Änderung der Zeitwanderungsmarken und der Effekt auf neue Spieler

Hallo zusammen,

ich habe gerade über eine News Seite erfahren, dass Zeitwanderungsabzeichen generft werden sollen. Die Event Quests, die einem sonst 500 Marken gegeben haben, sollen nun nur noch 300 für die Raid Quest geben und 200 Marken für die Dungeon Quest.

Ja, die meisten werden jetzt sagen: „Wen interessiert das? Da gibt es eh nichts gutes.“
Und gerade damit macht ihr einen Punkt gegen diesen Nerf, denn nichts anderes ist das.

In der Vergangenheit, wenn ihr eines der Mounts wolltet, ist man hingegangen und hat 10 Zeitwanderungen gemacht über 10 Eventwochen und konnte sich das Mount holen.
Absofort könnte man das in einer Eventwoche, sofern man 25 Chars hat und mit jedem da durch läuft.
Effektiv wurde es also 2,5mal schwerer bzw. zeitaufwendiger Gemacht sich Mounts und Spielzeuge aus den Epochen zu kaufen.
Abgesehen davon, ist das ein weiterer Nerf für alle Ruf farmer, da man hier zuvor 10 Tokens pro Quest bekommen hat, zukünftig aber nur noch 4 Tokens erhält.

Und nein, ich spreche hier nicht für alle die von uns, die seit 20 Jahren hier festsitzen, alles gesehen und alles gemacht haben. Aber denkt hierbei bitte auch mal an Spieler die vielleicht gerade erst anfangen oder in den letzten Jahren angefangen haben.
Gerade diese Spieler haben sooooo viel was sie machen können, aufholen wollen und Mounts, die sie farmen wollen. Warum geht man jetzt hin und macht es für neue Spieler schwerer bzw. zeitaufwendiger.

Die Argumentation, dass es ja jetzt alles Warbound wäre, ist BS und wird derzeit für vieles genutzt um den Grind nur zu verstärken, statt wie viele gehoft haben, ihn zu verringern.

Was ist eure Meinung dazu und bitte bezieht es auf die Community als ganzes und nicht darauf, ob ihr nach 10 oder 20 Jahren Spielzeit diese Marken überhaupt braucht, sondern wie es euch als neuer Spieler dabei gehen würde.

Danke & Gruß!!

Hab ich jetzt nichts von gelesen. Es gab nen paar News zum kommenden Geburtstagsevent aber das klang auch eher nach mehr Abzeichen als weniger
Könntest du die Quelle mitteilen? Vlt irrt die Newsseite auch oder hat was falsch verstanden?

Edit: Ich bin mal just4fun auf buffed gegangen und hab da zufälligerweise genau dein Thema gefunden…ich nehme an du meinst den Artikel

Edit 2: Und dann auch nochmal in den Hotfixes auf WoWhead

Ja gut - würd mich stören wenn ich neu wäre…also wenn ich als neuer Spieler davon wissen würde und mich das interessieren würde.
Die meisten in meinem Umfeld geben nichts auf TW - ich selber hab 150k Abzeichen rumliegen…und die letzten Events schon garnimmer richtig mitgemacht

Wenn etwas Inflationär vorhanden ist aber das was man davon sinnvoll kaufen kann stark begrenzt ist spielt es nach ein paar Jahren eine untergeordnete Rolle. Eigentlich, abgesehen vom Geburtstag, sind die TW Abzeichen dann nur noch dafür da seine BoA`s aufzuwerten
Ich denke der %satz die das wirklich stört ist gering
Die Abzeichen aus den Dungeons(von den Bossen) bleiben ja erhalten afaik - wer es also grinden will kann es nach wie vor tun

Es geht mir in erster Linie um das Erlebnis für neue Spieler, da ich kürzlich viele Berichte dazu gehen haben und auch selbst zwei Leute habe, die gerade erst anfangen, muss ich sowas halt wirklich in Frage stellen. Denn die meisten Berichte lassen das Spiel für Neulinge nicht gut aussehen und sowas macht das ganze nicht besser.

