19.04.2022 Die neue WoW Erweiterung wird bekannt gegeben

Wenn ich an das Leveln in Swtor denke, das war richtig spassig.
Dafür war der Endcontent nicht so dolle.

Ich denke nicht, das Blizzard hier viel Energie aufwenden kann und wird, das Klientel ist einfach ein anderes.

Wobei ich natürlich eine „geile Levelstory“ feiern würde, die aktuelle Lore von WoW sieht aber leider eher danach aus als hätten die Autoren einen GoT Roman auf Meth gelesen…

Klar, aber da geht’s eher um das Spielgenre. MMOs sind bei Jüngeren längst nicht mehr so angesagt.

Definiere „abgeschlossen“. Gilt das nicht für alles außer SL? Warum sollte gerade die Classic/Cata-Story relevant sein, aber nicht z.B. Legion?

Das ist so oder so jedoch schwer bestreitbar, ja.

Abgeschlossen in dem Sinne das die Scherbenwelt schon lange zerfallen ist aus heutiger Sicht. Nordend ist auch abgeschlossen , hat aber wieder einen Bezug ende BFA bekommen durch Bolvar und dem Eingang zu Shadowlands. Wod ist auch abgeschlossen, das Portal ist laut Story ZU.

Dennoch fängt jede Geschichte mal an, also fängt man bei der Story normal in den Classic gebieten an, lernt die Welt, die Figuren kennen , kommt dann zu den Ereignisen von BFA worauf ja SL aufbaut.

Habe GoT nach der ersten Folge nie wieder angemacht. :laughing:

Aber es heißt ja der Chef oben der slyvie Fan ist soll GoT lieben…

1 Like

Betonung liegt auf „einige“.

Ich sage doch wenn ausreichend Ressourcen vorhanden sind (was ich bezweifle) dann gerne, ansonsten sollte der Fokus wo anders liegen.

Streamer hype. Jetzt kräht da kein Hahn mehr nach. Leute haben sich halt in einer dürre Phase getraut was anderes mal anzufassen und selbst wenn es welche bleiben ist es doch gut, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ich mache mein Spielerlebnis nicht davon abhängen welches Spiel andere spielen. Wenn du es brauchst bitte

Ändert nichts daran das die Levelerfahrung dort, sehr vielen Spielern die Augen geöffnet hat. Und WoW würde definitiv und da leg ich meine Hand für ins Feuer, nicht darunter Leiden, wenn es endlich mal eine tolle Story hätte, die spielbar wäre.

1 Like

Man könnte auch sagen blizz könnte an altes anknüpfen. Ein neues WC wie wc3. Als wc4 oder so um eine seperate Story zur wow ingame Story zu erzählen.

Wo man ingame dan wieder Material für addons hat. Auch wenn der große Erfolg ausbleiben wird.

Man ist ja mit WC groß geworden, kannte die Charaktere und feierte jedes addon bis wotlk wo am Ende so gut wie jeder weinte bei dem Tod von arthas mit der Musik und co. Da halt eine ära der Story zu Ende ging.

Wenn dadurch endgame Inhalte leiden bzw gekürzt würden nur um das zu „verbessern“ würde das Spiel massiv drunter leiden

Ja aber leider denke ich das ein Wc4 unwahrscheinlicher ist als eine Tolle levelphase :smiley: Würde aber auch gern ein Wc4 haben, sofern es nicht so ein Desaster wird wie Reforged.

Wie man aber sehen kann leideten die letzten Addons alle an Kürzungen und Co. und das OHNE das an den alten Gebieten etc. gearbeitet wurde.

Die neue Grafik dan gerne. Aber ne gute Story dan xD

Ebend. Und daher ist es schwerlich vorstellbar, dass beides zugleich möglich sein sollte. Genau darum geht es doch gerade :wink: Wäre beides denkbar, würde glaube ich kaum jemand nein sagen - aber das ist es halt (leider) nicht.

1 Like

Ja aber es ist eben auch nicht Möglich wie man sieht wenn es das andere nicht gibt. Also ist es so oder so dann nicht möglich. Man kann es aber versuchen.

