Überarbeitung Feral-Druide (Katze)

Hallo zusammen,
als aktiver PvPler, der gerne Feral spielt / spielen will, ist mir leider das derzeitige Design des Druiden, ein völliger Dorn im Auge.

Nimmt man mal den DH als „Aushängeschild“ oder setzt ihn mit dem in Relation, quillen bei Schurken und Druiden die Spells über. Das kanns einfach nicht sein.

Ich kam nach über 11 jahren Pause (QUIT nach MOP) zurück zu TWW und als ich mit den ganzen Spells überladen wurde, fiel mir erstmal die Kinnlade runter. Am eklatantesten ist die Tatsache, dass der Feral einfach zu viele CP (Combo points) Generatoren hat.
Mit Krallenhieb, Brutales Schlitzen, Mondfeuer, Hauen UND Schreddern sind das einfach effektiv ZWEI Talente zu viel.

Wieso ist es denn nicht mal möglich, Talente zusammen zu legen? Etwa Schreddern + Brutales Schlitzen.
Es ist schon nervig genug, für Blutkrallen immer 3 CPs zu verwenden, aber wenn Brutales Schlitzen auf CD ist, oder weil es genutzt wurden ist, nun von Schreddern abhängig ist, bin ich gezwungen Schreddern „belegt“ zu werden.

So. Jetzt kann man natürlich sagen, gerade wir PvPler spielen mit ner MMO-Maus, aber selbst das ist aufgrund der immens viele Belegungen als Druide eine Vollkatastrophe. Allein für Arena-Target 1-3 + Arena-Focus 1-3 gehen 6 Belegungen drauf. Gar nicht dran zu denken, wenn man wie Schurke oder Feral wirklich alle CC’s mit Arena1-3 belegen würde.

Ich weiss, dass es gewisse Ferals im High-rating gibt (oder auch AWC) die auch mit solchen Umständen umgehen MÜSSEN und dies tun, aber egal, mit welchem Feral ich mich unterhalte, NIEMAND ist zufrieden damit.

Nutzt man also nicht gerade seine Maus um alle Talente darauf zu machen, ist man schon allein mit den CP-Generatoren bei 1-5. (In Theorie)
Dabei fehlen noch alle Finisher, Swarm, Frenzy, Tigerfuror whatsoever.
Und für jedes Talent soll ich auch noch ne Focus-Version dafür nutzen.

Ich bin !!LOCKER!! bei 60 Bindings. Das hatte ich damals schon zu MOP, also nichts neues. Aber es kann doch echt nicht sein, dass der Feral sich nie positiv weiterentwickelt. Dann nerft uns halt den Schaden, ist mir wirklich wumpe, aber macht ihn endlich „smooth“. Macht einfach 0 Spass Feral zu spielen mit all den ganzen Spells.

4 Likes

Da bin ich absolut bei dir, voll und ganz.

Ich dachte schon öfter wie crazy es ist Feral zu spielen, egal ob im Pve oder Pvp, wenn man die Katze mit anderen Klassen vergleicht.

Nicht das es unmöglich wäre, ist es nicht, aber eine Überarbeitung ist aus meiner Sicht längst überfällig und da blicke ich auch gern mal zu den Vergelter-Kollegen herüber was ein Rework betrifft.

Leider jedoch glaub ich das wir damit noch eine ganze Weile warten müssen, leider.

5 Likes

Ich glaube bei jedem der Katze spielt rennst du offen Scheunentore ein mit der Forderung nach einer grundlegenden Überarbeitung.

