[A-Rp] Wildhammer?

Liebe ZwergInnen

Mutti spielt nach längerer Pause mal wieder ein wenig und hat sich gefragt, ob es noch so vereinzelt Wildhammer ZwergInnen gibt. Es geht mir gar nicht darum eine Gilde zu gründen, sondern vielleicht eine lockere Community aufzubauen in der man sich austauscht und sich gelegentlich zum Rp trifft. Alles ganz entspannt ohne irgendwelche Verpflichtungen. Gruß und Kuss <3

4 Likes

Blitz und Donner.

Eine Wildhammerthemengilde wäre was feines neben den beiden Dunkeleisengilden. Aber es gibt zu wenig Wildhammer RPler um dies umzusetzen, die dann auch dementsprechend oft da sind für RP.
Mir ergeht es nicht anders was Zeit angeht im Spiel. Da trifft man dann immer die Wahl ob PvE oder Rp.
Was eine Community angeht wäre ich dabei um eventuell mal nebenher was anzustellen bzw sich auszutauschen.

Mfg Brumi

2 Likes

Community klingt gut! hämmert wild herum

1 Like

Blitz und Donner liebe Wildhammerzwerge,

Ich wäre bei einer Wildhammer RP Gilde oder einer Community sofort dabei, wobei mir eine Gilde lieber wäre. :wink:

Wir hatten letztens zu viert Tavernen RP in Eisenschmiede, alles Wildhammerzwerge, Pozential wäre da.

Ruhm dem Wildhammerklan
Wyliff Sturmfeder
Greifenreiterin

1 Like

Hat hier jemand Blitze bestellt?
brtzelt jedem hochstehende Haare

2 Likes

Berg zum Gruße,

ich vermittle ja schon seit einiger Zeit die einzelnen Wildhammerspieler einander, wenn mir jemand über den Weg läuft. Doch bislang fehlt aktuell wohl jemand, der das Projekt einer Gilde ernsthaft angehen möchte.

Ich kann jedoch Brumlings Einwand durchaus verstehen. Es sind im Moment eher wenig Spieler, die am WildhammerRP interessiert sind. Dazu kommt das bekannte RL und der Zeitaspekt. Und mit Addon Start widmen sich viele eher dem PvE.

Jedoch bewegt das Addon WoW wieder in eine gute Richtung und es scheint einige Spieler angelockt zu haben. Ich habe sehr viele neue Zwergencharaktere unter den Spielern gesehen, auch Wildhämmer. Sicherlich waren auch viele Dunkeleisen darunter. Aber warum sollte man auch einen Wildhammer spielen, wenn das entsprechende Umfeld gar nicht im RP angeboten wird.

Daher empfinde ich eine IngameCom für Wildhämmer als erste Anlaufstelle zumindest als einen sehr guten ersten Schritt diesen Bereich der zwergischen Kultur wieder mehr zu beleben.

Und das hat dieses Push verdient.
Der Bronzebart versenkt seine Axt im Thread, wirbelt diesen ordentlich herum, bis er an der Spitze des Forums landet.

5 Likes

Blitz und Donner!

So die Community ist gegründet. Unter dem Namen „Wildhammer“ findet ihr sie. Ich freue mich auf euch alle!

8 Likes

Bei den Ahnen, ein kleiner Push für die Wildhammer Community und mehr Wildhammer RP. :innocent:

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt auch mal ein paar Gedanken zum Thema gemacht. Um im größeren Stil was zu machen, fehlen vermutlich in der Tat die Spielerzahlen. Auch für eine halbwegs funktionierende Themengilde. Man könnte jetzt zwar hergehen und einfach mal versuchen ab und an einen Wildhammer-thematisierten Abend zu planen, aber ehrlich gesagt ist mir das glaube ich etwas zu wenig. Weiß nicht, wie euch das so geht, aber wenn ich einen Charakter nicht halbwegs regelmäßig im RP spielen kann und damit auch etwas mehr passiert als hier und da mal ein Tavernen-Abend, dann geht mir irgendwann der Reiz am Konzept verloren.

Was haltet ihr davon eine Gilde zu versuchen, die zwar einen starken Wildhammer-Anstrich hat, aber ein wenig offener gestaltet ist, als ein reines Wildhammer-Konzept?

