Änderungen an Delves und Änderungen am Crafting

Und es spielen weniger Raids heutzutage, was aber auch ok ist. Wenn man Raids nur gespielt hat für Gear, kann man heute mythic+ und delves spielen.

Für delves sollte das gleiche gelten wie für Raids und mythic+: Es sollte ein vollständig eigener Progressionspfad mit genauso guten Rewards wie bei den anderen Methoden geben, völlig unabhängig davon, ob sich jemand dadurch auf den Schlips getreten fühlt.

2 Likes

Danke nein.

LG
Gaskadse

Edit: Das System einfach so lassen wie es ist. Delves einfach paar mehr Crests droppen lassen und irgendwas rein ballern was ab 9+ droppen kann, ka speziellen Mog oder so, den es nur da gibt.

LG
Gaskadse

1 Like

Also erstmal: In einer perfekten Welt, wäre der Schwierigkeitsgrad vom Raid identisch mit dem von M+ und auch das ist bereits nicht der Fall. ^^
Ein wenig Unterschied wirst du da immer haben. Das kann man aber auch mit Begrenzung der Anzahl des Loots pro Tag und Woche regeln, was Blizz ja bereits mit den Keys macht und auch dass der Unterschied zwischen „was man gedroppt bekommt“ und „was in der GSK liegt“ größer ist als bei M+ ist da Teil der Lösung.

Aber ja, grundsätzlich muss man auch in Tiefen für das gleiche Equipment eine vergleichbare Schwierigkeit vorgesetzt bekommen, abzüglich dem Timer (dafür haben wir ja stattdessen die „Herzchen“ in den Tiefen.

Was das rummeckern wegen Stun und Co angeht, das wird es immer geben. Wer allerdings der Meinung ist, dass die meisten Skills seines Chars nur Verzierung für die Aktionsleisten sind, damit das Interface hübscher aussieht, muss damit leben, dass man in der Stufe, welche man schafft und dem Loot, welchen es dafür gibt eingeschränkt ist.

Gibt es welche von, ja. Da sollen aber die anderen ja nicht drunter leiden. :slight_smile:

Nein, wer damals Raids wegen Gear gespielt hat kann heute zwischen Raids, M+ und Delves wählen…du hast die Raids vergessen. :wink:
Und das war ja eh mein Punkt. Ich denke es war offensichtlich, dass das von mir als Pro-Delves Punkt gedacht war.

Delves sind bereits eine vollständig eigene Säule der PvE Progression. War ebenfalls mein Punkt. Habe ich bereits mehrfach geschrieben. Was den Loot angeht scheinst du das Geschriebene wie immer zu ignorieren. Ich gehe davon aus, dass das irgendwann, wie bei M+ auch kommen wird. Es würde mich zumindest nicht wundern. Doch vorher müssen die Balancing Probleme behoben werden, so dass a) die Tiefen für alle Klassen und Specs in ungefähr den gleichen Schwierigkeitsgrad haben und b) muss dann noch sichergestellt werden, dass man für das gleiche Itemlevel wie in M+ und Raids in ungefähr einen gleichen angemessenen Schwierigkeitsgrad hat. Und nein, das heißt nicht, dass da ein Timer rein muss. :wink:
Gleichwertiger Loot hat auch bei M+ eine Weile gedauert. Auch da musste erstmal ein weg gefunden werden, wie es fair für alle Seiten ist.

Das Blizz die Tiefen so vorsieht, kann man meiner Meinung nach bereits daran erkennen, wie hoch das Itemlevel bereits jetzt angesetzt wurde. Nur Blizz weiß auch, wie groß der Aufschrei gewesen wäre, wenn man Mythos-Items bekommen würde und das Balancing zwischen Tiefen ist im Vergleich zu M+ und Raid dermaßen off.

1 Like

Du kannst solo Content nicht vernünftig balancen, willst du das nicht verstehen? Du kannst nen Tank, Heal und DD nicht gleich Balancen das funzt nicht. Außer du gibst beim betreten der Delves jeden die selben 5 Skills. Es wird immer Götter geben (Tanks) Klassen die es leichter haben (Pet Klassen) und Klassen die halt am A sind (zb Heiler) und iwas dawischen (DDs ohne Pets).