Wie du zum Ende schon geschrieben hast, sind diese Punkte vielleicht abgesehen vom Geburtstag praktisch unwichtig. Hier und da mal ein Mount oder ein Spielzeug und das wars. Früher waren die Punkte wirklich was wert, aber seit man kaum noch Gear auf Normal Dungeon niveau bekommt, sind es nur noch „Kosmetik Marken“ und das wäre doch auch okay.
Das Schlimme ist halt wirklich die Entwertung der Zeit die ein Spieler für die Marken aufbringen muss. Zu diesem Zeitpunkt, angenommen Sie planen wirklich eine „Währungsumstellung“, dann wäre es sinniger einfach diese Währung zu lassen wie sie ist und eine neue Währung einzuführen. Dann würden auch alte Spieler bei null anfangen.

Nun ja, ich weiß nicht. Vielleicht sollte man als Neuling seine Ansprüche auch ein wenig zurückschrauben und nicht davon ausgehen, dass man alles, was Spieler sich im Verlaufe der letzten 20 Jahre erspielt haben, direkt 3 Tage nach dem ersten Einloggen sein eigen nennen kann?

Es gibt doch wirklich schon genug Aufholmechaniken, die einem den Einstieg ins Spiel ermöglichen. Wenn man dann für ein Mount oder ein Transmogset auch mal ein bisschen was tun muss, dann ist das aus meiner Sicht nich komplett verkehrt.

1 Like

Takruzz hast du den Punkt des ganzen Verpasst? Diese Leute bekommen die Sachen ja nicht grundlegend Schneller. Zum einen haben diese oft gar nicht die Twinks dafür wie es Veteranen tun und zum anderen geht es darum, dass sie mehr machen müssen für die gleiche Belohnung.

Stellen wir uns mal kurz vor es ginge jetzt nicht um TW Marken sondern es geht um die Fragmente für den Legendary Kolben aus Ulduar. Du hast den Kolben vor einigen Jahren bereits gefarmt und hast deine 20 Fragmente gesammelt. Jetzt kommt ein neuer Spieler, der diesen Kolben will und der soll jetzt keine 20 Fragmente sammeln, sondern 50 was dem Faktor 2,5 entspricht den wir hier auf die TW Marken legen.
Genau darauf laufen die Änderungen hier gerade hinaus. Es geht nicht darum neuen Leuten in Hintern zu vergolden, es geht darum ihnen gegenüber fair zu bleiben.

Der Nerf zielt auf das 20 Jahre Event hin.
Die nicht beim letzten Timewalking mitbekommen was alles kostet und mit allen Twinks noch 1x die Quest durch sind werden mehr farmen müssen danach.

Ich denke mittlerweile dass sie einfach die Währung versuchen zu resetten bzw zu softresetten
Quasi wie nen 5 Millionen Gold Mount - sie sehen ja wieviel Währung die Spielerschaft hat
Also verknappen sie den Erhalt und bieten quasi was an wo man es los werden kann um dann in einer neuen „Wirtschaftsbalance“ zu sehen wie es sich ausgeht.
Ich denke nicht dass sie das machen um es neuen Spielern „schwerer“ zu machen (wenn man wirklich will produziert man so viele Chars ab Stufe 40 für die TW Quest - brauchst ja nichtmal 2h selbst als Anfänger dafür) sondern um die Währung aufzuwerten

Du siehst jetzt den negativen Aspekt - der auf jeden Fall da ist gerade weil es sich fast nur um kosmetischen Krams handelt.
Am Ende des Tages ist es wie es ist. Ihr Spiel und ihre Regeln. Ich denke TW Abzeichen Anpassung wird nicht mehr neue Spieler abschrecken. Die sind vorher schon wegen vielen anderen Dingen weg ^^