Klar, könnte man jetzt auch versuchen den Nistgipfel zu bespielen, oder Donnermar - aber dort kommt halt sonst niemand hin und dann läuft es sowieso wieder nur auf eine Handvoll Leute hinaus, die kein glaubhaftes/reges Zivilleben bespielen können in so geringer Menge und irgendwann das Handtuch werfen.
Wenn man das Konzept etwas öffnet, hat man möglicherweise bessere Chancen auf ein paar mehr aktive Leute und damit auch Leute, die sich vielleicht etwas mit-kümmern wollen.

Meine aktuelle Idee dazu wäre eine Greifenreiter-Staffel der Allianz. Ein militärisches Konzept würde einem einen guten Grund geben Ironforge als Basis zu bespielen. Da die Stadt durch die Tiefenbahn mit Stormwind verbunden ist, wäre die Kontakt-Hürde für Neulinge, Interessenten und Bekannte einfach wesentlich niedriger, als z.B. am Nistgipfel und auch die eigenen Charaktere könnten einfach mal anderswohin, falls gerade nicht genügend Leute online sind um intern was zu machen.
Es würde uns außerdem gut ermöglichen auch Mitglieder anderer Zwergen-Klans und Völker aufzunehmen, wenn es IC gut bespielt wird.
Trotzdem könnte man einen kulturellen Fokus auf den Wildhämmern behalten und darum auch nicht-militärische Plots/Abende spielen, an denen auch die zugehörigen Nicht-Wildhammer teilnehmen können, schlicht schonmal wegen der Kameradschaft die man in so einer Einheit dann irgendwann hat. Wer weiß, vielleicht erwarten die Wildhammer-Offiziere in so einer Staffel auch von einem Bronzebart Rekruten, dass er am Nistgipfel das ein oder andere Ritual durchmacht, um sich seines Greifen würdig zu erweisen, oder dergleichen. Selbst in Bezug auf Nicht-Zwerge könnte so eine teilweise kulturelle Assimilation vielleicht ganz interessant sein.

Das Ganze müsste denke ich auch gar nicht unbedingt super klassisch strikt militärisch ablaufen - ich meine, von unsereins erwartet man womöglich, dass es intern etwas traditioneller zugeht. Dass ein Wildhammer-Kommandant seine Greifenreiter mehr wie seinen Clan, statt nur wie seine Untergebenen behandelt, finde ich denke ich gar nicht so unrealistisch.

Falls jemand zwar arg Lust auf Wildhammer, aber eher nicht auf Militär hat, könnte man auch sowas wie einen Tross-Rang dazunehmen. Sprich, Leute, die zwar „offiziell“ nicht zum Heer gehören, aber trotzdem recht fest mit der Staffel zu tun haben, wie zB ein Schmied, der weiß wie man Sturmhämmer herstellt, ein Heiler, der sich um Greifen kümmert, ein Schamane, der die Flieger-Asse nach Ironforge begleitet hat, damit sie den Segen ihrer Ahnen nicht missen müssen, oder einfach nur der Wirt der Kneipe, die sich die Staffel als inoffizielles Hauptquartier auserkoren hat.

Wie gesagt, aktuell nur eine Idee. Würde mich freuen, wenn ihr euch mit in den Brain-Storm stürzen möchtet, oder einfach nur sagt, wie ihr sowas fändet :wink:

9 Likes

Kultur kann auch in kleiner Runde stattfinden.

Der Wille ein Projekt oder ein Thema zu bespielen muss da sein. Dann ist es völlig egal was man auf die Beine stellt oder wo man spielt. Ich persönlich würde es nicht als problematisch empfinden z.B. den Nistgipfel zu bespielen, auch in kleiner Runde. Immer die gleichen Nasen ist ja auch nichts Schlimmes, oder? Das stärkt die Bindung zwischen den Charakteren, die zusammen Etwas erleben.
Ich kenn es aus dem Tauren-RP, dass es da schnell öde wird, weil man halt dann immer nur am Feuer sitzt und dass als authentisches Tauren-RP betitelt.

Es ist und bleibt halt immer die Frage offen: was wünschen sich die Leute :man_shrugging:

– so mal als mein beigetragener Senf

Für den Start eine gute Idee, meiner Meinung nach.

