Hallo Aldor!
Liebe Rollenspieler, liebe Gleichgesinnte,
nach einigen Jahren Abwesenheit bin ich wieder im RP angekommen. Und auch wenn es schön ist, wieder hier zu sein, ist mir doch aufgefallen, wie sehr sich das Open-RP verändert hat und wie wenig davon inzwischen tatsächlich noch stattfindet.
Gerade durch das Housing scheint sich vieles noch stärker in private Bereiche verlagert zu haben. Das finde ich persönlich schade.
Und genau da würde ich gerne etwas gegensteuern.
Ich habe eine Idee, die ich gerne einmal in die Runde werfen möchte. Wenn das Konzept Anklang findet, würde ich mich außerdem über Leute freuen, die Lust haben, gemeinsam etwas daraus zu machen. Keine riesige Gilde, kein Projekt mit zehn Seiten Lore und hundert Regeln, sondern etwas, das sich bewusst ein bisschen nach „alter Schule“ anfühlt.
Meine Idee
Der Grundgedanke ist eigentlich ziemlich simpel:
Das Schwein besetzen, pachten und als ganz normale Taverne bespielen. Crime - RP erblühen lassen.
Eine andere passende Location wäre natürlich ebenfalls denkbar. Wichtig wäre mir vor allem, dass daraus eine regelmäßige, öffentliche Anlaufstelle für RP entsteht. Ein Ort, an dem man nicht erst jemanden kennen oder einen Termin haben muss, sondern einfach vorbeischauen kann und schauen kann, was passiert.
Die Taverne selbst soll dabei auch wirklich eine Taverne bleiben. Gespräche, Bekanntschaften, Streit, Trinkgelage, kleine Geschichten, eben das ganz normale RP, das früher irgendwie selbstverständlich dazugehört hat.
Und wo kommt das Crime-RP ins Spiel?
Ich möchte die Taverne nicht einfach als offensichtlichen Deckmantel für Crime-RP aufziehen. Das wäre mir persönlich zu plump.
Stattdessen schwebt mir ein zweiter Teil des Projekts vor:
Prügelabende.
Oder zumindest etwas in dieser Richtung.
Veranstaltungen, bei denen sich Leute gegenseitig auf das Fressbrett geben dürfen, während Zuschauer wetten, trinken und ihren Spaß haben. Natürlich mit einem gewissen Regelwerk und so, dass es tatsächlich ausgespielt werden kann.
Und genau darüber könnte sich dann auch langsam der Anschluss an Crime-RP entwickeln.
Die Veranstaltungen müssen organisiert und finanziert werden, Leute müssen gefunden werden, Geld muss irgendwoher kommen und irgendwann entstehen zwangsläufig Kontakte, Abhängigkeiten und Geschichten daraus.
Kein „Ich bin jetzt Mafioso, weil ich einen schwarzen Mantel trage“, sondern etwas, das sich im RP langsam entwickelt.
Ein entsprechendes Konzept samt Regelwerk existiert tatsächlich bereits. Ich habe ein ähnliches Projekt vor einigen Jahren schon einmal erfolgreich geleitet und würde dieses Konzept entsprechend überarbeiten und an die heutige Situation anpassen.
Was ich damit erreichen möchte
Mir geht es in erster Linie darum, wieder einen öffentlichen Ort für regelmäßiges Open-RP zu schaffen.
Einen Ort, an dem man auch mit einem völlig fremden Charakter auftauchen kann und nicht das Gefühl hat, dass man gerade in eine geschlossene Gesellschaft platzt.
Dabei soll das Ganze nicht ausschließlich aus Crime-RP bestehen. Im Gegenteil.
Die Taverne wäre der Mittelpunkt und sollte für sich funktionieren. Die Prügelabende wären ein zusätzlicher Handlungsstrang, aus dem sich mit der Zeit weitere Geschichten und Kontakte entwickeln können.
Wer weiß, was daraus entsteht.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel
Das Ganze ist an dieser Stelle noch bewusst sehr grob gehalten.
Bevor ich anfange, irgendwelche Türen einzurennen und einen halben Roman über das Konzept zu schreiben, würde ich erst einmal gerne wissen:
Besteht überhaupt Interesse an so etwas?
Und vor allem:
Gibt es Leute, die Lust hätten, dabei mitzumachen?
Denn ein Projekt wie dieses alleine zu stemmen, wäre auf Dauer ziemlich anstrengend und vor allem sehr zeitintensiv.
Ich suche daher keine Leute, die einfach nur einmal zum Eröffnungstag auftauchen, sondern Menschen, die tatsächlich Bock darauf haben, gemeinsam etwas aufzubauen und regelmäßig mit Leben zu füllen.
Ob hinter der Theke, bei der Organisation, als Kämpfer, Veranstalter, Türsteher, Stammgast oder einfach als jemand, der regelmäßig vorbeischaut, dafür gibt es genug Möglichkeiten.
Wenn das Konzept grundsätzlich interessant klingt, lasst gerne eure Gedanken, Ideen oder auch Kritik da.
Vielleicht bekommen wir ja gemeinsam wieder ein bisschen mehr Leben auf die Straßen.
Lasst mir hier gerne eure Meinungen da oder schreibt mir gerne im Discord.
Mein Tag lautet: blacktribalig
Danke fürs Lesen und ich freue mich über jeden Austausch!