Saison 2 von The War Within: Updates für Mythisch+ voraus

Saison 2 von The War Within: Updates für Mythisch+ voraus

Mit der Veröffentlichung von The War Within: Saison 2 nehmen wir einige Änderungen an Mythisch+ vor und möchten einige Einblicke mit euch teilen, was ihr erwarten könnt, wenn diese Änderungen den öffentlichen Testrealm (PTR) erreichen.

Vollständigen Artikel anzeigen

5 Likes

Sehr sinnvolle und notwendige Änderungen.
Schön, dass hier auf Spielerfeedback gehört wurde!

5 Likes

Ich spiele zwar kein m+ aber hab hier viel über die Probleme gelesen und finde es wirklich schön wie ausführlich Blizz die Probleme repliziert/darstellt und versucht gute Lösungen zu bieten

1 Like

Sehr guter Post.

Rundum Win ohne jedgliche Gegenmeinung (von mir).

2 Likes

Ich bin nicht ganz zufrieden. Das angesprochene Problem, dass Delvespieler der Meinung waren, sie könnten in +7er einsteigen, ist halt auch mit der Änderung nicht gelöst.

Bin sehr zwiegespalten, denn jetzt drücken sie halt weiterhin ohne den Hauch einer Ahnung in 6er Keys bzw. 7er für die Crests und zerstören diese weiterhin.

Dunno. Eher weniger das Problem erkannt.

LG
Klavy

4 Likes

Durch den Wegfall des Zeitabzuges für einen Tod und das generfte Scaling, denke ich sollte es aber fine sein. Je nachdem wie hart M0 getuned ist reden wir halt davon, dass die neue m+7 einer jetzigen m+5 gleicht. Delve Spieler sollten halt Championtrack-Gear haben, dann sollte das durch aus schaffbar sein.

1 Like

Naja, sie haben halt trotzdem nichts in den Keys verloren, wenn sie keinerlei Ahnung haben… Das ist ja der springende Punkt, der das Problem war.
Es wird halt an den falschen Stellschrauben gedreht, ohne dass z.B. Raid entsprechend angepasst wird.
Was ich gut finde, dass die Max-Vault-Belohnung nicht runtergesetzt wird. Das ist positiv.
Aber die Tatsache, dass „fehlender HC-Track“ daran schuld wäre, das ist halt falsch. Zu gutes Gear durch viel zu leichte Delves ist das Problem und das haben sie weiterhin nicht gelöst. (andererseits würde ich niemals wen einladen, der keine Keys gespielt hat, weil er Delveonly-Gear hat, aber gut, das nur von meiner Seite aus)

Wie gesagt - ich bin zwiegespalten. Finde da keinen wirklichen Vorteil im Vergleich zu den Nachteilen, hält sich eher die Waage.

Abwarten. Seit Ankündigung des Patches und des „tollen Themas“ bin ich sowieso eher genervt als begeistert. Klingt alles nach ziemlichem „wäh“ für mich. Wird keine gute Season für mich overall. Werde ich nicht mögen, allein wegen des Themas.

LG
Klavy

1 Like

Dann schreib das doch an BigBlue wenn Du auf dem Testserver unterwegs sein solltest.

Ich kann Euch M+ Spieler hinsichtlich der Delve-User verstehen.
Dabei wäre das recht einfach zu lösen, indem jeder mit +0 anfängt, und wer 5x +0 erfolgreich gespielt hat kommt eine Stufe höher… das Ganze bis dann bis +7.
Ab da sollte genug Erfahrung vorhanden sein um ab da kein Limit mehr einzubauen.

Wäre, meiner Meinung nach, ne sinnvolle Lösung des Problems.
Aber vielleicht übersehe ich ja da was ?!

