19.04.2022 Die neue WoW Erweiterung wird bekannt gegeben

Da ist derselbe Denkfehler wie oben schon. Raider, M+ Spieler und PVP Spieler sind zum grössten Teil casuals. Diesen Gegensatz gibt es so einfach nicht.

??? Euer Ansatz würde ja nicht mehr kosten, es würde nur bestehende Ressourcen verschieben.

Das ist kein Denkfehler! „und Casuals, die vermutlich wieder mehr twinken würden, wenn die alte Welt überarbeitet werden würde.“ Natürlich betrifft das nicht alle Casuals. Aber ich denke viele würden wieder mehr twinken. Sie tun es im Moment nicht, weil es keine gute Erfahrung ist. Und so nebenbei, wie man darüber denkt hängt sehr stark von der eigenen Bubble ab. In meiner Freundesliste sind 2-3 die Raiden und aktiv M+ spielen. Der Rest zockt vor sich hin. Die farmen Ruf, Transmog, Pets spielen bisschen den neuen Content und das wars. Oder gibt es offizielle Zahlen dazu, wieviele aktiv raiden oder M+ spielen?

Da hast du recht. Aber ich denke man fährt lieber die Tour „never touch a running system“.

1 Like

Was interessiert es den 45. Twink ob im Wald von elwynn ein verkcktes HD model von nem Hasen oder Baum steht?
Die Leute twinken um max Level Inhalte zu spielen und parallel Rar Mobs für mogg mounts pets etc zu farmen, oder um mit mehreren Klassen pvp oder m+ / raiden zu gehen

1 Like

Kopfkratz

Entweder oder, schwarz oder Weiß.

Na es gibt mehr als das.

Alte Gebiete neu zu setzen, neue Lore, neue npcs integrieren.
Es brauch nicht zwangsweise einen endboss. Wer eine schöne Story erlebt bleibt, man kann neue Bosse aufziehen und aufbauen.

Raids können sich da um alt content drehen. Die erstarken, ist nichts neues greift aber auf bestehendes zurück als den nächsten unbedeutenden böse wicht zu schaffen den keiner will.

Was wäre den wenn alle Völker neuen Heimat content bekommen? Man am Ende Schlag mich Tod einfach als möglichkeit die teufelshorde der scherbenwelt erstarkt. Sie zur Bedrohung wird. Neue npcs sich darin aufbauen. Ohne das ein garrosh die horde ins Nirwana führt.

Der Helden Epos muss enden. Er ist labgweilig. Wir haben Götter, Dämonen und sonst was besiegt. Was als nächstes? Ein schwarzesloch?

Du verkennst das fesseln einer Geschichte. Les mal einen Roman der dich bindet und du nicht aufhören möchtest zu lesen. Weil die Charaktere eine schöne geschichte erleben ohne der größte Held zu sein und sich Sorgen um dps, gs und schnelles lvln machen.

Ja ich sehe es als Rollenspieler. Da wäre so viel Potential.

4 Likes

Wenn du das so denkst, ist das ok. Ich sehe das anders, und mein Umfeld zu großen Teilen auch. Zumal es nicht nur um grafische Änderungen in der alten Welt gibt. Würdest du dir jetzt pre-Cata leveln wünschen?

1 Like

Auf keinen Fall, leveln war schon immer langweilig und ich kenne keinen der da sagt boah geil endlich wieder leveln.
Das ist Mittel zum Zweck, genau wie es damals zu classic tbc wotlk ff war

Ja, komisch. Ich kenne Leute, die twinken selbst heute gerne, und würden noch mehr twinken, wenn es - wie schon mehrmals beschrieben, eine schöne zusammenhängende Story wär und andere dinge wie Events, mehr RP, vielleicht sogar Twinks Raids oder was weiß ich. Das DU und DEIN Umfeld das Leveln als Mittel zum Zweck siehst ist dein gutes Recht, aber zu behaupten, das wär für alle so ist falsch.

2 Likes

Ich behaupte aber damit kriegst du keine neuen Spieler denn die Masse die bis JETZT noch kein wow angefasst wird es auch nicht tun wg der Story sondern weil sie raiden, m+ oder pvp machen wollen. Sicher gibt es irgendwo die eine Ausnahme aber leichte Zugänglichkeit von max Level Inhalten sollte der Fokus sein und nicht die Story anders zu integrieren damit man erstmal 4 Wochen leveln „darf“

1 Like

Das kannst du gerne behaupten, ich glaube das nicht. Ich beahupte sogar, wie verlieren Spieler dadurch, dass das Leveln so komisch aufgebaut und wenig integriert ist. Leider haben wir keine Zahlen dazu, also bleibt es beiderseits Mutmaßung. Und ich sage auch nicht, dass man alle Kapazitäten in eine tolle Levelerfahrung stecken soll. Natürlich ist das Endgame sehr wichtig. Aber es ist absolut unausgewogen und ich würde eine Überarbeitung der alten Welt sehr begrüßen.

