25 GB Arbeitsspeicher Auslastung

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt des öfteren festgestellt, dass WoW irgendwann fast meinen kompletten Arbeitsspeicher auslastet (25 von 32 GB) . Im Spiel fällt es dann auf das es stockend wird.

Bisher habe ich es nur beim Craften festgestellt. Und damit meine ich beim so 1-3h am Stück Material herstellen. (Homeoffice und so… man muss ja nur alle 30min mal reinklicken).

Mein Verdacht liegt momentan eher beim Addon TSM. Aber ich wollte einmal in die Runde fragen ob noch jemand das Arbeitsspeicherproblem beim Craften hat und nicht das Addon nutzt, oder schon bissle recherchiert/rumprobiert hat. Konnte das Problem bisher nicht gezielt reproduzieren, vor allem, da ein Versuch ja gerne seine 1-3h dauert und mir irgendwann doch die Materialien ausgehen.

Grüße

Was auch richtig ist. Je mehr man craftet oder im AH verkauft umso mehr belegt TSM an RAM. Liegt daran das TSM das Inventar immer wieder neu indiziert und mögliche Einnahmen entsprechend neu berechnet.
An sich kann ein Reload der UI helfen oder ein Relog. Bei beiden werden die AddOn-Daten neu eingelesen und TSM sollte dann den Standardverbrauch von ein paar 100 MB haben.

Was ich mich frage, sollte WoW nicht den maximalen Verbrauch eines Addons regulieren?
Sonst könnte ja jedes Addon ein memory leak verursachen.

An sich schon. TSM ist da aber irgendwie eine Ausnahme und gibt auch noch andere die das machen. Mal abgesehen davon das die Begrenzung nicht richtig arbeitet im Client und man diese auch deaktivieren kann.

Danke für die Antworten. Ich werde bei der nächsten größeren Craftrunde einmal mit Reload oder Relog probieren. Bisher hatte ich über Taskmanager das Spiel beendet.
Was tatsachsächlich auch erst einmal den Rechner kurz hat einfrieren lassen. Vermutlich als er die 25 GB ausm Arbeitsspeicher schaufeln musste.

Korrekt. Die Menge ist erstmal nutzloser Datenmüll wenn man den Task-Manager benutzt. Da hat dann Windows das ein oder andere Problem das wieder freizugeben.

so. nach etwa 2-2 1/2h Craften war ich bei etwas über 17gb. Reload hat dann gereicht um nach etwa 10 Sekunden den Arbeitsspeicher zu leeren.

Aber dennoch wäre es glaube ganz gut wenn Blizzard die Addons da einschränkt. Keine Ahnung ob man das irgendwie ausnutzen könnte um bei anderen Usern den Arbeitsspeicher zu überlasten, aber könnte ich mir schon vorstellen. ^^

Eher nicht. Blizzard hat WoW da gut abgeriegelt. Es gibt zwar die ein oder andere Möglichkeit das man das nutzen könnte, allerdings auch nur im Kontext von Bots um Daten im Arbeitsspeicher zu manipulieren die WoW-bezogen sind.