[A-RP] 🐖 Zum Pfeifenden Schwein

ZUM PFEIFENDEN SCHWEIN

Gasthaus in der Altstadt
"Eine warme Taverne und ein kühles Bier. Was will man mehr?"
-Christoph Faral, Veteran

KURZÜBERSICHT

Projekt: Bespieltes Gasthaus
Standort: Sturmwind, Altstadt, "Zum Pfeifenden Schwein"
Frequenz: alle 2-3 Wochen mit festem Termin, zwischendurch spontan
Zielgruppe: Reisende, Abenteurer, Arbeiter, Soldaten, gewöhnliche Bürger
Spielangebot:Tavernenspiel(e), soziales RP, Plots

ÖFFNUNGSZEITEN

SAMSTAG, 13. 08. 2022 ab 21 Uhr

KONZEPT & LORE

Zum Pfeifendem Schwein (oder auch das Schwein) ist ein wohl fast allen Allianzspielern bekanntes Gasthaus in der Altstadt von Sturmwind. Wie der Titel des Threads schon vermuten lässt, will ich mich der regelmäßigen Bespielung als Engine-Schwein widmen und mich darum bemühen, dem Ort etwas Leben einzuhauchen.

Wenn man einen etablierten Ort als das bespielen möchte, was er auch in der Engine ist, gehen die Meinungen immer auseinander, was eine angemessene und authentische Bespielung ist. Ich habe mich daher entschlossen, das Schwein so eng an Lorequellen und Ingame-Begebenheiten zu halten, wie mir das möglich ist. Das bedeutet unter Anderem, dass das Schwein als Taverne und Gasthaus, also mit Übernachtungsmöglichkeiten dargestellt wird, da es in der Lore als “tavern and inn” (https://wowpedia.fandom.com/wiki/Pig_and_Whistle_Tavern) bezeichnet wird, das Reisenden ein “Zuhause ab vom Zuhause” gibt. Außerdem werden einige der Speisekartenelemente übernommen, die man auch in der Engine dort findet.

Ganz wichtig ist hierbei, dass ich den Ort auf gar keinen Fall “besitzen” möchte. Mein Charakter wird nur Teil der bereits via NPCs vorhandenen Belegschaft des Schweins sein und Schichten übernehmen, so dass es kein Problem ist, wenn ihr lieber auf NPCs zurückgreift oder das Schwein vielleicht selbst schon ab und an bespielt. Ich habe mich erkundigt, ob das Gasthaus derzeit aktiv bespielt wird - sollte das doch der Fall sein, bin ich natürlich bereit, dass man sich zusammenschließt und abspricht, damit man sich nicht in die Quere kommt oder (im Idealfall) vielleicht sogar zusammenarbeiten kann!

Kreative Freiheiten habe ich mir nur im Bezug auf Zusatzangebote (siehe weiter unten) und die Speisekartengestaltung genommen, die sich wiederum am Beruf „Kochen“, Ingame-Items und dem (von mir so interpretiertem) Flair von Sturmwind orientiert.

WEITERE FRAGEN

Für welches Klientel eignet sich das Schwein?
In meiner Vorstellung steht das Schwein grundlegend allen Bürgern der Allianz, sowie Reisenden offen, denen es nach Rast, einer deftigen Mahlzeit und ein paar Kriegsgeschichten verlangt. Es handelt sich um ein bodenständiges Etablissement, weswegen Hochadel und Nobelleute sich dort vermutlich weniger heimisch fühlen als einfache Bürger, Soldaten und Reisende. Das heißt nicht, dass Charaktere, die dem “Musterklientel” nicht entsprechen nicht auftauchen dürfen - sie werden nur auf andere Art bedient als andere.

Besonders geeignet ist das Schwein also für Abenteurer, Söldner, Kämpfer und Soldaten, nach denen sich auch die geplanten Abendprogramme und zusätzlichen Spielangebote richten werden.

Es wird einfache, rustikale Kost geben, die vielleicht keinen Feinschmecker von sich überzeugen kann, aber den Geldbeutel nicht belastet und Kraft in müde Muskeln bringt.

Es kann auch sein, dass ein Draenei und ein Mechagnom am Nebentisch über Raumschiffe sprechen, oder der Magier der Söldnergruppe sein Weinglas schweben lässt. Seid also gewarnt, wenn Fantasy nicht euer Ding ist!

Verbrechen, illegale Machenschaften etc …
Gauner und Ganoven gehören zum RP dazu - aber ich möchte gleich im Vorhinein spoilern, dass ich das Schwein nicht als Fassade für kriminelle Geschäfte bespielen werde (ich erwähne das, weil das im Vorfeld eine große Sorge einiger Leute war). Die Nähe zur Kaserne und zu anderen öffentlichen Gebäuden, sowie das Klientel, das sicherlich auch die ein oder andere Stadtwache umfassen könnte, macht kriminelle Dinge für mich recht obsolet, dafür gibt es die Schattenspiele und das Lamm. Das heißt nicht, dass ihr nichts dergleichen versuchen oder IC besprechen dürft - seid euch nur bewusst, dass es für IC-Aktionen natürlich Konsequenzen geben kann, wenn man euch erwischt. Und natürlich gibt es auch Abstufungen. Bespricht eure Abenteurergruppe, wie sie ein Artefakt lieber selbst behalten will, statt es der Stadt zu überbringen, wird vielleicht ein saftiges Trinkgeld helfen, während das Verscharren einer Leiche möglicherweise nicht das klügste Thema ist, das man an der Bar ansprechen kann …

Weitere Fragen?
Gerne! Ich stehe für Feedback und Kritik IG oder direkt hier im Thread zur Verfügung und werde mich bemühen, alle Fragen nach bestem Wissen zu beantworten!

ANGEBOTE

Die Angebote teilen sich in das Menü und weitere Angebote auf, die im Folgenden ein wenig genauer vorgestellt werden sollen. Detaillierte Beschreibungen des Essens, optionale Spielregeln etc. gibt es im RP!
MENÜ

TAGESGERICHT

Das Tagesgericht ist ein besonderes Gericht, das je nach Öffnung wechseln kann. Saison, Verfügbarkeit oder besondere Ereignisse können das Tagesgericht beeinflussen. Eure Gruppe hat einen Raptor erledigt und würde ihren Sieg gerne mit dem Rest der Taverne teilen? Raptorsteaks für alle!

SPEISEN

Braten und Kartoffeln
Zwei Scheiben Braten und Kartoffeln in dunkler Bratensauce.

Feierabendplatte
Ein gemischter Teller aus drei Brotscheiben, einem Stück Käse, zwei geräucherten Würsten und drei Spiegeleiern.

Eintopf
Heißer Eintopf aus Bohnen, Kartoffeln und Räucherwürsten. Mit Brot zum Tunken oder Hineinbröseln.

Kanalkrabbe
Scharfe Kanalkrabbe mit Kräuterbutter und Brot.

Soldatenbrotzeit
Dunkles Brot, belegt mit einer dicken Scheibe Schinken, am Feuer angeschmolzenem zwergischen Käse und einem Spiegelei mit flüssigem Dotter.

Elwynner Kuchen
Ein Kuchen mit knuspriger Kruste und wechselnder, saisonaler Füllung und einem Klecks Schlagsahne. Auch Raubeine und Söldner mögen es ab und zu süß …


GETRÄNKE

Quellwasser
Sauberes Wasser aus den Donnerfällen. Kann Durst löschen, sonst nichts.

Saft
Fruchtsäfte aus dem Wald von Elwynn, Sturmwind und Umgebung.
Sorten: Apfel, Traube, Melone

Zwergisches Starkbier
Schaumiges, malziges und kräftiges Bier aus Dun Morogh. Dafür seid Ihr doch hier, oder?

Lordaeroner Lambic
Der Geschmack nach Heu und Äpfeln erinnert so manchen alten Soldaten an die gefallene Heimat. Andere an Pferd.

Dalaran Noir
Ein berühmter Wein, aber kein berühmter Jahrgang.

Zwergenmet
Honigwein aus Loch Modan. Heiß und kalt zu genießen.