3 Likes

Ich höre vieler Orts anderes.

Viele fassen wow nicht an oder gehen. Weil die Geschichte nicht mehr fesselt.

Viele finden das pve und pvp nicht ansprechend.

Nach deiner Aussage könnte wow auch runterfahren und aus wow ein Heros of the storm werden. Da man keine Geschichte brauch.

3 Likes

Wenn dadurch andere Inhalte nicht leiden sehr gerne, mir persönlich ist das wurscht.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich das als erstes streichen.
Ich gehe aber davon aus dass Blizzard nicht genug Ressourcen hat bzw bereif stellt für so ein Unterfangen.

Ich bin gerne für Veränderungen die anderen das Spiel Erlebnis positiv beeinflussen. Solange meine Vorlieben nicht dadurch nicht in den Hintergrund gedrängt werden :laughing:

Nie gesagt. Sie ist in meinen Augen zweitrangig und bildet den Rahmen für die Spielmodi. Die muss nicht sonderlich deep sein es reicht einf ne schlüssige Erzählung.

Natürlich gehen die lore Leute, ich spreche auch von Leuten die mit dem franchise bis jetzt einfach 0 zu tun hatten.
Aus meinem persönlichen haben 95% nie was von wow gehört bzw es nie live gesehen,denen wäre es total egal was der jailer vor hat so lange der Modi passt :laughing: Da wird mal Fifa oder nen shooter angefasst wenn überhaupt.

Du darfst nicht vergessen das Cata aber nach einem normalen Addon (WotLK) kam.Du musst es eher mit Legion vergleichen was Content angeht.Ich würde sogar soweit gehen das sogar mehr in das neue Addon fliesst als WoD-Legion als sie dort auch einfach vorzeitig Schluss gemacht haben.Bei uns ist leider auch schon wieder die Luft raus…der Raid kommt auch nicht mehr zustande.Die LEute bei uns sind es einfach Satt von dem halb aufgewärmten welches Blizzard Patch für Patch uns auf den Teller packt.Bei vielen von uns ruht auch die letzte Chance von WoW in dem neuen Addon.Wenn das wieder nix wird dann aber gute Nacht.

1 Like

Auch da spielen aber eben, du sagst es selbst, viele auf Maxlevel. Auch wenn sie da nur Ruf, mounts, pets,… farmen.
Die Sache ist einfach das du all dioe aktuellen Amxlevelspiele nicht abschiessen kannst in der Hoffnung das neue Spieler oder Vieltwinker das alles auffangen.

Daher klar… wenn man das Team einfach mal für 1-2 Jahre verdoppeln könnte wäre eien Überarbeitung der alten Welt udn der Levelerfahrung das sinnvollste.
Das wird es aber nicht geben. Also bleibt die Frage was kann man tun ohne das Risiko. Daher mein Vorschlag ooben der natürlich nciht die beste Lösung darstellt aber eben ohne Risiko machbar ist.

Kann ich gut verstehen. Aber eben weil ihnen das Maxlevel nicht passt. Zu selten Content, schlecht erzählte Story, durchrushen durch Story, viel zu viele Systeme, Systeme werden für content gehalten,…
Ich habe ja nicht behauptete der SL Content wäre toll gewesen, darum ging es ja gar nicht.

Zum neuen Twinken bräuchte ich persönlich einen neuen Anreiz in Form einer neuen Klasse oder zumindest neuen Speccs. Nur die Welt neu machen würde da für mich nicht reichen. Ich habe bereits alles Klassen einmal hochgelevelt um dann festzustellen, dass es für meinen begrenzten Zeitvorrat unmöglich ist alle Twinks wirklich spielen zu können.

Dazu sind die Legendarys zu wichtig und der damit verbundenen Aufwand und auch das benötigte Gold viel zu hoch. Somit habe ich die dann wieder „in die Ecke gestellt“ und versuche mich auf zwei Chars zu konzentrieren um die so gut es geht zu beherrschen und auszurüsten.
Wenn in dem neuen Addon nun „nur“ eine neue Welt kommt spiele ich keine alte Klasse nochmal nur um die Welt zu sehen. Zumal mir das ganze Zeitverschiebungsding zu wirr ist.
Ist ja eigentlich schön gedacht, das man ein Addon auswählen kann zum leveln, aber selbst dann geht es so schnell mit dem aufleveln, dass man gerade mal 2 von 50 Bereichen durch hat und dann wieder im aktuellen Content ist.
Also neue KLasse oder neue zumindest Speccs für bisherige Klassen.

