Eine neue Woche bringt viele neue Dinge, die es in World of Warcraft zu entdecken gilt. Schaut in die neuesten Klassen-Spotlights von WoW: Forever für Jäger, Druiden, Priester und Krieger und schaut euch Episode 2 des WoW: Forever Podcasts an. Findet anschließend heraus, was uns mit dem Inhaltsupdate 12.1.5 in Midnight erwartet. Das alles gibt es diese Woche in WoW.
dass ihr euer neues Baby liebt und in den Vordergrund stellt, ist ja irgendwie verständlich, aber dass ihr dabei Retail, also das Spiel ohne das ihr gar kein Forever könntet, vergesst/stiefmütterlich behandelt macht mir Sorgen!
und nein, ich bin nicht wirklich „sauer“ dass ihr diesen Monatswechsel den Handelsposten vergessen habt, aber ich befürchte, dass da noch mehr hinten runter fällt und dass The Last Tittan, vielleicht doch nicht nur das Ende der World-Soul-Saga ist…
btw: postet es doch in eurem erschaffenen UFo, dann fällt´s nicht so auf
Das ist aber der „Diese Woche in WoW“ Artikel, der macht hier schon Sinn (im Gegensatz zu den ganzen KlassenArtikeln) - auch wenn es nur im letzten Drittel um Retail geht
Fällt mir schwer vorzustellen, dass Blizzard auf die RetailEinnahmen verzichten wollen würde
Allerdings ist das..
..natürlich insbesondere in der augenblicklichen Situation echt ungeschickt..
Ne verzichten wollen sie darauf nicht. Aber wenn sie tatsächlich Retail dann als zweite Klasse behandeln würden und nach Last Titan den Content zusammenstreichen in Retail dann werde ich mir zweimal überlegen ob ich hier bleiben werde. Weil Forever für mich keine Alternative darstellt.
Noch sind vieles nur Theorien. Was man aber halt sehen kann ist dass der Marketing Fokus nicht nur auf forever liegt sondern auch News für Retail vergessen werden. Zudem liest man sowohl in der Presse nur etwas über Forever fast und auch von den Streamern ist nur noch Forever wichtig. Es scheint einfach dass Blizzard hier aktuell all in geht. Das lässt eben Sorgen entstehen. Insbesondere wenn dann auch noch so von einem Bot das Forum zugekleistert wird.
Ja, das tun sie. Natürlich tun sie das. Blizzard wäre absolut dumm, das nicht zu tun.
Forever ist ein neuer Ansatz, der die Ausgaben lohnen soll. Und Retail gibt zum aktuellen Stand des Patchzyklus nicht viele News her.
Auch das Blizzard alle News die zu irgendeiner WoW-Version gehören hier rein schreibt, ist nichts Neues - so nervig ich selbst es ebenfalls finde.
Sorry, für mich sind diese „Theorien“ nichts weiter als unsinnige Panikmache. Blizzard macht aktuell nichts, was nicht logisch und zu erwarten wäre. Einfach realistisch und auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
Ob Forever überhaupt dauerhaft erfolgreich bleiben wird, wird sich frühstens in zwei Jahren zeigen. Vorher wird Blizzard in Retail nichts einsparen - vor dem übernächsten Addon würden wir da, selbst wenn Blizzard diesen Weg gehen wollen würde, nichts von merken.
Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich mir da gar keine Sorgen machen. Forever ist jetzt eben das neue heiße Thema und kann ruhig erstmal die Schlagzeilen beherrschen. Im Frühling wird Retail wieder übernehmen, wenn TLT offiziell präsentiert wird und es vielleicht schon erste Ausblicke auf die Zeit danach gibt.
Was den Handelsposten angeht. Dass man die Infos dazu oft schon vorab online nachlesen kann, ist reiner Luxus. Es nimmt aber auch ein Stück weit den Überraschungsmoment, wenn man im Spiel selbst die Händler aufsucht und das Angebot durchstöbert.
Ich denke auch, momentan ist es der hype, aber ob forever retailspieler wirklich halten znd diese ganz wechseln kann wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht ist es sogar umgekehrt und einige wechseln zu retail
Den trotz all den neuerungen ist es nunmal doch classic.
