ! Hier klicken, um zum Veröffentlichungsbeitrag (mit allen wichtigen Informationen und Links) zu gelangen.


Hallo deutsche StarCraft II – Community,

ich bin FirefoxGhost und spiele seit 2001 StarCraft, damals allerdings noch das originale StarCraft bzw. dessen Erweiterung Brood War und seit 2011 StarCraft II. Bisher habe ich mich aus den StarCraft II – Foren weitgehend herausgehalten, doch möchte ich dies nun aus gegebenem Anlass (siehe Thread-Titel) ändern und damit beginnen hier zu posten. Ich bin weiß Gott kein kompetitiver Spieler, sondern beschäftige mich eher und lieber mit der Kampagne, eigenen Karten, Mods und der StarCraft II - Arcade. Ferner und für diesen Thread auch relevanter bin ich Mitentwickler von dem großen Fanprojekt StarCraft: Mass Recall und primär zuständig für die deutsche Übersetzung/Lokalisierung des Projektes.

In der englischen StarCraft II – Community ist StarCraft: Mass Recall schon ein recht bekanntes und auch durchaus beliebtes Projekt, in der deutschen StarCraft II – Community hingegen gibt es zwar einige Threads dazu, aber im Allgemeinen scheint es noch unter der Wahrnehmungsgrenze zu liegen. Dies soll dieser (neue) „offizielle“ deutsche Thread nun nach Möglichkeit allmählich ändern.

Also nun zum eigentlichen Kern dieses Threads bzw. der Frage:

Was genau ist eigentlich StarCraft: Mass Recall ?

StarCraft: Mass Recall (SCMR) ist ein komplettes und hoch-qualitatives Remake der originalen StarCraft und Brood War - Kampagnen (aus dem Jahre 1998) portiert in die StarCraft II – Engine. Dabei strebt das Projekt einen hohen Grad an Authentizität an und versucht möglichst nah am Originalspiel zu bleiben. Entsprechend werden exakt die gleichen Einheiten, Karten bzw. Missionen und Dialogtextzeilen verwendet, die auch damals im originalen StarCraft und Brood War Verwendung fanden, zusätzlich hierzu kommt (natürlich) auch die StarCraft II – Benutzeroberfläche und Wegfindung zur Anwendung. Da die bessere Benutzeroberfläche und Wegfindung den Umgang erheblich einfacher machen und um den Anspruch dennoch aufrecht zu erhalten, stehen vier Schwierigkeitsgrade zur Verfügung: Leicht, Normal, Schwer und Brutal. Schwer entspricht hierbei in etwa der Schwierigkeit von StarCraft II: Wings of Liberty auf Brutal bzw. teilweise sogar noch schwieriger. Für diejenigen unter Euch, die auf der Suche nach einer gebührenden Herausforderung sind, ist der Schwierigkeitsgrad Schwer also genau das richtige.

Alle sechs originalen Kampagnen, die versteckten Missionen „Alles oder Nichts“ und „Operation Lautloser Schrei“ (beide Missionen sind auf der originalen StarCraft CD-ROM vorhanden gewesen, wurden aber niemals in die fertige Kampagne eingebunden), die „Precursor-Kampagne: Loomings“ (aus der Demo-Version von StarCraft) und die „Stukow-Reihe“ (inklusive „Resurrection IV“ aus der N64 –Edition) stehen zur Verfügung und können bequem über einen eigens hierfür eingerichteten Kampagnen-Starter gespielt werden. Auch besteht die Möglichkeit (optional) die eigens erstellte Kampagne „Enslavers Redux“, die auf den originalen StarCraft Enslavers-Missionen basiert, StarCraft: Mass Recall hinzuzufügen. Die vollständige Installation von StarCraft: Mass Recall kann ein wenig aufwendig sein, wie einige vielleicht auch schon erfahren haben. Um Euch hierbei optimal zu unterstützen, haben wir ein Installations-Handbuch zusammengestellt, eine Setup-Karte entwickelt und ein einfach zu bedienendes Installationsprogramm veröffentlicht. Auch die klassischen CGI-Videosequenzen von 1998 sind in das Projekt eingebunden und werden auf HD-Niveau abgespielt. Dadurch beläuft sich dieses immense Fanprojekt, das selbstverständlich Free-to-Play (kostenlos) ist, auf bis zu 104 zusammenhängende Kampagnen-Karten. Die Karten sind allerdings bei weitem zu groß bzw. zu viele um auf die StarCraft II- Arcade hochgeladen zu werden, sie sind allerdings frei herunterladbar auf unserer offiziellen Projektseite auf sc2mapster, wo es auch bereits über die verschiedenen Versionen und Sprachen hinweg über 3 Millionen Mal heruntergeladen wurde.

StarCraft: Mass Recall - Let’s Plays

Damit Ihr Euch nun schon einmal ein erstes Bild von StarCraft: Mass Recall machen könnt, folgt nun eine kurze Auflistung von Videomaterial hierzu. Es gibt nämlich eine Vielzahl an unterschiedlichsten Let’s Plays des Projektes auf YouTube, hier nur einige besonders erwähnenswerte davon.

Den Anfang dieser Liste machen vier besonders gute deutsche Let’s Plays, wobei die Let’s Plays von Merwco, MrKrutzi und Nergorix sowohl die deutsche Version verwenden als auch Deutsch kommentiert werden, sodass man mit diesen am besten einen kompletten Eindruck von der deutschen Version gewinnen kann:

MavByte [Schwer; Aktuelle Version; Deutsche Kommentierung]:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLSufkZE7rVVq5lyEmsJbNnJ1ZycPCAQRU

Merwco [Mittel; Retro-Mod; Deutsche Version; Deutsche Kommentierung]:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL4t97OCi9fxEg0Hw4Lglyh9MkOojwVijw

MrKrutzi [Mittel; Retro-Mod; Deutsche Version; Deutsche Kommentierung]:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLIAIPwP67FPAOvOmEWUGBlr4mY32jrbPH

Nergorix [Schwer; Retro-Mod; Deutsche Version; Deutsche Kommentierung]:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLFsV7711AKf_xnHyhXkSEd4i28I1i_h-k

Und hier noch ein besonders gutes englisches Let’s Play:

JayborinoPlays [Schwer]:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLMmfhvBzj4FB3tsiNV3d7B2K_9Imbtg6B

Die epische Geschichte von StarCraft und Brood War in neuem Glanze

Da die StarCraft II – Trilogie mit der Veröffentlichung von StarCraft II: Legacy of the Void nun beendet ist und die Geschichte dieser epischen Sci-Fi-Saga, die damals 1998 mit StarCraft und Brood War begann, mit einem fulminanten Ende abgeschlossen wurde, ist nun eigentlich der perfekte Zeitpunkt gekommen die epische und düstere Geschichte noch einmal Revue passieren zu lassen mit einem StarCraft und Brood War, das dank StarCraft: Mass Recall in neuem Glanze erstrahlt.

Wir hoffen, dass wir Euch nun ein wenig neugierig gemacht haben und dass Ihr StarCraft: Mass Recall nun eine Chance gebt, es entsprechend einmal selbst ausprobieren wollt und uns dann möglichst auch mit Feedback dazu versorgt.

Feedback zu StarCraft: Mass Recall

Feedback ist nämlich ausdrücklich erwünscht und kann auf der offiziellen Projektseite (sc2mapster) oder auf dem offiziellen Projekt-Thread (TeamLiquid-Foren) direkt an die (Haupt-) Entwickler gerichtet werden [beides Englisch]. Gerne könnt Ihr Euer Feedback, wenn vorhanden, auch bei mir loswerden und ich übermittle es dann entsprechend weiter.

Sollte Euch nun ggf. ein Fehler, Bug, Glitch etc. auffallen, so folgt nun noch etwas zu den unterschiedlichen Zuständigkeiten: Fehler, die das Spiel direkt betreffen, gehen primär an die (Haupt-) Entwickler. Fehler, die auf sprachlichen Eigenschaften zurückzuführen sind wie z. B. Übersetzungsfehler, völlig fehlende Übersetzungen, Rechtschreibfehler (ausgenommen die alte Rechtschreibung), Grammatikfehler, Zeichensetzungsfehler, aber auch Anregungen, Ideen, Vorschläge, Fragen etc. können via PM (Personal Message) auf sc2mapster an „FirefoxGhost“ oder von nun auch gerne (wieder) hier in diesem Thread an mich gemeldet werden.

Wichtige, Nützliche und Informative Links zu StarCraft: Mass Recall :

Im Folgenden findet Ihr eine abschließende und umfassende Sammlung von wichtigen Links zu dem großen Fanprojekt StarCraft: Mass Recall (inklusive den erforderlichen Download-Links:

Offizielle Projektseite (mit allen aktuellen Download-Links) [Englisch]:
http://www.sc2mapster.com/maps/starcraft-mass-recall/

Offizieller Projekt-Thread [Englisch]:
http://www.teamliquid.net/forum/starcraft-2/303166-starcraft-mass-recall-sc1-campaigns-on-sc2-thread

Trailer [Englisch]:
http://www.youtube.com/watch?v=vajfS4W_-oY

StarCraft-Wiki-Eintrag [Englisch]:
http://starcraft.wikia.com/wiki/StarCraft:_Mass_Recall

Alter (archivierter) offizieller deutscher Battle.net-Thread:
https://eu.battle.net/forums/de/sc2/topic/15941154096

StarCraft 1 Kampagnenremake – Impressionen :
https://eu.battle.net/forums/de/sc2/topic/1951626393

InStarCraft - Vorstellung einer sehr frühen Version der Terraner - Kampagne:
http://starcraft2.ingame.de/news/Remake-der-Terraner-Kampagne-aus-StarCraft-1

GameStar - Kurze Vorstellung der aktuellen Version:
https://www.gamestar.de/artikel/starcraft-mass-recall-release,3346089.html

So, ich denke, dass einige von Euch dieses Projekt durchaus schon entdeckt haben und würde mich entsprechend freuen, wenn Ihr hier ein wenig Eure Erfahrungen mit dem Projekt preisgeben, Feedback geben und Verbesserungsvorschläge bieten würdet. Gerne könnt Ihr auch Fragen stellen, sofern Ihr welche habt, ich werde dann versuchen sie gebührend zu beantworten.


* Als TL;DR dieses Threads kann der letzte Abschnitt „Wichtige, Nützliche und Informative Links zu StarCraft: Mass Recall“ herangezogen werden, der der weiteren Selbstinformation dienen soll und ferner und auch wichtiger die Download-Links zu der (aktuellen) deutschen Version und auch weiteren (anderssprachigen) Versionen von StarCraft: Mass Recall enthält.


Alter Veröffentlichungsbeitrag zur deutschen Version 7.1.0 von StarCraft: Mass Recall

Veröffentlichung der neuen deutschen Version 7.1.0 von StarCraft: Mass Recall

En taro Adun Commander, Zerebraten und Exekutoren!

Es sind Sommerferien (in den meisten Bundesländern) und es wird wohl langsam auch Zeit für einen schönen und entspannenden Urlaub. Eure erfahrenen Tourismusexperten vom erweiterten StarCraft: Mass Recall – Team empfehlen daher einen ausgedehnten Erlebnis-Urlaub im Koprulu-Sektor! Erkundet dort beispielsweise die spannenden Ödlande von Mar Sara, geht Lava-Tauchen auf Char oder genießt einfach nur die wunderschöne Landschaft und das Wetter auf Aiur. Lasst Euch von diesem wundervollen Sektor am Rande der Galaxis, 60.000 Lichtjahre vom Stress der Erde entfernt, verzaubern und lernt ihn (erneut) von all seinen schönen Seiten kennen. Der Koprulu-Sektor wartet auf Euch!

Erlebt den Koprulu-Sektor mit der nun neu erschienenen deutschen Version 7.1.0 von StarCraft: Mass Recall in neuer Schönheit. Die neue deutsche Version (7.1.0) umfasst dabei die deutsche SCMRlocal - Mod und die deutsche SCMRcinematics - Mod.

Zum Spielen von StarCraft: Mass Recall benötigt Ihr dabei neben den zuvor erwähnten deutsch lokalisierten Mods (SCMRlocal und SCMRcinematics), die Kampagnen-Karten und die Kern-Mods (SCMRmod und SCMRassets). Alle diese unterschiedlichen Mods und auch die benötigten Kampagnen-Karten befinden sich auf unserer offiziellen Projektseite auf sc2mapster und können von dort aus bequem heruntergeladen werden.

