Löschung pls

Nein, es riecht angenehm.
Wie mein Trikot nach dem Lacrosse :stuck_out_tongue:

Schwarze Rosen bitteschön!

Es ist eigentlich nicht der Marshall wie in Feldmarschall gemeint sondern eher der Gesetzeshüter wie der U.S. Marshal.

US marschal die auf Bundesebene zur Vollstreckung da sind?

Mit Marschall verbindet man ja erst den Militärische Rang

In unserem Kulturkreis natürlich, aber wenn man mal die US Western anschaut dann kommt da sehr oft der Marshal vor als reiner Gesetzeshüter. Und das Spiel wurde halt von Amerikaner entwickelt.

1 Like

Dafür sitzen aber alle WoW-Marschalle an total unwichtigen Orten… im Gegensatz zu den ganzen Generalen.

1 Like

Also ich verbinde mit „Marshall“ ja „How I met your mother“.

3 Likes

Gold duftet verlockend angenehm.
Wie die heimliche Liebste.
Damit kennen wir uns aus!

1 Like

Und genau das macht es als Untoter einfach wenn man ein Goblin ist.
Der süße Duft des Zasters überdeckt einfach alles :innocent:

dieser Thread ist lustig, selbst im Totenreich.

2 Likes

Und ich BIN das Totenreich… Harharhar

Du bist nicht mal als Toter reich!

1 Like

Ich bin als … politisch korrekt… vermindert Lebender… sehr reich. Ich habe mir die Beerdigungskosten einfach gespart.
Ich bin einfach am dritten Tage wieder auferstanden. War eher ein längeres Schläfchen.
Das Thema hatten wir aber schon.

Als nächtes möchtest du, dass wir ein Buch über dich schreiben und dich und deinen Vater anbeten.

Oder so.

1 Like

Mein Vater war ein Aas. Der hätte das hart zusammengeraffte Familienvermögen durchgebracht wenn ich nicht gewesen wäre.
Ohne Mama hätte er das Beste in seinem Leben nie zustande gebracht: MICH!

Meine Bannhistorie alleine zeigt schon welch wichtigen Anteil im Leben von Personen habe, die ich nicht mal bewusst wahrnehme.

Das füllt einige Bücher :stuck_out_tongue:

Also wenn ich schon namentlich erwähnt werde, muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich komme jetzt erst dazu, da ist der Zug wohl schon abgefahren, ich gebe trotzdem mal mein Bestes mir Alles zusammenzureimen.

Zuallererst: Ich find’s lieb, dass man mich vermisst, gibt einem das Gefühl, dass man was richtig gemacht hat, und gibt einem Aufschwung und Lust eventuell irgendwann mal wieder damit anzufangen. Eventuell. Nagelt mich nicht drauf fest. :slight_smile:

Als dann, ans Eingemachte:

Habe ich den Amtmann gespielt?
Jopp.
Habe ich mich damit in die Burg begeben?
Jopp.
War ich damit der Big Boss?
…Nee.

Mein Ziel war es eine Neutrale Moderatorenrolle einzunehmen, jemand, der ansprechbar ist, in einer Position die a) in meiner eigenen Charaktergeschichte Sinn macht, und b) offiziell anerkannt ist, aber trübe genug ausgelegt in ihrer Tätigkeit um weitgefächert ansprechbar zu sein.

Du wolltest für irgendetwas eine Lizenz, sei es um einen Marktplatz zu mieten, einen Beruf anerkannt zu bekommen, oder ein größeres Tier zu besitzen? Klar, damit konntest du zu mir kommen, und ich habe mich dann daran gesetzt die Durchführbarkeit zu beurteilen, und für all das, von dem ich weniger Ahnung hatte, habe ich mir dann Leute in Rollen dazugezogen, die mehr Ahnung hatten, habe Beurteilt, Schnitzeljagden erstellt, und auf mein Geheiß hin Leute von Spieler zu Spieler geschickt. Das war mein Versuch RP zu generieren, und die hauptsächliche Tätigkeit, die ich gespielt habe.