LG
Gaskadse

1 Like

Ich würde mal sagen, dass dieser Bereich analog zum PvP einfach lange als Schrott abgeschrieben wurde und daher auch kein Thema mehr ist. Dungeons hingegen spielt halt jeder mal (mehr oder weniger) und hat daher auch mehr Berührungspunkte und eine andere Erwartungshaltung dran. Wenn es nach mir ginge, könnte der Mythic Raid gern weg und die Ressourcen an anderer Stelle besser investiert werden.

Raids sind halt DAS WoW Ding ka wo man das besser investieren sollte. Für Solocontent kann ich andere Mmos spielen aber was Raids und Dungeons betrifft ist und bleibt WoW King.

LG
Gaskadse

2 Likes

Das halte ich für ein Gerücht, dafür gibt es Möglichkeiten. Wenn du natürlich für alle Klassen und Specs Dinge wie HP der Mobs, Schaden der Mobs, etc immer gleich nach oben und unten bewegst, etc dann hast du recht. Du musst die Anpassungen da schon individueller machen.
Was nie klappen wird ist ein perfektes Balancing, was aber auch kein Problem ist, denn das gibt es auch in M+ und Raids nicht, sonst gäbe es so Dinge wie Meta-Listen nicht. Was aber geht ist sie sehr stark aneinander anzunähern, so dass du eben nicht mit dem einen Char wie ein Gott durchrennen und alles pullen kannst, während du mit dem anderen Char, welchen du gleich gut spielen kannst auf gleichem Itemlevel die Tiefe nur mit Ach und Krach mit viel Glück überhaupt schaffst.

Zwischen Raid und Solo Content ist ein weites Feld. Das eigentliche Core Feature eines jeden RPG sind Dungeons und das dürfte wohl auch in WoW der Content (ganz gleich in welcher Ausgestaltung) sein, der überwiegend bespielt wird. Das Raids aus verschiedenen Gründen nicht den gleichen Stellenwert haben, ist in den WoW Foren x Fach diskutiert worden, so das ich das jetzt nicht wieder aufrollen werde.

1 Like

Ist halt auch nicht richtig, denn was genau „Core Features“ eines MMORPGs sind variiert von Spiel zu Spiel und kommt darauf an, was die Entwickler als solches definieren. Es gibt sogar MMORPGs, welche weder Raids, noch Dungeons, noch PvP haben. Selbst Itemprogressing findest du in dem Sinne nicht in allen MMORPGs.

Das Schöne an WoW ist tatsächlich, dass es viele verschiedene Wege gibt das Spiel zu spielen. Es gibt Raids für große Gruppen, es gibt M0/+ für kleine Gruppen und Delves, vorzüglich als Solo-Content. Daneben gibt es dann auch noch PvP und eine Welt, welche so groß ist und soviele Dinge enthält, die man sammeln kann, dass alleine das Spieler für viele Jahre beschäftigen kann, sei es in der Gruppe oder allein. Und dann gibt es noch Spieler, welche die Wirtschaft in WoW bespielen.
WoW ist vielfältig und das aus gutem Grund. Die Entwickler würden sich einen Bärendienst erweisen, wenn sie das kaputt machen würden indem sie auf einmal Raids wegnehmen…

1 Like

Das funktioniert halt nicht, so funzt das Rollensystem nicht. Oder bring halt maln Vorschlag statt halt mit Romanen ständig um den heißen Brei zu reden.

Es gibt viel zu viele Faktoren die da mit einspielen…

LG
Gaskadse

Edit: „Man muss einfach richtig balancen“ ist halt kein vernünftiges Argument.

Das hat mit dem Rollensystem auch erstmal überhaupt nichts zu tun. Das einfachste, was Blizz machen kann und meine ich auch bereits macht ist es für Heiler, DDs und Tanks unterschiedlich „einzustellen“ fürs Balancing. Das kann bereits viel abfangen. Was aber ggf. notwendig ist ein Tuning der Delves pro Spec einer Klasse. Ist ein höherer Aufwand, ja. Aber definitiv machbar. Das habe ich im Übrigen auch schon mehrfach so geschrieben.