Das fängt am Button-Bloat an und geht über das nicht vorhandene Feedback der Dotstärke (aka. ohne Addons ist die Katze nicht effektiv spielbar) zum fehlenden USP (unique selling point), der der Katze das besondere etwas mitgibt, für die man die Katze im Raid und/oder der Gruppe haben will, dass nicht auch eine Eule liefern könnte (außer uncapped AE)

4 Likes

Nein danke!
Feral ist halt mit Sub einer der anspruchsvollsten Melee Speccs im Game und das ist absicht, manche Leute wollen es halt schwieriger.
Ret ist halt das komplette gegenteil, Ret ist zusammen mit Warri und Hunter das einfachste was man spielen kann, dass würde den meisten Feral playern wohl eher das Herz brechen.
Die Rogs sind auch froh drüber das sie eine anspruchsvolle Klasse haben, da würde auch keiner kommen und sagen „Bitte Sub Rog vereinfachen und auf BM Niveu machen“, manche Leute picken genau deshalb ihre Klassen.

Brauch man nicht, kannst auch ohne das spielen.
Ich selbst spiel komplett ohne Makros und kenne sogar genug Rank 1 spieler die ohne Makros spielen.
Ist ganz Nett sowas zu haben, aber ist auf kein fall benötigt. Einfach alles Manuell machen und dann haste genug Buttons für die Fähigkeiten.
Mich selbst würde das komplett Behindern und verlangsamen wenn ich noch für alles n Makro machen müsste und da 60 Bindings hätte.

1 Like

eh… wenn man höher/competitive Spielen will, sollte man schon clone 1-2-3 Haben selbe wie mage bei Poly, alles andere ist ein "nice to Have "

Focus kick sollte man inzwischen auch mitbringen, aber Focus Maim/focus bash ist nur ein extra wenn man die slots hat (nicht unbedingt nötig)

Ist am Anfang so, bis man sich daran gewöhnt (muscle memory) die frage ist nur für jeden selber (lohnt es sich/will man das?)

kenne keine r1 Spieler, die druid,rogue,hunter,mage ohne macros spielen.

Also ein (guter) Feral rework wäre nicht schlecht

Brutal Slash zmb ist nur ein Lückenfüller Talent damit sich „Bloodtalons“ flüssiger anfühlt + das es den Schlechten energy reg ausgleicht.

das größte Problem sehe ich momentan in den energy Kosten vom Bite + den Schlechten energy reg , was dazu führt, das man in 80% der Games nur ein Clone bot ist, also das man clone Spamt weil man nichts anderes machen kann, abgesehen vom Kiten

und es ist erst Seit Dragonflight so schlimm, davor war der Feral designe im PvP eigentlich ganz gut, (im pve ka)

Na, Feral designe is seit Dragonflight garbage, selbst wenn es A+/S tier ist, die Klasse ist Clunky und mehr caster als Melee, hybrid Selfheal ist auch komplett tot nerfed, ofhealen lohnt sich nicht mehr

Der Feral Main Dev hat in mitten der Dragonflight Beta einfach Blizzard verlassen.

1 Like

Also ich visier mein Ziel einfach durch Tab an und CC dann und dann Tab ich wieder zurück zum main Target.
Habs damit bis jetzt eigentlich immer ohne zu Tryharden auf 2,1 - 2,3 geschafft, nur diese Season struggel ich auf manchen speccs bisschen, vorallem weil ich meist ohne full Gear spiele.
Ich hab mit n Rog vor paar Wochen sogar im Blitz 3 mal gegen dich gespielt auf 2,5 MMR, hatte dich sogar einmal daraufhin angeschrieben ob du das aus dem Forum bist :smiley:

Aber ja, die CCs ohne das target zu switchen wollte ich auch mal haben, aber ich hatte keine ahnung wie ich mir das Makro mach, also hab ich einfach ohne gespielt. Aber aufm Feral wo du sowieso schon sehr viele Buttons hast, da stell ich mir die Makros schon schwer vor. So viel kann man ja garnicht belegen, oder man verklickt sich dann nachher noch in der Hitze des gefechts xD

Vielleicht sollte ich das mal machen, aber ich würde tatsächlich wenn dann nur die Clone Makros machen. Will sowieso aufm Feral besser werden und die könnte man ja auch als Eule nutzen oder als Heal.

Avi. Er sagt seiber er spielt in der Arena ohne Makros und macht alles Manuell, hat er auch im Stream schon aufm Twink gezeigt als er Shuffle gespielt hat.

