🔨 „Nachbarschaftsverein Gründerspitze“: Deine Community und private Nachbarschaft

Hallo allerseits

Wenn ihr Interesse an einer festen und lebenden Nachbarschaft habt, seid ihr hier richtig!

Bevor ich weiter auf das Konzept eingehe, möchte ich Gilden-Housing kurz entmystifizieren:

• Man muss mit seinen Mains nicht die Gilde wechseln. Es reicht aus, wenn ein Twink (auch ein inaktiver) Mitglied der Housing-Gilde ist, um mit seinem Haus dorthin umziehen zu können.
  • Häuser können jederzeit auch von Spielern besucht werden, die nicht in der Gilde sind, über die Funktion „Häuser anzeigen“.
  • Bei der Wahl des Grundstücks ist man gegenüber einer öffentlichen Nachbarschaft eingeschränkt (der frühe Wurm und so …), allerdings kann man umziehen, sobald eine weitere Instanz generiert wird, was der Fall ist, sobald 43 Häuser in einer Untergruppe gebaut werden.
  • Verlässt man die Gilde, wird das Haus „eingepackt“ und kann in einer anderen Nachbarschaft unverändert wieder „ausgepackt“ werden.
  • Fraktionsübergreifende Kommunikation ist über den Communitychat, Gruppenchat oder mit Elixier der Sprachen möglich.

So, das wäre damit aus dem Weg.

Das lose Grundkonzept ist eine Nachbarschaft aus Leuten, die Housing aktiv betreiben, eine Vorliebe für Konzepte haben, die thematisch nach Azeroth passen und wo auch RPler sich wohl fühlen. Wobei auf Azeroth bekanntlich fast alles möglich ist - vom Riesenroboter eines Gnomen oder Goblins über die verfallene Hütte eines Abenteurers bis hin zum schwebenden Palast eines Magierzirkels.

Als Grundregeln gilt, dass zumindest das Aussengelände gestaltet sein sollte (womit ausdrücklich nicht gemeint ist, dass jeder einen kunstvollen Garten bauen muss) und besonders wichtig; dass dieses Aussengelände öffentlich zugänglich sein muss - niemand hat Spass an den doofen Warnmeldungen beim Überfliegen des Gebiets.
Selbstverständlich sollte auch das Interesse und die Freude am „Häuslebauen“ da sein.

Der Name der Twink-Gilde ist „Steinmetze“ (Hommage an die Defias-Questreihe in Vanilla).
Wir sind in Gründerspitze angesiedelt, was gleichzeitig auch der Name der Nachbarschaft ist. Die Nachbarschaft selbst ist Dalaran-mässig neutrales Gebiet.
Damit alle auch mit ihren Chars chatten können die nicht in der Gilde sind, nutzen wir einen Community-Kanal:

Wenn auch du viel Spass am Housing hast und gerne in einer solchen aktiven Nachbarschaft sein willst, bewirb dich über den Gildenbrowser bei „Steinmetze“ oder wende dich direkt an ein Mitglied.

Freie Grundstücke
In den 3 Untergruppen die verfügbar sind, sind viele Grundstücke verfügbar. Bestimmt auch etwas für dich!

Unterfangen für Juli/August 2026
Blutelfen

Orientierungshilfe für neue Nachbarn
:white_question_mark:Ich bin gerade mit einem Twink den Steinmetzen beigetreten, muss ich was beachten, um in die private Nachbarschaft umziehen zu können?
Es gibt zwei Sachen zu beachten:

1. Du solltest in deinen Grundstück-Einstellungen den Twink als Hausbesitzer einstellen, der in der Gilde ist. Nur so kann dein Haus in eine Gildennachbarschaft umgezogen werden.
  2. Du findest die Gildennachbarschaft, indem du mit deinen Gilden-Twink im Housing-Menü (H-Taste) oben in der Mitte auf den [Haussuche öffnen]-Button drückst.
    Die Nachbarschaft sollte nun in der Liste erscheinen. Auf der rechten Seite kannst du die freien Grundstücke einsehen und ganz rechts oben kannst du zwischen den Untergruppen umschalten.

:white_question_mark:Ich bin umgezogen, was nun?
Bitte stelle sicher, dass auf Grundstück bei „Hauseinstellungen und Rechte“ (das gleiche Menü, wie das in dem du den Hausbesitzer eingestellt hast) „Zugriff auf Grundstück: Jeder“ eingestellt ist.
:white_question_mark:Noch etwas?
Du wirst feststellen, dass die Wenigsten mit ihrem Gilden-Twink online sind. Aus diesem Grund macht es wenig Sinn den Gildenchat zu nutzen: Tritt mit am besten mit all deinen aktiven Spielfiguren der Community bei. Der Beitritt ist freiwillig, aber empfohlen, wenn du dich mit deinen Nachbarn zonenunabhängig unterhalten willst.
Empfehlung: Ändere die Kanalfarbe des Community-Kanals in den Chateinstellungen.

Wir haben auch einen Discord-Server, wo wir uns auch mit Tipps und Tricks zum Housing austauschen. Der Beitritt und die Nutzung sind freiwillig. Bei Interesse findest du den Einladungslink im Spiel in der Gildeninfo, nachdem du der Gilde beigetreten bist.

11 Likes

Hi, habe soeben grade auch gesucht, damit man sich gegenseitig helfen kann die “Gemeinschaftsaufgaben” abzuschliessen. Wäre eher für Horde, aber hätte auch nichts dagegen auf Allianzseite mitzuwirken :slight_smile: Geb doch den Namen der Community kurz durch, damit ich beitreten kann falls es soweit ist.