Seit Legion freu ich mich nicht mehr auf WoW Erweiterungen und bin auch nicht mehr Gehyped, die Zeiten sind vorbei.
Als Legion mich damals so enttäuscht hatte und sich schon garnicht mehr wie WoW angefühlt hatte, hab ich mich auf BfA und Sl nicht mehr gefreut.
Ich nehms zur Kenntnis, zocke wahrscheinlich trotzdem ab und zu mal und mach mir dann mein eigenes Bild wie es wird.

Als ich zu TBC angefangen habe und Wotlk rauskam war ich unglaublich gehyped, das feeling und die Atmosphäre das damals rüberkam wird Blizzard nie wieder so hinbekommen.
Ich war eigentlich auf jedes Addon gehyped bis auf Bfa und Sl. Weil Legion, Bfa und Sl fast nur ewiger Grind sind in den vorherigen beiden Addons gabs nichtmal PvP Gear und man musste PvE zocken um PvP spielen zu können und sich das Spielgefühl einfach nicht mehr wie WoW anfühlt, gefühlt ist es n WoW 2.0

Hi,

Das Leveln funktioniert noch genau so wie Anno 2004/5: durch bestimmte Tätigkeiten bekommt man Erfahrungspunkte.

Die Quellen für Erfahrungspunkte sind zahlreicher als damals. Ein Blümchen hat damals ggf. einen Skillpunkt gegeben, aber keine EP.

Das gelbe :exclamation: über den Köpfen bestimmter NPCs ist noch genauso wie früher da. Und genauso wie früher bestehen die Aufgaben und Geschichten der einzelnen Questgeber und Gebiete vielfach aus „Lerne diesen Teil der Welt kennen“, Routinearbeiten und Einführung von einigen Charakteren, die immer wieder auftauchen.

Was offenbar nicht nur Neulinge vergessen: classic, BC, WotLK, Cata, MoP, WoD, Legion, BfA sind das Basisspiel und Addongebiete. Und jedes davon lief - grob - 2 Jahre.

Zum Glück für Neulinge und Wiedereinsteiger und Levelfaule: man darf sich aussuchen, wo man gerne leveln will und man verpaßt „nichts“, wenn man z.B. nur in MoP levelt oder vor allem über Welteventquests oder Erze abbauen oder Archäologie.
Da steht am Beginn von SL kein streng guckender NPC und kontrolliert, ob man XY-Addongebiete bzw. Quests gemacht hat oder fragt Wissen aus alten Gebieten ab. Nein. Meist genügt es das richtige Level zu haben.

Innerhalb eines Addons gibt es ggf. weitere Bedingungen um XY-Quest zu bekommen, aber auch solche Abhängigkeiten sind nix neues.

Der Neuling bzw. der, der noch keinen 50er hat, soll laut Blizzard:

1. im neuen Startgebiet beginnen
  2. danach in BfA weiterleveln.

Genau deshalb steht der Q-Geber für BfA-Anfang auch neben der Heldentafel. Sofort sichtbar, sofort auswählbar!

Hier ist das Seil an dem man sich entlanghangeln kann. Kann nicht muß. Man kann auch davon abweichen und muß sich dann eben selbst informieren, ausprobieren, gucken, mitdenken.

Wäre ich ein Neuling, würde ich diesen leicht verständlichen, vorgegebenen Weg auch erst mal gehen. Es ist allgemein klug sich an eine Anleitung zu halten, wenn man nicht weiß, wie etwas funktioniert.

Aber nun gut, manche sind eben überfordert, wenn sie vor einem Buffet stehen. Und genau das ist WoW hinsichtlich der Addongebiete. Wir haben mehrere „Tische“ - Nordend, MoP, Legion usw. - und auf denen gibt es dann diverse, teils sehr verschiedene Köstlichkeiten. Mag ich’s eher grün, futtert man eben Salat und Brokkoli (Val’shara) oder labt sich an Sushi in Vashj’ir oder Insektenburger (Schreckensöde).
Es ist für jeden Geschmack etwas dabei! Ist das nicht unglaublich knuffig? Niemand zwingt einen in MoP bei den plöden Pandas zu leveln, wenn man das nicht will!

Toll, daß Blizzard ein Feature eingebaut hat - sogar mit Brotkrumen-Quest - um sich den Buffettisch gezielt aussuchen zu können: Chromietime.

Tipp des Tages:
Chromietime kann man prima dazu nutzen, um sich gezielt eine Startquest für den Anfang eines Addongebietes zu holen. Abschließen und wieder raus aus der Chromietime, falls man dort das reguläre Endlevel des Gebietes haben will.