Offizielle Projektseite (mit allen wichtigen Download-Links):
https://www.sc2mapster.com/projects/starcraft-mass-recall

Neuerungen, Verbesserungen und Änderungen

Diese neue Version beinhaltet dabei neben den klassischen Kampagnen aus StarCraft und Brood War, die „Precursor-Kampagne: Loomings“ (aus der Demo-Version von StarCraft) und die 5 Missionen umfassende „Stukow-Reihe“, zu der auch „Resurrection IV“ (aus der N64 –Edition von StarCraft) gehört. Darüber hinaus besteht von nun an auch die Möglichkeit (optional) die eigens erstellte Kampagne „Enslavers Redux“, die auf den originalen StarCraft Enslavers-Missionen basiert, StarCraft: Mass Recall hinzuzufügen.

Zudem haben wir in dieser neuen Version die Schwierigkeitsgrade noch einmal angepasst und eine Vielzahl an visuellen und funktionalen Anpassungen der Benutzeroberfläche vorgenommen, die Euch sicherlich auch sofort ins Auge fallen werden, wie z. B. überarbeitete Besprechungsräume, verbesserte Menüs und neue Ladebildschirme. Die klassischen CGI-Videosequenzen von 1998 werden jetzt auf HD-Niveau abgespielt und deren Untertitel-Synchronität wurde auch noch einmal deutlich verbessert. Einhergehend hiermit wurden auch die Ingame-Zwischensequenzen noch einmal überarbeitet, weiter verfeinert und ergänzt. Ferner haben wir weitere Optionen eingeführt, die die Spielerfahrung noch weiter steigern dürften und mit denen man StarCraft: Mass Recall (audio-visuell) noch stärker nach persönlichem Belieben anpassen kann.

Für einen vollständigen Überblick über die Neuerungen, Verbesserungen und Änderungen, die mit dieser Version eingeführt wurden, steht auf sc2mapster ein komplettes Changelog (in Englisch) zur Einsicht bereit.

Komplettes Changelog: [Englisch]:
https://www.sc2mapster.com/projects/starcraft-mass-recall/files/2734228

Die Integration der neuen zusätzlichen Kampagnen, also Enslavers Redux (optional) und der Stukow-Reihe, in StarCraft: Mass Recall ist in vollem Gange und wird über die nächsten Monate (langfristig) sukzessive weiter erfolgen. Diesen Kampagnen-Karten fehlt folglich jedoch noch u. a. unsere projekteigene Lokalisierungsstruktur, weshalb diese zwei zusätzlichen (teils optionalen) Kampagnen (mit der Ausnahme der bereits lokalisierten N64-Mission „Resurrection IV“) noch nicht Deutsch lokalisiert sind und daher aktuell nur in Englisch gespielt werden können.

An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank von uns allen für all die Unterstützung, das Feedback, die Anregungen, Ideen, Vorschläge, Fragen oder jegliche konstruktiven Kommentare, die seit dem Beginn dieses großartigen Projektes aus der Community kamen!

Wir wünschen Euch nun viel Freude und Vergnügen beim Spielen der neuen Version 7.1.0 von StarCraft: Mass Recall, hoffen, dass die Neuerungen, Verbesserungen und Änderungen Euch gefallen und sind gespannt auf Euer (hoffentlich zahlreiches) Feedback!

Verdammt, wurde aber auch Zeit! - Tychus Findlay

3 Likes

Hut ab… echt gelungene Leistung.
Hab auf den Release hingefiebert wie auf nen Triple A Titel. Und endlich läuft es auch bei mir (hatte probleme mit 7.0).
Immer weiter so FirefoxGhost!!!

