Windows 10 low fps FIX (update hat fehler) FIXED

i7 7700k
RTX 2080
32Gb ram
SSD
Deinstalliere diese updates
KB5001330 < hat sich bei mir 1 tag nach deinstallation wieder installiert scheint nicht das problematische update gewesen zu sein. (hab windows updates jetzt mal komplett deaktiviert.

KB5001337
KB5000842 < das is das update wo nvidia empfiehlt es zu deinstallieren.

Ich bin noch zusätzlich auf nvidia treiber 460.89 Zurück.
(aktueller treiber nicht getestet)

Vorher einbrüche bis in den 10 fps bereich und irgendwie komisches ruckeln einfach nicht sauber.
nacher maximal kurze drops runter auf 30 wenn extrem viel los is.
Also so wies eigentlich sein soll für mich eine massive verbesserung.
quelle ist ein computerbase artikel den ich leider nicht verlinken kann da blizzard das hier im forum nicht zulässt.

https://www.computerbase.de/2021-04/kb5001330-und-kb5001337-updates-sorgen-fuer-probleme-mit-windows-10-und-spielen/

Laut dem Artikel muss man die Sicherheitsupdates nicht deinstallieren, wenn man nur Probleme mit der Leistung hat, nur den Energiesparplan auf Höchstleistung ändern - Oder Ultimative Leistung, falls man dies manuell freigeschaltet hat, was aber eigentlich dasselbe wie Höchstleistung ist.
Lieber zuerst das ausprobieren, als bei der Sicherheit relevante Updates zu deinstallieren.

Nach dem ich alles druch hatte inklusive treiber rollback jede erdenkliche windows einstellung wie gsync, gpu shedueling und alles andere was die performance verbessern soll inklusive ultimate performance plan und höchstleitung was alles nichts gebracht hatte.

Hab ich diese updates deinstalliert und alles hat wieder pipifein funktioniert also es waren definitiv die updates.
bei einem wir lt nvidia sogar empfholen es zu löschen da es probleme macht mit nvidia treibern ich hatte allerdings keinen nerv mehr das einzeln zu testen.
Deinstallation der updates war im endeffekt allerdings die einzige lösung.

Wie die Umfrage auf Computerbase zeigt, tritt dies nicht bei jedem auf, auch hat es nicht bei jedem genau denselben Effekt, darum hilft ein anderer Energiesparplan auch bei vielen.
[Aktuell ->] Genau zwei Drittel haben angegeben, keinerlei Probleme zu haben.
Es liegt scheinbar an den Updates, denn jeder Hersteller ist davon betroffen, Nvidia 12,9%, AMD 6,9% und Intel mit 1%, nur 12,6% haben es noch nicht installiert.
Nachtrag: Nvidia ist übrigens nicht besonders davon betroffen, sie haben relativ gesehen nicht mehr Probleme damit als AMD, dazu muss man wissen das bei Computerbase (eigentlich auch generell) die Zahl an Nutzer die eine Nvidia Karte nutzen höher ist als die der Konkurrenz, Computerbase macht jedes Jahr am ende eine umfassende Umfrage dazu, am stärksten sind relativ gesehen sogar Intel-GPU-Nutzer betroffen.

hier genau der gleiche mist. vor 3 jahren habe ich mir genau wegen diesem stuttering eine 8086k anstelle von meinem amd zen geholt. 512 (fps max) bis 300 fps lategame konstant. in letzter zeit ist die performance aber drastisch gesunken. und am aller schlimmsten ist das stuttering wenn man zwischen zwei arbeitern hin und her spammt. dann laggt mal eben das ganze spiel. sehr schlimm. die einzige erklärung die ich habe ist das windoofs update. microschrott ist echt das letzte. leute holt euch linux.

habe windows auf die letzte version zurückgesetzt und tada, sc2 läuft wie ein sahe pudding… jedes windows update ist wie eine münze zu werfen.