Die zweite Phase des Vorbereitungspatches ist jetzt live!

Die zweite Phase des Vorbereitungspatches ist jetzt live!

Mit der zweiten Phase des Vorbereitungspatches können Spieler im Besitz von Dragonflight auch die neuen Rufer der Dracthyr ausprobieren und auf der Verbotenen Insel Stufen aufsteigen. Außerdem bringt der Vorbereitungspatch ein neues Ereignis – Entfesselter Orkan.

Vollständigen Artikel anzeigen

3 Likes

Wird auch dann eigentlich das Forum geupdated?
Mit dem Rufer im Klassenbereich kommt das doch ganz gelegen =)

Habe gestern von den Dracthyr geträumt als ich 4 Stunden lang gewartet habe das der Patch initialisiert wird :wink:

Jo, mit dem Vollzug der einen oder anderen Serverzusammenlegung ist Blizzard ja nun schon länger in Verzug.

freu mich auch über Phase2, trotz wieder Addon-Lotterie (läuft/läuft nicht)
war nur erstaunt, daß die Start-Quest sogar bei ganz kleinen Twinks angezeigt wurde → skaliert dann wohl alles?!

apropos Q:
das Video, das Khadgar uns zeigen will bringt das Spiel zu kurzem Einfrieren plus Fehlermeldung „Videodatei nicht vorhanden“ (oder so ähnlich) :smirk:

gerade auch im Support-Forum gesehen, daß das mehrere Spieler hatten, kann ich ja froh sein, daß es bei mir wie gewohnt fix ging
BS: Windows10 mit vorletztem Update, falls das zur Fehlersuche beiträgt

Mal so ne Frage am Rande, gibts eine möglichkeit die alte UI wieder herzustellen? mein Vater wollte mit den Dracthyr wieder anfangen wow zu zocken und dreht halb durch weil er sich nicht mehr auskennt xD… alte Leute halt… aber Mitglied von beginn an.

1 Like

Bartender hat eine entsprechende Option. Aber keine Ahnung wie gut die funktioniert.

Hi,

Kurze Antwort: altes UI wiederkriegen? Nein.
(Blizz bietet weder die alte Optik an noch ggf. die Einstellfunktionen wie früher.)

Ansonsten: Ruhe bewahren, keine Panik :smiley:
Das neue UI beißt nicht und man kann sich so viel Zeit nehmen, wie man will.

Es lohnt sich!

Nun, wenn man sich „nicht mehr auskennt“, macht man das, was man auch im realen Leben macht: sich damit so lange beschäftigen, bis man sich „wieder auskennt“.

Wenn der Papa vorher mit dem Standard-UI gespielt hat, also keine Addons, dann hat er es eigentlich am besten getroffen.

Grob kann man sagen, für uns „Standards“ gibt es:

  • ein neues optisches Design (was einem gefallen kann oder eben nicht)
  • ganz viele, aber i.d.R. gar nicht schwer zu verstehende Einstellmöglichkeiten, um es sich so richtig schnufflig zu machen :heart_eyes_cat:

Den Bearbeitenmodus kann man über z.B. ESC finden, aber auch per rechtsklick auf den Reiter beim Chat im Spiel selbst.

Ist man in diesem Modus drinne, sieht man viele blaue Flächen z.B. da wo das Chatfenster ist oder die Aktionsleiste (mit den Verzierungen re und links) oder der Minimap.

Klickt man so eine blaue Fläche an, so plöppt ein Fenster, genau zu diesem Element auf. Damit man darüber dann individuell Dinge einstellen kann.

Meist gibt es in diesem Einstellfensterchen zwei Schaltflächen:

  • Änderungen verwerfen
  • auf Standardposition zurücksetzen

Beides ist sehr nützlich, wenn man ein bißchen rumprobiert. So kann man leicht wieder zum Originalzustand (eines Elementes) zurückkommen oder auf das Layout, was man individuell vorher bereits gespeichert hatte.