Gruß Arcanes

3 Likes

Hallo FirefoxGhost,

vielen lieben Dank, dass Du Dir so viel Mühe mit diesem Projekt gemacht hast! Alle Spieler von “Mass Recall” sind sicherlich sehr froh, dass es dieses Projekt gibt! :slight_smile:

Es wäre toll, wenn ein Moderator Deinen Eintrag fest anpinnen würde, damit alle Besucher Deinen tollen Eintrag hier direkt finden können! :slight_smile:

2 Likes

Hallo @Arcanes391, vielen Dank für Deine sehr freundlichen Worte des Lobes. Die Veröffentlichung der deutschen Version von StarCraft: Mass Recall mit der eines Triple A-Titels (persönlich) gleichzusetzen, ist eine wirklich große Würdigung des Projektes, über die wir uns wirklich sehr freuen. Es ist schön zu hören, dass auch Du nun wieder StarCraft: Mass Recall auf Deutsch spielen kannst. Ich wünsche Dir nun viel Vergnügen beim Spielen von StarCraft: Mass Recall und würde ich mich besonders freuen, wenn Du dann später auch noch einmal vorbeischauen und ggf. Dein persönliches Feedback zum Projekt mit uns teilen würdest.

Hallo @GandalfAwA, erst einmal Vielen Dank für Dein umfassendes und freundliches Kompliment. Das Ziel dieses Beitrages, den ich sicherlich noch häufig bearbeiten werde, ist es, die deutsche StarCraft II – Community auf StarCraft: Mass Recall aufmerksam zu machen, neue Versionen, Entwickler-Updates und wichtige Informationen zu posten, Fehlerberichte und Feedback zu sammeln und nicht zuletzt den deutschen „Support“ zum Projekt hier möglichst zu konzentrieren und durchzuführen.

Es ist jedoch eher unwahrscheinlich, dass ein Moderator diesen Beitrag anpinnen wird, da StarCraft: Mass Recall im Endeffekt schließlich ein StarCraft II – Mod wie jeder andere auch ist, dazu noch nicht in der spieleigenen Arcade aufzufinden ist und auch nicht von Blizzard Entertainment selbst veröffentlicht wird. Ich bin mir jedoch sicher, dass trotzdem recht viele diesen Beitrag finden werden, da er im Laufe der Zeit auch regelmäßig aktualisiert werden wird.

HalloFirefoxGhost,

Ja, ich bin mir sicher, dass jeder SC1 / SC2 Fan, von dem Projekt “Mass Recall” schon mal gehört hat. :+1:

Das wäre natürlich eine super Sache, wenn man “Mass Recall” direkt unter “Arcarde” installieren/starten könnte. :slight_smile:

schöne Grüße,
Bernd

1 Like

Erstmal danke für die großartige Mod, eines möchte ich nur loswerden.
Ich spiele auf einem Widescreen mit 2560x1080 Auflösung und Starcraft 2 lässt maximal 1920x1080 zu, dies führt anscheinend dazu dass die Tooltips extrem groß sind, zB Raynors Spinnenminen Tooltip Box ist so groß dass ich nicht mal den Namen der Fähigkeit sehen kann. Der Text für die Beschreibung ist auch einfach ziemlich lang. Kann man da irgendwie was machen?
Gruß, Michael

1 Like

Hallo Mike,

Du solltest im Spiel eigentlich rechts und links schwarze Balken haben, wenn Du 1920x1080 aktivierst, und Dein Monitor aber 2560x1080 hat.

Kannst Du eventuell am Monitor selbst umstellen, dass der Inhalt nicht “gestreckt” wird?

1 Like

Hallo Gandalf
Sorry für die späte Antwort aber nach Monaten des probieren und überlegens habe ich entdeckt dass mein Monitor das “Problem” ist.
Der streckt nämlich automatisch auf Bildschirmgröße, wenn man unter NVIDIA Control Panel dann aber auf 1920x1080 umstellt habe ich die schwarzen Balken und das Bild sieht “normal” aus. Widescreen Support von Seiten Blizzards wäre trotzdem schöner als jedes mal manuell auf eine andere Auflösung zu wechseln, vor allem weil man es über das Grafikkarten Panel machen muss weil die Auflösung einfach über Windows zu wechseln streckt das Bild trotzdem, da drauf zu kommen hat jetzt ne Weile gedauert.
Außerdem musste ich die Mod auf Englisch umstellen, so sehr ich es auch geliebt hätte “Guten Abend Magistrat” zu hören und meine klassischen Unit Sounds, aber stellenweise sind noch nicht übersetzte Stellen drinnen und manche Fähigkeiten nutzen die selben Tastenkürzel und schließen so das jeweils andere aus, müsste aber nochmal genauer rein sehen um welche es da ging.
Ich meine die Mod ist echt super, aber die deutsche Übersetzung weist einfach hier und da Lücken auf. Und ich weiß nicht wie weit das noch supported ist dass man da noch nachbessert.