Rumsey Rum
Ein bisschen Beutebucht in Sturmwind. Lässt Haare auf der Brust sprießen, vielleicht auch auf den Zähnen.

Ödlandbourbon
Ein Glas rauchigen Bourbons aus dem Ödland hilft, unangenehme Erinnerungen an verbrannte Schlachtfelder zu vergessen. Viele Gläser löschen sie sogar!

Kräuterschnaps
Man weiß nicht so genau, was es ist, aber es kommt in einem kleinen Glas, brennt in der Kehle und hilft bei der Verdauung. Dank des Minzgeschmacks, der im Mund verbleibt, von manchen auch „Zähneputzer“ genannt.

Das Schwein
Schweine sind Allesfresser. Die Gäste des Schweins können ihre Ähnlichkeit zum Patron der Taverne beweisen, indem sie möglichst viele “Schweine” trinken, die aus verschiedenen, progressiv härteren Mischungen aus Hochprozentigem bestehen. Wer nach fünf Runden noch stehen, sitzen oder lehnen kann, darf sich in Ruhm und Jubel baden und - viel wichtiger - die Zeche prellen!

WEITERE ANGEBOTE
ZIMMER Das Schwein stellt seinen Gästen Zimmer zur Verfügung, die entweder für eine Nacht oder für einen längeren Zeitraum gemietet werden können. Die Vergabe eines Zimmerschlüssels erfolgt nach Bezahlung und Eintragung in das Gästebuch.

Die Zimmer werden im Obergeschoss befindlich ausgespielt. Da sie in der Engine nicht existieren, nur in der Lore, kann man beispielsweise ein Garnisonsgasthauszimmer nutzen, wenn man in ihnen spielen will. Hierbei empfiehlt es sich, kurz vorher den Ruhestein im Schwein zu binden, damit man schnell wieder aus dem Zimmer kommen kann.

Das Gästebuch existiert als TRP3 Extended Item und wird IC geführt, es gibt also keine unendliche Anzahl an Zimmern. Für jedes der Zimmer gibt es eine individuelle Beschreibung und kleine Besonderheiten/Spielangebote, diese gibt es bei Vemietung per Whisper!


SPIELE
Eine rustikale Taverne für Arbeiter und Reisende ist der perfekte Ort, um Karten zu spielen, Würfel zu werfen und sich die Zeit bis zum nächsten Auftrag zu vertreiben. Jeder Gast ist herzlich dazu eingeladen, die Tische mit dem Geklimper von Münzen zu füllen und freundschaftliche Wetten abzuschließen, solange alles gesittet abläuft (und das Haus nicht vergessen wird!).


DAS SCHWARZE BRETT
Direkt am Eingang der Taverne haftet ein großes Brett, an dem man allerlei Gesuche anbringen kann. Dies soll einerseits die Möglichkeit sein, IC über Beiträge an den Anschlagtafeln zu stolpern, andererseits aber auch eine Bühne für Gilden, Projekte und Einzelspieler sein, ihre Plots und Konzepte IC an die Interessenten zu bringen. Egal, ob man nun ein Söldner auf der Suche nach Arbeit, eine Abenteurergilde auf der Suche nach Frischfleisch oder eine miliärische Einheit auf der Suche nach Rekruten ist, ja selbst, wenn Horst der Gärtner einen Schmied sucht, der ihm eine neue Schaufel macht … hier seid ihr richtig! Es kann schwierig sein, gerade als Einzelspieler Anschluss im RP zu finden - das erleichtert das hoffentlich ein kleines bisschen.

Das schwarze Brett ist IG im Elekk des Schweins einzusehen, aber auch hier im Thread vorhanden. Ich frage euch natürlich vorher, ob euer Gesuch auch im Forum veröffentlicht werden darf. Falls ihr es rein IC/IG halten wollt, könnt ihr das natürlich ebenso tun!