Am Hotspot zunächst zu bleiben erleichtert das Alltagsspiel, es als Gilde mit ic-Aufgabe aufzuziehen das interne Spiel.

Nichts spricht parallel gegen eine Community und wenn sich ein fester aktiver Kern etabliert kann man immer noch „nach hause“ wandern.

Hallo ihr lieben Wildhammerinteressierte und -rpler! :eagle:

Erstmal von der dunkleren Seite des Eisens der Zwergenwelt: Ich freue mich total, dass Interesse an Wildhammer-RP aufkommt und sich hier etwas formt!
Es belebt einfach die Zwergenwelt ungemein, wenn alle Clans vertreten sind.

Was ich euch aber generell empfehlen kann und auch mitgeben möchte: Bitte habt nicht immer im Kopf „zu wenig Spieler“ - es ist nunmal ZwergenRP.
Zwerge sind (unverständlicherweise! <fuchtelt> ) noch nie einer der beliebtesten Rassen gewesen und so sieht man das auch in der RP-Welt. Das heißt nicht, dass es nicht einen kleinen und festen Kern geben kann, der auch diese Rasse mit Leben füllt und im RP darstellt!

Bitte lasst euch nicht davon abschrecken, wenn ihr wirklich Lust auf eure Chars habt und auf ein gemeinsames RP als Wildhammerspieler. Wie man letztens im RP in Eisenschmiede und dem Tavernenabend gesehen hat: Es gibt definitiv engagierte und tolle Wildhammer Rollenspieler. Es gibt wirklich vereinzelt einige. Aber die lockt man am Besten mit einem gemeinsamen festen Konzept/beziehungsweise ist die Community bereits eine tolle Möglichkeit zum Zusammenfinden.
Es ist nicht so, dass es in der Welt der anderen Clans dauerhaft 20 Spieler im RP gibt, aber einfach Präsenz zeigen, ein Konzept haben, an dem einige Spieler gemeinsam arbeiten möchten und mit Leben füllen, kann viel ausmachen.
Letztendlich werden dann immer neue Leute dann kommen, manche bleiben, aber genau so andere Leute gehen. Das gehört nun einmal dazu.

Deshalb möchte ich Dir Maighread noch mitgeben:
Einfach machen. Einfach RP machen. Das Konzept selbst ist nicht in Stein gemeißelt, eventuell verändert es sich mit den Mitspielern/wird mit denen noch ausgereifter je nachdem wo die Interessen zusammentreffen. Ich wünsche aber unfassbar viel Erfolg und hoffe wirklich sehr, dass Du am Ball bleibst und Dich nicht abschrecken lässt.

ZwergenRPler egal welches Clans sind im Vergleich zu anderen Völkern definitiv ein kleinerer Spielerteil: Aber es gibt uns. So haben wir haben alle Interesse an einem gemeinsamen ZwergenRP aller Clans, und das kann auch in einer kleineren Runde stattfinden.

Das macht das RP nicht schlechter, im Gegenteil: teilweise sogar intensiver, wie auch Kunhig sagt:

Man hat mehr Zeit und Raum für Bindungen und oft ‚tieferen Gesprächen‘ etc., was wundervolle RP-Stunden ermöglichen kann.


Also abschließend von mir nochmal:
Ich wünsche euch allen wirklich ganz viel Erfolg und hoffe sehr darauf, dass man wieder vermehrt Wildhammer in der Zwergenwelt sieht. :eagle:

Liebste Grüße,
Mjorna

4 Likes

Blitz und Donner!

Ich würde mal behaupten das Projekt Wildhammergilde ist geglückt. „Khardros Hämmer“ konnten sich durchsetzen und einen guten Mitgliederstamm aufbauen. Momentan wachsen wir weiter an und sind weiterhin aktiv. Von daher, versammelt euch Wildhammer und fliegt mit uns durch die Lüfte auf euren Greifen!

10 Likes

Ich denke, ich spreche im Namen der restlichen Zwergenheit, allen voran aber als Bronzebart, wenn ich sage, dass wir sehr froh sind, euch zu haben. Endlich sind auch die Wildhämmer wieder fester Bestandteil unserer kleinen Community. Ich hoffe, dass ihr weiter wachsen könnt und freue mich auf das gemeinsame RP!

Fliegt hoch, kleine Vögelein!

6 Likes