19.04.2022 Die neue WoW Erweiterung wird bekannt gegeben

Azeroth steht jetzt unter der vollständigen Kontrolle der Murlocs. Wer auch nur ein Fuß auf Azeroth setzt wird sie hören:

2 Likes

Der Tag, an dem ich der Ankündigung einer neuen Erweiterung nicht mit Vorfreude und etwas Aufregung entgegensehe, ist der Tag an dem ich mit WoW aufhöre und nie wieder anfange.

3 Likes

Was BFA angeht bin ich auch immer noch extrem gespalten.

Storytechnisch gabs in den Questgebieten, meiner Anschicht nach, einige richtige Highlights. Drustvar und die gesamte Questreihe rund um die Kronsteigs, die Quests in und rund um Freihafen oder auch die der Vulpin und Tortollaner haben mich damals wirklich begeistert.

Gerade Drustvar ist für mich eines der stimmigsten und interessantesten Questgebiete gewesen. Dazu noch ein ganzer Satz an stimmungsvollen und schönen 5er-Dungeons

Der „Endgame-Story“-Bogen, vor Allem Nazjatar, Ny’alotha, das sinnlose Abfackeln von Teldrassil, Tyrandes Emotrip, die Leereninvasionen usw…war dann aber komplett für die Tonne.

3 Likes

Das questen in bfa und eigentlich auch in SL fand ich unterhaltsam. Drustavar ist auch eines meiner lieblingsgebiete :star_struck:

@TE , mom bin ich noch ein wenig verhalten. Falls es tatsächlich was mit drachen ist, hauts mich nicht gerade vom hocker. Lass mich aber gerne des besseren belehren

2 Likes

Sehe ich auch so. Die MetaStory von BfA mit dem Fraktionskrieg fand ich von Anfang an eh total ausgelutscht und uninteressant, und die von SL verursacht bei mir Kopfschmerzen, sobald ich nur dran denke, aber die Storys „im Kleinen“ finde ich bei beiden Addons nachwievor toll.

Ergo: Ich bin gespannt. Weniger Vorfreude als auf WoD oder BfA wird eh schwierig zu erreichen sein :wink:

1 Like

Man kann halt nur auf erträgliches Gameplay und ein nettes Setting hoffen.
Das muhte daran am untersten Boden aufzuschlagen ist, dass es nur aufwärts gehen kann. Mehr Zereth Mortis und weniger alles davor wäre ja schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Story wird weiterhin ein schlechter Scherz sein, solange die gleichen Clowns dransitzen wie bisher. Ich wüsste auch nicht, wie man das noch retten sollte.
Es sei denn man geht komplett von dem ganzen hochtrabenden kosmischen Schwachsinn weg, durch den sie selbst nicht mehr durchsteigen und basteln wieder einfache Stories wie damals.
Das dürfte unter Danuser, der sich mit den anderen Pfeifen in seiner Bubble gegenseitig auf die Schulter klopft wie toll sie doch alles machen, obwohl sie nichtmal ein anständiges John Sinclair Heft hinbekommen würden, wohl kaum passieren.

Langfristig ist die einzige echte Hoffnung fürs Spiel, dass Microsoft irgendwann mal richtig durchfegt, neue Leute einstellt und 11.0 dann wirklich besser wird.

10.0 kann kaum schlechter werden als SL, subjektiv kann es mir nicht weniger Spaß machen als SL, also wird es auf jeden Fall für zwei bis drei Monate taurige Unterhaltung reichen.
Mehr erwarte ich hier nicht mehr.

3 Likes

Na soo schlimm is es jetzt auch nicht.
Gibs zu. Du bist doch nur angefressen weil es bis jetzt immer noch keine fliegenden Kodos gibt. :wink:

Also die nächste Erweiterung wird die Drachen Insel sein , und wird laut mein mmo warscheinlich im Frühjahr oder Sommer 2023 raus kommen

Würde es aber ehrlich gesagt begrüßen, wenn es wieder auf Azeroth spielt. Ich und ich spreche da für MICH, ich habe kein Bock mehr irgendwo im Weltall, Hölle und ka wo rumzutanzen, mit Raumschiffen oder dem Gott des Todes. Hätte lieber wieder ein paar „Normale“ Geschichten, ohne direkt alles was Existiert in Frage stellen zu müssen.

6 Likes

Gibt hoffentlich wieder mehr Gebiete wie Korthia und nicht so ne Schlaftablette wie Zereth Mortis.

Nach 9.1.5 und 9.2 bin ich vorsichtig optimistisch.

Ich selbst bin auch für eine Überarbeitung der alten Gebiete.
Dracheninseln könnte Blizz zu einem späteren Zeitpunkt gerne bringen aber nun ist es nach Shadowlands wirklich an der Zeit die alte Welt wieder mehr in den Fokus rücken zu lassen.
Würde mich auch darüber freuen wenn manche Startgebiete wieder spielbar gemacht werden.
Gilneas zb. und auch Kezan.
Oder Gnomeregan.
Da hat man soviele tolle Startgebiete gemacht und keins ist mehr ordentlich nutzbar.
Sowas wünsche ich mir .
Oder auch das Berufesystem müßte grundlegend so überarbeitet werden das auch die älteren Kräuter Erze Stoffe Leder etc. Wieder an Mehrwert gewinnen würden.
Auch Quests in der gesamten Welt wären sehr gut um die alten Gebiete wieder mit einbeziehen zu können.
Ich bin sehr gespannt auf das was kommen mag.
Ich wünsche mir auch wieder eine neue Klasse und auch Housing oder Gildenhousing wären cool.