Kleine Aufgabe: Minimap anpassen
Bei diesem Element geht regulär nur sehr wenig. Meine Empfehlung wäre das Häkchen bei

  • Überschrift darunter

zu setzen. Der Minimapkreis trüffelt hoch bis an den WoW-Fensterrand und die Zeile mit
Symbol für Aufspüroptionen (es soll ein Fernglas darstellen) - Ortsbezeichnung - Uhrzeit - Symbol für Kalender
ist nun darunter und, wie ich persönlich finde, besser zu sehen.

Mehr habe ich an der Minimap nicht geändert. Die Posi da oben in der rechten Ecke hatte ich vorher ja auch schon gehabt.

Wenn der Char Post im Briefkasten hat, denn hängt unterhalb des Fernglas-Symbols ein :email:

Sö.

Nimmt man eine Veränderung zu dem vor, was Blizz als Standard eingestellt hat, so muß man es natürlich speichern. Die Schaltfläche ist im großen Bearbeitungsfenster. Man wird dann aufgefordert diesem Layout einen Namen zu geben.

Man kann seine eigenen Layouts auch schrittweise anpassen. Man kann bis zu 5 eigene Layouts speichern, die für die ganze WoW-Lizenz gelten. Jeder Char kann auch nur für ihn geltende Layouts speichern. Das kannt man von Makros. Makros für alle, Markos vom Char.

Blizzard zeigt uns default sein Modern-Layout an. Es gibt noch „Klassisch“, aber da wandern im Grunde nur Charbild, Fokus, Ziel auf eine andere Position. Letztlich kann man es sich eh so hinschieben wie man möchte.

Zweite Aufgabe: Aktionsleisten
Es gibt jetzt für den Standard-UI-Nutzer mehr Leisten. Das ist superknuffig!

Um alle zu sehen - so war das vorher ja auch gewesen! - muß man diese generell sichtbar machen.
Das macht man bei den Aktionsleisten im Menü Optionen. Zu finden über ESC bzw. rotes :question: (Optionen - Gameplay - Aktionsleisten)

Ich empfehle, bei allen - Nr. 2 bis 8 - erst mal den Haken zu setzen.

Profitipp: wenn man gerade im Bearbeitenmodus ist, klickt man einfach eine sichtbare Aktionsleiste an. Es öffnet sich das Fensterchen von genau diesem Element - z.B. Aktionsleiste 1 - und dort sieht man die Schaltfläche Aktionsleisteneinstellungen. Da kommt man bequem zu den Optionen ohne daß sich der Bearbeitenmodus schließt.

Profitipp: das große Bearbeiten-Fenster verdeckt einige Elemente. Das ist nicht schlimm, man kann das Fenster beiseite zotteln, wo es grad nicht stört. Und man kann es unten ein bzw. ausklappen.

Empfehlung: Leisten 4 + 5 (am rechten WoW-Fensterrand) erst mal lassen, ggf. verkleinern. So sortiert sich der Rucksack bzw. die Taschen wenn sie auf sich problemlos hin, dito Questverfolgung usw.

Hinweis: Chatfenster
Verschieben bzw. größer oder kleiner geht jetzt leider nur im Bearbeitenmodus.

Hinweis: Fokusfenster
Verschieben auch nur im Bearbeitenmodus. Muß man halt mal ausprobieren, wo es am besten liegt.

Default sind nicht alle einstellbaren Elemente im Bearbeitenmodus gleich angezeigt. Also sowas wie „Sprechender Kopf“ usw.
Wichtig: hier geht es um das Bearbeiten, nicht darum, ob Dinge überhaupt angezeigt werden!

Es lohnt sich wirklich einfach mal rumzuprobieren.

Wenn gar nix geht, kann man auch ein Layout von jemand anderes importieren. Aber, es ist wirklich nicht schwer zu verstehen :slight_smile:

Hat man vorher Addons benutzt, ist das ne andere Sache. Aber das ist nicht meine Baustelle, nutze keine :smiley:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll: :unicorn:

1 Like

Habs leider zu spät gelesen, aber ich habe mich mit meinem Alten Herrn hin gesetzt und ihm mehrere stunden lang alles über Discord erzählen müssen + wie Discord funktioniert und wie der Talentbaum funktioniert obwohl er ihn noch von früher kennen müsste… :joy:… Danach erstmal 5 Ibo und n Bier zur beruhigung. Aber danke für deine Hilfe!

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.