Runescape machte was ganz tolles, die bringen Themen rein, was am spiel gemacht werden soll oder was sich gewünscht wird, wenn das jeweilige Thema von der Spielerschaft min. 85% Ja bekommt wird es gemacht.

• Auf welcher Grundlage behauptest du das?
  • Was sind für dich „junge Spielerinnen“?

Deiner Argumentation kann ich ansonsten aber auch nicht folgen. Eine konsistente Story und ein halbwegs gescheite Levelerfahrung ist nichts was exklusiv neue Spielerinnen oder gar „junge Spielerinnen“ für sich reserviert hätten. Daran haben auch langjährige Spielerinnen ein Interesse.

Die ersten 2-3 Stunden eines Games sind absolut kritisch. Die müssen knallen. Das Spiel kann noch so gut sein, wenn die Leute in den 2-3 Stunden schon desinteressiert sind kriegen die das tolle Endgame nicht mit.

Und auch ansonsten ist es einfach kein Widerspruch, den man gegeneinander ausspielen sollte. Nur weil man ein gutes Endgame haben möchte mit vielen Perspektiven & Möglichkeiten, so resultiert dies ja nicht automatisch darin, dass man einen Kuhfladen auf dem Levelweg hinterlassen muss. Da ist auch garkeine Logik dahinter, dies einfach als Behauptung in den Raum zu werfen.

Und im Endgame sind die Probleme von WoW derzeit ja nicht wesentlich unerheblicher. Insbesondere für Leute die es bis dahin schaffen nachdem sie sich durch zwanzig Systemüberbleibsel frührer Addons geschlagen haben. Denn auf Stufe 60 wirst du erstmal erschlagen mit Inhalten und die Story wird auch nicht besser.

Die grundlegende Überarbeitung ist der richtige Weg auf welchen die Spielerinnen hin Druck machen sollten und es mit Nachdruck als Wunsch einfordern sollten. Ja, natürlich muss man dann mal wieder ordentlich was in WoW reininvestieren. Und genau das will ich ja auch. Ich will das Schluss mit dem Melk-Kurs ist und mir gezeigt wird, dass hier auch mal wieder wirklich etwas investiert ist und man nicht nur noch Pressmaterial ist.

1 Like

Square Enix sagt Hold my Beer!! In FF hat ganz bestimmt nix die ersten 2-3 Stunden geknallt und trotzdem sind viele Spieler hängengeblieben.

2 Likes

Wenn der Aufhänger schon „nichts ist“ und die Kerninhalte „lahm“ sind, kann das Addon kein Erfolg werden.
Es dürfen nicht die fehler der Vergangenheit gemacht werden (Borrowed Power³ / RNG Faktor auf Titan/War/Superduperatomroflforged / Insel Expeditionen / Lore die jeder Groschenroman besser macht etc etc)

Sowas umzusetzen wäre die größte Ressourcenverschwendung. Hat mit Cataclysm (trotzdem beste Addon) schon nicht funktioniert.

Das Spiel lebt vom Endgamecontent, leveln hält kaum jemanden im Spiel. WoD hatte wohl unbestritten eine der besten Levelphasen

Warum ists geflopt? Kaum Endgamenachschub.

2 Likes

Bitte nicht noch nen Jailer Addon ._.

2 Likes

Genau kein Endgame trotz das die alte Welt nicht angepackt wurde. Ergo gibt es anscheinend kein Endgame ob gewollt oder nicht :wink: Also kann man es doch versuchen.

Für Bestandskunden zählt eventuell das Endgame ja, aber nicht für jeden, mein Abo läuft seit etlichen Jahren, Raiden gehe ich aber nicht, ich Twinke gerne und beschäftige mich so.

Aber ein Spiel wird auch nicht überleben , wenn keine Neuen Spieler nachkommen.

SPOILER LEAK!!!

Mal ein Auszug, aus dem Leak wo ich hoffe das es wahr ist.
„The basic idea would be a revamping of old-world zones, making them a constant part of an open-world endgame experience. It would include world quests, reputations, treasures, rares, and more. It’ll also have its own campaign, titled, The Azeroth Campaign, starting in Darkshore, Arathi Highlands, and Tanaris. The story will run in parallel to the current expansion’s story, adding new zones as they get completed.“ .