#132 Memory could not be read

This application has encountered a critical error:

ERROR #132 (0x85100084) Fatal exception!

Program: F:\World of Warcraft_retail_\Wow.exe
ProcessID: 13152
ThreadID: 1708
Exception: ACCESS_VIOLATION

The instruction at „0x00007ff7f4613515“ referenced memory at „0x00007ff7f4644a2d“.
The memory could not be „written“.

Dieser Fehler tritt bei mir seit ein paar tagen ziemlich dauerhaft random während dem spiel auf. Ich habe seit dem Wow neu installiert alle Treiber aktualisiert, windows neu aufgesetzt und alle addons deaktiviert und deinstalliert aber der Fehler tritt trotzdem in unregelmäßigen abständen immer wieder auf. Ich hoffe mir kann jmd weiter helfen.

Hi, du bist nicht alleine mit dem Problem… Hab das gleiche seit Shadowlands release. Immer wieder random.

Mal in der Open world… mal beim Fliegen… mal in den Ini’s.
Gefühlt wird es immer häufiger.

Der Fehler #132 wird üblicherweise durch fehlerhafte Addons, beschädigte Spieldateien, veraltete Treiber oder Hardwareprobleme ausgelöst. Ein generelles Problem mit dem Client ist derzeit nicht bekannt und es gibt keine ungewöhnliche hohe Anzahl an Meldungen (Forum, Social Media, Tickets) dazu.

Wir müssen daher erstmal von einem lokalen Problem ausgehen.

Der folgende Beitrag kann helfen die üblichen Störenfriede zu beseitigen:

@Vridaroks
Sorry, aber, das ist schon sehr einfach für euch, oder?
Was ist denn, wenn man alles probiert hat, was über diesen Fehler bekannt ist?

  1. Update your drivers and operating system to resolve any compatibility issues.

Done

  1. Reset your user interface to make sure your files and addons are not corrupted.

Done

  1. Close all other applications to resolve software conflicts and free up resources.

Done

  1. Update or temporarily uninstall any security program, which may mistakenly identify the login module as a security threat.

Done

  1. Overheating can cause performance issues, game crashes, and full computer lockups. Check for overheating components.

Checked (max. 45 Grad Celsius)

  1. If the problem persists, uninstall and reinstall the game.

Done.

Und nun?

Hallo zusammen, ich hatte dasselbe Problem nach dem Installieren einer neuen Grafikkarte und neuen Arbeitsspeichermodulen. Ich hatte etliche Foren durchkämmt um nach Lösungen zu suchen. Temporär hat mir jeweils geholfen die Installationsordner „Interface“, „WTF“, „Cache“ zu löschen. Wobei der Fehler dann nach rund einer Stunde spielen wieder aufgetreten ist. Ebenfalls bemerkt habe ich, dass die Crashs schneller wiederkehrten wenn ich die Grafikeinstellungen hoch eingestellt hatte.

Nach etlichen Versuchen und Tests hat ein Reset der BIOS Einstellungen den Fehler behoben. Ich vermute das die Übertaktung vom Arbeitsspeicher (eventuell auch XMP, welches ich nun abgestellt habe) der Grund für die Crashs war.

Der Arbeitsspeicher läuft nun nur mit 2133MHz statt 3200MHz (was die Werksspezifikationen wären), dafür läuft WoW wieder ohne Probleme.

Wobei zu erwähnen ist, dass WoW das einzige Game ist welches Probleme machte. Andere Games liefen stets ohne Crashs.

Meine Empfehlung: Reset der BIOS Einstellungen, kein Overclocking betreiben

Ich hoffe einem von euch hilft diese Information weiter.

Beste Grüsse

Hello. Welchen Hersteller hatte deine GraKa? Habe keinerlei overclock an. Habe aber das Programm von AMD an. Kann das sein, dass das da irgendwie reinpfuscht? Ich schaue nachher mal ob ich es ausmachen kann. Danke erstmal für die Antwort, ist tatsächlich was was ich noch nicht getestet habe.

Mahlzeit. Bin heute zum ersten mal über das gleiche Problem gestoßen. Lag zumindest bei mir an der „aktuellen“ Radeon Software 20.11.2 welche ich nun deinstalliert und durch die alte Version 20.11.1 ersetzt habe. Vielleicht hilft euch ja diese Info weiter.

Besteht dieses Problem weiterhin bei anderen?
Wenn ja, könnt ihr mal testen ob folgendes funktioniert:

  • Spiel/Launcher aus
  • Interface reset
  • cmd -> ipconfig /flushdns
  • PC Neustart

Und schaut dann ob das Problem nochmal auftaucht.
Ich habe das gerade so gemacht (Tipp kam von jemandem der den Fehler mal bei Diablo3 hatte) und seit dem tauchte der Fehler nicht mehr auf. Leider ist der Fehler ja ziemlich random, weshalb ich nicht weiß ob das nun tatsächlich die Lösung war.

Wie downgrade ich das? Geht das über Adrenalin? Oder muss ich das von der Seite runterladen und manuell installieren?

Die zweite Variante, von der Seite runterladen und manuell installieren nachdem die aktuelle Version vorher deinstalliert wurde.

1 Like

Ich hatte den Fehler auch ständig. Manchmal 4-5x nacheinander.
Die ganzen Tipps, die man in Foren und von Blizzard hört haben null gebracht. Intressanter Weise fing zu Gleicher Zeit auch an mein PC immer mal wieder abzuschmieren. Das kam dann aber vielleicht alle 3-4 Tage mal vor und mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Eine davon hat mich dann drauf gebracht mal die Hardware Virtualisierung abzuschalten, da ich die eh nicht brauche. Das war vor 4 Tagen und seither hab ich (toi toi toi) überhaupt keine Abstürzer mehr.

Habe genau den selben Fehler seit ich Windows neu aufgesetzt habe und nichts wirklich gar nichts hat bisher geholfen! Aber find ich echt cool das man wieder mal Spielzeit für nichts bezahlt außer für ein game das mal wieder nicht funktioniert. I like :+1:, bin mal gespannt wie lange ich noch brauchen werde um den Fehler zu beheben mach ich hier jetzt schon seit 2 tagen rum

1 Like

Hallo Letmebe,

der Fehler 132 kann recht viele Ursachen haben. Wenn der Fehler auftritt, sollte eine hexadezimale Nummer auftauchen. Wenn du uns eine davon zukommen lassen könntest, wäre das prima.

Gruß,

Dresiaron