Eine pauschale Antwort was Classic ist gibt es eh nicht, für jeden ist es ein anderes Addon.
Für mich Persönlich Endet Classic mit Anfang WoD.
Zu den neuen Gebieten in Cata…ich mag sie, endlich kein Sinnloses stundenlanges rumfliegen für eine Quest.
Die man Leider noch braucht weil es zu wenig EP oder Quest in diesen Level Bereich gibt…nur Grinding für Level ups ist noch schlimmer… Vanilla lässt grüßen xD
Dazu haben die meisten Gebiete in Cata eine tolle in sich gefaste Geschichte.
Klar wenn man die Story Ignoriert und nur annehmen Klickt sind die quest sehr geradlinig und langweilig und man kommt nicht so viel rum wie in der alten Welt vor Cata, aber das ist ja nicht Blizzards schuld.
Das einzige was schade ist das die Gebiete in Cata zu viel EP geben und das man sie nie zu Ende Questen kann.
Also sollte Cata kommen bitte mit Quest Levelskalierung, wie es aktuell in Retail ist.
Und die alten talentbäume beibehalten und sinnvoll ergänzen.
Wieso stört es dich so sehr, dass Leute die zerstörte Welt Mist finden und eventuell deshalb kein Cata spielen werden?
Wenn du die zerstörte Welt knorke findest, ist doch alles in Butter. Was jucken dich da die Leute, die das anders sehen und deshalb eventuell sogar aufhören zu spielen? Die halten dir auch nicht vor was für einem Idiotenverein du angehörst, weil du eine andere Meinung hast.
Die Gestaltung der Welt und der Quests darin ist für mich mit einer der wichtigsten Punkte bei einem Fantasy Spiel. Und ich persönlich finde beides vor Cataclysm einfach deutlich besser. Und da ich aktuell nichts anderes mache als verschiedene Alts zu leveln, halte ich mich quasi ausschließlich dort auf.
Aber glücklicherweise gibt es Classic Era… ich werd einfach dort spielen und dann passt das für mich auch.
Und wenn Cata für dich cool ist, dann ist doch alles fein… aber halt ma deinen Schlüpper fest und lass den Leuten ihre Meinung^^
Das einzige gute, was Sie in Cata gemacht haben, das 10 HC und 25 HC den gleichen loot dropen, bis auf die Endbosse. Hätten Sie das mal in Wotlk gemacht… Dann würden wir nicht so n krassen I-Lvl gap haben.
Das stimmt so nicht ganz, classic ist, wenn die classic-mechanic noch vorhanden ist. Mit Cataclysm war das keine Classic-mechanic mehr sondern schon stark A-RPG.
Base States wurden angepasst als auch überarbeitet
Neuer Stat hinzugefügt
Talent-Baum war reinster Cookie-Cutter da es nicht mehr das passende Sub-Tree gab wie z.b beim DK das man individuell geskillt hat, abhängig vom Gear.
Fliegen war in ganz Azeroth möglich.
Hektisches Tasten-Spamen von mehr als 5 Buttons.
Also classic ist klar definiert und classic beinhaltet alles bevor das Spiel umgeändert wurde. Und das wurde es mit Cataclysm. Viele Klassen wurden nochmal vereinfacht, einige Klassen wurden noch mehr in eine Schublade geschoben, weil Blizzard nicht möchte, das die Leute spaß haben.
Und dann ein Themen-Park verlangen. Dann Spiel-Retail, dort hast du Theme-Park MMO aber in besser.
Ja wow, es sind 3. Eine frage die hier nicht beantwortet wird iat wo du geangelt hast.
Aber ja ok, dann ist es nicht jeder fisch. Aber 3 ist halt immer noch was anderes als 15.
Ich bin nicht pissig. Ich zeige ihm nur auf das er sich selbst wiederspricht.
Und ich habe lediglich gesagt gehabt, das diese weggang vom classic prinzip in meinen augen bereits in wotlk sehr sehr weit fortgeschritten war. Das hat also nicht wirklich was mit cata zutun.
Der screen gibt aber dennoch mir mehr recht als ihm.
