Diesen Punkt mit den Verkaufszahlen hab ich grad nebenbei beim Salatschnibbeln mit meinen Jungs im TS diskutiert.
Der PC Nerd meines Vertrauens hatte da ein paar intressante Zahlen. Zwar nicht Blizz bezogen sondern so allgemeine Tendenzen, die waren aber recht intressant.
Scheint wohl so ne pauschal Sache zu sein, die man aus früheren Verkäufen so erwarten kann
Er meinte ohne EA kaufen von klein nach groß ca 75% - 1% - 20%
mit EA sinkt die Basisedition um ca 5% und die Epic steigt um diesen Betrag
Dazu kannst du Feedback sogar über ein Ticket geben.
Hatte mal letztens wegen einer anderen Sache ein Ticket aufgehabt, wo ich u.a. auch ein Feedback gab. Es wurde sich sogar höflich bedankt (mit eigenen Worten, ohne KI).
Nur zur Klarstellung: Diskussionen im Forum haben definitiv ihren Sinn - sei es um andere Perspektiven zu hören, andere auf Dinge aufmerksam zu machen, etc. Aber ab einem gewissen Punkt will man halt nur noch den Entwicklern direkt Feedback geben, und dann ist das Formular die bessere Wahl (oder das US-Forum, wer kann/will )
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass sowohl Form als auch Intention an der Stelle einen Unterschied ausmachen. Aber es ist in Ordnung, wenn wir da nicht einer Meinung sind.
Bin auch kein Fan von der WoW Marke. Ich meine es ist kein direkter Goldkauf, aber es regt Leute dazu an Gold zu Farmen um an die Marken zu kommen. Auf der anderen Seite würde es natürlich auch kein „kostenloses“ spielen via Gold geben, wenn es keine Marken geben würde, denn irgendjemand muss das am Ende bezahlen.
Ein garantierter Beta Invite als pre-order Bonus für die Käufer der Epic Edition stört dich?
Ich meine die Leute, welche das als Grund für den Kauf genommen haben, haben in der Regel Betas eh nicht verstanden. Man „zahlt“ in dem Moment dafür, dass man dazu eingeladen wird ohne Geld dafür zu bekommen für Blizzard Tester spielen zu dürfen.
Ich meine, mich hat es auch gestört, aber auch nur, weil die „zahlenden Kunden“ jetzt auf einmal Service verlangt haben, welchen man in einer Beta nicht erwarten kann. Man habe schließlich gezahlt…und warum sind die Server schon wieder down, wir zahlen hierfür.
Das stört tatsächlich eher als dass es hilft. x)
Ja so ein bischen schon. Beta sollte normalerweise ja auch dafür sein um Fehler zu finden und zu melden. Dafür suchen sich Firmen normalerweise Tester auf denen man sich verlassen kann und die vernünftiges Feedback geben das der Content so wenig Bugs wie möglich hat. Hier sehe ich das Problem das Blizzard auf der einen Seite einnahmen generiert und auf der anderen Seite Ausgaben minimiert und die Spieler testen lässt. Blizzard schiebt also das Testen zum großen Teil auf die Spieler ab wofür eigentlich die Firma selber für in die Verantwortung gezogen werden muss. Bezahlte Tester sind ja verpflichtet zu testen weil es Ihr Job ist. Spieler haben die Verpflichtung ja nicht. Daher gehe ich auch nicht davon aus das alles gemeldet wird oder versucht wird überhaupt vernünftig zu testen.
Blizzard hat schon immer auch Spieler testen lassen. Nur in der Vergangenheit komplett über eine „Invite Lotterie“ und andere Kanäle. Jetzt kann man sich halt seinen Platz sichern und es gehen ein paar weniger Random invites raus. Das ist der einzige Unterschied.
Du brauchst tatsächlich die Massen. Blizzard hat auch bezahlte MA, welche testen und besonders zuverlässige Tester, so wie meine ich auch Mitglieder von MDI Gilden so wie bestimmte bekannte Raid Gilden, etc werden auch immer bereits ab Alpha eingeladen…soweit ich weiß zumindest.
Das Problem ist, dass man etwas wie WoW nicht wirklich systematisch testen kann. Vor allem nicht, indem man „ein paar“ Beta tester bezahlt, welche womöglich zudem das Game noch nie gespielt haben. Sowas geht ggf. bei kleineren neuen Spielen, aber nicht bei dem, zu was WoW hoch gewachsen ist.
Bei anderer Software behilft man sich mit automatisierten Tests. Und während ich mir vorstellen kann, dass bestimmte, vor allem serverseitige Dinge auch mit automatisierten Tests getestet werden, reicht das bei sowas wie WoW leider auch nicht aus.