Bei mir wird es definitiv nur das zweitspiel bleiben wenn ich mich in retail langweile.
Dafür sind mir die quality of live anpassungen in retail viel zu wichtig .
Ich spiele heute schon zwischendurch mal classic oder tbc , aber oft hängt mir nur schon die lauferei und das ständige essen/ trinken zum hals raus und logge wieder um nach 15 minuten
Natürlich, sie lassen das Spiel mit dem Ingame Shop und der Marke einfach für einen „Classic-Abklatsch“ links liegen…
Kann man doch nicht ernst meinen
Was soll auch groß über Retail berichtet werden? Die arbeiten gerade an 12.2, davor kommt demnächst 12.1.5, wissen wir doch bereits alles. Natürlich geht man „Marketing-technisch“ auf Forever, da ist ja auch gerade jetzt ne Menge mit zu verdienen. Und auch das Streamer aktuell überwiegend Forever zeigen ist doch klar, es ist gerade im Hype und sowas zieht Zuschauer an..
Die nehmen halt mit was geht. Für mich sind die meisten eine Art Pest. Wenn du dir den Chat da teilweise durchliest bist du einfach in einem Paralleluniversum. Die machen oft genau das, was ja eig an retail so böse sein soll: toxic af sein.
Das geht jetzt bisschen so weiter, aber legt sich auch wieder. Freu dich lieber auf die heul Threads wenn es in forever einfach wie in era wird: effizienz, effizienz und nochmal effizienz. Raids müssen im speedrun beendet werden und bloß keine 5 min länger.
Da ich atm quasi nur noch BC spiele bin ich sogar schlechter dran, denn darüber gabs nicht mal einen Satz.
Aber was ist, wenn die Retail spieler gar nicht der Fokus sind?
Was wäre wenn man versucht mit Forever neue spieler zu locken, mit den „legendären“ geschichten von WoW damals (mal ganz egal ob positive oder negative)
Der Hype ist da, die leute haben bock. Das ist im moment alles was zählt. Selbst zusammen gereimte Vermutungen bringen genau gar nichts.
Der Konsument wird auf lang oder kurz zeigen, was sich durchsetzt und enstprechnede version wird ziemlich sicher mehr liebe bekommen.
Da stimme ich dir zu, da wo mehr zi holen ist, wird auch mehr geld reingesteckt.
Du sagst es wir werden sehen…klar, ich habe auch bock reinzuschauen, aber ich bin vielleicht weniger empfänglich für hypes und diese „überbegeisterung“ die momentan herrscht.
Ich persönlich spiel aktuell auch nur die Beta. Nicht des hypes wegen, sondern es ist schlicht das WOW mit dem ich groß geworden bin. mir gefällts. Die Atmospähre, die Reiste vom einfachen Abenteurer zum Helden. Die klassen Fantasien werden da noch gelebt.
Dazu kommen die QoL Anpassungen. Auf Retail seiten vermisse ich grade aktuell genau gar nichts. Der Ton im Pug wird immer wieder rauer, jeder ist der Beste und krasseste. Hab ich jetzt auf den, mittlerweilen echt vielen stunden, auf der Beta genau 4 begegnungen gehabt. Die auf die Igno gepackt und gut ist.
Hab das an anderer Stelle schonmal geschrieben, vielleicht ist Forever in der Beta aktuell auch nur so erfolgreich weil doch recht viel „neu“ zu entdecken ist und die Leute sich halbwegs benehmen und gegenseitig helfen.
Ebenso wie gehabt erwähnt im wöchentlichen Sammelbeitrag:
Braufest (mit eigenem Artikel)
Oktober-Handelsposten (ohne eigenen Artikel) mit vor allem dem Bild der Bonusbelohnung
Wenn man weiß, daß alle möglichen Dinge bei „Neuigkeiten“ auftauchen, kann man da einfach mal hinschauen.
Erntedankfest ist kurz, glaube eh nur ne Quest oder so.
Letztlich sind die Events eh Monate im Voraus im Kalender ersichtlich, d.h. man kann eh selbstständig hingehen und nach neuen Sachen v.a. bei den Belohnungs-NPC gucken.