Und das mit dem Kürschnern liegt definitiv nicht nur an gelber mob orangener mob etc.
Wie erwähnt, die era server sind ja noch live. Kannst es dir ja mal ansehen gehen.
Hast halt immer noch nicht verstehen können oder vllt auch wollen, das es ebn genau darum geht. Auch wenn wotlk das jetztige addon in classic ist, so hat wotlk (selbst ohne änderungen wie hc++) nicht mehr viel mit classic im 3igentlichen sinne zutun.
Alles richtig, aber wieso schweifst du immer wieder ab von dem worum es in diesem thread geht?
Die ausgangsfrage war doch, wer wird cata spielen. Und die grobe meinung war, das man es nicht spielen wird weil es kein classic mehr ist. Ind meine aussage ist hierzu lediglich, das auch wotlk eigentlich schon längst kein classic mehr ist.
Bleib bitte beim thema.
Interessiert hier eigentlich niemanden. Denn darum gehts in diesem thread nicht.
Weil cata nunmal wieder auf den alten kontinenten angesiedelt ist. Daher der glaube dazu.
Und ich wiederhole dir da gern, das pserver eine andere geschichte sind. Da ist auch die mentalität eine ganz andere, ind ein großteil der registrierten accounts ist wenns hoch kommt 1 mal die woche online.
Ich mein wenn pserver nicht was anderes sind, wieso spielst du dann nicht auf einem dieser?
In wotlk? Nicht das ich wüsste. Wie erwähnt, kommt halt auch drauf an wo man angelt.
Naja, vllt nicht. Man darf halt nicht vergessen das sich dann die spielerschaft aufteilen wird. Ubd gerade die die halt rum jammern das sie nicht binnen 15 minuten einen raid finden, werden damit dann wohl nicht klar kommen.
Wer definiert was Classic WoW ist du…ich…Blizzard. Zeig es mir wo steht das Cata kein Classic mehr ist, also Offiziell.
Classic endet für jeden woanders.
Also wenn du es so willst ich erstelle mir immer noch ein Jäger in Cata und muss Tastendrücken damit der was macht…gab es in Vanilla auch schon also Classic…
WoW war schon immer ein Themen Park mmorpg.
Wenn du es so nimmst ist nur Vanilla das richtige Classic. Weil jedes addon etwas abgeändert und hinzugefügt hat.
Das hast du aber gesagt, nicht blizzard. Auf Wotlk steht auch Classic
50% der leute…hast du eine repräsentative umfrage?
Dann gehöre ich nicht zu dein 50%. Auch nicht schlimm dann ist das Verhältnisse ja ausgeglichen
Für mich würde dieses Blizzard Projekt bis MoP gehen also auch Cata. Dann endet für mich Persönlich die Classic Ära.
Und ich Denke Cata wird kommen, aber nicht in seine Urfassung.
Nun ich hätte lieber wieder einen BC-Server zurück und die klare Aufteilung der Add Ons.
Von mir aus können sie Cata Classic bringen, solange alle anderen Add Ons ihren eigenen Server behalten. Mir stößt es sauer auf das es keinen eigenen BC-Classic-Server gibt.
Ansonsten wäre ich eher für ein Classic+ und darin mehr MMORPG wie es mal gedacht war als dieses aktuelle Soloplay und Instanzlauf.
Man könnte auch ein Classic bringen, in dem man nicht das Game immer absägt mit jedem Add On, sondern bis inkl. WoD eine runde gewaltige Spielwelt anbietet und dabei den Skillbaum aus WotLK erweitert, sowie das Game als eine große Abenteuerwelt baut, wo nicht „alter“ Inhalt jedes Mal gegrillt wird durch diese Item und Zahlenstellschraube.
Einfach das bestehende erweitern und nicht beerdigen.
Aber das erleben wir wohl eh nicht mehr.
Mittlerweile muss man sagen, dass es fast besser ist, sich alten Spielen zuzuwenden, als sich auf ein neues RPG zu freuen, egal welches Genre.