Hi! Oder wie der Zwerg sagt: Berg zum Gruße.

Ich habe Interesse. Allianz.
Habe ein Zwergenhaus und es sollte in den Bergen stehen, am besten Nr. 23 oder 32 (Felswand im Rücken). oder 27

Ich habe seit der Einführung nicht viel anderes gemacht als Housing. Eine nette Nachbarschaft fehlt mir aber noch. Würde mich freuen wenn da was zustande kommt :slight_smile:

1 Like

Hallo!

Ich wäre auch interessiert!

Mein Hauptbuild ist auf Ally, mein Testbereich auf Horde, daher wäre beides für mich in Ordnung!

1 Like

Meine Frau und ich wären auch sehr interessiert, vielleicht noch meine Schwägerin. EIne aktive Nachbarschaft wäre auf jeden Fall super. Auch in Hinblick auf die Unterfangen :slight_smile: Die Gilde findet man einfach im Gildenbrowser?

Ja, wir dürften im Gildenbrowser zu finden sein: Steinmetze

Ich liege nun bereits in der Koje, aber ich werde mir die Bewerbungen morgen direkt als erstes ansehen.

Damit man auch mit Chars kommunizieren kann, die nicht in der Gilde sind (z. B. wenn ihr mit euren Mains unterwegs seid), gibt es jetzt auch eine Community:

Ein Discord-Server steht auch zur freiwilligen Nutzung zur Verfügung.

2 Likes

Dürfen andere Leute auch in die Gilde einladen? Meine Frau hat sich jetzt auch angemeldet :slight_smile:

Ja klar. Jeder der die „Erstinspektion“ überstanden hat, sollte zum Steinmetz oder höher befördert worden sein und somit auch selbst einladen können. Nur Jungmetze können nicht einladen.

2 Likes

Ich kann die Steinmetze nur empfehlen. Wir sind derzeit 9 Leute und haben nach einem Tag schon den ersten Meilenstein unseres Unterfangens (Grummel) freigeschalten. In der voll belegten öffentlichen Nachbarschaft, in der ich vorher war, hat sich der Balken in 2 Tagen vielleicht um 1mm bewegt.

Anbei auch ein Screenshot von einer meiner Bauten. Ich lade zu einer Partie Hearthstone in meiner Küche:

https://imgur.com/a/QxgtooA

Mit auf 20% runterskalierten Fußmatten lässt sich das Spiel wunderbar nachbauen ^^

2 Likes

Ich habe mich soeben auch angeschlossen, Gemeinschaft scheint in der tat momentan sehr aktiv zu sein, hoffe das bleibt so, und dass noch mehr entsprechend Interessierte den Weg zu uns finden. :nerd_face:

Danke für die unkomplizierte Aufnahme, und systemseitig hat der Umzug aus meiner öffentlichen, toten Nachbarschaft reibungslos funktioniert. :smiling_face_with_sunglasses:

1 Like

Hallo, ich würde auch sehr gerne dabei sein, da ich Housing wirklich sehr gerne mag. Mit meinem Main Charakter möchte ich in meiner Freundesgilde bleiben, aber wenn Ihr mich mit Lichtkatze aufnehmen würdet, wäre das echt super :slight_smile: Edith sagt: ich habe mich über den Gildenbrowser schon gemeldet :slight_smile:

1 Like

Ich revidiere das auf den 3. Meilenstein ^^ In dem Tempo haben wir das Unterfangen in nicht einmal einer Woche fertig. Wenn alle mit Spaß an der Sache dabei sind, geht das wie von allein.

Zum Schluss noch ein Screenshot meiner Toilette:

https://imgur.com/a/UcTgzFr

1 Like

Hey, hey! Ich glaub’ ich hätte Interesse. :3 In der Offenen Nachbarschaft in der ich derzeit bin, bin ich gefühlt alleine was den Unterfangens-Fortschritt angeht.

Ich würde, wenn nicht zwischenzeitlich belegt gerne Spot 22 nehmen.

Anbei könnt ihr euch auch einen Ersteindruck von meinem kleinen Anwesen machen. Ich nutze es mitunter fürs Roleplay:

Schreibt mich gerne mal ingame an auf dem Char hier. Einladen lassen würde ich aber einen anderen Char. Daher wäre ein kurzer Whisper ganz gut. Ich hoffe, dass das Serverübergreifend etc. funktioniert. Ich habe noch nicht so ganz den (einäugigen) Durchblick, was die serverübergreifenden Sachen und so angeht. :x

1 Like

Schon erledigt. Hab den Community-Link zu spät gesehen. Danke für die schnelle, unkomplizierte Aufnahme!

Lässt sich irgendwo ersehen welche Lots noch frei sind?

Im ersten Post des TE’s das “Bingo”. :slight_smile:

Huch, hab ich die Grafik tatsächlich übersehen.:laughing:

Leider sind die, wo man eine Idee hätte was zu bauen, leider weg.

Habe mal ingame eine Gildenanfrage mit diesem Char hier gestellt :slight_smile:

Würde mich sehr über eine aktive Nachbarschaft freuen. Meine Idee wäre ein geheimnisvoller Magieladen in der Nebelwaldsenke/Brumewood Hollow, sofern nicht schon jemand anderes so etwas plant. Also eher ein öffentliches Gebäude für die Gemeinschaft. Betrieben wird der Laden dann von meinem untoten Magier :smiley:

1 Like

Ahoy! Ich habe die Einladung noch kurz rausgelassen, bevor ich zur Arbeit gefahren bin.

Du solltest noch die Qual der Wahl in der Nebelwaldsenke haben. :slight_smile: