3 Tage Early Access und keine/r Beschwert sich?

Die haben durch Steam effektiv ausgesorgt.
War schon ein sehr intelligenter Move mit der Sache „ein Client für die meisten Spiele“ der sie in die gute Lage gebracht hat in der sie sich befinden.

Aber ich muss sagen das die Diskussion um den Early Access hier im Thread sehr müßig wird. Vor allem weil die Epic Edition mittlerweile nur noch darauf runtergebrochen wird wodurch der Eindruck entsteht das man den Aufpreis nur wegen dem Early Accesss bezahlt, wohlwissentlich das Blizzard den als Kaufanreiz mit dazu gebracht hat (genau wie der Beta Access) um den Verkauf der Epic weiter anzukurbeln.

Wird mittlerweile vergessen oder besser gesagt ignoriert das die Epic aus mehr besteht als nur dem Early Access und Spiel.

@edit

Valve definitiv nicht.
Wer die kaufen will wird nicht an den Aufsichtsbehörden vorbeikommen, da sich der Käufer als der ultimative Gatekeeper für Games positionieren könnte durch Steam. Das winkt niemand durch und das wissen die potentiellen Käufer auch.

1 Like

Warum bist du denn so missgönnerisch?
Was genau ist denn dein Problem mit dem EA?

Die Epic ist genauso teuer wie vorher und bietet das selbe extra wie vorher, 30 Tage Spielzeit, ein Mount, ein Pet , ein Ruhestein, Beta Zugang und jetzt ganz ohne Mehrkosten ein Geschenk für alle Vorbesteller und treuen Fans die wow noch weiter unterstützen wollen in dem sie die Epic kaufen und dafür keinen € extra zahlen müssen, einen Frühzugang.
Wie kann man sich denn jetzt nicht für die Epic Käufer freuen? Dazu viele die Epic wohl nicht wegen den 3 Tagen gekauft haben, mich eingeschlossen , ich kaufte immer die größte Version und habe jetzt for free die Möglichkeit schon eher die Gebiete zu erkunden.
Es entstehen keine Nachteile, die Season startet eh erst deutlich später und auch Instanzen sind eingeschränkt.

Darum nochmal detaillierter bitte, was stört die am Frühzugang?

3 Likes

Hast du überhaupt mehr als die letzten 3 Posts gelesen?

Wer so anfängt, hat keine Antwort verdient.
Sry, aber darauf habe ich keine Lust.

1 Like

Nicht mal im Ansatz, nein. Wenn man davon ausgeht, dass tatsächlich dies der Vater des Gedankens war. Du gehst vermutlich davon aus, dass, wenn jemand dies als Grund angibt, das auch so meint. In Bezug auf dieses Spiel, wo sich so viele Leute auf irgendwelche virtuellen Pixel versteifen, gehe ich halt unterdessen davon aus, dass bei solchem Themen das, was gesagt wird, in den wenigstens Fällen dem entspricht, was tatsächlich der Grund ist.

Vielleicht irre ich mich auch und die Mehrheit derjenigen, die sich hier und woanders gegen den EA aussprechen, tun dies tatsächlich aus den aufgeführten Gründen. Wenn da nur nicht dieses Tier wäre, das watschelt und quakt wie eine Ente und allen sagt, es sei eine Giraffe …

3 Likes

Die Aussage muss man sich aber gefallen lassen wenn man so ankommt, vor allem wenn es sich auch so ließt. Wenn dann jemand aus reinem Interesse so eine Frage stellt kann man die auch ruhig genauer beantworten. Vor allem dann wenn nur so etwas kommt wie

ohne jegliche Begründung.

Du meinst die Postings wo ihr euch im Kreis dreht zwischen Gier und Spielgefühl (was eh jeder für sich bewerten muss)?