DAS SCHWARZE BRETT

Allgemeine Gesuche v. Sturmwind: Anschlagtafeln v. Sturmwind

Hier könnte Ihr Gesuch/Event/Plot stehen.
30 Likes

Ich nehm mir mal die Ehre raus, hier als erster was reinzutickern :smiley:
Und als ehemaliger Pächter drück ihr die mal sybolisch mein Handtuch in die Hand. Meine Schicht ist ja schon länger durch und ich freu mich, dass das Schwein wieder mit einem augenscheinlich sehr bodenständigen Projekt versorgt wird.

Liest sich alles in allem echt angenehm und ich geh gleich nochmal meinen alten Beitrag der Nostalgie halber lesen :smiley:

Ich wünsche dir ganz viel Spaß im Schwein und hoffe, dass du dich gut um diene Gäste kümmerst. Mir hatte irgendwann mal ein Worgen einen FETTEN Kratzer im Tresen hinterlassen, aber was nennenswert schlimmeres ist nie passiert. Der Kratzer wurde selbstverständlich ausgebessert ^^

Ganz viel Erfolg, frohes Schaffen und prost! :beers:

Beste Grüße
Elias Pavo

4 Likes

Ließt sich soweit sehr solide.
Also ich find es schön wen das Schwein wieder bespielt wird, grade als solche- die rustikale Taverne die sie ist.
Auch das man hier keine Fassade für Crime Rp benutzen will Feier ich schon mal, weil ganz ehrlich es war auch irgendwann auch ausgelutscht und eintönig das irgendwie jede Taverne ja dick Unterwelt Geschäfte verwickelt war statt sich mal schlicht auf das einfache und simple Tavernen rp zu fokussieren.

Also meinen Segen hast du, und wünsch dir auch viel Erfolg für das Projekt.

Wieso aussitzen? Da ist doch das Angebot schon enthalten.

6 Likes

Hallo, Avertin hier! Ich war zu doof, dich in meiner Antwort zu verlinken, also möchte ich nochmal meine Antwort verlinken:

Kurzum: Ich habe kein Interesse an einem Besitzanspruch, ausgesessen muss auch nichts werden, und eine Fahne im Boden soll das schonmal dreimal nicht sein. Mein Charakter ist eine einfache Schankdame (natürlich mit etwas mehr Hintergrund) und ich habe mir lediglich die Freiheit genommen, mir Getränke, Spiele und Speisen auszudenken.

Das Schwein ist eine Engine-Location, die ganz sicher nicht mir gehört. Ich will sie nur bespielen und ihr ein bisschen Leben einhauchen an dem ein oder anderem Abend, an dem ich keine Lust auf Ritterdasein habe. Für Kooperation, Abwechselung usw stehe ich gerne zur Verfügung. Sollte dir die Speisekarte zusagen und du ebenso Zimmer vermieten wollen, kann ich dir auch gerne das Gästebuch-Item geben z.B., damit eine Koheränz zwischen den Belegungen existiert. Ich habe absolut keinerlei Interesse daran, irgendwem etwas wegzunehmen!

6 Likes

Find ich schön dass das Schwein bespielt wird, ich war ja auch schon mal bei Digory zu gast und schon da freute es mich das es jemand bespielt! Hoffe einfach mal das ihr es gemeinsam schafft klar zu kommen und wir alle da von einer erfolgreichen zusammenarbeit Profitieren!

2 Likes

Ein bespieltes Schwein: Sehr gut. Begrüße ich, gefällt mir, wunderbar.

Ein Schwein, welches nicht von vornherein als billige Tarnung für Untergrundaktivitäten benutzt wird? Sehr schön. Noch besser sogar. Das Konzept finde ich schön ausgearbeitet und freue mich auf künftiges Spiel!

6 Likes

ÖFFNUNG!

Nach einem kurzen Gespräch mit den Organisatoren des Altstädter Sommerfestes entstand die Idee, dass das Schwein gleich heute, günstig zum hoffentlich bunt belebtem Sturmwind, seine Pforten für diejenigen öffnet, die müde vom Einkaufen sind oder sich von dem ganzen Lärm auf den Straßen abschotten wollen. Mit dem Straßenfest an sich habe ich aber nichts zu tun, das gebührt einzig und alleine dem Organisationsteam. Ich bin nur terminlich günstiger Nutznießer. :smile:

Ich peile als Öffnungszeit etwa 21 Uhr an, damit sich alles nicht zu sehr überlappt und mein Charakter zuvor noch dem IC-Kaufrausch fröhnen kann.