Ich habe mir für die Glaubwürdigkeit dieses Postens im Vorfeld ziemlich viele Leute angesprochen, hauptsächlich Gildenleiter von etablierten Projekten, von denen ich glaubte ein Amtmann stünde mit ihnen in Kontakt, und habe OOC eine Kooperative Basis erstellt. Ich wurde ein Typ im Mittelpunkt, den man ansprechen konnte, der Dinge klärte, und Missverständnisse aus dem Weg schaffte. Es gab Beschwerden über die Wache? Ich rede mit Kesper, und war der Neutrale Typ dem die Aktenführung präsentiert wurde, aber auch der Typ, der sich mit dem Beschwerenden hingesetzt hat, und genau ausgelotet hat warum sich beschwert wurde, inwieweit dies eine Gerechtfertigte Beschwerde ist, und ob es eventuell irgendwo ein Missverständnis gab, was zu einem OOC Zerwürfnis führt.
Das habe ich nicht nur mit der Wache gemacht, das habe ich so mit Jedem gemacht. Aber die Wache scheint mir hier im Thread das aktuellste Beispiel.

Zur Folge hatte das, das man als Jemand, der sich einen Gesetzlichen Vertreter wünschte, nicht direkt auf Konfrontation mit demjenigen war, gegen den man grade agiert, und der entsprechend andere hat Ruhe in seinem Spiel, weil das Klären, Forschen und Diskutieren blieb bei mir hängen, und am Ende konnte ich mit Ergebnissen reden, und schlichten.

IN ABSOLUTEN AUSNAHMEFÄLLEN…

…etwa einem Aufmarsch auf dem Kathedralenplatz bei denen es zu Gewaltausbrüchen kommt, und um die 50 bis 80 Schaulustige stehen rum und jauchzen mit als wäre es eine Kneipenschlägerei…

Verteilte ich auch Befehle. Ich erinnere mich an eine Situation in denen ich die Anwesende Stadtwache, und einige Paladine der Kirche kommandierte, Festnahmen in die Wege zu leiten.
Ich habe niemals Befehlsgewalt besessen. Ich habe mich hingestellt, und war quasi der Messias, der, auf den mit dem Finger gezeigt werden kann, der ist Schuld wenn’s doof läuft, weil der hat ja gesagt, aber hören hätte man auf mich nicht müssen.
Man hat’s trotzdem getan, und entsprechend setzte ich mich dann bis spät in die Nacht hin, klärte Streitgründe, suchte Kompromisse, und versuchte für alle ein Schönes Rundes Spiel zu ermöglichen.

Aber all das hat mich niemals zu einer höheren Instanz gemacht, als irgendein anderer Spieler sonst auch. Ich war niemals Offiziell „Der Typ der das sagen hat“. Tatsächlich habe ich, als es anfing sich anzufühlen als sei ich exakt der Typ, weil Leute anfingen mir Folge zu leisten, begonnen mich unwohl zu fühlen. mit Guten Freunden nahm man Scherze in den Mund ala: „Und bald bin ich der Hochlord zu Sturmwind, offizielle Vertretung des Königs“.

Und zugegeben, so witzig das flüssige Spiel als Amtmann auch war, so stressig war es auch dem Spiel anderer so viel Wichtigkeit zuzuschreiben, dass man selbst auf Spielspaß und RL Verpflichtungen verzichtet. „Bis spät in die Nacht“ war halt manchmal auch unter der Woche, und nicht jedes Problem lässt sich mit Vertagen lösen. Manch einer wird aggressiv, wenn man versucht ihn auf den Kommenden Tag zu vertrösten, und setzt zum Metaspiel an, oder wirft dann Dinge vor, die man nach einer guten Mütze Schlaf vielleicht nicht mehr so meinen würde, und oftmals…habe ich auch einfach nicht auf die Uhr gesehen, einfach weil man so tief drin war und einem die Klärung so wichtig wurde. Hinterher merkt man die Erschöpfung. Und dann ist’s meistens zu spät.

Irgendwann kostete das alles dann seinen Tribut, und der Spaß blieb gänzlich auf der Strecke, ich erklärte, dass ich weg sein würde, woraufhin viele Leute mir im Forum extremst liebe Sachen schrieben, und ich mich zu Tränen gerührt nochmal in den Sattel schwang…aber die Motivation hat auch nicht Ewig gehalten, leider.

Und dann habe ich mich für den feigen Ausweg entschieden, und bin Still und heimlich in der Versenkung Verschwunden. Es gab noch einen runden Abschluss eines Plots in dem ich mitwirkte, und auf einer Guten Note habe ich dann Stock und Hut genommen. Manchmal schäme ich mich für den Stillen Abschied.

Würde ich jemandem empfehlen einen Amtmannposten zu spielen?

Nein, würde ich nicht. Wenn man es gut machen will, dann muss man sich selbst zwingen sich aus der Gleichung zu streichen, und in jedem Fall neutral zu sein. Man muss seinen Besten Freund genauso behandeln wie seinen ärgsten Feind, jedem Respekt und Geduld gegenüberbringen, sich alles anhören, und in jeder Klage den Wunden Punkt finden an dem es scheitert. Man ist der Überbringer Schlechter Nachricht, man ist derjenige, der in der Mitte von OOC Konflikten steht, man ist derjenige bei dem man Trost sucht, nur um dann einen Hieb auf die Finger zu bekommen, weil Rausgefunden wurde, dass der Streitgrund bei einem selbst liegt.
Man darf mit niemandem sympathisieren, und MUSS immer Recht haben.
Man muss erkennen wenn einem MetaRP vorgelegt wird, mit dem Versuch es für Echt und konsequent zu verkaufen.
Man selbst muss mit der Enormen Menge an Informationen selbst höllisch aufpassen nicht in’s MetaRp abzurutschen…
und am Ende muss man damit leben für 50% der Leute mit denen man spielt das A*schloch zu sein.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, und eventuell bereits zurückgezogenene Fragen befriedigend beantworten können, auch wenn ich sie selbst nicht mehr zu Gesicht bekommen habe.

Unterm Strich sollte man, wenn man sich jemanden in Höherer Position wünscht, erst einmal selbst reflektieren, eigene Fehler suchen, und überlegen, was man besser machen könnte, um Spaß zu haben, und auch den Mit- oder Gegenspielern Spaß zu ermöglichen. Und falls ihr Euch streitet, oder Verwirrt seid, oder etwas unklar ist was Klärung bedarf denkt daran: Es ist absolut okay ein OOC Gespräch mit einem Spieler anzufangen, egal wie sehr sich Eure Charaktere auch hassen mögen, aber dann redet ihr nicht mehr mit dem Charakter, sondern mit dem Spieler. Respektvoller Umgang, Höfliche Ausdrucksweise, das Nicht Verwenden von missverständlichen Smileys, und eine Sachliche, Konstruktive Formulierung bringen einen oft weit. Immer dran denken: Der Andere steht vielleicht auch grade unter Strom, und ein: „Ähm…Ich glaube da müssen wir kurz drüber diskutieren lol xD wieso bist’n du nicht das und das“ hilft nicht.

Es ist ein Spiel. Wir sollen, wollen, und dürfen alle Spaß daran haben.

21 Likes

noob! :smiling_imp:

Edit:

JEDES „Autoritäten-RP“ endet in peinlichem meta-Rp das man versucht irgendwie zu rechtfertigen.
Lasst es bleiben.

Erklärst du mich dann zum Hochlord? Ich hab auch schon eine Krone zum transmoggen :rofl:

2 Likes

Jede Art von Autoritäts-RP endet in peinlichem Meta-Rp… irgendwann.

Konzeptioniert eure Charaktere/Gilden einfach so, dass es nicht dazu kommt.
Aber das „Ich bin der Entscheider“-Rp ist eben sehr ansprechend.

Kleines Edit: Ich beziehe mich auf Rp das „Unbeteiligte“ außerhalb der Gilden und seiner internen arrangements betrifft :wink:

Meine zwei winzigen Cent wären:
Wenn man das Gefühl hat die Wache könnte in irgendeiner Form verbessert werden wäre es das Beste der Wache beizutreten und sich dort hoch zu arbeiten. Ich persönlich war nie Fan von Wach-RP (Weil es mich immer frustriert hat wenn ich von einer Wache weg geschickt wurde die z.B. einen interessanten Ort blockiert hat ^^) - Aber ich befürchte X macht es fast so gut wie es eben möglich ist.

4 Likes

„Hocharbeiten“ ist immer so eine Sache. Sowas kann unter Umständen (Aktivität, Leistung, Plots, Klasse und natürlich Eindruck) Monate bis Jahre dauern. Bis dahin ändern sich Strukturen und Probleme lösen sich meistens von selbst, wenn sie je existierten.

Ich würde das Ganze eher ins IC verlagern. Wenn ein Bürger kommt und sich über die Wache beschwert, dann hängt die Reaktion darauf zwar von der Einheit ab, aber Thema in der Runde wird es trotzdem. Aber normalerweise ist eine Einheit von Wachsoldaten, welche dem Militärkommando unterstellt ist bereits bestens genug strukturiert. Eventuell könnte man Beschwerde gegen Verhalten, die Sauce am Wams oder derlei Banalitäten beschweren.