Da er vermutlich von sich selber spricht: er natürlich nichts, er kann es einfach nicht ausstehen, dass die andere leckere Butter auf dem Brot haben, während er noch ein paar Tage trockenen alten Zwieback futtern muss.
Ernsthaft? Diese Frage im Wow Diskussionsforum? Worüber darf denn diskutiert werden?
Nur über tolle Sachen? Ob die neue Wiese im Startgebiet schön oder noch schöner ist?
Niemand weiss ob der TE auch ein Feedback abgeschickt hat. Aber natürlich darf er darüber einen Thread verfassen. Ein Austausch nützt jedem was. Dafür ist das Forum da. Wenn der Thread nur „nützlich“ sein darf, dann kann mam die Hälfte des Forums zumachen und nur die Bereiche bei denen Hilfe gesucht wird offen lassen.
Für mich war es übrigends nützlich. Ich habe gemerkt, dass ich mit meiner Krittik nicht alleine bin.
Kann wirklich hilfreich sein. Mir haben mehrere weiße Ritter attestiert, dass ich einen Arzttermin ausmachen und mich in psychologische oder medizinische Betreuung begeben sollte, da ich FOMO-Design nicht mag. Ich liebe diese Community, immer so besorgt um die Mitmenschen.
Wenn man mit anderen zusammen spielt und diese einen aufgrund eines etwas schmaleren Geldbeutels zu etwas „zwingen“ weil sie nicht gewillt sind 3-4 Tage zu warten, dann sind das für mich keine Menschen mit denen ich etwas zu tun haben möchte. Besagte 40 Euro wären für mich kein Problem auch wenn ich für das gleiche Geld mir 2 Wochen lang Brotzeit auf der Arbeiten kaufen könnte.
Natürlich vergleiche ich das mit Alkohol, wie alles andere was man macht um sich dazugehörig zu fühlen. Kannst auch rasen und andere Sachen nehmen. Fakt beliebt: Wer sich durch den sozialen Zwang dazu genötigt fühlt etwas zu machen das er/sie nicht will, der sollte in sich arbeiten, weil „Die Gruppe“ einen immer weiter manipuliert.
Wer in eine Gilde/Community geht die von Anfang an vorne dabei sein will, der hat sich bewusst dazu entschieden seine eigenen Prioritäten hinten anzustellen und das beinhaltet auch das man vorher wusste das EA Pflicht ist. Ging mir in einem anderen Spiel genauso, ich war Heiler, ergo war es Pflicht vor Raidstart max. level zu sein und die entsprechenden Fähigkeiten aufgewertet zu haben.
Das bleibt jedem selbst überlassen ob er sich dafür entscheidet oder nicht, zumal der EA die Kirsche auf der Torte ist die Du für 40 Euro kauft. Wenn es nach gesundem Menschenverstand gehen würde, dann würde es keine zusätzlichen bunten Pixel als Aufpreis geben (Mount, Pet, Transmog, Spielzeug). Insbesondere wenn man die Diskussion zu Panda-Remix ranholt wo Menschen am flamen waren weil die pleebs nun Mounts bekommen konnten die sie so lange gefarmt haben.
Habe es etwas blöd geschrieben. Ich meinte nicht allgemeine Kritik-Threads. Steht mir auch gar nicht zu, da etwas zu verlangen, zu bestimmen. Und die finde ich auch gut für einen Meinungsaustausch.
Ich bezog mich eher auf „Kritik“, die in ihrer Art und Ausdrucksweise einfach nur daneben sind. So wurde ja hier nicht umsonst gewisser Inhalt im Eingangspost enfernt.
OmG , so schlimm wurde dir begegnet?
Da fehlen mir echt die Worte.
Finde ich ziemlich vermessen, weil der Drang, ein Gruppenzugehörigkeitsgefühl zu haben, etwas ganz natürliches und auch wichtiges ist. Alkoholsucht ist eine Krankheit, peer pressure jedoch ein ganz normaler Pfeiler sozialer Gruppendynamik. Das hat auch nichts mit ‚Manipulation‘ zu tun oder dass die Involvierten wahlweise voll die Miesmuscheln oder halt Schwächlinge wären.
Wir reden hier halt auch immer noch von einer Freizeitaktivität, der man beiwohnen möchte und nicht davon, dass man sich genötigt fühlt, sich mit der Flasche in der Hand für ein paar Stunden die Lichter auszupusten.
Wie oft soll diese Unwahrheit eigentlich noch verbreitet werden?
Sich selber belügen führt letztendlich dazu, das man wirklich nur noch dran glaubt und die Wahrheit nicht mehr sieht. Ich spreche da aus Erfahrung in meiner dunkelsten Zeit vor fast 30 Jahren.