Wo Blizzard wirklich was tun sollte:

1. an der Heldentafel sollte man ebenfalls das Addongebiet auswählen dürfen.
  2. Oder mind. die Startquests für BC, Nordend (sogar 2!) und MoP sollten immer als erstes angeboten werden.
  3. und die Heldentafel sollte berücksichtigen wo sie steht, d.h. stehe ich in einem BC Gebiet, möchte ich auch primär die BC-Gebiete-Brotkrumen-Qs haben.
  4. die Hauptstädte OG / SW könnten z.B. immer alles anzeigen, während z.B. in Bluthufe Kalimdor vorgewählt ist (ggf. Opt zum Umstellen auf „alles“) und in z.B. Dunkelhain die Östlichen Königreiche

Tipp des Tages 2:
Egal wo man seine Zweitcharaktere leveln möchte, schnuffelt mit diesen auf jeden Fall erst mal rüber nach BfA. 1x Startszenario ist überlebbar - Story!!! -, dann dürfen die anderen skippen. Sauber die Einführungs-Q-Runde abgeschlossen und man hat prima Portale zur Verfügung. Ruhestein binden!

Tipp des Tages 3:
Neuling, 1. Char wie von Blizzard vorgegeben, 2. Char … Empfehlung:

• MoP das Gehöft beginnen (non-Flieger können mit einigen der Tages-Qs auch nebenbei leveln und „farmen“ so schon mal Kochmats für MoP-Kochen)
  • WoD die Garni beginnen (EP-Missionen bis lvl 49 möglich)
  • Legion die Klassenhalle beginnen und sich seine Artefaktwaffe besorgen (Story)
  • BfA ggf. weit genug spielen, um die 3 Außenposten (Levelbedingung!) zu haben wegen Anhänger (Gold-Missionen möglich!)

Ansonsten sollen Spieler das Spiel einfach spielen. Das erste W in WoW steht für World. WoW = eine Welt voll mit Geschichten

„Energie!“

trollische Grüße,
Cerka

P.S.: Mir ist wurscht was als „oberwichtig-big-Story“ für die nächsten Addon geplant ist, so lange Blizzard mit den Quests den richtigen Pfad nicht verläßt, ist alles halb so schlimm :wink:

:sauropod: :world_map:

Dann ist WoW seit wann auf dem falschen Weg? BC? Endgame macht das Spiel nun einmal aus seit jeher - und das sage selbst ich als jemamand, der in der Tat mit Raids, Dungeons etc absolut nichts am Hut hat. Den Spielfokus nach mehr alsm einem Jahrzehnt umstellen zu wollen, halte ich gelinde gesagt für riskant. Auch zu viel Raidfokus als Kritik wundert mich - denn vom „Raid or Die“ kommen wir her und sind davon eher weg die letzten Jahre - es gibt mehr Kram nebenbei als je zuvor.

Blades hat halt nicht unrecht, sorry. Natürlich gibt es noch neue Spieler - aber WoW ist zu alt und zu groß, als dass diese Gruppe noch ein großes Potential darstellen könnte. Und ehemals vergraute Spieler zurück zu bekommen klingt gut, ist jedoch doppelt und dreifach schwierig - und daher ganz nüchtern und realistisch gesagt schwer als Fokus vorstellbar.

1 Like

Wovon redest du? Wieso war ff14 für WoW spieler so gehypt? Wegen der Levelerfahrung, leveln kann Spaß machen, sofern der Weg zum Ende auch Spaß macht.

Weil du kb hast ist das ja toll , freut mich für dich. Aber gibt eben auch einige denen es Spaß macht, und wieso nicht endcontent mit der alten Welt verknüpfen nach einer Überarbeitung?

Da du ja kb darauf hast, wird es dich ja wohl kaum stören wenn die alte Welt mal überarbeitet wird. Und ja gibt heut auch noch Leute die Fantasy mögen, auch unter Jungen leuten.

1 Like

Gut man ist ein neuer Spieler wird direkt in BFA geworfen, hat keine AHnung was davor passierte, wieso ist man hier? Ahh Sylvanas oke? Wer ist das? Aha hmm. Die level erfahrung ist sowas von verkorkst in WoW. Dann kommt man nach Shadowlands, hat keine Ahnung als neuer Spieler wer Thrall, usw. sind.

Man hat einfach keinen Bezug als neuer Spieler zu der WoW Lore. WoW braucht einen Faden von 1-60. Wieso erzählt man nicht eine schöne Story, mit kleinen Video Sequenzen, gerne auch wie in FF14 wo der eigene Charakter auch mal Präsent ist.

Man muss ja nicht einmal BC etc. überarbeiten, da die aus Story perspektive Abgeschlossen sind. Aber man könnte ja in Classic beginnen → nach BFA → Nach Nordend → Shadowlands. Man muss ja nicht mal alle Gebiete in der Story mit einbeziehen, aber wie gesagt einfach bei Charakter erstellung Fragen ob man die Story erleben mag, oder so leveln mag quasi Frei Schnauze wie jetzt.