6 Likes

Das schwarze Brett des Gasthauses wurde noch in aller Lichtes Frühe am nächsten Morgen nach dem Altstadtfest entweiht.
Die Botschaft lässt aber keine Söldner- oder Tagelöhnerherzen höher schlagen, handelt es sich weder um Gesuch noch um Auftrag - vermutlich sehr zum mürrischen Schnutenziehen etwaiger Belegschaft, die sich vielleicht als Opfer schlechter Scherze betrachtet. Missbraucht für persönliche Nachrichten - oder zumindest eine davon - wurde ein kleiner, schief abgerissener Zettel über einer Narrenspielkarte angepinnt, die eine schielende Möwe präsentiert - immerhin besser als was Aufgemaltes, nicht?
Die Schrift ist krakelig, aber man benötigt keine Chiffrenkenntnisse, um sie zu entziffern.

Clara,
bin für ein paar Tage außer Haus. Geh zum Dok.
PS: Wasch dich.

6 Likes

ANKÜNDIGUNG

Nach einigen Monaten der Krankheit und des kritisch treffenden RLs wird das pfeifende Schwein zukünftig wieder spontan, aber auch auf Ankündigung hier im Thread seine Tore öffnen. Ein herzliches Dankeschön ergeht hierbei noch einmal an den lieben Elias Pavo, den ich mir für eine Zusammenarbeit schnappen durfte und der den Fraß, den ich mir ausgeklügelt habe zum Gaumenschmaus transformieren wird.

Ab sofort sind wir auch in der Liste der bespielten Orte zu finden. Das soll keinen Anspruch geltend machen, dass wir das Gasthaus in irgendeiner Form besitzen wollen, sondern nur darüber informieren, dass dort in Zukunft ab und an jemand sein wird, der die Wirt-Kunden Interaktion belebt.


Der Zeitsprung:
Der wird bespielt und mitgenommen. Da es dem Projekt bisher ohnehin noch nicht vergönnt war, allzu oft seine Pforten zu öffnen, sollte es zu keinen außergewöhnlichen Kapriolen kommen, die man im Geiste lösen muss. Die Charaktere werden natürlich ihre Entwicklungen erfahren, die vielleicht, aber vielleicht auch nicht sichtbar und spürbar sein werden.

Kellner, Aushilfen, Tellerwäscher, Wachleute?
Sollte euer Charakter (oder ihr) den Wunsch verspüren, beim Projekt auszuhelfen, dann wird dies auch bis auf Weiteres vornehmlich IC geregelt, das heißt: Kommt vorbei und sprecht Amelia am Tresen an, diese klärt das dann mit dem „Management“ und ihr könnt in 99,9% aller Fällen mitmischen. Das soll ein offenes Projekt sein, allerdings ist es auch mein Anliegen, eine gewisse Qualität und Immersion für Gäste zu gewährleisten, weswegen ich mir herausnehme, Konzepte, die einfach vollkommen ungeeignet sind, abzulehnen, genau wie es Amelia auch IC tun würde.

Da es dank RL nicht immer einfach sein kann, mich IC abzupassen, kann man mir auch liebend gerne einen Brief schicken, um im Vorfeld ein Treffen zu arrangieren. Alternativ kann man sich auch hier im Thread melden (gerne mit IC-Text) und ich versuche, einen Kontakt herzustellen. Zuletzt gibt es noch die Möglichkeit, einfach dreist IC von Amelia angelabert und auf freundliche Weise zwangsrekrutiert zu werden …

10 Likes

Ein Brief wird in den Briefkasten eingeworfen
Liebes Team des pfeifenden Schweins,
ich hätte ein kleines Anliegen und würde mich freuen, wenn man sich mit mir in Verbindung setzen könnte.

Gezeichnet
Sorcha Cobbler

(ooc: gerne auch anflüstern oder Discord CrazyCatLady#6897)