Einfach deswegen, weil die Spiele heute nur noch wegen Kommerz erschaffen werden und um Shops gebaut, oder um anderen auf Profitmaximierung ausgelegten Service, der die Spiele nochmals oben drauf ruiniert, zusätzlich zu diesen Singleplayer- und Endgame-Sportspiel-Unsinn.
Ich hätte z.B keine große Hoffung wenn Blizz eine Art WoW 2 anstreben würde.
Es würde sicherlich eine Katastrophe werden, weil die Intentionen es zu tun, nicht mehr wegen der Spiele und Spieler sind, sondern um irgendwie das ganze zu kommerzialisieren… und wie das ausgeht sieht man ja an D3 und D4 oder D:I… Wobei D4 noch rettbar ist, wenn man jetzt anfängt sich um das eigentliche Spiel zu kümmern statt um Season und Endgame und den Weg des Geld abschöpfens…
Ich bleibe schon beim Thema. Meine ganze Thematik war nur eine Antwort auf dein Geschriebenes.
Ich brauche bei den Berufen nicht nachschauen, ich weiss es.
Noch gar nicht so lange her, als wow classic draussen war und dann TBC und jetzt Wotlk.
Derzeit level ich einen, der auch Kürschnerei hat und ich habs dann auch direkt mal getestet: in ein niedrigeres Gebiet mit grünen „häutbar“ Mobs. Siehe da, nur alle 3 -5 Mal gab es einen Punkt.
Blizz wird die Kuh melken, solange es geht.
Cata wird kommen nach Wotlk, danach das nächste usw.
Bis der Punkt erreicht ist, das zu wenige im jeweiligen Addon hängenbleiben, weil jeder für sich was anderes will.
Entweder hängt Blizz das Projekt dann an den Nagel oder nimmt einen Stand, der auch wie Era weiterlaufen wird.
Welches Addon das sein wird, sieht man dann .
Aber einzig bei einem Punkt gebe ich dir recht. Es wird nicht jedes Addon offen bleiben um zu spielen. Da wären zu viele Spieler zerstreut und es würde je nach Content niemand zu finden sein.
jA Super wenn du du „Grün“ Häutest auch kein wunder.
Es gibt aber keine notwendigkeit dazu.
wenn du ebn am besten „Orange“ häutest haste keine Probleme.
Das ist doch der Punkt. Zu 60er Zeiten hat man nur grün gehäutet im Gebiet, weil man dort länger war. WOTLK geht nun schneller , also schneller wieder neues Leder.
doch ebn schon.
Gehen wir mal in beiden Fällen davon aus, das ich „Orange“ Abbaue bzw häute.
Dann hab ich in classic dennoch ein paar Erzadern benötigt eh ich den Punkt bekommen habe. Das ist ebn in Wotlk nicht mehr so.
Ich hatte in Wotlk BB schneller oben als ich gucken kann. selbiges beim Angeln. Wenn ich überlege was ich da in Classic an Zeit investiert habe…
Leider stimmt das so nicht.
Orange gab und gibt schon immer ein Skillpunkt.
Das was du meinst, ist das mehrmalige Abbbauen. Da gab es nur beim ersten Mal den Punkt.
Hatte dahingehend den Vorteil, wenn man zu zweit war, konnte man sich gleichzeitig skillen.
Ja, ich mach mir die knie doch nich an nem aschenplatz kaputt. Dann spiel ich lieber nicht.
Gut, denn ich zähle dazu, zumindest immer wieder (was wohl meine mehr als 2hand voll 80er beweisen) was aber aufhören wird sobald die gebiete verunstaltet werden.
Nachtrag: Werde aber trotzdem Cata spielen sollte meine Gilde bis dahin bestand haben
Du bist aus gutem Grund verunsichert. Beim Angeln in Wotlk (gerade erst gestern selbst gemacht) gibt es ab 150 nur bei jedem vierten Versuch einem Skillpunkt. Bei den Berufen gab und gibt es bei orangenen Rezepten immer einen Skillpunkt. Das abbauen von Erzen war wie beschrieben nur beim ersten Versuch ein möglicher Skillpunkt, das hat sich mit Wotlk aber ohnehin erledigt.