2 Likes

Ja, M+ Spieler. Nur um das klar zu stellen - ich bin Raider durch und durch. Ich muss zum raiden aber M+ spielen weil die Lootausbeute, besonders nach der Änderung in „Würfelloot“ mit toten Lootteilen (und ja, das kommt sehr oft vor, nicht nur „selten“, wie einem manch einer weiß machen will (ich sag nur 3 mal Schurkendolch bei keinem Schurken im Raid…)) einfach für den Allerwertesten ist. Somit sollte jeder Raider M+ gehen, wenn er nicht der Zorn des Kaders auf sich ziehen will.
Andererseits können M+ Spieler, nachdem sie bereits Dungeons auf M0 oder M2 durch sind, auch gut und gerne die eine oder andere Keystufe überspringen. Ich rede jetzt nicht von „Oh, den Dungeon war ich noch nie, lass mal direkt +8 laufen“, wobei das bestimmt auf manche zutrifft, aber ob jetzt ich nen Dungeon +2, +3 oder +4 spiele, was nach deinem System nicht möglich wäre, wäre das extremer Zeitaufwand, den man als jemand, der nicht über viel Tagesfreizeit verfügt, einfach nicht mehr hat, selbst WENN man, wie ich, viel zocken kann. Es wäre absolut unlogisch.
Die bessere Lösung wäre gewesen, Delvegear „Delveonly“ zu machen und es in PvE-Content wie M+ wie PvP-Gear runterskalieren zu lassen.
Andererseits kann ich aber auch nicht verstehen, wie man allen Ernstes glauben kann, man wäre „bereit“ für M+7, obwohl man noch nicht einmal M0 gesehen hat. Das ist, tatsächlich und gebe ich zu, kein Systemfehler, sondern ein Spielerfehler.

Wie gesagt, ich bin mal gespannt. Ich erwarte einfach mal nichts und ich werde höchstwahrscheinlich trotzdem enttäuscht. Es wird halt noch mehr „picky“ zugehen als bisher.

LG
Klavy

3 Likes

Du kannst noch so viele Anekdoten aus dem Ärmel zaubern, statistisch gesehen kommt durch das Würfel System mehr Loot sinnvoll im Raid an als durch das alte Personal Loot. :wink:

Davon halte ich gar nichts.
Das Pvp Gear im Pvp hochskaliert (nicht umgekehrt) ist ein Zugeständnis an die Pvp Spieler und eine Notlösung weil es schlicht keine besseren Ideen gab.

Was für ein dummes Gefühl muss das sein wenn du Delves hoch und runter gespielt hast, mach vielen Wochen endlich auf jedem Slot 619 hast um dann festzustellen, dass dein Gear im gesamten restlichen Endgame Content völlig wertlos ist?

2 Likes

Nope… Tut es nicht. Da du aber nicht raidest, kannst du das nicht einschätzen.
Und nein, das ein Hunter im Raid jede ID minimum 2 Waffen droppt, war mit Perso nicht möglich. Und ich raide in mehr als einem Raid.

Wieso nicht? 8er Delves, die nun einmal die „Spitze“ des Gearings darstellen, sind, mit Verlaub, „1 Hand in der Hose“-Content, den du absolut mit Levelgear schaffst. An Delves ist gar nichts schwer, du kannst gemütlich Hühnereier in einer Schaukel beglücken, während du auf CDs wartest, sry not sry. Ich hab das doch genauso gemacht. Die Herausforderung ist, dass du Warten kannst und Sitzfleisch hast. Als M+ rauskam hab ich Delves links liegen lassen, sodass ich es erst letzte Id geschafft habe, den komischen Balken da vollzubekommen und ich bin da mit absoluten Lowchars durch, selbst meinen nicht 600 GS Diszi hab ich Solo da durchgeyolod und bin nur einmal gestorben, weil ich die Delve selbst nicht kannte. Solo-Spieler wollen doch Solo-Progress, wieso sollte es dann im Gruppencontent nicht runterskalieren? Da wollen die doch gar nicht rein?

LG
Klavy

1 Like

Wie kommst du darauf, dass ich nicht raide? :sweat_smile:

Klar war das möglich :wink: Du konntest auch 3 Hosen gewinnen.
Perso Loot hat sich nicht angeschaut was du schon hast, das neue Würfel System macht das und dadurch landet - je weiter die Season voranschreitet - ganz automatisch Loot den andere Raidmember schon haben bei Spielern die ihn noch brauchen.

