Was man so hört hat die Umfrage einen recht großen Fokus auf die Meinung des Befragten zu den einzelnen Features. Teilweiße sollen wohl auch Retail-Features dabei sein, und der Dungeonbrowser ist angeblich auch Thema.
Daher würde ich vermuten dass Cata garantiert nicht im Originalzustand kommt. Denn für mich klingt das schon sehr danach dass Blizzard mit größeren Änderungen plant, wenn sogar „Änderungen am Talentsystem“ im Raum stehen was ein komplettes Rebalancing der Klassen bedeuten würde.
Cata interessiert mich auch nicht sonderlich, aber mop würde ich wohl mal reinschauen. Das soll ganz cool gewesen sein, aber hatte da damals Pause (cata+mop).
Das Problem mit den „alten neuen Gebieten“ ist und war auch damals, dass diese die wenigsten Leute aktiv bespielt haben.
Grund dafür, ICC lief 1 Jahr, die meisten hatten viele wenn nicht sogar alle Klassen auf 80 und keinen Grund mehr in Cata einen neuen Char zu erstellen.
Tier 11 Altar der Stürme war für mich einfach nur schlecht und langweilig.
Pechschwingenabstieg und Bastion waren in Ordnung.
Feuerlande war gut, Drachenseele einfach schlecht gemacht und wieder extrem in die Länge gezogen. (Hier hatte Blizzard leider nichts aus der ICC Laufzeit gelernt)
Das aber nun über einen LFR von Start an gedacht wird ist neben der 10er/25er ID Geschichte für mich einfach ein NoGo.
Wer erinnert sich nicht „gerne“ an LFR Drachenseele Rückgrat?
Danke aber absolut Nein Danke!
Retail finden auch viele Spieler toll. Dürfen sie auch, aber zwei Spiele mit denselben Features? Wozu? Das nimmt „Classic“ seine Existenzberechtigung und Original-Cata hat halt viel zur Veränderung beigetragen.
Daher ist es nur logisch dass Blizzard versucht herauszufinden wo die Spieler die Grenze ziehen.
Du meinst den Thron der vier Winde, oder? Einen Altar der Stürme gabs in Cata nicht.
Die beiden Fights waren im hc ziemlich heftig, vor allem in der 10er Variante. Da hatte man nämlich nicht immer die Option, nen DK zum Lasher-Kiten mitzunehmen…
Drachenseele hat genau ein Manko: man hat da den LFR mit entwickelt, und der hat vermutlich eine Menge Ressourcen verschlungen, die dem Raid dann gefehlt haben.
Dass ein Raid auch mal in einem bekannten Asset spielen kann, fand ich damals gar nicht so wild (im Gegenteil, ist doch sinnvoll, dass man nicht immer in neue Regionen vordringt, siehe Schlacht um Orgrimmar). Wir haben heute auch Dungeons, die de facto Open World Bereiche darstellen (z.B. in SL die Nebel im Ardenwald und in DF die Nokhud Offensive). Das ist auch nur Recycling. Ist aber doch nicht unbedingt wild.
Mir machen ja so Sachen wie angeln Spaß, da war Archäologie in Cata auch ganz oben mit dabei.
Die verhunzten alten Gebiete finde ich aber immer noch schlimm. Orgrimmar ist abscheulich und über diese wirklich fiesen, saubergeschleckten Untotengebiete hab ich mich ja schon öfter ausgelassen.
„Damals“ wurden, glaube ich, auch Levelstopper von den BGs getrennt, was dazu führte, dass es gar keine „kleinen“ BGs mehr gab, auch nicht bei den „nur-Levelern“, wo ich eigentlich den größten Teil meiner (Abend)Zeit verbringe. Das wäre wirklich doof, aber ich würde dann auf einen Era-Twink-Server wechseln bzw. neu starten, wenn es wieder so kommt.
Von mir aus könnte WotLK aber noch lange weiterlaufen, da raiden nicht mein Hauptfokus ist und ich daher nicht ungeduldig auf den nächsten Contentpatch warte.
Das einzig Gute an den neu designten Gebieten war die unter dem Aspekt der Optimierung des Levelerlebnisses deutlich bessere Questführung und Weiterleitung in andere Gebiete.
Gefallen hat mir das Konzept auch nicht wirklich. Aber durch die ganzen Nerfs und Erleichterungen Ende TBC und Ende WotLK hatte man bei zahllosen Questfolgen durch die Bank graue Quests die dann eben auch noch über mehrere Zonen verteilt waren. Das war doch nur noch Murks.
Für mich in Cata das Einzige, was ich als eine irgendwie positive Erinnerung mitgenommen habe. In der Beta. Hab ja dann Ende 2010 nach EVE Online rüber gemacht.
So unterschiedlich ist die Sichtweise. Ich fand es grauenhaft, die Quests quasi wie eine Perlenschnur abarbeiten zu müssen. Noch langweiliger geht es kaum noch. Ich mochte das Durcheinander und die Notwendigkeit, sich zu entscheiden, was man wann manchen wollte und was später. Dass es das nicht mehr gab, hat mir die Freude am Leveln ziemlich verdorben. Und Leveln ist normalerweise das, was mich bei WoW bei der Stange hält.
Ach weil es WoW Gold kaufen noch nie für Echtgeld gab? mhhh wie Naiv.^^
Das Thema kann man von Classic absockeln und ist einfach eine mischung aus Accountsupport + Bekämpfung diesen Mafiösen Strukturen die sich dumm und Dämlich verdient haben an WoW.