Hat valve nicht die cases in csgo eingeführt? :slight_smile:

Umgekehrt gibt es auch einige, die es in einer Weise dramatisieren und als Fakt darstellen. Am Ende des Tages ist es die übliche Forendebatte. Die einen sehen es so und finden, deshalb ist das Fakt. Die nächsten sehen es so und finden, deshalb sollten es andere auch so sehen. Wieder andere sehen es so und können gar nicht verstehen, warum andere es anders sehen. :woman_shrugging:

Das kann man so sehen. Aber man kann es sich durch diese Sicht halt auch selbst unnötig zusätzlich madig machen und schlimmer, als es ist. Es werden dennoch zum regulären Start viele Spieler ingame sein und zusammen warten. Dass andere das paar Tage vorher schon hatten, ändert doch im Grunde nicht wirklich was daran, dass man trotzdem zusammen mit anderen in irgendeiner Stadt steht und gemeinsam auf den Start wartet.

Ich hasse RL Vergleiche, aber ich bring mal einen. Nimm die Star Wars Fans. Es kommt ein neuer Film und die starten (zumindest bei uns in der Region) im Regelfall immer Donnerstags. Mittwochs bieten sie für einzelne Filme auch mal Premieren an.

Jetzt gibt es einige Leute, die Karten für den Premierenabend gekriegt haben. Die haben den Film zuerst gesehen. Am nächsten Tag kommt dann der hier genannte „Rest“. Ja, es gibt Menschen, die den Film jetzt schon kennen. Aber das schmälert doch das Erlebnis vorm Kino nicht. Da sind dennoch Fans, die zum Teil sogar mit Verkleidung auftauchen und alle stehen erst mal draußen und sind gespannt und freuen sich und tauschen sich aus.

Das kann man doch einfach auch annehmen.

Es sind jetzt wenige Tage und betrifft erst mal „nur“ die Levelphase und normale Dungeons. Solange Blizzard sowas nicht Standard mäßig einführt und im schlimmsten Fall noch ausweitet, kann man das zwar pups finden und Blizzard das wissen lassen. Aber man muss es sich doch nicht unnötig madig machen und den verbliebenen sehr wohl möglichen Spaß selbst schlecht reden. :flushed:

:scream:

Das Problem ist, dass (zumindest einige) ja nicht das Gefühl der empfundenen Nachteile absprechen, sondern die teilweise Darstellung einzelner Punkte als Fakt. Am Ende ist es eine Diskussion unterschiedlicher Sichtweisen.

Letztlich ist es für mich so: hätte Blizzard wissen müssen, dass eine solche Entscheidung zu Frust und Diskussionen führt? Auf jeden Fall.

Aber für mich persönlich ist es in dieser Weise gerade noch vertretbar. Es sind wenige Tage und die für viele Spieler wirklich relevanten Spielinhalte wie heroische Dungeons, Raids und m+ sind in dieser Zeit gar nicht nutzbar, sondern erst, wenn auch die anderen Spieler genug Zeit zum Leveln hatten.

Insofern lasse ich mir nicht dadurch die (Vor-)Freude auf die neue Erweiterung und die gemeinsam wartende Community kurz vor Mitternacht nehmen, nur weil einige dies schon 3-4 Tage vorher erlebt haben. Das schmälert mein persönliches Erlebnis nicht.

Kommt Blizzard in einer künftigen Erweiterung oder womöglich sogar schon bei einem Content-Patch auf die dumme Idee gegen Einwurf von Geld grundsätzlich einen früheren Zugang zu erwerben und dann auch noch deutlich früher als 3 Tage oder im schlimmsten Fall sogar zu tatsächlich Endgame relevanten Inhalten, fände auch ich das total daneben, obwohl ich diese Inhalte selbst eigentlich gar nicht nutze (spiele keine heroischen oder mythischen Dungeons und Raids bestenfalls mal im LFR).

5 Likes

Die wussten das doch zu 100%. So eine Entscheidung wird nicht einfach mal so random auf Jux getroffen. Denen war es schlichtweg egal, da es wohl einfach finanziell Sinn macht und es immer Leute geben wird (hi), die unabhängig davon, was jetzt in der Epic-Edition drinnen ist oder nicht, diese Edition kaufen werden.

Gleichzeitig holen sie natürlich auch noch andere Leute ab, die eben durch Sachen wie den garantierten Beta-Zugang und EA ein gewisses „Prestige“ sich erkaufen können und die vorher vermutlich kein Interesse an der Epic Edition hatten.

Dieser Schritt ist nur logisch, wobei dieser EA-Trend ja schon länger existiert und Blizzard beim Aufspringen auf diesen Zug doch recht spät ist.