2 Likes

Hallo @mikemyers , vielen Dank für Deine zwei freundlichen und erklärenden Beiträge hier. Erst einmal tut es mir als Zuständiger für die deutsche Übersetzung/Lokalisierung des Projektes natürlich sehr leid zu hören, dass Du Dich gezwungen sahst, auf die englische Version von StarCraft: Mass Recall umzusteigen. Im Zuge dessen möchte ich auch betonen, dass sowohl StarCraft: Mass Recall als gesamtes Projekt als auch die deutsche Übersetzung/Lokalisierung kontinuierlich weiterentwickelt und unterstützt wird.

Bezogen auf Deinen ersten Beitrag möchte ich noch kurz anmerken, dass das Projekt StarCraft: Mass Recall einen besonderen Wert auf die sehr umfangreiche und tiefe Geschichte (Lore) des StarCraft-Universums legt und daher auch in der Tat textseitig sehr viel dieser Hintergrundgeschichte in die Einheitenbeschreibungen hineinfließen lässt. Diese „Liebe zum Detail“ geht dabei sogar so weit, dass sich die originalen Textzeilen aus dem ursprünglichen StarCraft-Handbuch von 1998 in diesen wiederfinden. Diese durchaus langen Tooltips, die ich als Übersetzer auch sehr gut kenne und zu Anfang auch nicht wertschätzte, sind daher ein essenzielles Grundmerkmal des Projektes und finden sich daher auch in den anderen Sprachversionen wieder.

Die Tastenkürzel (Hotkeys) wurden in der deutschen Version von StarCraft: Mass Recall nicht angepasst oder verändert, insofern sollte auch dies eigentlich kein lokalisierungsspezifischer Fehler der deutschen Version sein.

Die fehlenden Übersetzungen/Lokalisierungen, von denen Du berichtest hingegen sind selbstverständlich lokalisierungsspezifische Fehler. Könntest Du diese bitte etwas weiter ausführen? In meinem letzten Testdurchlauf konnte ich eigentlich keine derartigen Stellen ausmachen abseits der neuen zusätzlichen Kampagnen, also Enslavers Redux (optional) und der Stukow-Reihe, deren vollständige Integration in StarCraft: Mass Recall noch nicht abgeschlossen ist, da in diesen Kampagnen-Karten noch u. a. unsere projekteigene Lokalisierungsstruktur fehlt…

Über weiteres (ausführlicheres) Feedback Deinerseits zur deutschen Version von StarCraft: Mass Recall würde ich mich sehr freuen, denn davon erhalte ich grundsätzlich tendenziell zu wenig aus der deutschen StarCraft II – Community. Ansonsten wünsche ich noch eine schöne (vor-)weihnachtliche Adventszeit.

2 Likes

Mindestens einmal im Jahr spiel ich das Ding durch und wollte es nun fast in englisch spielen, da vor geraumer Zeit die 8.0 (Anniversary) Version rauskam.

Aber ich hab firefoxghost mal angeschrieben und wen es interessiert: Er arbeitet gerade an der Übersetzung der neuen Version :slight_smile:

Freu mich schon wie ein Schnitzel.

2 Likes

Eine Dekade StarCraft: Mass Recall: Feiert mit uns den 10. Geburtstag dieses großen Fan-Projekts!

Heute vor genau 10 Jahren fing alles an als am 04.03.2011 die simpel betitelte Projektseite „SC1 Episode 1 - Rebel Yell“ auf sc2mapster erstellt wurde, die ersten Mod- und Karten-Dateien dort hochgeladen wurden und somit der Grundstein für StarCraft: Mass Recall gelegt wurde…

Und nun 8 Versionen, 10 unterstützte Sprachen, über 4 Millionen Downloads, 1 Namensänderung und 10 Jahre später ist StarCraft: Mass Recall bei weitem das größte Fanprojekt auf sc2mapster, das noch immer non-profit (gemeinnützig), fan-made (community-basiert) und Free-to-Play (kostenlos) weiterentwickelt und gepflegt wird.

