3 Tage Early Access und keine/r Beschwert sich?

Das muss es sein, was auch sonst?

1 Like

Hat Dir nie jemand verboten dich zu äußern nur gesagt das es auffällig ist das Du genau jetzt kurze Zeit nach Release um etwas Wind machst was schon Monate bekannt ist.

3 Likes

Early Release ist JETZT! Damit ist JETZT genau der richtige Zeitpunkt dieses Thema zu diskutieren! Da muss mir keine selbsternannte Forenpolizei erklären, das ich meine Chance schon vor Wochen gehabt hätte!

1 Like

Mich wundert es auch, viele reden es sogar noch klein. In meinen Augen hat Blizzard den eingentlichen Release komplett überflüssig gemacht vom feeling.

Ganz nüchtern betrachtet: Wenn, dann eher in einer bis zwei Wochen. Wie du schon sagst, der EA ist jetzt, die Diskussion wird daran also nichts mehr ändern. Die Chance gab es wenn überhaupt dann direkt nach der Ankündigung.

Ich perönlich denke die Diskussion könnte eine Weile nach dem normalen Launch ganz interessant sein - wenn man dann rückwirkend betrachten kann, wie es wirklich war. Welche Auswirkungen hatte es? Währenddessen und kurz danach? Jetzt hängen wird irgendwie im Limbo, wo sich nichts mehr ändern lässt aber über die Folgen gleichzeitg nur spekuliert werden kann. :thinking:

Deshalb bin ich damit hier auch erstmal raus, denke ich. Vielleicht bis in ein bis zwei Wochen zur Thematik - falls diese dann noch wen interessiert. (Und falls nicht, würde das auch so einiges aussagen) :wave:

1 Like

Das sehe ich völlig anders. Ich kann meinen Unmut zu EA jederzeit in der Hoffnung äußern, das andere sich anschließen. Ich sehe auch das Problem nicht. Ich zwinge doch niemanden, zur Zustimmung oder Kenntnisnahme, oder?

gehen wir ne runde weiter. ich wette um drei gummienten, dass es im nächsten addon keinen frühzugang mehr gibt.

vier gummienten gibts, wenn blizzard noch ne schippe draufpackt. :nerd_face:

Bei dem Punkt bin ich ganz bei dir. Der Zeitpunkt ist einerseits vollkommen irrelevant aber wenn man schon feedback anbringt, dann natürlich gerade dann wenn es einen stört.

Finde du überdramatisierst das Thema zwar extrem und widerspreche dir auch beim Inhalt, aber natürlich sollte Feedback hier immer möglich sein. Dafür ist ein Forum unter anderem da.

Nur für’s Protokoll: Das war nicht meine Aussage.

Feedback geben geht immer, nur diskutieren ist für mich nochmal was anderes.

Ich wollte nicht im geringsten andeuten, dass du dich jetzt nicht äußern solltest/dürftest - nur wird da momentan wenig bei rauskommen. Weil’s halt für eine Änderung zu spät, und für einen Rückblick (imho) zu früh ist.

Lass es uns doch gemeinsam sachlich erörtern. Was spricht für den bezahlten Early Access und was dagegen.
Dafür sprechen meiner Ansicht nach lediglich die Gewinnpläne seitens Blizzard.
Dem gegenüber steht:

• Spaltung der Spieler.
  • Der indirekte Zahlzwang, dem man ausgesetzt ist, wenn man mit seinen Freunden zusammen spielen möchte.
  • Der Unmut, den diese Praktik hervorgerufen hat.
  • Die Preiserhöhung ohne Gegenleistung (Wenn auch nur temporär)

Was sind jetzt die Argumente für EA?

Blizzard geht es um Umsatz und Gewinn. Wenn eine neue Möglichkeit geschaffen wird, die Umsatz und Gewinn erhöht, wird diese auch umgesetzt. Dann wird ausgewertet, ob diese erfolgreich war und falls ja: wird diese bleiben. Wenn sich eine Handvoll Spieler im Forum beschwert, wird dies rein gar nichts ändern. Eine Diskussion hier wird ein reiner Meinungsaustausch bleiben.

Wenn der Schuss für Blizzard nach hinten losgeht (was definitiv nicht der Fall sein wird), dann wird man ggf. unter der Prämisse „auf die Spieler hören zu wollen“ zurückrudern, das wird aber nicht passieren.

1 Like

Das ist letztlich vollkommen ausreichend als Argument. Die Spieler zeigen mit dem Geldbeutel dass es akzeptabel ist und in drei Tagen wird sich niemand mehr darüber auslassen.
Ein paar wütende Forenbeiträge in den ersten Tagen nimmt man für ein paar zusätzliche Millionen in Kauf.

Ich habe dir auch in deinem Thread mehrfach sachlich meinen Standpunkt dazu geschrieben.

Ich finde diesen Trend ebenfalls nicht schön, aber wenn etwas funktioniert, dann wird es auch beibehalten. Und diese methode ist leider inzwischen etabliert in der Branche, weil es wirtschaftlich aufgeht.

