2. Classic Cata Umfrage

Du nennst andere naiv aber glaubst ernsthaft, dass das Token in irgendeiner Form irgendwelche mafiöse Strukturen bekämpft? Mhm… interessant.

1 Like

Das stimmt. Du wirst gnadenlos geführt durch die Quests, ABER:

Es war das erste Mal nach meinem ersten Char in Vanilla, dass ich mal wieder einen Faden hatte , warum ich was mache:)

Und das hat es dann doch noch rausgerissen.

1 Like

Das einzig gute ist, dass ich jede klasse auf 70+ habe und mir diese grütze nicht anzun muss ^^

Cata ist einfach kein Classic mehr, es ist dann nur noch veraltetes retail wow.

4 Likes

Die Startgebiete der neuen Rassen waren schon ziemlich gut gemacht imo. Der Rest ist Geschmackssache.

Was ist denn Classic? Woran macht man das fest? Wotlk hat doch schon nichts mehr mit Vanilla zu tun. Dieses „Cata ist kein Classic“ ist doch nur ein Scheinargument um gegen etwas zu schießen, das man selbst nicht gut findet.

Für mich schlägt Cata Wotlk in allen Bereichen. Der Hype um Wotlk konnte ich nie nachvollziehen. Aber auch das ist Geschmackssache.

5 Likes

Nein, ist es nicht. Mit Cata bekommt man das überarbeitete Azeroth und das hat rein gar nichts (mehr) mit Classic zu tun. Egal, ob Vanilla, TBC oder WotLK. Und das neu gestaltete Azeroth war bzw. ist nun einmal elementarer Bestandteil von Cata gewesen. Vor allem und insbesondere in Classic ist halt nicht (nur) das Endgame für viele der wichtigste Part.

Und wenn ich das neue Azeroth sehen will, brauche ich nicht Classic spielen. Das kriege ich Retail schon geboten. Also genau in dem Teil des Spiels, das die Leute, die Classic mit Vorliebe spielen, ja gerade nicht wollen.

4 Likes

Also machen wir es an den überarbeiteten Gebieten fest, nicht am Raidcontent, der für die allermeisten wohl der zentrale Part eines jeden Addons ist? Nein, Wotlk ist genauso wenig „Classic“ wie es Cata ist.

2 Likes

Ich muss hier @Shirogi recht geben.
Auch wenn wotlk no h nicht ganz zu retail gehört, so gehört es auch in meinen augen nicht mehr zu classic.
Die ganze thematik und auch irgendwie die erscheinung hat sich im vergleich zu tbc und vanilla geändert. Genauso wie ebn das tempo des fortschritts.
Wotlk ist also eher ein zwischen ding. Und ich glaube ja das es genau dass was ebn den leuten daran gefällt, daher auch der hype darum.
Das, und jede menge nostalgie.

Ich persöhnlich mag tbc wegen seiner gebiete nicht, aber das spielprinzip sagt mir zu. Daher bin ich auch nach wie vor ein großer Freund von era.
Ich kann aber auch nicht leugnen das wotlk so seine momente hat, vorallem was das design der gebiete angeht. Immerhin ist nach es ie vor eines meiner 3 lieblingsgebiete hier (grizzlyhügel) und dennoch, ost wotlk ab einem gewissen punkt einfach nur noch fad. Und bedingt durch das recht zügige voranschreiten bzw das hohe tempo, ereicht man diesen punkt schneller als bei era oder tbc.

3 Likes

Ich gebe dir grundsätzlich Recht und für mich ist Wotlk auch mehr an Cata als an Classic.
Aber der Hauptgrund warum mir Cata nicht gefällt ist genau was du ansprichst und zwar der Raidcontent und der kommt doch sehr kurz bzw hat einen der schlimmsten Raids (für mich) und das ist DS und sonst hast du nur noch Feuerlande und das erste Raid Tier.
Das ist für meinen Geschmack einfach zu wenig.
Dazu kommt das der Schwierigkeitsgrad ordentlich ansteigt in Cata. Das heißt das casual Gilden es noch schwerer haben werden.
Im Vergleich zu Vanilla und TBC wird einem in Cata und ja auch in Wotlk eigentlich nicht sehr viel geboten.

2 Likes

Da stimme ich dir bei fast allem zu. DS war nicht so dolle, die Raids bis inklusive Feuerlande haben mir aber sehr gut gefallen. Zumindest so die Erinnerung. Mir ging es einfach darum auszudrücken, dass ich dieses „Cata ist das Ende von Classic“ merkwürdig finde. Aber das darf ja jeder so sehen wie er oder sie möchte.

2 Likes

Ich denke er meint mit " Ende von Classic" diese Beschleunigung die Wow iwann bekommen hat.
Weniger/schneller questen und massig an Vereinfachungen.

