Geht mit Lehrensucher Cho auf die Lehrensuche

Geht mit Lehrensucher Cho auf die Lehrensuche

Besucht Lehrensucher Cho in Sturmwind, Orgrimmar oder Dornogal und taucht im Inhaltsupdate „Vermächtnis von Arathor“ in legendäre Momente der Geschichte von Azeroth ein. Spieler ab Stufe 10 können drei von Lehrensucher Cho handverlesene Handlungsstränge entdecken, um mehr über Xal'atath, die Astralen und den Lichkönig zu erfahren. Jeder Geschichtsstrang besteht aus alten und neuen Quests.

Vollständigen Artikel anzeigen

2 Likes

Auf dieses Feature bin ich dann mal richtig gespannt.
Mehr Informationen zu etlichen Charakteren und Völker.
OK, wir haben erstmal nur deren drei Geschichten. Doch sollten es am Schluss 38 Stück sein. Zumindest ging dies mal durch ein Interview mit Maria Hamilton hervor.
Mal schauen was in Zukunft uns erwarten wird.

da freue ich mich drauf zumindest auf Xal und Arthas

Auch meine Wenigkeit blickt mit Begeisterung auf dieses Feature. Was mir persönlich noch gefallen würde wäre, wenn sie auf diesem Wege die Bücher ins Spiel bringen.

Das war doch bisher immer ein großer Kritikpunkt seitens der Spielerschaft, dass wichtige Handlungsstränge außerhalb des Spiels erzählt werden. Wie zum Beispiel die Übergänge von einer Erweiterung zur nächsten.
Lehrensucher Cho könnte uns so auch nachträglich diese Geschichten auftischen.

Heilige Grüße
Medi

2 Likes

Armer Arthas, selbst nach dem Ende von SL hat der keine Ruhe… :dracthyr_hehe_animated:

Wann beginnt die „Lehrensuche“? Bis jetzt find ich noch nichts im Spiel.

1 Like

Kommt mit „Vermächtnis von Arathor“ am 18. Juni:

2 Likes

Werde ich dann mit einem Twink testen, und schauen wieviel EP man dafür bekommt :blush:

Ich bin auch mal gespannt und hoffe auf schöne und spannend erzählte Geschichten.

Die letzte Zeit hat mich so gar nicht überzeugt, ob aufgewärmter Kram wie Visionen mit endlos Grind oder die sinnlosen Duo’s. Auch was für die Tiefen angekündigt ist, mit Gürtel und Affixen gehört für mich in die Kategorie „Dinge, die die Welt nicht braucht“.
Daher hoffe ich auf diese Geschichten als positives Highlight.

2 Likes

Hoffentlich werden es am Ende nicht nur drei Stories wie beim Jubiläum :see_no_evil:
Und auf einmal nehmen die dann doch die drei Szenarien :dracthyr_crylaugh:

Hoffen wir mal, daß sie gut geschrieben sind. Zumindest Arthas und Xal’ath Stories sollen wohl gut sein (laut einigen Videos), über die Ethereal Story hab ich noch nicht viel gehört.

Ich hoffe, daß die neue Mini-Kampagne in den Arathi Highlands besser ist als das was ich bisher darüber gehört habe. Auch wenn ich da recht wenig Vertrauen in Blizzard’s Team habe…

Leider funktioniert die Geschichte der Astralen nicht. Xala Tath und lichkönig funktionieren, Astrale nicht. (Stand 18. Juni 2025) Man wird in den Nebel gehüllt und danach aus dem Spiel gekickt. Beim erneuten Einloggen, fliegt man tief und landet im Wasser vor der Insel von Dorn mit halb leerer Erschöpfungsleiste.
Schade. Bitte fixt das schnell!

Xal’atah ist leider auch verbuggt, wenn man (so wie ich) Pech hat. Bin nach einem der optionalen Videos aus der Story geportet worden und musste sie von vorne beginnen. Was ich nicht bemerkt habe war, dass ich die Klinge noch im Inventar hatte. Daher konnte ich sie dieses Mal nicht looten und die Quest ging nicht weiter. Also weggeworfen, nochmal rausgeportet, Story nochmal begonnen. Tja, blöd nur, dass ich dieses Mal weiter in Phase 9 (Klinge aufnehmen) blieb und nun auf der falschen Seite der Barriere stehe. Ich komme also nicht mehr an die Klinge ran…

aber wirklich neu ist das nicht, oder? also ich hab bisher nur xalatath gemacht und das sind doch exakt die quests, die man schonmal gemacht hat, über diverse addons verteilt :thinking:

der anfang war soweit ich mich halbwegs entsinne kann die shadow priest legion waffe. hab ich nur einmal vor ewig gemacht, könnte leicht anders gewesen sein.
der rest war ziemlich genau das gleiche, was wir in bfa für alle klassen hatten. ich meine nach dem 2 boss raid ims turmsangtal kam der dolch auf’m berg.

also wer hofft was „neues“ zu lernen, wird das wohl nur, wenn er azeroth nicht bereits leer gequestet hat…

aber egal, neues spielzeug in der sammlung

Sie ist schon neu, wenn man nach über 10 Jahren „Pause“ vor kurzem erst wieder angefangen hat. :wink:

Aber gut, spiel ich sie halt mit nem anderen Char durch und lasse die Videos weg.

sagte ich ja. wenn man das nicht bereits gespielt hat ist das neu.
weiter oben las ich halt „ich freu mich neues über xyz zu lernen“ und das ist per se halt nicht richtig, da man diese quests alle schon im spiel hat. nur sind sie jetzt als eine story zusammengefasst.

klar, wer sie bis dato nicht gespielt hat, lernt was neues :man_shrugging:

Hi,

:slightly_smiling_face:   Du hast nicht berücksichtigt:

• das Spiel bzw. Infos / Features richten sich nicht immer (nur) an Leute, die auf dem letzten Stand eines Addons / Story usw. sind
  • Lehrensucher Cho

Lehrensucher Cho ist dafür bekannt, einem die Vergangenheit zu zeigen. Auch in Pandaria war es Vergangenes über die Mogu usw., zwar waren die Spieler i.d.R. unwissend - ka welche externen Quellen das ggf. schon erzählt hatten -, aber das muß ja nicht per se und immer so sein.

Das Feature Lehrensucher Cho mit den Geschichten richtet sich eindeutig an alle Spieler, eben ab lvl 10. Und mit lvl 10 kann man (aktuell) all die Sachen, die er zeigt, noch gar nicht gesehen haben, sofern man nicht in TWW story-quest-technisch bereits fleißig war.

Nein, es ist nicht verwunderlich, wenn hier nichts Neues geboten wird.

Lehrensucher Cho war auf Reisen und hat Geschichten über wichtige Ereignisse und Persönlichkeiten aus ganz Azeroth und darüber hinaus gesammelt. Wenn ihr Ihm in eurer Hauptstadt einen Besuch abstattet, erzählt er Euch gern eine Geschichte aus der Vergangenheit!

Es gab hier im Forum (und ggf. auch über die ig-Vorschlagsfunktion) immer wieder den Wunsch, daß man gerne zusammengefaßt die Hauptstory hätte. Seit DF haben wir ja die Kampagnen-Quests. Gut, man braucht die sonstigen Quests auch für anderes wie Fliegen oder aktuell die Irdenen usw., aber rein die Hauptstory ist schon abgebildet.

Es mag dieser Wunsch eine Rolle gespielt haben, aber auch, denke ich, die Sache mit der Saga über drei Addons.
Wo werden ab Midnight die neuen Spieler starten? DF ist aktuell das Startaddon. Wechselt das auf TWW und bei TLT auf Midnight?
Bedenke, wie schnell man levelt und was man dann ggf. alles aus dem Startaddon an Geschichte nicht mitkriegt.

Da ist so ein Feature wie das jetzt mit Lehrensucher Cho doch nett.

Kurz:
Ich erwarte nicht da Neues zu erfahren bezogen auf den aktuell im Spiel bekannten Infostand. Dafür sind neue Storyquests in wirklich neuen Queststrängen in ggf. neuen Gebieten usw. zuständig.

trollische Grüße,
Cerka

:rock: :troll: :open_book:

ich denke was da neu ist, ist der Part ihrer Geschichte, wie sie zum Dolch wurde.

doch natürlich, ich schreibe doch ganz deutlich, dass man das schon kennt wenn man azeroth leer gequestet hat. das sagt doch im umkehrschluss, dass es was neues ist, für all jene, die das nicht haben.

ich versteh doch das prinzip und ich schimpf doch auch nicht drüber.
es ging drum, dass hier forennutzer, und das sind KEINE neulinge, neues erfahren wollen, was sie nicht tun werden als langjährige spieler. mehr nicht.
alles cool.
selbst als bereits bekannter ist das feature ok. ne questline, die ich komplett durch alle steps portet? cool, mehr davon…

andere schon und darauf bezog ich mich.
und nochmal, das ist auch nicht schlimm. ich mecker ja nicht darüber, dass es das gibt.
lediglich, dass langjährige spieler, die sich hier heftige neue infos erwarten, sollten sich auf ne enttäuschung gefasst machen.
thats it :man_shrugging:

du meinst das szenario in nylaotha? ich war da auch nicht gaaaanz sicher. ich weiß, dass ich schonmal per szenario in nylaotha war in bfa und zwar auch dort im hinteren raidteil. das kam mir alles seeeehr bekannt vor. ich räume aber die möglichkeit ein, mich hier falsch zu erinnern, also nicht bezüglich eines szenario in nylotha, sondern eher was man da drin exakt tat. ich war da definitiv schon in bfa so questig drin und hab da sowas gemacht wie auch gestern.
mir persönlich kam es vor als sei es exakt das gleiche, könnte aber ne vermischung aus alten erinnerungen und deja vu sein… :grimacing:

Also… auch wenn das 1:1 die alten Quests und auch Videosequenzen waren… Ich fands total schön zum einen hatte ich mehr als einen nostalgischen Anflug und wie immer beim Tod des Lichkönigs ein paar Tränchen verdrückt…
Ich fands wirklich schön und hätte gerne noch etliches mehr davon.
:slight_smile:

2 Likes