Für uns natürlich nicht. Je nach Klasse und Spieler können 8er aber schon verdammt fordernd sein. Mein Boomkin marschiert da zumindest nicht mit einer Hand in der Hose durch.

Woher willst du das wissen?

2 Likes

Die Skalierung auf PvP Gear war kein Zugeständnis an PvPler Spieler, sondern kam, weil ein haufen PvE Spieler rumgeweint hat, dass sie in SL S1 auf Rival-Nivau (2.100 Rating) hochspielen „mussten“, damit sie in der Vault Chance auf Mythic-Level loot hatten.

Außerdem hat es in keiner Welt Sinn gemacht, dass PvEler, die aktiv Mythic Raiden, aus Gear-Sicht die ersten Wochen im PvP deutlich besser dastanden als Vollblut-PvPler.
Die Skalierung war der richtige Schritt von Blizzard, genau das zu verhindern.

Natürlich, dass PvEler brauchbares Gear im PvP bekommen konnten war aus Sicht der Inflation/PvP Spielerzahl gut, keine Frage, aber die Nachteile haben einfach überwogen.

Und ja, auch ich bin schon lange dafür, Raid und M+ Gear strikt voneinander zu trennen, über eine Skalierung ähnlich dem PvP Gear.
High-End-M+ ist ein eigener Spielbereich, niemand, der dahin spielt, sollte genötigt sein, Raiden zu müssen (ja, müssen!).
Einzelne Trinkets (Fyrakk Absorb, Anyone?) oder Waffen (Sylvanas Dolch für Schurken oder der Jailer 2h Kolben) waren so unfassbar stark, dass du ohne sie im High-End-Bereich nicht mehr Konkurrenzfähig warst.
Das Fyrakk-Trinket war so enorm wichtig, dass du das als Heiler auch in der LFR Version einem Heil-Trinket vorgezogen hast, um einen Extra CD zu haben.

Entweder, jeder hat die Chance, da brauchbar ran zu kommen (was sie ja zu Teilen jetzt in S2 Umsetzen, aber das erste Item in Woche 17 ist einfach viel zu spät - Woche 10 für das erste und Woche 18 für das 2. wäre deutlich besser), oder die Items sind nur für „ihre“ Spielwiese nützlich.
Andererseits sollte es, der Fairness halber, auch möglich sein, 1-2 M+ Items gezielt zu bekommen…Wenn man denn regelmäßig M+ macht. Ähnlich dem System, was in S2 für den Raid kommt. M+ Renown.

So hast du nur Frust, auf beiden Seiten.
Schaut man sich jetzt an, was es so für Trinkets im Raid/M+ nächste Season gibt, wird da kein Caster, der nur Raidet, freudensprünge mache…Genau wie kein M+ Tank, wenn er die Raidtrinkets sieht.

Ich kenne einige Leute, die nur Raiden wollen (und das durchaus erfolgreich machen), die aber auf den M+ Zwang nur für die Vault keine Lust haben.

3 Likes

Ja wow. Du kannst dann auf ein Item einfach kein Bedarf mehr würfeln, wenn du es schon hast. Das Würfelsystem achtet dafür null darauf, welche Klassen im Raid vertreten sind.
Der besagte Schurkendolch bei Klavinya war bei uns eine Gleve, obwohl wir keinen DH dabei hatten. Und sowas kam jetzt nicht unbedingt selten vor, das Items gedroppt sind, die aufgrund der fehlenden Klasse niemand anlegen konnte.
Ich glaube nicht, dass Persoloot so viel weniger unnützes Gear verteilt hat als jetzt beim Würfelloot. Ich glaub die tun sich beide nicht viel.

Ansonsten bin ich was die M+ Änderungen angeht da auch eher wie Klavinya eher sehr zwiegespalten. Mich haben die Änderungen nicht vom Hocker gehauen. Ich habe beim lesen eher sehr skeptisch reagiert als positiv. :sweat_smile:

Da hast du natürlich recht aber optimal ist das was wir jetzt haben haben auch nicht.

Niemand der raidet muss M+ spielen, das ist schon seit Dragonflight so.
Und nein, ich rede hier nicht von den obersten 0,1% der Raidgruppen die CE machen und sich ein virtuelles Wettrennen mit anderen Gruppen liefern.
Natürlich geht es in den ersten Wochen schneller sich auszurüsten wenn man zusätzlich M+ (und Delves) macht aber wenn man ohne selbstgemachten Zeitdruck an die Sache rangeht gibt es keine vernünftigen Grund sich zusätzlich durch Content zu quälen den man nicht mag.

Ich kenne die BIS Statistiken von bloodmallet. „Unfassbar stark“ heißt 2-3% besser als die nächstbesten Trinkets. Das ist wie du sagst für den absoluten High-End Bereich ein Thema und weit entfernt davon einen elementaren Unterschied bei einer gewöhnlichen Raidgruppe zu machen.

Mit Feelcraft gewinnst du hier keinen Blumentopf.
Das ist einfache Mathematik.

Hab jetzt von dir auch keine herausragende mathematische Aufstellung gesehen, in der du berechnet hast, wie viel besser Würfelloot zu Persoloot ist… Die einzige Aussage die du getätigt hast war, dass es statistisch besser sei. Eine Statistik hab ich aber ebenfalls nicht gesehen.

Ist, als hätte ich selber gesagt „statistisch gesehen gibt Würfelloot genau so viel schlechten Loot an Spieler raus, wie Persoloot“. :woman_shrugging:t3:

Klingt vielleicht glaubwürdiger, weil man mit Statistiken kommt, Beweise sind das aber ebenfalls nicht.

Den einzigen Nachteil den ich sehe ist, dass bei Persoloot die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass Items an andere Spieler verteilt werden, wenn der der das Item gelootet hat, es nicht benötigt, aber auch nicht weiter gibt an jemanden, der es braucht.
Das bedeutet aber nicht, dass deswegen Leute mehr Loot bekommen, nur weil das bei Würfelloot genau so ist. Dafür droppen eben beim Würfelloot Items wo die Klasse vielleicht nicht Mal im Raid vertreten ist.

2 Likes

Dafür ist mir morgens einfach die Zeit zu knapp. Kann ich gerne im Lauf des Tages nachliefern.

Hast du das, was du an dieser Stelle zitiert hast, überhaupt gelesen?
Es geht explizit um Spieler, die sich im High-End M+ Bereich bewegen und die müssen Raiden, um hinten heraus mithalten zu können, andernfalls bist du immer benachteiligt.

Aber um auf deine Aussage einzugehen: JEDER, der im Raid Cutting Edge im Bereich 500+ angehen will, muss M+ Spielen, zumindest bis Full Gear (full Gear, nicht einmal BiS).
Sonst schneidest du dir und deiner Gruppe in’s Bein.

Nochmal: Ich rede hier die ganze Zeit vom High-End-M+ Bereich.
Was DDs im Raid machen war mir schon zu meiner World 60 Zeit ziemlich egal.

Und nein, das Fyrakk Trinket war nicht nur 2-3% besser.
Es war in einigen Dungeons Pflicht, um in S3 Fähigkeiten als Heiler auf 26+ Keys (was noch nicht einmal Cut-Off sondern „nur“ 0.5% Bereich war) überhaupt noch zu leben.

2-3% Schaden (wobei der Hammer vom Jailer deutlich mehr gemacht hat, da der massiv auf Burst ausgelegt war) auf einem DD machen auf High Keys gerne den Unterschied zwischen „Pull Tot“ <> „Key RIP“ aus.

2 Likes

betreibst es aber selbst XD

da für 3-4 posts mit etlichen zitaten reichts?

kenn ich 3x kettengürtel z.b. wenn keine kettenklasse dabei war

1 Like

Das ist mir bewusst und da frage ich mich immer: Warum diskutieren wir hier im Forum fast ausschließlich über Themen die ALLE Spieler betreffen aber Kandidaten wie du versuchen ihre Argumente dann mit Highend Content zu untermauern?

1 Like