Was spielen gegen Turtle Terra?

Hallo,

kann mir jemand sagen wie man als Zerg am besten gegen Turtle Terraner spielt? Ich habe damit sehr viel Probleme. Die Bunkern sich ein und es lässt sich auch nicht verhindern, das sie die 3te nehmen weil man zwischndurch seine eigene Base verteidigen muss.

Meist Dauern diese Matches über 30 Minuten und sind einfach nur nervig. Ich habe keine Idee was ich dagegen spielen soll. Oft wird auch eine Planetary Fortress mit Towern umestellt, so das ich mit Air nichts dagegen machen kann.

Das einzige was mir einfällt, sind Banelige was es aber sehr teuer macht und ich doppelt soviel Hatches brauche wie der Gegner Basen hat. Heute Abend eine Match gehabt wo ich schnell auf Broodlords gegangen bin, da hat der Gegner dann BC / Mass Thor gespielt - das Match habe ich dann leider auch verloren.

Egal wieviel ich Scoute, der Terra hat immer einen Konter dazu. Ich weiß da echt nicht mehr weiter.

Vielen Dank schonmal.

1 Like

Moin,

erstmal ich bin voll bei dir… ich hasse es, aber es gehört nun mal dazu.

Also ich versuche immer einen Terran im early bis mid game zu schlagen, egal mit was, wichtig ist, dass du Druck aufbaust.
Ich habe gute Erfahrung gegen Turtels mit Swarm host + nydus gemacht, dazu ling bain hydra als def bzw um einfach Map-präsent zu sein.

Hoffe ich konnte dich etwas inspirieren.

LG

1 Like

Brood Loards sind sehr hilfreich finde ich, wenn er auf Thor geht, dann aber schnell auf Lurker wechseln. Gerade als Zerg kannst Du super schnell wechseln.

Upgrades nicht vergessen … und natürlich schnelleres Makro als Terran…

Je mehr Terran früh bunkert, desto mehr Drohnen kannst Du bauen, also 80 z.B. bis zur Minute 7… :wink:

1 Like

Du könntest z.B. auf

  • 10+3 Queens gehen und 12 roaches pro Basis gehen
    1. hatch nehmen, bei 30-36 supply oder sowas (mehr queens)
  • schön injects + creep spread machen und Drohnen bauen,
    (kein supply-block, mins ausgeben / Drohnen-Knopf gedrückt halten)
  • 1 gas

→ Bei Minute 4:00 einen spore pro Basis blind bauen (medivac, banshee, liberator, BC)

→ Scouts:

  • Bei Minute 4:00 mal einen Ovi in die Basis schicken
  • Mit den ersten beiden Schaben links (1 Schabe) rechts (die andere) die Mineralien-Basen absuchen und an beiden möglichen dritten Terraner-Basen warten
    → Mit einer dritten Schabe mal angreifen und schauen, ob da Panzer stehen oder nur Hellions oder garnichts.
    Wenn du keine Einheiten siehst, die Gas kosten (nur hellions), kommen wahrscheinlich BCs. (spire bauen)
    Wenn du viele Marines siehst, bist du gut dabei mit Schaben und kannst auf 2 Evolutionskammern (Minute 5 oder so) und ein infestation pit (2-3 infestoren, hive / Schwarmstock) und burrow (eingraben) gehen.

Je mehr Einheiten du siehst, desto mehr Schaben / Königinnen brauchst du.
Je weniger du siehst, desto eher macht Königinnen + Infestoren mit Eingraben und Neuralparasit Sinn (gegen Mass Thore kannst du Schaben bauen und gegen Mass BC kannst du Schänder und ein paar Infestoren bauen).
Infestoren können teure Einheiten übernehmen und dann mit a-move angreifen.

Algemein immer am Makro arbeiten - wenn es zu kompliziert und schwer wird, hattest du zu wenig Drohnen & Königinnen.
Wenn du viele Drohnen hattest, aber trotzdem verloren hast, hast du nicht oder zu wenig gescoutet mit Overlords oder Zerglingen / Schaben. (schau, was er hat)

Bei Minute 4 immer scouten mit einem Overlord - damit du nicht gegen 2-3 schwere Kreuzer stirbst oder Hellions oder Thore oder was auch immer.
Eine halbe Basis mehr als der Gegner kann man eigentlich immer mit Drohnen füllen.
Danach sollte man schon so langsam reagieren.

1 Like

Sehr gute Hinweise SEITU, genau: Wenn der Gegner bunkert und man selber max drohnt, sollte man ein paar extra Queens bauen, und scouting nicht vergessen.

1 Like