Und eben dieser community-basierte Ansatz ist es, der das Projekt seit dessen simplen Anfängen prägt und für eine ständige Weiterentwicklung sorgt. Während Projektmitglieder kommen und auch (leider) wieder gehen und neue hinzukommen, entwickelt sich StarCraft: Mass Recall dank der StarCraft II – Community stetig und dynamisch weiter.

Deshalb wollen wir diesen 10. Geburtstag auch mit Euch, unserer Community, feiern! Zu diesem besonderen Anlass haben wir die Jubiläums-Edition (Version 8.0.) von StarCraft: Mass Recall zusammengestellt, die nun schon sehr bald auch (endlich) in einer deutschen Version verfügbar sein wird.


Veröffentlichungsankündigung: Deutsche Jubiläums-Edition (Version 8.0) von StarCraft: Mass Recall

Bis zur Veröffentlichung der deutschen Jubiläums-Edition (Version 8.0) von StarCraft: Mass Recall ist es nun auch nicht mehr lange, denn diese erfolgt bereits am 12. März 2021.*

Mit dieser Edition führen wir wieder eine Vielzahl an Neuerungen, Verbesserungen und Änderungen in StarCraft: Mass Recall ein, die Ihr dann auch sicherlich sofort positiv bemerken werdet beim Spielen der neuen Version. Einige dieser Neuerungen umfassen dabei:

  • Neue Visuelle Anpassungen: Zoomt in Installationsmissionen näher an die Action heran und genießt die überarbeiteten Ingame-Zwischensequenzen und Karten mit z. B. neuen Wettereffekten u. v. m.

  • Helden-Einheiten im Fokus: Nutzt die Optionsmöglichkeiten, um Eure Helden-Einheiten mit neuen Fähigkeiten oder speziellen Trefferpunkteleisten auszustatten und schaltet einige zusätzliche Auftritte, Dialoge oder komplett neue Helden-Einheiten für bestimmte Missionen frei.

  • Der Endgame-Schwierigkeitsgrad: Autorisiert den Einsatz von Psi-Emittern und stellt Euch der ultimativen Herausforderung und einer absolut unerbittlichen Erfahrung

Hinweis: Dieser Schwierigkeitsgrad sollte nur von Veteranen in Sachen StarCraft und/oder Echtzeitstrategiespielen in Betracht gezogen werden.

Dies sind jedoch nur einige der Neuerungen, die mit der Jubiläums-Edition (Version 8.0) in StarCraft: Mass Recall Einzug halten werden und wir freuen uns schon sehr darauf, Euch diese neue Edition und Version von StarCraft: Mass Recall nun schon sehr bald zur Verfügung zu stellen und hoffen, dass auch Ihr mittlerweile schon gespannt auf diese neue Edition seid.

Für weitere Fragen, Anregungen, Ideen, Vorschläge etc. stehe ich ansonsten hier stets gerne zu Verfügung.

*(Voraussichtliche) Veröffentlichung der deutschen Jubiläums-Edition (Version 8.0) von StarCraft: Mass Recall am 12.03.2021.

2 Likes

Hach… da muss ich wohl mal wieder die Kampagne durchspielen :smiley: 1x im Jahr muss eh sein. Vielen Dank für deine Mühe!

2 Likes

Heilige Schei*e… 10 Jahre begleite ich bzw. begleitet mich bereits SCMR… Und ich kann schon gar nicht mehr abzählen, wie oft ich diese Mod eigentlich durchgespielt habe. Mit so ziemlich jedem Major-Update habe ich es mindestens einmal durchgespielt. ^^

2 Likes

Veröffentlichung der deutschen Jubiläums-Edition (Version 8.0) von StarCraft: Mass Recall

"Ah, Exekutor! En Taro Adun! Wie schön, Euch wieder auf dem Schlachtfeld zu treffen." - Fenix

Pünktlich zu unserem Jubiläums-Monat (März), steht nun endlich auch die deutsche Version der Jubiläums-Edition von StarCraft: Mass Recall in der Version 8.0 zum Download bereit, damit auch Ihr, unsere deutschsprachige Community, (endlich) mit uns zusammen den 10. Geburtstag dieses großen Fanprojektes feiern könnt.

