Moin zusammen,
ich habe einige Beiträge gelesen, nach denen auf macos das neue Ambient, Licht- und Wasser-System nicht funktionieren soll.
Weiß jemand genaueres darüber? Es wäre ein massiver letdown für mich, wenn man die fantastische neue Stimmung nicht auf dem MAC erleben könnte 
Danke im Voraus
Ich zumindest kann dir noch keine Antwort geben, da ich es bisher noch nicht geschafft habe ins Spiel zu kommen. Die Character-Erstellung hat noch geklappt, beim einloggen stürzt das Spiel jedes mal ab, mit der Fehlermeldung „Störung Windows-Server“.
Ich weis nicht ob das ein MAC-Problem ist oder an dem Ansturm auf den Beta-Server liegt.
2 Likes
Bei mir friert das Game einfach ein, sobald man die Welt betreten will.
Schlimmer noch, es reißt einfach den ganze MacOS Windowserver mit in den Freeze. Der startet dann neu, das Game bleibt aber offen… 30 sekunden später kannste das dann wiederholen. Hilft nur noch ein hartes PowerOff.
MacOs27, M5max, 64GB.
1 Like
Weiß ich nicht, aber eine Regel seit Jahrzehnten war doch immer: Arbeite auf einem Mac und spiele auf einem Windoof Rechner? Ich glaub damit bekommt man mittelfristig die weniger grauen Haare?
1 Like
Das hat sich inzwischen drastisch geändert - Apple selbst forciert seit der Umstellung auf ihre eigenen Apple Silicon CPUs den Drang auf den Gaming Markt. Mehr und Mehr Publisher, Blizzard eingeschlossen, passen ihre Games zunehmend auch für macOS an.
WoW Retail und Classic laufen auch komplett uneingeschränkt, selbst auf Macbook Air.
Und auch WoW:Forever wird mit macOS Support beworben (es bringt im Vergleich zu Retail ja auch eigentlich grafisch nichts neues mit)
Allerdings scheint zumindest der Beta Client ganz im Allgemeinen extrem schlecht optimiert zu sein, selbst auf Windows berichten bereits einige, dass ihre teils überpotenten Rechner auf 100% Lüfter laufen, sobald das Spiel startet.
Ich bin selbst auf einem MB Air mit M4 unterwegs - sollte genug Ram und GPU Speicher haben, dennoch erreicht der CPU bereits 30 Sekunden nach Launcher Start Rekord Temperaturen, obwohl noch gar nichts gerendert werden muss.
Ins Spiel schaffe ich es dann gar nicht erst - es stürzt im Ladescreen ab, wie auch oben beschrieben und das geht wohl 99,9% aller macOS Spieler (so wenige gibt es gar nicht) so, selbst jene mit MB Pro in hoher CPU Ausbaustufe.
Am Ende - ja es ist eine Beta und da sind Fehlerchen zu erwarten - aber nicht so gravierende Fehler, die ganze Plattformen betreffen, die aktiv als unterstützt beworben werden.
2 Likes
Das kann ich bestätigen Wasser ist einfach nur schwarz… Das Ambiente ist nicht wirklich einladend. Tal der Prüfung war in der Nacht total grünlich. Alles Mit Licht mehr oder weniger ausschalten dann gehts so.. Sieht aber dann schlechter als Retail aus. Dazu noch der USA Lag… Danke für nix.
WOW lief auch schon 2005 auf nem Mac
Echt? Wo denn? Mehr als 2-3 AAA Spiele gibt es dort nicht.
Und die Grafikfähigkeit ist für eine „Onboard-GPU“ eventuell ganz gut, aber trotzdem taugt das nix für moderne Spiele. FullHD, 30fps, mittlere Details - für so etwas ist das gut, für mehr aber kaum.
Mit fast jeder dedizierten GPU ziehst du locker vorbei.
- Assassins Creed - Shadows
- Baldurs Gate III
- Crimson Desert
- Cyberpunk 2077
- Lies of P
Das sind nur die Games die ich habe. EVE, Albion und FF14 spiele ich zur Zeit nicht mehr. Also mehr als 2-3 Games 
2 Likes
Ja, und teilweise schon Jahre oder sogar Jahrzehnte alt.
Ist trotzdem nur eine Handvoll. Und der große Push der Publisher ist nicht zu erkennen. Es läuft in etwa so, wie bereits in den letzten 25 Jahren.
Alles gut und richtig, was hier geschrieben wird. Aber es ging ja explizit um die Frage, ob die neuen Ambient Effekte, Licht und Wasser überhaupt auf dem Mac verfügbar gemacht werden? Blizzard hat ja explizit damit geworben, dass alle Spieler diese nutzen können und dies war ein Grund für meine Kauf-Entscheidung. Bisher konnte leider niemand berichten, die neue Grafik auf einem Mac gesehen zu haben. Ich hoffe weiterhin darauf, dass sich dies im Verlauf der Beta ändert, bekomme aber langsam ein mulmiges Gefühl.