Jaaaaa das ist tatsächlich true. Der energie Reg ist gefühlt so langsam, man denkt wirklich, dass man oftmals nichts machen kann.
Also daran gehört wirklich bisschen was gemacht, wenn man das mit n Rog vergleicht.
MoP und vorallem WoD fand ich Feral richtig nice. Aber zu WoD war er so stark, dass so extrem viele ein Feral gespielt haben xD

Dass der Feral Dev gegangen ist, war auch bitter nötig. Der war mMn. ebenfalls für den Shadow Priest zuständig und beide Bäume waren zur Beta von DF so bodenlos schlecht. Feral wurde ja kurz vor Release noch gerettet, sodass (zumindest) S1 DF gut war und der Shadow erst später.

Das letzte richtig gute Feral PvP war eindeutig zu MoP. WoD/Jungle war halt einfach stumpf und dumm, Legion aufgrund der random Stat Verteilung einfach noch dümmer, habe selten so wenig PvP gespielt und seitdem kommt nix halbes und nix ganzes mehr dabei heraus weil alles wofür der Feral sein Alleinstellungsmerkmal hatte mittlerweile von anderen (neueren) Spells anderer Klassen ersetzt wurde. Das einzig war noch bleibt ist Clone ohne CD.

Feral ist auch der einzige, der noch snapshotten musst, hat sonst kein anderer Spec mehr. Die hälfte aller vorhanden Talente macht %mehr Dmg für Talent XY. Die Heilung ist auch mehr ein Witz geworden (Nachwachsen 10k hots).

Es traut sich halt keiner dran, den so zu reworken, dass die Klassenidentität nicht darunter leidet.

1 Like

jap, is auch entspannter für die Finger/ oder wenn man longterm mehr spielt, klar wird man am anfang oft den falschen spell drücken, oder richtig langsam sein, ist meiner Meinung nach Keybinds neu Lernen

echt? aber ja, ausnahmen gibt es, wie gesagt ist ja kein „must have“ aber auf manchen Klassen halt stark vorteilhaft vor allem für spells wie Sheep oder Clone, weil man halt oft hintereinander rotiert während man gleichzeitig noch das Main target Stunen muss, ich fande zu Wod/Legion bfa es garnicht so Nötig, hatte es zu der Zeit auch nicht, aber Seit Shadowlands sind die Arenen Spiele einfach zu schnell

haha ja, zu Legion fand ich ihn auch noch gut, aber der rework in bfa wegen „pve m+“ gründen, hat den Spec im PvP zerstört meiner Meinung nach

ja mich stört das, das Gameplay zwingt dich zu clonen um einen Schneeball effekt zu erzeugen, es ist kein „ich clone situational“ es ist mehr ein „okay jetzt ist meine dmg phase vorbei, jetzt muss ich ein schneeball effekt erzeugen“

hatte noch mal nachgeschaut, der war schon in der Alpha wech, es gab einfach niemanden der an den Bäumen weiter gearbeitet hat, bis dann irgendein anderes Team den Baum übernommen hat, um den Halbherzig zu ändern

was verstehst du unter gerettet, der alpha/beta baum war eher nur aus der Pve m+ perspektive „ein problem“

ich weiß nicht, um etwas als gerettet zu beschreiben hab ich glaub ich zu viele Ansprüche

Single target war nicht vorhanden, man hatte keine Möglichkeit Clone zu nehmen, geschweige den 15% passive movement speed boost von Katzenform zu kriegen, man war nur ein Primal wrath aoe Bot, weil alles andere kein Dmg gemacht hat + Hybrid heal war/ist komplett tot Nachwachsen brachte nichts mehr

und die nächste Änderung, dass man CLONEN muss um Dmg zu machen, war sowieso die schlechteste Designe Entscheidung, die man hätte machen können (wahrscheinlich entstanden durch Bier pong)

ich will den Lgbtq Feral Dev der nun bei Riot ist nicht in Schutz nehmen, aber die Neuen Leute dahinter, sind kein stück besser.