Die neue deutsche Version (8.0) umfasst dabei die deutsche SCMRlocal - Mod und die deutsche SCMRcinematics - Mod und kann zusammen mit allen weiteren aktuellen und wichtigen Downloads wie den Kampagnen-Karten und den Kern-Mods (SCMRmod und SCMRassets) bequem von unserer offiziellen Projektseite auf sc2mapster heruntergeladen werden.

Offizielle Projektseite (mit allen wichtigen Download-Links):
https://www.sc2mapster.com/projects/starcraft-mass-recall

Wichtiger Hinweis:
Solltet Ihr StarCraft: Mass Recall in irgendeiner der vorangegangenen Versionen (vor Version 8.0) schon einmal gespielt haben, ist es erforderlich die alten gespeicherten SCMR-Daten (Banks als XML-Dateien) zu löschen, damit es zu keinen Kompatibilitätsproblemen mit der neuen Version kommt. Diese befinden sich (unter Windows) standardmäßig im Dokumentenordner unter folgenden möglichen Pfaden:

C:\Users\[Benutzername]\Documents\StarCraft II\Banks\SCMR.SC2Bank
C:\Users\[Benutzername]\Documents\StarCraft II\Accounts\...\...\Banks\SCMR.SC2Bank

Alle Neuerungen, Verbesserungen und Änderungen in der neuen Version (8.0) von StarCraft: Mass Recall können in folgendem Changelog auf sc2mapster (in Englisch) nachgelesen werden.

Komplettes Changelog [Englisch]:
https://www.sc2mapster.com/projects/starcraft-mass-recall/files/3147561

Wir wünschen Euch nun viel Freude und Vergnügen beim Spielen der neuen Edition bzw. Version (8.0) von StarCraft: Mass Recall, hoffen, dass die Neuerungen, Verbesserungen und Änderungen Euch gefallen und sind gespannt auf Euer (hoffentlich zahlreiches) Feedback!

Vielen Dank für all die Unterstützung, das Feedback, die Anregungen, Ideen, Vorschläge, Fragen oder jegliche konstruktiven Kommentare, die in diesen zehn Jahren aus der Community kamen!

„Gemeinsam werden wir unsere Bestimmung zwischen den Sternen formen.“ – Artanis

3 Likes

Eine Frage hätte ich dann doch noch: Ist es geplant die Enslavers Redux Kampagne auch zu übersetzen, da sie ja mittlerweile doch schon Bestandteil von SCMR geworden ist?

2 Likes

Hallo MavByte, vielen Dank für Deine freundlichen Worte in Deinem vorherigen Kommentar und Deine Frage in diesem, die letztendlich vielleicht auch andere interessiert.

Erst einmal möchte ich anmerken, dass Enslavers Redux zwar auf den originalen von Blizzard Entertainment erstellten Enslavers-Missionen basiert, es enthält jedoch, obwohl es streng im StarCraft-Universum spielt, einige inoffizielle Geschichtselemente und kann daher nicht als vollständig offiziell kanonisch betrachtet werden.

Darüber hinaus ist Enslavers Redux, trotz der Tatsache, dass es (optional) in StarCraft: Mass Recall eingebunden werden kann, nicht in unsere projekteigene Lokalisierungsstruktur eingebunden. Das bedeutet, dass jede der 30 Karten von Enslavers Redux für sich (erst-)übersetzt werden muss.

Dennoch plane ich tatsächlich (relativ) langfristig die Lokalisierung von Enslavers Redux. Ich habe übrigens auch in dieser neuen Version wieder Mod-seitig einige Zeilen von Enslavers Redux (erst-)übersetzt.

Was ich jedoch etwas kurzfristiger plane, ist die Lokalisierung der Stukow Reihe - zumal Resurrection IV ja bereits lokalisiert war. Ich hoffe, ich konnte Dir (ein wenig) helfen bzw. Dich und alle anderen über den aktuellen Stand der Dinge bzgl. Enslavers Redux informieren. Für weitere Fragen, Anregungen, Ideen, Vorschläge etc. stehe ich ansonsten hier stets gerne zu Verfügung.

2 Likes