Das Spiel hat 15€ gekostet als es 2012 veröffentlicht wurde (wenn ich mich da jetzt nicht irre) und über 10 Jahre keine Monatliche Kosten hatte, soll sich dann wie finanziere?
Daher konntest du dir Skinns kaufen oder erfarmen wenn ich noch richtig im Kopf habe.

Was glaubt ihr, ihr bezahlt 15€ und dann arbeiten die Entwickler für euch über 10 Jahre umsonst nur so aus Freundlichkeit?

1 Like

Die season Pässe kamen ja noch dazu für Medaillen und neue Kisten.
Ich kenn da jetzt nicht mehr die Preise das ist zu lange her, ich würd aber Valve jetzt da nicht als den barmherzigen Samariter im Vergleich zu Blizzard darstellen wollen

1 Like

Schenken werden die dir nichts, das ist klar. Du musst auch in der Tafel 1€ fürs Mittagessen zahlen.

Aber Valve hat bis her immer in Maßen gehandelt und zudem viele Millionen in Linux gesteckt um es fit fürs gaming zu machen. Da war zwar eigeninteresse dahinter, aber dennoch hat man sich dafür entschieden dies kostenlos allen zu Verfügung zu stellen und nicht nur für Steam Intern.

In dem Fall zahlt die Tafel aber trotzdem massiv drauf. Bei uns in der Firma in der Kantine gibt es ein Mittagessen für 5,50 Euro.

Also gleich ins Schwarze getroffen :smiling_face: dann musst du ja auch gar nicht weiter erklären, ohne feste Gegenargumente ist es ja eh nicht möglich.
Raus gewunden hast du dich so aber nicht, denn dass ist einfach nur schwach. Schade, dachte du hast Fakten und gute Argumente, mir fallen selber nämlich keine dagegen ein.

2 Likes

Ist doch Quatsch den Leuten die verzichten, Gier zu unterstellen. Da könnte man doch viel eher den anderen unterstellen sie wären „gierig“ auf den früheren Zugang. Aber das mache ich nicht weil ich es unsinnig empfinde den Kunden Gier zu unterstellen.

Du schließt dich halt den Leuten an, die anderen die Berechtigung für ihre Empfindungen unbedingt absprechen wollen. Das steht hier ja immer ganz hoch im Kurs. Ich empfinde das toxisch auf eine perfide, versteckte Art.

Du hättest also auch einfach „Ja“ sagen können. Alles klar. :ok_hand:

Wichtig daran ist halt, dass sie auch wissen und einsehen, dass es eben Grenzen bei sowas gibt und der finanzielle Aspekt sich bei Übertreibung schnell in die andere Richtung bewegen kann. Ich hoffe also mal, dass da noch ein paar Menschen mit Verstand sitzen, die deshalb in der Lage sind, gewisse Grenzen nicht zu überschreiten.

Wer eine Epic Edition wegen einem garantierten Beta-Zugang kauft… naja. Selber schuld, würde ich dazu sagen. Wo genau da das Prestige sein soll, erschließt sich mir auch nicht. „Oh, du hast 90 Euro gezahlt und dafür paar Pixel-Sachen gekriegt. Ich bin ja so neidisch.“ (mal übertrieben ausgedrückt).

Die Inhalte der Epic Edition würden einzeln berechnet sehr viel teurer werden, als in diesem 90 Euro Paket. Wenn jemandem diese Inhalte gefallen und er den Preis dafür angemessen findet (was er wenn man nur die Einzelteilerechnung macht, meiner Meinung nach durchaus ist), soll er sie sich kaufen und dran erfreuen. Warum auch nicht? Natürlich kann man sich dann auch freuen, weil man z.B. ein Mount hat, das man nur so kriegen kann. Aber wirklich Prestige sehe ich auch darin nicht, weil sich das (zumindest theoretisch) jeder kaufen kann.

