Also ich werde definitiv Ära weiterzocken und denke auch, dass die Zahlen sich nach ein paar Wochen / Monaten schon bessern werden. Man darf ja hoffen^^ Ich nutze die Zeit solange zum Farmen, das geht nämlich im Moment ziemlich gut
Nach zwei Stunden 4 Lotus, zwei Stacks Pestblüten, drei Stacks Traumblatt und zwei Stacks Bergsilberweisling. Jetzt nur noch auf die Rückkehr der Käufer warten…oder hoffen
Auf Razorfen waren gestern zur Prime-Time (18-Mitternacht) auf beiden Seiten zusammen keine 50 Spieler online. Das höchste der Gefühle war hier ein LBRS-Run der gemacht wurde. Man sieht in der /who-Abfrage auch, das vereinzelt Spieler Dungeons solo machen oder kleine Chars durchziehen.
ATM ist alles noch etwas in der Findungsphase. Die einen Farmen, die anderen twinken bzw. versuchen sich an einem Hardcore-Charakter. Im /LFG chat ist eigentlich durchwegs eine gute, wenn auch etwas durch Galgenhumor versetzte, Stimmung zu spüren und selbst beim Farmen ist man einem anderen Spieler nicht böse das er einem etwas weggefarmt hat, sondern freut sich mal überhaupt jemanden gesehen zu haben mit dem man quasi fast schon role-play machen konnte
Klar wird sich dann erst zeigen wie so ein Zustand dauerhaft auf die Spieler wirkt bzw. ob Blizzard Server zusammenlegen wird, wovon halt ATM einige davon ausgehen.
BTW: für Razorfen Classic-Ära (PvE) haben wir mittlerweile einen neuen Discord-Server gegründet (https :// discord.gg/tTqacPNMUH) da ich mir sicher bin, dass hier noch ein paar Leute dazustoßen werden. Sofern die Server zusammengelegt werden sollten, kann dieser ja dann für den „neuen“ Server einfach übernommen werden
Also ich finde die Stimmung, obwohl kaum Leute online sind, allgemein sehr gut Oder gerade deswegen. Und bin auch optimistisch, dass es mehr Spieler werden, sodass es zumindest für 2-3 Raidgruppen am Abend reichen wird. Ob nun Leute vllt. von Privatservern wechseln, da sie wissen, dass es auf ewig bei Classic bleiben wird, Leute nach TBC Levelphase zurückkehren, oder Server noch stärker zusammengelegt werden. Classic wird mittlerweile halt seit 15 Jahren gespielt. Die Liebhaber wird es immer geben und sie werden auch immer irgendwann Raids bilden^^ Und wenn es noch etwas dauert, dann ist das so. Kann ich endlich mal einen Twink leveln, was ich bisher nie gemacht habe.
Naja, dass Problem ist halt auch, dass Classic mittlerweile einfach ausgelutscht ist.
Ich z.B. habe Vanilla schon gespielt, dann nochmal Classic und irgendwann kennt man den Content halt in und auswendig.
War bei Classic schon so, dass ich in fast jeder Phase dachte Joa, jetzt kommt der Raid, jetzt kommt das Dungeon etc.…
Jetzt nochmal alles von vorne reizt mich persönlich null und neuer Content kommt ja auch nicht mehr.
Irgendwann ist die Luft halt einfach raus…
BC habe ich damals z.B. nicht so viel geraidet und dafür fast nur PVP gemacht… mit BC Classic werde ich das nun ändern und mehr raiden…
Aber danach ist da dann halt auch die Luft raus, weil man einfach schon vieles kennt.
Mir graust es bei BC z.B. schon, wenn ich daran denke, wie heftig das Ruf gegrindet damals war… ^^
Wenn es danach ginge, hätte man allerdings auch spätestens nach dem zehnten Mal Strat UD oder BWL das Spiel an den Nagel hängen können, oder nach zehn Sessions AV. Es ist ein wesentliches Merkmal von WoW im allgemeinen, dass man den gleichen Content über längere Zeiträume endlos wiederholt, sehr häufig ohne dabei eine Belohnung (das begehrte Item) mitzunehmen. Ist das gleiche Prinzip wie bei Spielautomaten, nur dass man nicht für jeden Run neues Geld reinwerfen muss, sondern nur einmal im Monat. Und in TBC oder Retail ist das auch nicht anders.
Na ja - 20 Monate würde ich durchaus als längeren Zeitraum definieren.
Die meisten Aktivitäten im Spiel machen wir, weil sie uns unseren gesetzten Zielen näher bringen oder zumindest eine realistische Chance besteht, dass sie das tun.
Werden die Ziele erreicht, fällt auch die Motivation die Inhalte stetig zu wiederholen.
Zumindest ist das bei den meisten Spielern so.
Das ist wie beim Essen.
Auch das Lieblingsgericht verliert irgendwann an Reiz, wenn man es jeden Tag isst.