Ich werde Cata schon auch spielen, aber ich finde nach Wotlk fing es an, das wow so ein bisschen abgedriftet ist und wurde von Addon zu addon schlimmer.
Jedes addon danach hab ich immer weniger gespielt.
DF ist das erste Addon das ich erst gar nicht geholt habe

3 Likes

Wie ich bereits sagte, das kam nichte rst nach WotLK. Wenn man ganz streng iist gibg das schon mit TBC los.
in WOTLK aber spätestens.
Mehr schaden, weniger einstecken, Mehr Quest EP. Mehr Gold durch quests und Graue Items (teilweise 3 Gold für ne Graue Axt in Nordend)
Dungeonfinder (lol) LFR Tool etc.
Das hat nicht erst NACH WotLK angefangen. Sondern schon mit WOTLK

Meins war Shadowlands.
Bei BFA hatte ich echt noch Hoffnung. Und anfangs wars auch Lustig, aber man war ebn mit dem „Relevanten“ recht zügig durch.
Und dann hat man nur noch tag für Tag dailys gemacht…
DF hab ich mir aber wieder geholt, erstens weil günstig bekommen, und zweitens weil ich in DF aktuell Potential sehe.
Aber hier ist ebn jeder anders.

3 Likes

Wie Garlick schon geschrieben hat kam das alles doch schon spätestens mit Wotlk. Ich finde auch, Cata hat viele Fehler, die Blizzard mit Wotlk gemacht hat, wieder behoben oder zumindest versucht sie zu beheben. Vieles wurde mit Cata deutlich besser (Schwierigkeitsgrad, Klassenbalance, PVP). MOP war auch ein super Addon.

1 Like

Naja. Mehr ep musste ja iwie haben, weil du 10 lvl mehr machen musst.

Die 60er level-geschwindigkeit wäre jetzt net so toll gewesen bis auf 80 hoch.
Bei tbc ging ja 1-60 auch dann schon schneller.

Und ja auch beim Gold wäre es komisch wenn ich in Nordend weniger bekommen würde. In Tbc gab es leicht mehr und hier jetzt auch. Leider fehlt dann iwann aber der Golddump.
Heutzutage hab ich fast jeden Beruf oben, damals hatte ich das nicht. Das ist auch ein Grund warum ich reicher da stehe als früher.
Zu original wotlk war ich chronisch pleite.

Beim Dungeonfinder geb ich dir aber recht.

1 Like

Lustig. Ganz genauso ist es bei mir. Selbst die Reduzierung des Preises hat mich nicht dazu gekriegt, das Addon zu kaufen.

Bis einschließlich Cata konnte ich immer pünktlich zum Release einloggen. Danach hab ich immer „irgendwann mal“ das Neue runtergeladen. SL hab ich erst ein Gebiet durchgequestet. Wird wohl auch nicht mehr werden.

1 Like

Ja aber wieso bekomme ich fûr ne lvl 10 quest plötzlich mehr ep als noch vor dem addon? Das ist die frage. Man hätte das auch unangetastez lassen können.

Doch, genau darum geht es ja. Das ist ebn das was ich meine mit „ab hier kein classic mehr“
Classic war nunmal zäh.

Nein wäre es auch nicht. Überleg mal, das teuerste was ich gesehen habe an eine grauen axt zb in in den gebieten bis 60 waren glaub ich 90 silber, in tbc waren es 1 gold. Wieso bekomm ich in nordend dann 3?
Es hätte bei 1 gold bleiben können.

Das ist in wotlk aber auch recht einfach. Es ist stupider grind. Vorallem bringt in wotlk jedes verwenden des berufes 1 skillpunkt.
Angeln zb.
In vanilla, musste man halt 10-15 mal die angel verwenden eh es mal einen skillpunkt gab.

Ne der grund wieso alle reicher dastehen als zu vanilla ist, weil man das gold in wotlk und retail hinterhergeworfen bekommt.
Seis jetzt durch quests, verkauf von grauen items, oder in dungeons als loot bei bossen.
Ja selbst die mobs in wotlk droppen teilweise 50 silber. Mobs! Als zb wildschweine die überhaupt kein silber besitzen sollten.

1 Like

Ja, aber dann muss ich unrelevante Gebiete weitermachen.
Ich muss mich in einer Welt aufhalten wo selbst der Ruf mir nichts bringt.

Auch die Berufe muss ich von null auf erstmal hinbekommen. Das es ab 350 anders wird, ok. Aber von null auf 300 ist nach wie vor nervig.

Du merkst halt null, das doch genau das dass Problem ist. Das denken der Spieler, das alles außer dem aktuellen Content unrelevant ist.
Und genau dieses denken hat ebn dazu geführt, das alles nach Vanilla ebn nichts mehr mit „Classic“ im eigentlichen Sinne zutun hat.
Und genau das habe ich ja auch so von Anfang an gesagt. mehr nicht.

Du willst Classic? Dann spiel doch auch den Classic teil. Und Skippe ihn nicht, weil er die unrelevant vorkommt.

