Wir stellen vor: Das WoW-Botschafterprogramm – Findet Gleichgesinnte

Wir stellen vor: Das WoW-Botschafterprogramm – Findet Gleichgesinnte

Das WoW-Botschafterprogramm wurde entwickelt, um Spieler zu befähigen, die Community von World of Warcraft aktiv mitzugestalten. Es eröffnet neue Möglichkeiten, sich mit anderen zu vernetzen, Unterstützung innerhalb der Community zu finden und neue Freundschaften zu schließen.

Vollständigen Artikel anzeigen

2 Likes

Nach „seid unsere kostenlose Qualitätssicherung“ jetzt „seid unser kostenloses Community Team?“ :laughing:

19 Likes

Gabs dafür nicht die Gelben im US Forum, oder waren die nur das Sprachrohr für die Klassen? :thinking: Iwas waren die doch

Funktioniert doch erst, wenn es freiwillig passiert und man sich Gegenseitig ernst nimmt :stuck_out_tongue: schon mal einen Arbeitgeber erlebt, der zwanghaft versucht dich als Werkzeug zu betrachten, dieses man nach der Arbeit ins Regal einsperrt? Hat noch nie funktioniert.

1 Like

So in etwa, und halt mal wieder jahre zu spät🤣

1 Like

Oh, oh oh! Wie das Community Council, was ihr groß angekündigt habt und von dem direkt danach keiner mehr redete, weil ihr es ebendso groß ignoriert habt?

Geil

9 Likes

Und dass btw. nicht seit gestern sondern seit September 2024 (!) und da reden wir noch kein Wort darüber dass man sich insbesondere die letzten Jahre grösste Mühe gegeben hat in Sachen Support, Qualitätssicherung und Communitymanagern einzusparen wo man nur konnte. Und alleine dass Blizzard sein Interesse für die eigene Community zufälligerweise wiederentdeckt hat nachdem wegen den Midnight Changes der Baum brennt, zeigt eh schon wieder wessen Geistes Kind diese Aktion ist.

Vielleicht könnt ihr euch ja zur Abwechslung einfach nur eure eigenen Worte aka “wir hören euch” zu Herzen nehmen, anstatt mit dem nächsten wertlosen Lippenbekenntnis um die Ecke zu kommen.

5 Likes

Etwas “wiederzuentdecken” ist etwas anderes als “es nicht zu sehen”, wäre also mehr ein Indiz dafür, dass auch blinde Hühner Körner finden. Aber hoffentlich täusche ich mich!

Wenn ich btw sehe wie hier moderiert wird.
Wie soll das dann auf diesen portalkammerdiscord aussehen?

3 Likes

Wenn das der Plan war, ist er aber nach hinten losgegangen. Die bisherigen Reaktionen im US-Forum sind nicht anders als hier.

2 Likes

klingt für mich wie das mentoren-system aus ffxiv.
und da machen die leute das auch nur, weil es eine krone vor dem namen, und einen titel zum angeben gibt.
aber helfen? „schau halt ein video!“ ja, vielen dank für die hilfe…

Finde es sehr schön, dass es da einen Konsens gibt und diese Ankündigung puren Spott hervorruft.
Die Community-Member, die solche aktiven Discords führen, haben Blizzard bisher auch nicht dafür benötigt, anderen zu helfen und Events auf die Beine zu stellen. Das läuft alles bereits vollkommen eigenständig und erfolgreich. Dass man sich daran jetzt PR-technisch bereichern und sich mit dazulegen möchte, ist ziemlich Panne. Vor allem daran denkend, dass das Community Council schon längst fallengelassen wurde und Blizzard selbst an allen Ecken und Enden einspart, Spielern bei Problemen unter die Arme zu greifen.
Sieht so aus, als würde Blizzard diese Spieler als kostenlose „Community Manager light“ einsetzen wollen mit ein diffusen Versprechen von Ruhm und Prestige.

Wenn man möchte, dass Spieler sich willkommen und aufgehoben fühlen, sollte man vielleicht erstmal damit beginnen, härtere und konsequentere Strafen bei toxischen Spieler anzuwenden und die hauseigenen Foren unter Kontrolle zu bekommen - aber das würde ja Geld kosten.

13 Likes

Also ja ich verstehe den Spott, muss aber auch sagen:

Es wurde erkannt, dass die Community es mal wieder besser macht, als der Laden selbst. Daraus haben sie die Konsequenz geschaffen, die bestehenden Discords zu fördern und zu bewerben. Je nach dem wie viel sie am Ende dabei rein reden wollen, ist das ja erstmal nichts schlechtes.

Sollten die das eigentlich alleine hinbekommen? Ja, auf jeden Fall. Aber wat nich is, is nich. Warum also nicht bestehendes verbessern. Oder erwartet ihr da Nachteile für die, die das ganze eh schon so veranstalten?

Nö, es würde völlig genügen den hauseigenen Verhaltenskodex auch einmal ernstlich durchzusetzen. Aber das damals schon klar, dass der Pixel nicht wert ist, auf denen er angezeigt wird.
Der amüsante Teil ist die Annahme, dass Blizz das genau jetzt als PR-Versuch abzieht, weil sie durch die Änderungen zu Midnight zu viel Gegenwind (was schlicht weniger bezahlte Spielzeit/Erweiterungsverkäufe bedeutet, etwas anderes interessiert nicht) bekommen. Ob das wirklich so ist, sei dahingestellt, aber wenn das der Plan war, dann war das nicht nur ein Schuss in den Ofen, sondern ins eigene Knie.
Was ich nicht ausschließen würde, Blizz begreift seine Kunden (hier: WoW-Klientel) einfach nicht und hat es auch in zwanzig Jahren nicht gelernt.

Und das ohne Budget. Aber das ist genau der Punkt, es geht nicht um das „besser“, es geht um das „kostet uns effektiv nichts“. Ein Unternehmen mit jährlichem Milliarden-Umsatz muss eben sparen.

2 Likes

Ich glaube nicht dass das der Plan war, da nur existieren kann, was man auch definieren kann. Was einen auf die Füße fallen kann, ist, wenn die Leiter einer Firma Einsparungen am Personal vornehmen, wobei ich gar keine Tipps geben möchte, wie man eine Firma leitet, da ich keine Firma habe. Wenn man eine Firma leitet, muss man schon sehr viel Wissen haben, denn in einem Onlinegame lässt sich nicht mit Kompromissen arbeiten, da es darum geht, die Spieler zu überzeugen / zu gewinnen, mit immer neuen Kreationen.

gut 15 Jahre.

das kann doch nur ein witz sein

Das wurde sicher nur angedacht weil K.I. das noch nicht schafft

1 Like

Gesunden Menschenverstand beispielsweise? :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ein PR-Manöver als versuch a) abzulenken und b) positives Feedback zu erzeugen kann man sehr einfach definieren.
Leute die eine Firma wie einen amerikanischen Konzern leiten, zeichnen sich übrigens gewöhnlich dadurch aus, dass sie maximal fünf Jahre lang den Anteilhabern etwas gekonnt vom Pferd erzählen, kurz vor der Bilanz Leute feuern, um die Zahlen schöner aussehen zu lassen und sich dann nach spätestens fünf Jahren mit einer dicken Abfindung absetzen. Ich weiß jetzt nicht wie viel Wissen dazu notwendig ist. :smirking_face:

1 Like

ich denke

Kreativität zum Ausdruck bringen, um die Spieler damit zu gewinnen ist was anderes als Brotarbeit (Tätigkeit als Mittel zum Zweck). In einer Tätigkeit als Mittel zum Zweck wird man gerne “abgelenkt”, um dann nebenbei noch durch “mal erzeugte positive Feedbacks” jemanden trotz Schwierigkeiten, Langeweile oder mangelnder Motivation bei einer Sache zu halten und der eigentliche Lohn ist geistiger Verfall und mit geistigen Verfall lässt sich ein Onlinegame nicht kreieren, weil es darum geht, Kreativität zum Ausdruck zu bringen, um die Spieler damit zu gewinnen und eben Spielspaß zu ermöglichen. Geistiger Verfall schließt Kreativität aus. Aber vielleicht wars ja wirklich ein PR-Manöver, was ich irgendwie nicht glaube, aber dann wäre meine Kritik: Schuster, bleib bei deinen Leisten!

So gerissen kann ich gar nicht sein, insofern kann ich dir darüber nichts erzählen.

Das Problem ist, dass dies kein hier positives Feedback erzeugt, ganz im Gegenteil.

Du scheinst zu vergessen, dass „bei einer Sache halten“ aus Blizzards Sicht „weiterhin Einnahmen machen“ bedeutet. Die sind schon hochmotiviert, so etwas zu machen und mit Kreativität hat das nichts zu tun, das ist Marketinggeschwafel 101 und auch noch falsch angewendet.