Ist ja schon geschrieben worden und ist mir auch so aufgefallen: Zum ersten mal seit Classic Release habe ich wirklich ein „Classic-Feeling“, Mitspieler sind wichtig! Um 5er zu machen, musst du dich koordinieren und brauchst eine gewisse-FL-Liste. BGs: Momentan gehen nur 1-2 WSG gleichzeitig auf, AB selten, AV gar nicht, allerdings sind die WSGs echt toll, alle sehr bemüht, hart gekämpfte und knappe Games, man trifft nahezu in jedem BG immer wieder die gleichen Leute (im eigenen Team wie im gegnerischen) und es hat sich bereits nach dieser kurzen Zeit spürbare Rivalitäten gebildet.
Ich werd wohl auch früher oder Später zu Classic zurückkehren.
Einfach weil für mich die Welt besser Funktioniert.
Mag halt jeder anders sehen, aber für mich ist es so.
Allerdings wäre es wirklich mist wenn die Spielerzahl nicht wenigstens an die 500 kommt
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Mir tut es leid für die Leute, die jetzt Ära spielen wollen. Haben euch ja nicht alle vorher im Forum genervt.
Ohh ja, Pvp macht wirklich richtig Spaß derzeit. Immer die gleichen Leute und richtig coole „Feindschaften“. Wie damals als man seine Gegner und Pappenheimer noch kannte.
Warum müssen Leute, die ja mit TBC soviel glücklicher sind, hier, in einem Classic-Ära thread, ihren ungefragten Senf abgeben?! Freut euch eures Contents (scheint ja nicht soviel da zu sein, sonst würdet ihr wohl den Content spielen …) und lasst jene, die Classic-Ära bevorzugen ihre Welt.
Ich hab vor 15 Jahren TBC komplett durchgespielt, incl. Sunnwell und legendary drop, und ich kann euch sagen, es ist auch nicht perfekt. Habt Spaß am Content aber lasst den anderen Ihren.
Kommt halt darauf an welcher Realm und wie viele davon noch zusammen gelegt werden.
Aber aktuell dürfte wohl in keinem Verbund wirklich eine Fraktion 500 Spieler haben.
Na ja … Die plausibelste Schlussfolgerung ist wohl, das Vanilla doch nicht so beliebt war, wie man angenommen hatte. Zumindest ist der vermeintliche Indikator von „ewig laufenden Vanilla - PServer“ wohl hinreichend im Eimer.
Weil das die Classic-Fanatiker über Monate lang auch gemacht haben, indem sie jegliche Thematiken (Sihe #NoChanges) mit viel mimimi versucht haben zum schweigen zu bringen.
Gleiches Recht für alle !
Das man sich jetzt doch einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren kann ist nur all zu verständlich.
Immerhin hat Blizzard tatsächlich die Möglichkeit geschaffen, beide Spiele zu spielen. Und die große Mehrheit der Spieler hat entschieden.
Damit ist der Mythos „Vanilla“ eindeutig zerstört!
Das zeigt nur maximal deine Mentalität - Auge um Auge, Zahn um Zahn. Du unterstellst jetzt allen Ära-Spielern automatisch #nochanges Befürworter udgl. zu sein. Scherst also alle diese Spieler über einen Kamm. Dann mach dir mal bitte die Mühe meine Posts hierzu rauszusuchen und dann komm mir bitte nochmal mit dem Argument. #nochanges war zu dem Zeitpunkt schon gelaufen als Blizzard sich dazu entschieden hat mehr als das zehnfache an Spielern auf einem Server zu hosten als es vor mehr als 15 Jahren der Fall war.
Und nur um dein Ego wieder etwas ins rechte Licht zu rücken: Fast alle Classic-Ära Spieler mit denen ich in der letzten Woche so geredet habe sind momentan glücklicher als sie es die paar Monate davor waren. Ob Blizzard noch Server zusammenlegen wird oder nicht, liegt so oder so nicht in unserer Macht. Wir können maximal drauf Hinweisen das es Server gibt, die momentan gerade mal 5er Dungeons zustande bekommen während andere Server zusammengelegt wurden und sehr wohl 40er Raids auf die Beine stellen können.
Gerade wenn ich Razorfen als Beispiel hernehme, waren in der letzten Woche auf beiden Seiten wohl je 100 Spieler+ on, nur nachdem die halt so verteilt auftauchten, hatte es für diese eben den anschein, dass keiner mehr spielt und haben sich dann wohl etwas anderes gesucht bzw. ihren Frust im Forum abgelassen.
Bevor du also Halbwissen verbreitest solltest du dich daher mal wirklich schlau machen wie die Situation wirklich ist. Aber anderen etwas zu unterstellen scheint halt Hip und modern zu sein. Traurig eigentlich …
Willkommen in der Realität. Als vor 2 Jahren die Schlacht im Forum tobte, war niemand bereit klein bei zu geben. Da wurde mit immer den gleichen Parolen jegliche konstruktive Diskussion mit Vehemenz abgestraft, wie man sowas den nur wagen könnte laut aus zu sprechen.
Und jetzt sitzen einige von ihnen auf auf leeren Servern. Ich bin ja wirklich Tierlieb, aber mit so etwas hab ich echt kein Mitleid.
Wie definierst du „erholen“ ? Besagte 500 Spieler ? Also Stand Celebras in den letzten 3 Monaten?