Neinn ebn nicht. Denn seit WotLK Ist es auch bei dem Bereich 0-300 so das du für jedes verwenden der Angel 1 Skillpunkt bekommst. Und dazu musst du nichtmal im Schwarm Angeln. Auch gibt es keine „Fehlschläge“ mehr. Jedesmal angel auswerfen lässst etwas anbeißen, was wie erwähnt zu einem Raschen anstieg der Skillpunkte führt.
In Vanilla saß ich zb im Bereich zwischen 200 - 250 Teils 1 Stunde da für 5 Skillpunkte.

Redest halt von Classic, obwohl das was du beschreibst und willst, schon lang nichts mehr mit „Classic“ zutun hat.

3 Likes

Dann sag mir doch was bitte noch in den 2 Kontinenten relevant ist ?

Der „Krieg“ dort ist eigentlich vorbei. Die Raids gelegt und in der Zeitschiene schon lange weit weg.

Es gibt halt andere Berufe als Angeln.
Mithril farmen und Mithrilfassungen bauen ist halt einfach nervig.

Aber das war auch schon zu classic ein Problem.
Während der kürschner und lederer immer nebenher ging, konntest du beim Schmied immer extra Erz-Farmrouten einplanen.

Fakt ist aber: Um neuen Content zu bringen, kannst du den alten nicht aktuell halten.

Und wenn ich 2 Chars zu 60er Zeiten geraidet habe und 2 zu Bc UND dann zu 80 2 neue will, ist das einfach beschissen den alten Content künstlich „wichtig“ zu halten obwohl ich doch eig Arthas klatschen will.

Du merkst halt null oder?
Es geht nicht um relevanz, oder es geht nicht darum Sich auf irgendetwas vorzubereiten oder sowas.

Es geht allein darum, das WOTLK kein Classic mehr ist!!
DU sagst Cata ist kein Classic mehr für, ok.
Aber WOTLK ist ebenfalls kein Classic mehr. Wie erwähnt ist es dafür einfach zu Schnelllebig.

Es ging hier nie um eine Debatte darum was sinnvoll ist oder was nicht.

Also wenn du Classic haben willst, dann Nimm auch Classic mit. Und zwar die komplette Bandbreite an Erfahrung die es bietet.
Was die Gebiete 1-60 numal beinhaltet, und auch beinhaltet das diese nunmal mitunter sehr Zäh sind.
Dann Nimm es auch in kauf das du ebn 1 Stunde brauchst für 5 Skillpunkte beim Angeln.
Nimm es in Kauf, daas du ebn nur ein paar Kupfer beim Vendor für deine Graue Axtbekommst, oder das die quests nur eine Handvoll Silber geben.
DENN DAS! Das ist Classic.

Ja aber auch Bei BB ist es genau das gleiche seit WOTLK
Ein Erzvorkommen Abbauen = 1 Skillpunkt. Und du musst das erz auch nicht mehrfach Anhacken un alles rauszuholen, sondern Du Musst nur einmal rechtsklick und kannst dann alles Looten.
Das ist halt im Vergleich zu Classic, schon deutlich angenehmer.

Das musstest du in Classic (Vanilla) Auch beim Lederer. Bzw musste der Lederer halt doppelt soviele Wildtier mobs umhauen wie der Schmied, einfach damit er auf seine Menge an Leder kommt.
Von Speziellen Leder Sorten die halt nur speziellere Mobs dropen mal ganz abgesehen.
Und auch der Jäger hat sich mit Felfetzen durch seinen beruf Knödeln müssen. und teilweise für 6 -10 Leder abauten erst einen Punkt bekommen.

Und genau das ist doch der Wiederspruch schlecht hin zu deinen Aussagen.
Du sagst Cata ist kein Classic mehr, weil es nichts mehr mit WOTLK gemein hat, ja schade… „Um neuen Content zu bringen, kannst du den altenn nicht aktuell halten“

Man könnte nebenbei bemerkt schon.
Bzw ist ja der alte Content nach wie vor aktuell. Da muss halt jeder durch auf seinem WEG von 1-80
Nur wenn du persönlich ebn der Meinung bist das es dich nicht interessierts, weil dich ja doch irgendwie nur das Endgame interessiert., das ist dann dein Problem.
Aber dann erzähl mir halt nichts davon das irgendwas kein Classic mehr ist.
Selbst Classic Vanilla könnte dir dann nicht gerecht werden.

Aber das ist auch ein Punkt um den es nie gegangen ist in dem Thread hier. und auch nie gehen sollte.
Weil was hat diese Aussage m,it Cata zutun? bzw dem das Cata kein Classic mehr ist.
Das ist eigentlich nur deine Besttätigung das du in retail mit der „Schnell schnell Mentalität“ besser aufgehoben bist.
Weil das doch eher langatmige und Zähe Classic, was du ja deiner Aussage haben willst, passt einfach nicht zu der Aussage die du da getätigt hast.

2 Likes