Das ist auch kein Argument, sondern eine schlichte Notwendigkeit.
Im Übrigen sind auch „Das funktioniert halt nicht“, „so funzt das Rollensystem nicht“ und „Du kannst solo Content nicht vernünftig balancen“ „Argumente“ in genau der Qualität, welche du hier auf der „Gegenseite“ monierst. Es fehlt hier das „warum“.
Das einzige, was meiner Meinung nach gegen ein anständiges Balancing stehen würde, wäre der Aufwand, welchen Blizzard initial investieren müsste, welcher etwas höher als für Dungeons oder auch Raids ausfallen dürfte.

PS: Was ist denn los mit dir heute? Mit dem falschen Fuß zuerst aus dem Bett aufgestanden? o.O

//EDIT: Ich sage auch nicht, dass man das mal eben machen kann. Ich erwarte ein anständiges Balancing nicht vor dem nächsten Addon. Ggf. auch erst im darauffolgenden.

Eine Queen in NHC hat X mal mehr Ansrpruch als so ne poplige 8er Tiefe, wo man einfach Hirn draußen abgibt und alles bis zum Ende durchpullt.

Echt jetzt, das ist deine Geniale Antwort? Satzfetzen zu nehmen und ne Antwort drauf zu geben was null mit den Thema zu tun hat.

Schwierigkeit sollte annähernd gleich sein. Ich glaube net das myth und raid vom Schwierigkeitsgrad identisch sind, denke eher das annähernd gleich die richtige bezeichnung wäre.

Ja und? Das wäre nix anderes als jetzt auch, ich geh jetzt von mir aus myth intressiert mich nicht die bohne… nicht weil ichs vielleicht nicht schaffen würde, ich mags halt net…
Delves wären dann für mich meine persönliche challenge zu sehen,wieweit ichs packen könnte, wenn ich denn mal muse auf richtig herausforderung hätte. Wenns dann noch passende belohnungen gibt, ja warum denn nicht?
Wenn ich dann nimmer weiterkomme, dann ists halt so… Wäre in myth ja auch nicht anders

Und grad wenns single wäre, kann keiner die schuld auf andere schieben, denn da kann man sich der tatsache nicht entziehen, dass man vielleicht früher als gedacht die eigenen grenzen erkennt.

Da bin ich raus, laufe kein m und scho dreimal kein m+, da werd ich tunlichst finger stille halten. mir gehts immer noch nur um erweiterung von möglichkeiten an gutes gear zu kommen und tiefen als dritte säule würd sich dafür gut eignen

Und nu heissts halt raid/myth or die
Klar haben die schon viel gemacht, aber warum sollte dies nicht ausgebaut werden, denn im grunde, wer nicht raidet und kein myth spielen möchte, warum auch immer, der hat immer noch so bissle die a.karte

Ich keins davon und komm dementsprechend schnell an meine grenzen, ergo wären wir wieder bei den alternativen möglichkeiten.
Für die einen nen upgrade, den anderen tuts net weh

Ach ganz vergessen
Hallo gaskadse-blackrock ^^

Ne warum? Du kannst mit 620+ HC Gear Ausrüstung schon alles reißen was du willst, HC Clear, Mythic Clear, M+ >=10. Und mit Sitzfleisch musst du dafür nicht einmal einen Gruppen-Inhalt gesehen zu haben.

Ich weiss grad netwas du von mir willst?

Wenn du die 8er Tiefe mit dem Equipment machst, welches für die NHC Queen angemessen ist? Und das Solo? Nein! ^^

Die Antwort passte exakt zu dem, worauf ich geantwortet habe. Wenn die nichts mit dem Thema zu tun hat, muss das von dir geschriebene folglich auch nichts mit dem Thema zu tun gehabt haben. :person_shrugging:

Es geht hier im Thread um „Änderungen an Delves und Änderungen am Crafting“ und das letzte mal wo ich geschaut habe, waren Delves primär Solo-Content. Du meinstest, wenn man in Delves besseres Equip bekommen würde, könne man aus WoW ein Single-Player Spiel machen und ich habe nochmal darauf hingewiesen, dass Solo-Content (sprich Delves) und MMORPG sich nicht ausschließen. Sprich man kann auch in einem Spiel wie WoW Solo-Content haben und der darf auch gerne belohnend sein. :wink:

Nur halt im aktuellen Zustand nicht so belohnend, wie einige ihn gerne jetzt schon hätten.