eh Jungle und Rmp hatten den Höchsten Skill cap wenn es um comps gibt, ich weiß nicht was für dich stumpf ist, Turbocleave, Tsg, Ret warri ist für Mich stumpf

Wod Jungle war nicht anders als zu Mop, außer in Season 1 Von Wod aufgrund Bm meta mit Barrage was dich Geglobalt hat

aber in season 2/3 war Jungle mit sv das gleiche wie in Mop eigentlich mit dem unterschied, dass Feral in wod zu Tanky war, und schlechtes positioning nicht bestraft hat

ich glaub das ist einfach deren designe Entscheidung/ Philosophy + Klassen Balancing um Solo Shuffle

Der Dragonflight Talentebaum + der solo shuffle designe hat mehr Schaden hinterlassen, als geholfen, nicht zu vergessen die Micro cc meta aufgrund von M+

Spiele Feral seit ende Mop, und ich muss sagen, dass ich ihn immer gut Fande, bis auf Dragonflight/Tww (obwohl er A/S tier ist) aber das Gameplay fühlt sich so schlecht an

Unter „gerettet“ verstehe ich, dass zumindest der Feral Tree noch einmal in „Spielbar“ reworked wurde als dieser 1. Murks, den der alte Designer erstellt hatte.
Es existierte vom 1. „Rework“ ein Feedback Forum, welche bis kurz vor Release komplett ignoriert wurde, egal welches Druidenforum.
Beide Bäume waren grottig und es wurde einfach alles grob zusammengeworfen, was der Feral einmal hatte an Legys, Perks, etc.
Die Zahlen passten hinten und vorne nicht und jahrelange bekannte Probleme wurde gar nicht adressiert, daher war das, was wir zu DF Release bekommen haben schon „besser“ und gut spielbar zur S1 DF als dieser Mist von der Early Alpha.

Willst du hiermit trollen? Feral hat komplett ohne Bleeds (außer vielleicht Rake zum stunnen) gespielt und alles nur mit Bite durchgetunnelt.

Bis zu dem Punkt als Arena auf 3v3 gebalanced wurde war PvP um einiges besser. „Micro CC aufgrund von M+?“ Das musst du mir erklären.

Ich spiele den seit Vanilla als Main. Habe also alle höhen und tiefen mind. 1x durch. Den meisten Spaß hatte ich wie gesagt zu MoP. Wo mir eigtl. fast alle Specs von allen Klassen die ich gespielt habe sehr gut gefallen haben. Freue mich auch schon auf MoP Classic.

Nutzt du eigentlich Hauen aktiv? Also in Arena.
Ich selber hab immer Krallenhieb, Hauen, Mondfeuer, Insektenschwarm und dann Zerfetzen gemacht als Dots und dann aktiv Schaden mit Schreddern, Brutales Schlitzen und Wilderbiss gemacht und dachte auch immer das wäre so richtig, aber ich hab heute gesehen das weder Snupy noch Tonyferalmeow Hauen nutzen, die hatten in den kämpfen nicht einmal den Hauen Dot auf den Gegner gemacht und haben als Dot eigentlich nur Krallenhieb, Mondfeuer, Insektenschwarm wenn rdy und Zerfetzen gehabt.
Vielleicht hatte ich ja deshalb noch mehr Energie Probleme und das hat mich eher Behindert?

Deine Frage bzgl. Hauen lässt sich mit der Talentwahl von Tonyferalmeow und den anderen highranked Katzen beantworten nach:
https://www.pvpleaderboard.com/players/eu/ravencrest/tonycatmeow#spec-talents
Durch Thrashing Claws bekommst du zum Preis von einem Schreddern bzw. BS den Hauen Debuff noch gratis dazu.
Hauen kostet halt genauso viel wie Schreddern, macht aber nur unwesentlich mehr Dmg (weils als Blutung nicht von Rüstung reduziert wird, im Wesentlichen).