3 Likes

Ich hoffe, daß das ein Bericht von letztem Jahr und die Infos von dem Streamer Toweliee stimmen. Danach hat sich in unserer Abewesenheit so Einiges in Azeroth getan (u.a. Gilneas, Undercity), wo auch endlich das umgesetzt wurde, was mal auf einer Blizzcon bildlich dargestellt wurde.

Bin auch gespannt und hoffentlich nicht enttäuscht, daß doch alles anders kommt.

History repeats itself

Mehr hab ich dazu nicht wirklich zu sagen.

Klar am Anfang werden es viele geil finden, neuer Content, alles neu

Und dann kommt die Ernüchterung, offensichtliche falsche Designentscheidungen werden abgestritten, man versichere es gebe einen ripcord (der bisher immer gezogen wurde) nur um dann nach 3 Monate doch wieder nachzugeben und alles zu nerfen/aufzulockern.

Ich inhaliere diesmal kein copium und auch kein hopium, meine Erwartungen sind niedrig daher werde ich nicht entäuscht werden falls der worst case eintrifft.

Ich denke die Pause bis 9.2.5 wird mein copium Vorrat wieder auffüllen damit ich overdosed ins nächste Addon starten kann und alle Seasons spiele bevor ich wieder Pausiere.

Klingt pessimistisch aber das ist meine derzeitige Einstellung.

2 Likes

Neugierig bin ich schon, viel Hoffnung habe ich nicht. Eine neue Erweiterung müsste schon viel bieten um mich positiv zu stimmen. Wenn ich einfach so wünschen könnte was diese bieten würde, dann: Einen neuen zusammen hängenden kohärenten Kontinent zum erforschen, mit interessanten neuen Gebieten und Geschichte, und nicht mehr dieses zerbröckelte zerstückelte sonstwas voller Klischees. Dann eine Levelphase die nicht nur Mittel zum Zweck ist, und die zum Twinken einlädt. Wo man also selbst bei der gleichen Fraktion mehrere Helden hochleveln kann ohne alles doppelt und dreifach zu sehen. Dann bräuchte es ne neue Klasse, ein neues Volk mit neuem Startgebiet, die Berufe aufgemotzt und sinnvoll gemacht werden (auch jene wie Ärchologie), Grafik in alten gebieten verbessert (ein Update des Himmels alleine schon wäre ein Segen), Fischen interessanter gemacht, koop-Mini-Pet-Dungeons, vielleicht auch ein oder zwei neue Waffen-Gattungen, jedenfalls irgendwas Grundlegendes… Na ja, mit anderen Worten: wahrscheinlich suche ich eher ein anderes MMORPG.

Wenn die neue Erweiterung einfach wieder mehr vom Gleichen ist (ein paar neue unkreative Gebiete die Twinken zur Qual machen und jede Menge Dailies und Gegrinde ohne irgendwas wirklich Neues), dann daddel ich lieber was anderes.

1 Like

Nope, ich stehe dieser sehr späten Ankündigung neutral gegenüber.
Seit Anfang von bfa hoffe ich darauf, dass das Spiel besser wird, ich hoffe auf etwas Innovatives und fortlaufend wurde ich enttäuscht.

Dementsprechend abwarten und Tee trinken. Wenn sie weiterhin die uralte und mittlerweile arg verrostete Schiene fahren und auch die Story dieses Spieles auf dem gleichen Niveau wie in bfa und sl (und wod) bleibt, dann wird das eine Erweiterung, die ich nicht kaufe.

1 Like

Um es mit Han Solo’s Worten zu sagen „Ich habe da ein ganz mieses Gefühl“.
Nachdem BFA schon recht schwach war, hat es SL geschafft mich noch weniger abzuholen.
Eigentlich kann es nur besser werden, aber leider schafft es Blizzard trotzdem mich weiter zu enttäuschen.
Freu mich nicht wirklich, es ist eher „die Angst“ das nun WoW für mich komplett endet und ich Blizzard als Spieleschmiede komplett den Rücken kehre. (Nach über 2 Dekaden)

1 Like

Ich hoffe einfach das mit 10.0 weil es eben „10.0!“ ist etwas riesiges bringen.

Spoiler: Laut Leaks (Ich weiß kann man nicht immer glauben, aber der hat auch die Overwatch 2 Beta vorhergesagt und es traf genau zu.) Soll wohl die komplette alte Welt ein Revamp bekommen, hoffe es so sehr.

2 Likes

So richtig freuen tu ich mich auch nicht, ich war aber schon lange von Neuankündigungen nicht mehr gehypt. Ich werde mir das Addon sehr wahrscheinlich holen, da ich die Story zu Beginn, die neuen Landschaften und Quests eigentlich in jedem Addon gut fand und wohl auch wieder gut finden werde. Dann werde ich 1-2 Monate zocken, Abo kündigen, zu jedem größeren Patch wieder mal reinschauen und zu 11.0 wiederholt sich das erneut ^^ Es müsste sich schon sehr viel ändern, dass ich weider Dauerabonnent werde, damit rechne ich nicht.

Das wäre der Super Gau. Wir hatten das ja schon mal und es endete notgedrungen in einem der Contetn ärmsten Addons überhaupt.
Daher kann ich mir nciht vorstellen das sie dies jemals wieder machen werden. Wozu auch? Die zeit soll in neuen Content gehen statt Levelzonen neu zu gestalten. Zum Argument… „Aber da kann man ja den Maxlevelcontent stattfinden lasssen…“. Nein! Dazu braucht mah eben eingige Zonen aber nie die ganze alte Welt.

1 Like