Das ist genau das was ich meine. Tiefen sollen ja durchaus herausfordernd sein und wenn die erstmal „stabil“ und „abgehangen“ sind, dann sollte das auch bei „gleichem“ Loot in etwa gleich schwierig sein. Mal schauen wie gut es darum in 1-2 Erweiterungen steht. Vorher lohnt es sich meiner Meinung nach nichtmal wirklich darüber zu urteilen.

Exakt. :slight_smile:

Genau das. M+ wurde ja auch gegen den Protest der Raider zu dem ausgebaut, was es heute ist und als Alternative zum Raid unter anderem für kleine Gilden, etc geschaffen.
Ich freue mich, dass Blizz es auch so zu sehen scheint, dass man auch Spielern, welche gerade, aus welchen Gründen auch immer, Solo unterwegs sind, herausfordernden Content bieten möchte und damit eine dritte Säule für den PvE Progress schafft.

1 Like

Mit dem Gear womit man 8er solo macht, wird man in keinen queen normal invited x)

2 Likes

Also ich hab 8er Tiefen mit 590 als Rogue gemacht nur so am Rande aber jetzt zum eigentlichen.

Tanks sind die Solomaschinen, dafür da Damage zu mitigieren, zu überleben etc, sie halten viel aus haben CC und machen okayen Damage.

Heiler ist ja ka Heiler halt er kriegt aufs Maul macht so lala Damage und ist nur robust weil er sich halt heilen kann, macht aber dann kaum Damage.

DDs sind halt DDs sie machen Damage halten so lala aus und jetzt gehen wir einfach mal ins Detail:

Klar kann man sagen, müssen dioe Mobs halt mehr Schaden machen an Tanks ganz einfach, ne isses nicht Blood Dk zb freut sich auf große Schellen soweit ich das noch im Kopf habe wegen Death Strike und dem Absorb der dadurch entsteht.

Bei Heiler bin ich raus, ich höre immer nur das Brann halt einfach komplett dumm ist für Heiler.

Jetzt kann man bei DDs sagen „Yo Mobs machen halt weniger Schaden“ das ists aber nicht. Es gibt DDs wie Warri, die sind aufgrund der Platte robustzer und bursten halt die Gruppe tod zuvor sie groß in bedrängniss kommen.

Mages und Rogues zb sind im Solo jetzt etwas anfälliger, müssen halt CCen um zu überleben und so weiter.

Dann haste Warlocks und Hunter die einfach das die Welten von Tank und DD vereinen und mit Pet alles weg tanken können und den Damage von DDs fahren können. Was soll da gemacht werden ? Mehr Damage weil „Pet“ oder weniger weil „DD“?

Dann hast du DDs die sehr burstlastig sind, die brauchen nicht viel „herum“ spielen da sind die Mobs halt nachm ersten Kick dead, während andere erstmal rampen müssen und erstmal ewig mit den Mobs jongilieren müssen bis dann mal alles rein haut.

Dann gibts auch noch so Sachen wie Vielseitigkeit zb die man auch noch mit einbeziehen muss, die Balancehölle würd ich mir als Entwickler nicht antun wollen und egal wie mans am am Ende macht, das mimimi wird groß sein.

Man kann Solocontent nicht so gestalten das er so anspruchsvoll wie ein Myth Raid oder M+ ist, man braucht nicht umsonst eine Gruppe um das zu bewältigen. Und es wird immer harte Verlierer geben im Solo Content, weil andere Klassen einfach „soliger“ sind als andere.

Dann hast du in delves ja noch die Gruppenkomponente, wie willst das machen `? Ohne das Leute die gerne Gruppendelven sich aufm Schlips getreten fühlen? Du kannst es nie Recht machen, weil es immer Leute gibt die den Hals nicht voll kriegen und alles in den Rachen geschoben bekommen wollen.

Wenn mir was solangsam in dem Forum immer mehr hart aufm Senkel geht, ist das man immer mit Leuten diskutiert die halt nichtmal das spielen was sie anprangern. „Ich habe m+ noch nie gespielt aber von hören sagen weiß ich das es toxisch ist oder was auch immer“ (ist jetzt nicht auf dich bezogen sondern Allgemein).