Naja, nur weil andere das so machen, muss Blizzard da ja nicht mitmachen. Wie gesagt, in diesem Fall finde ich es jetzt nicht so tragisch. Weiter ausbauen sollten sie das nicht und jeden Käse von anderen kopieren braucht es auch nicht. :woman_shrugging:

Das empfinde ich jetzt als völlig übertrieben. Und wäre das grundsätzlich so, würde ich an all die Diskussionen übers Fliegen erinnern wollen, in denen man Leuten am laufenden Band jegliches Argument abgesprochen hat. Daran war gar nichts versteckt, das war dann nach deiner Definition offene, direkte Toxizität. :crazy_face:

1 Like

Macht ja auch keiner. Sondern die die verzichten und sich dann beschweren und anschließend irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Fakten präsentieren hinterlassen einen gierigen Eindruck.

Hach, ist inzwischen nicht alles toxisch, was nicht der eigenen Meinung entspricht? Ist auch so ein Schlagwort geworden, mit dem man alles rechtfertigen möchte.
Zurya hat es schön erklärt.

2 Likes

Das ist dein gutes Recht! Genauso wie es mein gutes Recht ist, hinter den meisten Giraffen, mit ihren langen und eleganten Hälsen, quakende Frösche zu sehen.

Aber nehmen wir tatsächlich mal an, ich würde anderen das Recht auf ihre Empfindungen absprechen wollen … wäre das nicht sehr grössenwahnsinnig von mir? Denn zum einen, wer bin ich schon und zum anderen ist man hier doch nur ein Klick entfernt, mich und meine grössenwahnsinnigen Anwandlungen in’s Forennirwana zu schicken.

Nur zur Sicherheit, ich habe nichts gegen Frösche, gehören sie doch zu den Motiven, die ich in dieser Grössenordnung am liebsten ablichte.

2 Likes

Ich sag mal so. In den ganzen Redditforen heulen die Leute immer rum und schreien förmlich immer alle Leute an, dass doch niemand irgendwelche Spiele vorbestellen soll, weil ja die pösen Firmen immer wieder unfertige, verbuggte und ranzige Spiele rausbringen, aber am Ende kaufen genau die gleichen Leute trotzdem immer und immer wieder genau diese Spiele schön im Vorverkauf für den geilen EA.

Mittlerweile würde ich echt sagen, dass eine Minderheit solche Sachen wie EA oder auch seinerzeit DLC´s eben vehement ablehnt, die Mehrheit aber einfach die Tatsachen so akzeptiert und sich nicht weiter damit beschäfigt. Da sind die Prioritäten einfach anders gesetzt.

Naja also mit dem Argument wäre ja auch dieses ständige Rumgeweine von den Usern hier im Forum nicht vorhanden, wo eben Blizzard ihre TGC Mounts wertlos machen, indem sie diese als Twichdrop anbieten.

Der Wert einer Sache ist für die einzelne Person selbst zu begründen und gilt nicht gleichwertig für alle.

Solche Sachen wie Alpha, Beta etc. waren damals für motivierte und engagierte Teste vorbehalten. Leute die schon eine Ewigkeit das Spiel spielen oder besondere Sachen gemacht haben.

Heutzutage ist eine Beta oder eine Alpha ein extra Kaufgrund für Leute, da eben dieses Mindset noch sitzt bzw. es einfach als erweiterte EA angesehen wird.

Der Wert, den die ganzen Mounts, Pets und auch Services haben, liegt exakt bei 0,0€. Dieser Wert, den man im Shop sehen kann, sind ausgedachte Zahlen von Blizzard selbst. Genauso, wie es beispielsweise etwaige Ingame-Währungen in jeglichen Spielen z.B. COD, League etc. haben, die man sich nicht auszahlen lassen kann.

Diese ganzen Dinge sind, rein auf den tatsächlichen €-Wert bezogen, wertlos. Nur die Entwickler geben diesen Wert eben vor und tragen ihn dann so im Shop an die Öffentlichkeit. Das heißt aber nicht, dass der Wert, den die Epic-Edition bietet, auch diese 90 € rechtfertigt.

Für Blizzard kosten diese Mounts nur einmal für die Entwicklung was. Eine Produktion dieser Produkte oder dergleichen, existiert doch gar nicht.

Noch lächerlicher ist es bei den Services, wie z.B. Charaktertransfer oder Race-Change etc. Das kostet Blizzard nämlich exakt gar nichts und trotzdem kostet ein Level 70 Boost noch 60 €.

1 Like