Würde es die leute in relevanter masse wirklich so schrecklich aufregen wie dich, dann würde es zu einem wirtschaftlichen Schaden kommen und in Zukunft nicht beibehalten. Aber kleiner Spoiler → ca. 50% der Käufer haben die epic version gekauft meines wissens nach. Das bedeutet es wird akzeptiert und ist somit ein Erfolg.

Es wird keine relevante Masse gespalten, da sich in wenigen Tagen alles wieder ausgleicht und keiner mehr einen Unterschied merkt.

Ebenfalls hindert dich nach ein paar Tagen nichts mehr mit deinen Freunden zu spielen.
Die paar Tage leveln sind ja nur ein winziger Bruchteil dessen was man in dem Spiel über die nächsten Monate bis Jahre zusammrn an Zeit verbringen wird.

Der verfliegt innerhalb kürzester Zeit, im gegensatz zu den Millionen an Mehrgewinn.

Die Epicversion wird auch nach dem release gleich viel kosten. Der Preis ist nicht höher durch die 3 Tage.

Tja nur noch paar Tage, dann dürfen wir Delayed Access Spieler endlich starten.
Hoffentlich führt Blizzard bald auch 2 Abo-Arten ein.
Jene, die 8€ mehr zahlen, bekommen dann 20% mehr Gold und Loot, dürfen die Raids und Patches 2 Wochen vorher spielen.

Warum nicht für alles einen EA einbauen? - Das ist die Zukunft und dem Fortschritt sollte man niemals im Wege stehen :3

3 Likes

Also ich finde den EA Top und nutze das schon seit Jahren bei gängigen Spielen wie FIFA usw.
Diesmal bringt es mir sogar noch mehr, da ich ab Montag im Urlaub bin, der schon seit 1 Jahr gebucht ist und ich würde damit den Start verpassen.
Jetzt kann ich das freie WE zum Questen / Berufe skillen nutzen und nach dem Urlaub kann ich dann direkt durchstarten.

Seid froh, dass Blizzard diesen Weg wählt und nicht einfach die Abogebühren erhebt. :wink:
Letztlich finanzieren die Shopuser und EA-Beansprucher unseren stabilen Abopreis.

Was genau willst du mir nun mitteilen? Du teilst meine Kritik? Du findest EA ebenfalls nicht gut? Wir haben also im großen und ganzen die gleiche Sicht auf das Thema? Du störst dich also daran, das ich die Thematik im Forum besprechen möchte?

Ich frage mal umgekehrt. Was hätte ich eurer Meinung nach tun sollen? EA kaufen und die klappe halten oder damit unzufrieden sein, still und leise die drei Tage abwarten und dann weiter spielen?
Wenn ich echt richtig verstehe, findet hier keiner EA gut aber man stört sich mit gehöriger Energie dran das und wie ich dieses Thema in einen Diskussionsforum ausbreite`? Ist das so richtig?

Das ist doch mal ein anständiger Beitrag mit dem sich arbeiten lässt.
Ich stimme dir da in fast allem zu.

Die Epic Edition war schon immer so teuer. Man bekommt jetzt zusätzlich zu den ingame Goodies den EA dazu, also ist das strengenommen keine Preiserhöhung, man bekommt sogar mehr fürs gleiche Geld.

Entscheidungsfreiheit.
Mir sind die Cosmetics egal und ich habe auch kein Interesse an möglichen Vorteilen durch Berufe.
Für mich waren die Launches unter der Woche immer stressig und wenig angenehm weil sich das immer schlecht mit Arbeit und Familie vereinbaren ließ.

Für mich war der einzige Grund für den Kauf der Epic Edition der, dass ich gemütlich ins Wochenende rein zocken kann bis spät in die Nacht wo Frau und Kinder schlafen.

Andere Spieler dagegen können sich das Geld sparen weil sie vielleicht Single sind und problemlos unter der Woche starten können.

ha, das wäre die schippe drauf fürs nächste addon.
zwei abos…
dat normale wird 3euro teurer und dann gibts noch die sparvariante für 8euro mit allerlei einschränkungen und werbung für andere microsoft-spiele.

1 Like

Das ist ein schwaches Argument weil es die Verhältnismäßigkeit nicht berücksichtig. MIt dieser Begründung könnte man den JEDEN Inhalt extra monetarisieren. „Andere bezahlen noch mehr“ ist kein Argument aus Spielersicht.

Beruhige dich etwas und lies nochmal mit weniger Puls was ich schreibe. Habe meine antwort oben nochmal editiert und bin auf deine Punkte eingegangen.

Ich habe dich doch sogar darin bestärkt dass das forum natürlich für dein feedback da ist.
Und ja ich finde diese EA praxis nicht schön, bin es aber aus der branche inzwischen gewohnt und mich stört es nicht in so einem Ausmaß, dass ich dafurch das produkt boykottiere. Von daher bin ich Teil des problems und akzeptiere diese methode als unschön aber funktionell und somit eine logische Entwicklung.