Ich gönne den Solospielern Ihre Delves, manchmal spiel ich die auch (11er hab ich geschafft). Ich bin auch dafür das man Delven über 8 mehr belohnen sollte, ka wie gesagt spezielles Delve Mog was es nur da gibt. Von mir aus führt wie im PvP spezielles Delve Gear ein was in Delves hoch skaliert, was weiß ich. Aber egal wie dus machst, die Leuten werden immer „rumheulen“ das ka irgendwas zu schwer ist und so weiter.

Ka was so schwer daran ist zu aktzeptieren, das man halt einfach an sein Limit gekommen ist und entweder halt dort bleibt oder man versucht das Limit zu brechen. Ne man muss immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen und nerfs etc fordern, damit man selbst ja nix machen muss. Ich zitier mich mal einfach selbst "Wenn ich Lappen es schaffe 11 und 12 (bald) zu spielen, dann schaffen das andere auch (oder Raids was auch immer).

LG
Lappenkadse

1 Like

Und wenn man gerne Delves und M+ und Raid spielt, dann rennt man mit 3 Sets im Rucksack rum oder was?

Und genau da gehen deine und meine Meinung auseinander. Du bist der Meinung es wäre nicht machbar und ich bin der festen Überzeugung, dass es machbar ist, auch wenn es einen gewissen Aufwand bedeutet. Du musst an den Delves dann mindestens pro Klasse, aber eher sogar pro Klasse und den dazugehörigen Specs tunen. Sprich für einen Ele-Schami wirst du anders als für einen Verstärker tunen müssen, zumindest zu einem gewissen grad.
Für Raid und M+ schraubt Blizz momentan an den Skills der einzelnen Klassen und deren Specs um diese untereinander zu balancen und für Delves werden sie an der anderen Seite, den Delves pro Klasse und Spec schrauben müssen. Das dürfte ein höherer Aufwand als für das Tuning der Klassen für Raids und M+ sein, ja. Aber auch nicht soviel höher, als man es glaubt. Zumal man die verschiedenen Klassen und deren Specs auch untereinander in Gruppen verbinden und damit schonmal eine Baseline erarbeiten und dann danach noch im einzelnen ein Finetuning machen kann.

Ich respektiere dennoch, dass du der Meinung bist, dass es nicht machbar ist. Vielleicht liege ich falsch, vielleicht liegst du falsch und vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Mal schauen wie es in 1~3 Jahren dann aussieht. :slight_smile:

Ganz im Ernst: Habe ich auch bereits ein paar mal geschrieben. Ich finde es ja gut, dass die Leute auch mal zusammen in eine Delve gehen können, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man Gruppenzusamenstellungen mit 2-5 Spielern mit Variablen Zusammenstellungen wie „4 Tanks, 1 DD“, „2 Heiler, 1 Tank“ und anderes auch nur im entferntesten in einem Zustand bringen kann, welcher auch nur im gleichen Atemzug mit Balancing genannt werden kann, geht nicht nur gegen Null, der ist Null. Und Blizz scheint das auch garnicht erst wirklich zu versuchen.

Ich wäre ganz klar dafür, dass entweder die Delves auf Solo beschränkt werden oder Delves mit mehr als einem Spieler nicht als Bountiful abgeschlossen werden können und nicht für die GSK zählen. Alles andere wäre nicht zu balancen und damit in der Regel unfair gegenüber Raidern und M+lern…auch jetzt schon.

Genau das würde die Delves extrem abwerten, so wären sie eben keine Alternative zu Raid und M+ für Spieler, welche primär solo unterwegs sind. Hat man damals mit M+ auch nicht gemacht.
Sollte man die Delves so ausgrenzen, sollte man wenigstens konsequent sein und das für alle Content-Bereiche sein. Sprich Raid- und M±Gear genauso nur für die Raid oder halt M+ hoch-skalieren und ansonsten haben dann Delve-, M± und Raid-Gear alle wie PvP Gear eine gemeinsame Baseline in der Open World und im jeweils anderen Content.
Vielleicht wäre das auch die Lösung, zumal es ja auch genug Leute gibt, welche sich beschweren, dass sie als Raider auch in M+ gehen müssten.

Das verstehe ich im Übrigen auch nicht, da bin ich voll bei dir. Aber ich denke das weißt du auch. :slight_smile:

Das wäre in dem Fall die Konsequenz, ja.