Ich spiele mit englischem Client, deswegen kann ich Euch nur die Parameter auf englisch sagen, mit denen ihr das Spiel auf MacOS spielen könnt, ohne Absturz:
“Secondary Lighting” auf “Fair”
“Shadow Quality” auf “Fair”
Fair ist jeweils die niedrigste Qualitätsstufe. Viel Spaß in der Beta.
P.S.: Das sollte selbstverständlich noch gefixed werden
P.S.2.: Das MacOS Update auf 27.0 verbessert die Performance allgemein auch noch mal - zumindest war das auf meinem M5 Pro sehr deutlich sichtbar gewesen.
Nicht erschrecken: Nach dem Update, beim ersten Start des Battle.net-Launchers, wird Rosetta neu installiert. Dauert nur ein paar Sekunden.
2 Likes
Moin, ich spiele auf MacMini M4Pro Schatten auf niedrig stellen und das Intelligente Beleuchtung auf Mittel stellen dann Funktioniert alles. Für die Lage mit einem VPN auf USA anmelden dann sind auch die fetten Lagos weg. Für Druiden ganz wichtig, die Klassenquest nach Moonglade noch nicht machen da beim Port nach Moonglade das Spiel Crasht
Moin,
Mac mini m4, komme rein mit den bekannten Einstellungen. Allerdings frisst die Beta unglaublich viele Ressourcen, Stats zeigt mir eine CPU und gpu Kerntemperatur um die 100 grad. Der Mac ist ja dafür ausgelegt, aber normal ist das doch nicht oder?
Bei retail fährt die Kiste auf 80 grad mit relativ hohen Einstellungen. Ich habe bei forever sämtliche gpu fresser heruntergeschraubt.
Ich kann durch Dun Morogh laufen und auf einmal schießen die Zahlen hoch.
1 Like
Kann ich nur bestätigen. Hab zwar ein MacBook Air mit 5. Jedoch kann ich reproduzieren. Midnight läuft es sehr gut, habe die Setting auf low und mit FPS-Cap. Es wird null heiß.
Selbe Settings in Forever. Man hat einen Backofen. Und weniger als 30 FPS, Grafik Stufe 1 und mit den Befehl den kompletten Nebel auszuknipsen kann auch nicht mehr machen. Und wenn es trotzdem heiß wird, kann ich nur hoffen, dass es in paar Wochen zum Full-Release besser ist, ansonsten bleibt mir nur noch Classic-Ära und Retail.
1 Like
Das mit der Temperatur beruhigt mich, dann ist es ein bug den sie beheben werden.
Wir wissen ja alle, dass es eine Beta ist, aber das man das Spiel auf einem Mac anscheinend gar nicht getestet hat + es einfach bei so einem erheblichen Problem was ALLE Mac User (wo es ja wirklich sonst perfekt läuft) betrifft kein Statement rausgehauen hat… die Lernkurve lässt zu wünschen übrig. Es gibt ja wirklich nicht einen einzigen Mac User der sagt: jo bei mir läufts 
diese Firma ist einfach unterirdisch. Abkassieren für nen Beta Zugang der offensichtlich nichtmal auf Kompatibilität auf Mac getestet wurde. Hatte die Hoffnung sie liefern nach Jahrzehnten mal wieder Qualität ab. Leider schaffen sie es nicht einmal Stellung zur Problematik zu nehmen. Da ist nichts mehr zu erwarten von Blizzard.
1 Like
Kleiner Nachtrag:
Ich hoffe es hilft euch, ich war heute eine halbe Stunde mit fast Max Grafik unterwegs. Die bekannten zwei Einstellungen aus bzw niedrig, aber Sichtweite, Objekte alles auf 10 und der Rest wie das System es empfohlen hat. Zauberdichte auf alles. Fps Begrenzung auf 60, 3440x1440 Skalierung 75%.
Ohne Hilfe geht die average CPU auf 96 grad, hottest auf 102. Der Lüfter bleibt bei 20% (1000 Umdrehungen)
dafür ist der Mac mini m4 ausgelegt, alles gut. Ich habe mir allerdings Mac Fan Control geholt, absolut genial. Habe ihn so eingestellt: bei 75 grad Average beginnt er mehr zu kühlen und max dann auf 90 grad. Danach war ich so eine Stunde unterwegs, der Lüfter dreht auf 2100 Umdrehungen ca. von max 4900. er hält ihn auf 90 grad, PERFEKT.
Die Grafik ist der Hammer! (Man denkt sich die ganzen bugs, lags, grüne Farben etc. weg). Das werden sie noch beheben.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
2 Likes
Auf Twitter scheint es zu mindestens schon einmal ein offizielles Statement zu geben. Keine Ahnung warum sie das nicht hier machen
https://x.com/blizzardcseu_en/status/2102046838299795956?s=46&t=MOsGrgsMjJ5maTqGxEepBg
1 Like