Unausgewogene Gegnerzuteilung

Der Dauerbrenner. MMR als Zuteilungssystem hat, wie bekannt, zahlreiche Vor- und Nachteile. Doch seit der neuen Season fällt mir häufiger auf, dass meine Gegner einfach deutlich besser sind als ich. Von 10 Spielen verliere ich locker 7 und das seit der neuen Season.

Das ich schlecht bin steht hier nicht zur Debatte, aber ich würde gerne (nachdem ich über 500 MMR eingebüßt habe) langsam mal bei ebenwürdig-schlechten Gegner ankommen. Habt ihr da ähnliche Probleme?

1 Like

Hallo SenSesS,
Ja geht mir genauso … :frowning: … weiß jemand ob die Ligen anders aufgeteilt wurden oder so?!

Teilweise spielen Gold Spieler so gut wie Diamant, und Platin Spieler so schlecht wie Silber Liga…

Haha, schau mal hier: burnysc2 .github.io /MMR-Ranges/

Bronze 1 geht bis MMR 2900, genauso wie Platin 2… :joy:

Das MMR System hat keine Nachteile. Nur der Anfang, wenn man ein neuer Spieler ist, dann ist das MMR System noch etwas ungenau, was sich aber nach ~10 Spielen stabilisiert. Beim Erkennen der Stärke von Gegnern sollte man nicht auf seine Liga sondern nach dem MMR des Gegners schauen. Wenn dein Gegner nicht viel mehr oder viel weniger als du hat, so hat dir das Matchmakingsystem einen ähnlich starken Gegner zugewiesen.

Wenn jemand smurft und somit auch sein MMR manipuliert kann das Matchmakingsystem nichts dagegen unternehmen. Das kannst du dann aber reporten. Solltest es aber auch erkennen können und nicht einfach auf Verdacht drauf los reporten.

Diese Art von Matchmakingsystem kommt mittlerweile in sehr sehr vielen Spielen zum Einsatz, nicht nur in Sc2. Overwatch, LoL, Apex, CSGO usw. verwenden ein MMR System, der einzige Unterschied ist, Sc2 zeigt dir ganz offen wieviel MMR du gerade hast.