Da man schon genügend CP-Erzeuger hat um Blutkrallen auszulösen braucht man Hauen nicht wirklich. Davon ab sind Schreddern und Hauen beide sehr teuer und sollten nicht zu viel verwendet werden, wenn man stattdessen auch zb. ein MF oder rake benutzen könnte.

ne, nicht mehr, früher ja um mehr combo points zu fischen, aber inzwischen nicht mehr

könnte möglich sein, früher musste man es machen, da jeder bleed den schaden vom biss erhöht hat, ich hab damals gerne auf Omen proc hauen benutzt um die chance zu haben 2 combo points zu kriegen, die chance 2 combo points zu kriegen wenn mehrere targets stacked waren, oder halt pets mit erwischt wurden, war deutlich höher

aber inzwischen hat man mit combo points nicht mehr so die Probleme, und der hauptschaden steckt jetzt eh in Zerfetzten und krallenhieb, wilder biss macht kaum noch Dmg, im vergleich zu vorherigen expansions

also momentan musst du eher darauf achten, das du zusammen mit Tigerfuror und Schwarm Wilde raserei, und dann Zerfetzen auf den gegner machst

Mein opener ist halt Tigerfuror → Inkarn → Krallenhieb → Schwarm → Wilde raserei → Zerfetzen → Mondfeuer

Huh?! (emoji)

Was, du hast nicht ohne Bleeds gespielt, du musstest trotzdem mit Clones supporten, bei einer cc chain Rake in incarn auf mehrere targets verteilen um ein cross cc zu haben, und du hast auf Maim/incarn go´s gespielt wie in jeder anderen expansion auch?

die einzige comp die degenerate war, wenn es um Feral comps geht war Ebola, die einfach die ganze Zeit nur Healer getunnelt hat in der letzten Season

Aber Jungle/Rmp war immer am Schwierigsten, weil man könnte auch so Argumentieren, welche andere Melee Klasse/comp tunnelt nicht stumpf, und am ende Welche Klasse ist in Wow noch Schwer?

Mit Dragonflight wurde der Talentebaum geändert, was Klassen ermöglicht hat, mehr cc mitzunehmen oder mehr optionale möglichkeiten zu haben

Als Beispiel statt nur einen Stun hat dh 2 Stuns bekommen + 1 fear dann wurden die Abklingzeiten von diesen Stuns verringert, aber dafür auch die Dauer (da sie als eine art Pseudo stun fungieren sollen)

aber gleichzeitig wurde die „Kickdauer verringert“ ich glaube der Grund war um „god comps zu unterbinden/Nerfen“ damit mehr Klassen im A/s tier Bereich sind

deswegen Reichen nur 2 Kicks im M+ nicht mehr, und Leute rotieren mit Kick/Typhon/fear etc

wegen dieser Sache wurden auch die Dauer von Normalen Stuns/un cc´s in Aren generfed wie Trap,blind usw

und deswegen ist PvP noch mehr PvE als es damals war, Leute Sterben teilweise ohne cc setups oder werden random 100-0 Warri bestes beispiel, execute proc was bis zu 5 mio criten kann + 2.5/3 mio overpower

In Bg´s und Raids ist es Nice, allerdings in Arena gibt´s eigentlich keinen Grund einen Feral zu nehmen

Instant clone verloren, mit dem Letzten siege of Orgrimmar Patch

Bleeds/Shred und Mangle haben weniger Atk scaling als in Cata, während andere Klassen wie Krieger/Ele/Hunter ein Toolkit + hohen schaden bekommen haben, das nicht witzig ist

ich will dir Mop Feral nicht Schlecht reden, er ist vom Fun Faktor her immer noch besser designed als die Retail version keine Frage

aber ich finde verglichen mit Wotlk/Cata/Legion/Wod meh B+/A tier
und aus der Mop beta was ich so gesehen habe macht Feral nicht so viel Spaß gegen Perma meta Klassen (warri, mw, affli, ele hunter)

wenn´s dir nur um bg´s geht, da war Mop immer fun egal mit welcher Klasse aber Arena idk, kann ich nicht empfehlen (aus dem jetzigen stand)

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.