Grabt euch in die Dracheninseln mit den Archiven von Azeroth

Grabt euch in die Dracheninseln mit den Archiven von Azeroth

Entdeckt die Geschichte der Dracheninseln und trefft auf einzigartige Charaktere, hört Geschichten aus der Vergangenheit und erlebt die Ikonographie vergangener Zeiten.

Vollständigen Artikel anzeigen

7 Likes

Da schlägt mein Entdeckerherz doch höher. :slight_smile:

2 Likes

Hat so einen Geheimnisse-von-Azeroth-Vibe. Und die mochte ich total.

Bin dabei.

3 Likes

nett :slight_smile: Wäre vielleicht ein Weg wie Archäologie wieder dauerhaft eingeführt wird :smiley:
Den Beruf mag ich immernoch, der wurde nur leider in SL und DF vernachlässigt…

4 Likes

Geschmäcker sind sicherlich verschieden aber ich habe Archäologie wirklich gehasst. Und ich habe bis heute noch 4 offene Mogs davon und kann mich nicht überwinden die zu farmen. Archäologie wie es eingeführt wurde war für mich eines der langweiligsten, gleichzeitig aber on top noch frustrierensten Features ever und ich habe mich gefreut als es schlicht weg nicht weitergeführt wurde.

Soll heißen: Ich will es bitte nicht in der Form jeweils zurück. Ich habe nichts dagegen wenn sie sich irgendwie ein neues Konzept dafür ausdenken. Aber wochenlang nach makellosen Artefakten graben für einen Erfolg, bitte nicht.

Wobei man argumentieren könnte das dieses Feature hier jetzt sowas wie ein Erbe von Archäologie ist.

3 Likes

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, warum man bei den Archiven Ruf farmen sollte? Also alles was man bei denen kaufen kann, gibt es für diese Fragmente ohne Rufvoraussetzung. Bleiben also nur zwei Erfolge. Dass man Ruf bekommt, ist nur ein Nebenprodukt der Weekly und der Weltquests. Wenn mich Transmogs und die Erfolge nicht interessieren, dann kann ich - sobald ich das Mount für 20.000 Fragmente habe - doch eigentlich damit aufhören, gell?

Ja, ist eine rein optionale Sammelfraktion.

1 Like

Und findest du dieses „neue“ Buddelfeature nun besser als die alte Archäologie?

1 Like

Absolut alles im Spiel wäre besser als die alte Archäologie. Ich glaube Worte können überhaupt nicht adäquat beschreiben wie sehr ich den alten Archäologie-Berufe gehasst habe und immer noch hasse.

Wenn ich nur an makellose Artefakt-Erfolge denke in Pandaria/Draenor bekomme ich extrem unangenehme Flashbacks, vom Drohnen-Reittier gar nicht anzufangen. 4 Transmogs fehlen mir noch heute aus Archäologie und ich habe eine innerliche Blockade die jemals bewusst nochmals anzugehen.

Dementsprechend niedrig ist die Messlatte. Ich glaube Archäologie ist für mich eines der schlechtesten Features die es jemals überhaupt in 20 Jahren WoW gab.

Das neue Event wurde offiziell nicht als Ersatz für Archäologie kommuniziert, aber ich fand es okay und ganz lustig. Ich habe mir die Random-Drops inkl. Mount Drop dort gefarmt und die Questreihen gemacht und spiele es jetzt einfach entspannt einmal wöchentlich.

Die Transmogs die es zu kaufen gibt finde ich ziemlich gut. Aber letztlich ist es ein kleines Event, eine kleine Spielerei und jetzt kein permanentes Feature wie es ein Beruf wäre. Das ist eher was für Zwischendurch.

Für eine Archäologie-Überarbeitung als wirklich langfristiges Feature schwebt mir etwas völlig anderes vor. Ich will das wir anstelle der Archäologie ein Enzyklopädie-Feature bekommen mit einem eigen UI.

In diesem sollte man dann immer weitere Einträge zur Lore freischalten können. Im Grunde ein Buch im Spiel welches du immer weiter füllst indem du Abenteuer mit deinem Charakter in der Welt erlebst.

Im Spiel gibt es z.B. auch random Bücher mit Geschichten die überall herumliegen oder die teils droppen oder es von Quests gibt. Diese würden dann z.B. dort als erlernbare/freischaltbare Storys aufgeführt sein, also auch ein neues Sammelsystem, nur eben für Lore.

Und das ganze dann komplettiert von einigen netten Questreihen zur Einführung und Erweiterung/Abrundung dieses neuen Systems. Und als Hauptfigur des Feature dann die echte Nico Robin und nicht den Nirobin-Fake den es jetzt beim Archivarkodex gab. Und auch bitte nicht wieder abermals den Indiana Jones Klon. Den Archäologen Reno oder wie er hieß aus Hearthstone würde ich auch noch gelten lassen.

Das wäre für mich dann aber ein echtes modernes Lore-Feature wie es Archäologie mal sein sollte und ein würdiger Nachfolger für ein Evergreen-Feature.

EDIT:

Als Kontext, diese Bücher im Spiel meinte ich z.B.

Ich persönlich mochte und mag die Archäologie so wie sie im Spiel als Feature war. Das was du aufzählst war einfach die wenig belohnende Droprate für Erfolge und Collectables und eine wirklich gute Catchupmechanik für diese gab es auch nie wirklich

Ich finde nicht dass dieses Feature hier Archäologie ersetzen sollte oder es tut. Ich finde dieses neue Feature unglaublich unspaßig - und hier gehen die Meinungen dann spätestens auseinander. Dieses Feature war das erste in 19 Jahren WoW bei dem ich mir dachte: Das ist das erste Feature/die erste Spielmechanik auf die ich komplett verzichten könnte. Selbst die S.E.L.F.I.E-Cam hatte für mich mehr Mehrwert (und ich nutze keinerlei social media oder mache Bilder von mir ^^)

Deinen Vorschlag das aufzubohren und RICHTIG Lorelastig zu gestalten find ich mega gut - aber dieses archive-feature(und man muss es nunmal irgendwie mit archäologie vergleichen) fehlt meiner Meinung nach jeder Reiz es zu spielen

Und wenn da keine Erfolge dran hängen würden würde ich es auch ignorieren. Kann ich auf Grund meiner Sammelleidenschaft leider nicht. Ich finde gerade das mit dem Totem/Elementar extrem unintuitiv. Das mit der Brille ist ganz nett - als WQ völlig okay. Das mit dem „füttern der spektralgestalten“ na ja…als WQ kann man es durchgehen lassen. Ich wünschte ich hätte Archäologie WQ in WoD ^^

Als Gegenbeispiel: Archäologie habe ich sogar auf 4-5 Chars nachgeholt. (Die Makellosen nicht…WoD noch immer nicht fertig - deine Abneigung hier kann ich zu 100% verstehen was MoP und WoD buddeln angeht). Hier hab ich mir noch 2x das Event im Gebirge gegeben. Werde ich kein weiteres mal tun. 1x die weekly mit dem Main und dann wars das für die Woche

Edit: Achso vielleicht noch als Punkt warum ich Archäologie als Feature mag:
Wie gesagt geht nicht um die Erfolge der Makellosen oder die seltenen oder verbuggten Dropchancen (Jin Rokh mit zu niedrigem Skill und dann niemals gefunden auf dem Char z.B.)
Ich mochte diesen Anflug der Immersion. Flieg zu einer Ausgrabung…platziere den Sucher…trianguliere und grab was aus…hat mir wirklich spaß gemacht. Nein nicht soviel Spaß dass ich das 70h machen möchte. Das will ich beim angeln auch nicht…aber auch hier ist es immersiv(war mal mehr als auch mal nichts anbeißen konnte…aber dafür hat heutzutage keiner mehr Zeit)

Also im Kern dreht sich mindestens 90 % meiner Abneigung gegen Archäologie tatsächlich um diese katastrophalen Drop-Raten. Die makellosen Artefakte zu sammeln war einer der härtestens Grinds die ich je durchgezogen habe.

D.h. wenn dieses wegfallen würde, wäre ein erheblicher Problemfaktor für mich mit dem Beruf beseitigt. Das Feature selbst mit dem Ausgraben würde jetzt zwar auch nie ein Favorit bei mir werden, aber ist an und für sich zumindest erträglich. Wirklich spaßig fand ich es nie, aber gibt sicher auch Leute die das alte Minigame mochten aus welchen Gründen auch immer.

Das neue Event mag ich primär im Umkehrschluss eher wegen den coolen Transmog-Belohnungen. Das Event selbst ist…nunja… mehr des Gleichen. Es fühlt sich eben leider ähnlich an wie schon viele Events zuvor in DF. Das ist glaube ich mittlerweile ein Problem.

Ich würde es jetzt nicht als schlecht bezeichnen, aber es ist halt auch nicht wirklich irgendwas Innovatives und eben in keiner Weise ein Ersatz für Archäologie. Es ist halt da, man nimmt es mit für die Rewards, aber letztlich bekommt es dadurch nicht mehr als einen Checkbox-Charakter den man auf der Weekly Liste mit abhakt, was nicht der Maßstab sein sollte.

2 Likes

Ich weiß nicht ob es wirklich ein Problem ist. In WoW werden immer mehr Wege implementiert die wie Fast Food wirken um Leute anzuziehen aber keinen langen Mehrwert haben. Evtl sehe ich das später als größeres Problem wenn ich mit dem alten Content fertig bin. Am Ende des Tages machen die Entwickler die Spielregeln. Solange die Masse schwimmt wird sich keiner darum scheren wenn andere abtauchen

1 Like

Leider ist das neue graben wie der Kochevent, nicht wie Archäologie. Ausser dass ich beim kochen nicht minutenlang ohne Aufgabe rumstehe. Mittwochs sind mehr beim Kochevent als beim Rest der Woche und die Aufgabenverteilung findet dennoch recht zügig statt.

Beim neuen Event mit manchmal etwas mehr Anwesenden gibts einfach mal keine gezielte Aufgabe oft für lange Zeit. Dafür darf jeder beim buddeln mit anpacken um die obere Leiste zu füllen. Das einzige Problem ist wenn ein halber Raid auf dem Haufen steht und man nicht draufklicken kann. Interaktionstaste funktioniert auch nur wenn man direkt dran steht und in dessen Richtung schaut.

Was der Knopf mit „Finde Hinweis“ (oda so) machen soll ist mir noch unklar. Er is einfach da. Kein offensichtlicher Indikator wo der benutzt werden soll weil wenn er erscheint und man drauf drückt passiert nix. Die rumliegenden Hinweise leuchten einfach vor sich hin.

Manche Aufgaben könnten auch etwas intuitiver sein.

Im großen und ganzen ein etwas schwacher neuer Grind für Transmogs. Meh und overhyped.

Die Quests fand ich bis jetzt noch ganz nett, aber das große Buddeln, ist wieder so ein zeitbegrenztes Event, wo am besten viele Mitspieler mitmachen sollten.

Wie schon die vorigen Events, Kochevent, Zeitriß oder Höhlenforscher, macht mir das überhaupt keinen Spaß, und ich finde es insgesamt totsterbenslangweilig, und nicht nur das warten darauf, daß es anfängt.

Außerdem gibt es anscheinend nichtmal ein Haustier. Mäh

Habe das nun auch einmal angefangen und ich bin entsetzt, was der Onkel Schneesturm da ‚verbrochen‘ hat.
So etwas Schlimmes wie dieses neue feature ist mir in diesem Spiel seit nun fast 20 Jahren noch nicht untergekommen.
Absolut keine - auch nur annähernd - vernünftige Spielmechanik, null intuitiv mit dem ganzen hanebüchenen ‚Buddeldingsbumms‘.
Die ganze Ansammlung von grützigen ‚Mechaniken‘ bereitet mir fast körperliche Schmerzen. Ich bin tatsächlich leicht angesäuert :neutral_face:

Echt mal, Blizz, das könnt ihr doch besser!

Zum Glück brauche ich aus dem ganzen Bumms nicht wirklich etwas und kann es getrost ignorieren.

Und ja, ich weiß, dass man Vergleiche meiden sollte, aber ich komme nicht umhin es mit dem ähnlich gelagerten feature in ESO zu vergleichen. Die Umsetzung dort ist wirklich um Lichtjahre gelungener.

Und natürlich ist das ein rein subjektiver Eindruck. :wink: